Banner

1. Bergtraining

1. Bergtraining

1
Hallo Leute,
ich fühle mich so, als wenn ich gestern den Marathon mitgelaufen hätte. Ich will es Euch mal erzählen:

Heute morgen um 9.00 Uhr bin ich von meiner Laufpartnerin abgeholt worden. Wir hatten uns vorgenommen mal die original Strecke vom Teuto (Teutoburgerwald) zu laufen. Länge 11,5 km. Ich hatte mir noch vorher gedacht, na ja die 10 schaffste ja auch immer dann können die 1,5 mir ja auch nichts mehr anhaben. Wir also in Lengerich in einer Siedlung geparkt und dann ging es auch schon los. Die ersten 1,5 km gerade Strecke über einen Wirtschaftsweg. Danach kam dann für mich der Hammer ca. 2 km nur Berg auf. Aber nicht so wie über eine Brücke, sondern so richtig hoch (weiß nicht wie ich das beschreiben soll). Wir waren bei km 4 nach 30 Minuten d.h. wir haben für den Anstieg 21 Minuten gebraucht.:shock2: Danach wurde ich aber mit einem herrlichem Ausblick belohnt. Ich mußte sofort an Alpi denken wie schön er es beim laufen immer hat. Die Strecke führte mitten durch den Wald und es ging immer noch ein bischen bergauf. Dann irgendwann kam ein Stück, so ca. 2 km nur bergab. Man war das komisch. Man konnte ganz lange Schritte machen und lief und lief und lief. Bin bestimmt meine Bestzeit auf den km gelaufen. Na ja der Rest der Strecke ist nicht so erwähnenswert. Aber wir sind nach 1:13 Std. wieder am Auto angekommen. Ich habe beschlossen, dass ich den Lauf, auch wenn er noch so hart ist, am 25.Oktober mitzumachen. Ich werde aber in Zukunft mehrere Einheiten im Berg machen, denn meine hintere Oberschenkelmuskulatur bis in den Po und ins Kreuz merke ich. So, wollte das mal nur eben k u r z erwähnt haben. :rotate:

Gruß

Daggi, die sich auch auf Saerbeck freut. :bounce:

1. Bergtraining

2
Original von DAGGI:
Ich werde aber in Zukunft mehrere Einheiten im Berg machen, denn meine hintere Oberschenkelmuskulatur bis in den Po und ins Kreuz merke ich. So, wollte das mal nur eben k u r z erwähnt haben. :rotate:
Hey Daggi, klasse Kurzbericht! Beneidenswert, wenn man so eine Strecke in seiner Nähe hat...hier in Hamburg müßte ich erst runter an die Elbe fahren um so ein Bergfeeling zu bekommen!

Gruß Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

1. Bergtraining

4
Ehrlich? Da habe ich ja gar nicht mehr lange um mich bergtechnisch ausbilden zu lassen. Muß ich mal gleich in meinem Terminkalender ändern. Danke Dir Thorsten. :P :rotate:

Gruß

Daggi, die sich auch auf Saerbeck freut. :bounce:

1. Bergtraining

5
Hi Daggi,

die "leichten" Steigungen in Lengerich kenne ich wohl vom Hohner Doppelpack. Ist was anderes als zu Euerer Mühle hoch, was. :) )

Liebe Grüße, Bogi

1. Bergtraining

6
Original von M 52:
Hi Daggi,

die "leichten" Steigungen in Lengerich kenne ich wohl vom Hohner Doppelpack. Ist was anderes als zu Euerer Mühle hoch, was. :) )

Liebe Grüße, Bogi

Ja ist was anderes, ganz was anderes. Was heißt denn "leichten"? Ich fand sie sau schwer habe als ich oben war echt gedacht ich höre auf. Und Elisabeth, Du kennst sie ja, mit ihren ganzen Marathons und mal eben schlappe 8 Jahre älter macht mir noch einen vor. :motz: ;)

Gruß

Daggi, die sich auch auf Saerbeck freut. :bounce:

1. Bergtraining

7
Hi Daggi!

Ich kenne zwar "nur" den 27,5km-Lauf in Lengerich! Aber der ist wirklich sehr hart! Ich werde dieses Jahr aber nicht mitlaufen! Aus zweierlei Gründen: 1. laufe ich einen Tag vorher beim Finnbahnmeeting in Stukenbrock und den 2. Grund kannst Du Dir ja denken, oder?

Liebe Grüße!

Thorsten.

1. Bergtraining

8
:hallo: Hi Daggi,
super das Du da jetzt trainierst. Ist ja ein echt tolles Gelände.
Da kannst Du dich ganz schön hochtrainieren. :bounce:
Vielleicht sieht man sich beim Teuto, ich bin jedenfalls dabei.
Gruß aus dem Weserbergland
-Rainer-

1. Bergtraining

9

Ja ist was anderes, ganz was anderes. Was heißt denn "leichten"? Ich fand sie sau schwer habe als ich oben war echt gedacht ich höre auf. Und Elisabeth, Du kennst sie ja, mit ihren ganzen Marathons und mal eben schlappe 8 Jahre älter macht mir noch einen vor. :motz: ;)

Gruß

Daggi, die sich auch auf Saerbeck freut. :bounce:

Hi Daggi,
jaja, das ist schon so eine Sache mit den Steigungen. ich hab auch zeit gebraucht, bis längere Steigungen drin waren, obwohl ich ja viel in den Bergen herum bin. wichtig ist Tempo zurücknehmen am besten über die Schrittlänge. da hat mir die Pulsuhr schon geholfen, hab tempo soweit zurückgenommen, daß ich eien obere Grenze nie überschreite..
braucht auch geduld, sowie der Anfang beim Laufen,

aber du schaffst das leicht:look: :look:

Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

______________________________

Schüttelreim
Wenn eine schon was gutes tut,
macht Sinn es auch sie tut es gut

1. Bergtraining

10
Hallo Daggi und alle anderen,

mich würde mal interessieren, um was für Berge es sich handelt, die Du beschrieben hast.

Ich überlege mir hier nämlich ständig, wie ich meine Trainingsstrecken einschätzen soll.
Ich hab vor meiner Haustür keine einzige flache Strecke, ausser ich lauf x mal eine 1,3-km-Runde durch so ein kleines Dorfindustriegebiet, das ist aber enorm langweilig.
Die flachste Strecke geht 3 km lang minimal bergauf (60 Höhenmeter), dann kommt aber ein Berg mit 100 Höhenmetern auf 1 km Länge und danach gehts wellig weiter.
Eine andere Strecke geht direkt von der Haustür weg 130 Höhenmeter auf 1,5 km Länge hoch, den Berg nehm ich meistens nach einer Warmlaufrunde im Industriegebiet in Angriff, oben gehts dann wellig weiter.
In der dritten Richtung auch ein Berg mit ca. 150 Höhenmetern, oben aber keine interessanten Strecken (da lauf ich fast nie).

Ausser diesen kurzen steilen Bergen ist die ganze Gegend auch noch sehr wellig, d.h., ich hab kaum mal einen ebenen Kilometer.
Dementsprechend schwankt mein Tempo ständig enorm und ich kann kaum in einem bestimmten Pulsbereich laufen.

Mich interessiert nun mal die Meinung der Experten, ob es wichtig ist, auch mal flache Trainingseinheiten zu laufen oder ob es nicht schaden kann, ständig bergauf/bergab zu trainieren.


Gruss Holle



[ Dieser Beitrag wurde von holle am 16.09.2003 editiert. ]

1. Bergtraining

11
Puh, 2 km bergauf.... :respekt: Ich bin bisher nur ein paar Mal ein popeliges Hügelchen hochgelaufen und habe das Ganze schon großspurig als "Bergtraining" bezeichnet - ich schätze das war wohl allenfalls "Anfängerhügelchenhochlaufen"..... :) )

---------------------------
Ich bremse auch für GÄSTE!

1. Bergtraining

12
Original von DAGGI:
Hallo Leute,
Ich werde aber in Zukunft mehrere Einheiten im Berg machen, denn meine hintere Oberschenkelmuskulatur bis in den Po und ins Kreuz merke ich. So, wollte das mal nur eben k u r z erwähnt haben. :rotate:

Gruß

Daggi, die sich auch auf Saerbeck freut. :bounce:



Hi Daggi,

Glückwunsch zu Deiner 1. Bergankunft!
Die oben erwähnten Beschwerden sind aber vom Bergablaufen, vor allem vom schnellen Bergablaufen durch die abrupte Abbremskontraktion der Muskeln (sagt mein Physiotherapeut, der auch läuft und es wissen sollte).

Komm aber einfach wieder mal nach Wertach auf Urlaub, da kannst Du dann jeden Tag Bergtraining machen.

Überigens: Das Kolpinghaus in Wertach wurde komplett neu Umgebaut und erst wieder eröffnet.


Gruß Moorbilato




Das Geheimnis des Lebens ist wie ein verschlossenes Kästchen in welchem sich der Schlüssel zum öffnen befindet!

1. Bergtraining

13
Original von Wesergebirgsläufer:
:hallo: Hi Daggi,
super das Du da jetzt trainierst. Ist ja ein echt tolles Gelände.
Da kannst Du dich ganz schön hochtrainieren. :bounce:
Vielleicht sieht man sich beim Teuto, ich bin jedenfalls dabei.
Gruß aus dem Weserbergland
-Rainer-

Ja, ich werde die 11,5 km laufen. Du bestimmt die 27,4 oder? ;)

Gruß

Daggi, die sich auch auf Saerbeck freut. :bounce:

1. Bergtraining

14
Hallo M@x,
ich habe bei der Steigung schon automatisch kleiner Schritte, fast schon Trippelschritte gemacht. Es war mega anstrengend. Heute tun mir die Knöchel weh, habe einen tierischen Muskelkater. Werde morgen mal einen langsamen Lauf machen und in der nächsten Woche auf jedenfall noch einmal die Strecke laufen. Irgendwann spurte ich sie hoch, sollstt mal sehen. ;)

Gruß

Daggi, die sich auch auf Saerbeck freut. :bounce:

1. Bergtraining

15
Original von DAGGI:
Hallo M@x,
ich habe bei der Steigung schon automatisch kleiner Schritte, fast schon Trippelschritte gemacht. Es war mega anstrengend. Heute tun mir die Knöchel weh, habe einen tierischen Muskelkater. W
Gruß

Daggi, die sich auch auf Saerbeck freut. :bounce:

Hi Daggi,
zwei Dinge sind mein ich wichtig:
daß du es lernst bergauf das Tempo so weit zurückzunehmen, daß der Puls nicht ins unermeßliche steigt - das geht nicht gleichdas erste mal - und die Schmerzen im Knöchel und wahrscheinlich auch der Muskelkater kommen vom "gestreckten Galopp" bergab. da haben mir schon beim lesen die Füße wehgetan.

Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

______________________________

Schüttelreim
Wenn eine schon was gutes tut,
macht Sinn es auch sie tut es gut

1. Bergtraining

16
Original von M@x:

Hi Daggi,
zwei Dinge sind mein ich wichtig:
daß du es lernst bergauf das Tempo so weit zurückzunehmen, daß der Puls nicht ins unermeßliche steigt - das geht nicht gleichdas erste mal - und die Schmerzen im Knöchel und wahrscheinlich auch der Muskelkater kommen vom "gestreckten Galopp" bergab. da haben mir schon beim lesen die Füße wehgetan.

Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

______________________________

Schüttelreim
Wenn eine schon was gutes tut,
macht Sinn es auch sie tut es gut


Wie kann ich das denn besser machen. Muß man bei bergab nicht möglichst große Schritte machen? Ich habe davon doch noch keine Ahnung. :rolleyes:

Gruß

Daggi, die sich auch auf Saerbeck freut. :bounce:

1. Bergtraining

17
Original von DAGGI:

Wie kann ich das denn besser machen. Muß man bei bergab nicht möglichst große Schritte machen? Ich habe davon doch noch keine Ahnung. :rolleyes:
eigentlich mußt Du bergab auch kleine Schritte (nicht ganz so klein wie bergauf) machen und aufpassen, daß Du nicht zu schnell wirst.
Ist wie beim Autofahren, bergab höchstens einen Gang höher als bergauf :) )

Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)

1. Bergtraining

18
Hi Daggi,
ja Christa hats schon in der zwischenzeit beantwortet,
hängt natürlich vom Gefälle ab:
so bis 2 max 3% lass ichs laufen, da gehts wirklich schnell,
bis 10-12% prozent hab ich den normalen Schritt mit leichter Bremswirkung (Oberschenkel)
und steiler: dann werden die Schritte deutlich kleiner (eher die Frequenz erhöhen als die Schrittlänge) und leichte Rückenlage.
und wenns dann wirklich steil wird (teilw auch stufenartig) geh ich über auf einen tänzelnden( :) ) :) ) Hihi ich und tanzen :nene: ) Schritt auf den Fußballen
weitere notwendige Variationen sind dann noch vom Untergrund abhängig


Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

______________________________

Schüttelreim
Wenn eine schon was gutes tut,
macht Sinn es auch sie tut es gut

1. Bergtraining

19
Original von DAGGI:

Wie kann ich das denn besser machen. Muß man bei bergab nicht möglichst große Schritte machen? Ich habe davon doch noch keine Ahnung. :rolleyes:

Gruß

Daggi, die sich auch auf Saerbeck freut. :bounce:

---------------------------------------------------------------------- -------------


Hi Daggi,

da ich auch öfter bergauf und bergab lauf, kann ich Dir auch Auskunft geben.
Die großen Schritte bergab kannst Du machen, wenn du das bergablaufen gut gewohnt bist und auch entsprechend trainiert hast.
Wenn Du bergab aber nicht ganz so große Schritte machst, hast du auch nicht so tierischen Muskelkater (das kommt von der Abbremsfunktion der Muskeln, obwohl sie voll angespannt sind).

Das mußt Du halt nach und nach trainieren.

Es wird dir jeder Bergläufer (davon gibts bei uns viele) sagen, daß das bergauflaufen leichter fällt als das bergablaufen (Muskulärgesehen, also zwecks Muskelkater).

Gruß aus Wertach :hallo:




Das Geheimnis des Lebens ist wie ein verschlossenes Kästchen in welchem sich der Schlüssel zum öffnen befindet!

1. Bergtraining

20
Hallo Daggi

Toller Einblick ins Training mit Deinem Bericht
Bild



Du wirst schon sehen da wird Kraft pur trainiert - bald kannst
Du Muckis an Po und Oberschenkel und auch Wade Dein
eigen nennen. Das ist dann der Motor - die Kraftmaschine.
Bild




Freue mich schon auf einen Zwischenbericht resp. Deinen
Erfolgs - Bericht

LG Steppi

1. Bergtraining

21
Original von holle:
Hallo Daggi und alle anderen,

Mich interessiert nun mal die Meinung der Experten, ob es wichtig ist, auch mal flache Trainingseinheiten zu laufen oder ob es nicht schaden kann, ständig bergauf/bergab zu trainieren.
Gruss Holle
Hallo Holle

Willst Du bezüglich Geschwindigkeit eine Verbesserung erzielen,
sind flache Tempo Strecken ein Muss (behaupte ich).
Neben unserem Steigungstraining (auf 4Km ca. 230Höhendiff.)
bauen wir immer wieder eher flache Tempo Einheiten ein, die quasi
annähernd so im Wettkampftempo gelaufen werden.
Vom Bergauf kommt Kraft und Ausdauer primär, kommt natürlich
auch auf den Level an, kann dann ja anders aussehen ;)

Gruss Steppi

1. Bergtraining

22
Original von Steppenläuferin:
Hallo Holle

Willst Du bezüglich Geschwindigkeit eine Verbesserung erzielen,
sind flache Tempo Strecken ein Muss (behaupte ich).
Neben unserem Steigungstraining (auf 4Km ca. 230Höhendiff.)
bauen wir immer wieder eher flache Tempo Einheiten ein, die quasi
annähernd so im Wettkampftempo gelaufen werden.
Vom Bergauf kommt Kraft und Ausdauer primär, kommt natürlich
auch auf den Level an, kann dann ja anders aussehen ;)

Gruss Steppi


Danke Steppi,

das habe ich befürchtet, daher laufe ich inzwischen immer öfter meine langweiligen Industriegebietrunden auf Tempo. Im Winter wird das dann eh angesagt sein, da diese Runde beleuchtet ist.
Hab bei meinen bisher 5 10-km-Läufen festgestellt, dass ich ein schlechtes Tempogefühl hab, dafür aber sehr gut mit anspruchsvollen Strecken zurecht komme, das hängr bestimmt mit den wenigen flachen Trainingseinheiten zusammen.

Gruss Holle

1. Bergtraining

23
Original von holle:
Hallo Daggi und alle anderen,

mich würde mal interessieren, um was für Berge es sich handelt, die Du beschrieben hast.

Ich überlege mir hier nämlich ständig, wie ich meine Trainingsstrecken einschätzen soll.
Ich hab vor meiner Haustür keine einzige flache Strecke, ausser ich lauf x mal eine 1,3-km-Runde durch so ein kleines Dorfindustriegebiet, das ist aber enorm langweilig.
Die flachste Strecke geht 3 km lang minimal bergauf (60 Höhenmeter), dann kommt aber ein Berg mit 100 Höhenmetern auf 1 km Länge und danach gehts wellig weiter.
Eine andere Strecke geht direkt von der Haustür weg 130 Höhenmeter auf 1,5 km Länge hoch, den Berg nehm ich meistens nach einer Warmlaufrunde im Industriegebiet in Angriff, oben gehts dann wellig weiter.
In der dritten Richtung auch ein Berg mit ca. 150 Höhenmetern, oben aber keine interessanten Strecken (da lauf ich fast nie).

Ausser diesen kurzen steilen Bergen ist die ganze Gegend auch noch sehr wellig, d.h., ich hab kaum mal einen ebenen Kilometer.
Dementsprechend schwankt mein Tempo ständig enorm und ich kann kaum in einem bestimmten Pulsbereich laufen.

Mich interessiert nun mal die Meinung der Experten, ob es wichtig ist, auch mal flache Trainingseinheiten zu laufen oder ob es nicht schaden kann, ständig bergauf/bergab zu trainieren.


Gruss Holle



[ Dieser Beitrag wurde von holle am 16.09.2003 editiert. ]

Hallo Holle
Ich seh das ein bisschen anders als Steppi. Hügeliges Gelände ist doch absolut optimal für ein abwechslungsreiches Training, ohne dass Du Dir den Kopf darüber zerbrechen musst, ob und wie Du ein Fahrtspiel-Training oder Deine Hügelläufe einbaust. Und Tempo-Läufe und Steigerungsläufe kannst Du ja auch machen wenn`s wellig ist. Du bist dann zwar nicht ganz so schnell wie auf einer flachen Strecke, aber der Trainingseffekt ist m.E. derselbe.

Mein Trainingsgelände ist auch sehr hügelig und wenn ich dann ab und an an einem (flachen) Volkslauf teilnehme bin ich immer wie beflügelt. :bounce:
Gruss
Michi

1. Bergtraining

24
hey,

sorry daggi, ich werd deinen thread mal mißbrauchen für ne eigene frage :idee:
also in anbetracht des bald anstehenden staffellaufs in remscheid, wollte ich etwas bergtraining in die marathon-vorbereitung einbauen. problem ist, bei mir gibts keine berge :P
im moment hab ich 3 möglichkeiten:
1. den rheindeich oder eine brücke(ca. 8 bzw 12 Hm) mehrmals hintereinander hochlaufen, sicher nicht der knaller!
2. mit dem auto 40km ins bergische land fahren und da vielleicht 1xmal pro woche laufen.
3. auf dem laufband ein paar %steigung einstellen, hab ich schonmal ausprobiert und ging ganz gut.

sonstige vorschläge werden gerne angenommen!

msg chris

1. Bergtraining

25
Original von Marathon Man:
hey,

im moment hab ich 3 möglichkeiten:
1. den rheindeich oder eine brücke(ca. 8 bzw 12 Hm) mehrmals hintereinander hochlaufen, sicher nicht der knaller!
2. mit dem auto 40km ins bergische land fahren und da vielleicht 1xmal pro woche laufen.
3. auf dem laufband ein paar %steigung einstellen, hab ich schonmal ausprobiert und ging ganz gut.

sonstige vorschläge werden gerne angenommen!

msg chris

Hi Chris,,
ist antürlich abhängig, wieviel Hm dich in Remscheid erwarten
aber Punkt 1 bringt fürs Bergtraining kaum was, weil es geht doch darum, gleichmäßig eine Steigung durchzuziehen, und bei 12 m kann ich mir das nicht vorstellen
Punkt2) wird dir nix anderes übrigbleiben, wenn dues ernst nimmst
Pkt3) keine Erfahrung (mag ich auch nicht)

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Wenn eine schon was gutes tut,
macht Sinn es auch sie tut es gut

1. Bergtraining

26
Original von Marathon Man:
hey,

sorry daggi, ich werd deinen thread mal mißbrauchen für ne eigene frage :idee:
also in anbetracht des bald anstehenden staffellaufs in remscheid, wollte ich etwas bergtraining in die marathon-vorbereitung einbauen. problem ist, bei mir gibts keine berge :P
im moment hab ich 3 möglichkeiten:
1. den rheindeich oder eine brücke(ca. 8 bzw 12 Hm) mehrmals hintereinander hochlaufen, sicher nicht der knaller!
2. mit dem auto 40km ins bergische land fahren und da vielleicht 1xmal pro woche laufen.
3. auf dem laufband ein paar %steigung einstellen, hab ich schonmal ausprobiert und ging ganz gut.

sonstige vorschläge werden gerne angenommen!

msg chris

---------------------------------------------------------------------- -------------


Hi Chris,

ich schließe mich M@x mit an.
Das mit dem Rheindeich ist Quatsch.
DAs mit dem Laufband vielleicht eine, für mich, stumpfsinnige Alternative.

Richtig trainieren kannst du aber nur am echten Berg, da du mal steilere, mal flacher passagen hast und du auch lernen kannst dich auch mal bergauf auf einer flacheren passage etwas (hört sich zwar blöd an, ist aber so) auszuruhen für den nächsten steileren abschnitt.
Außerdem kannst du nur am echten Berg das bergablaufen trainieren, sofern du das brauchst, weil du dich mit der für dich besten technik etwas anfreunden solltest.

Es gibt also für mich keine echte Alternative zum echten Berg.

Gruß Volkmar (aus dem bergigen Allgäu)

Bild

1. Bergtraining

27
Ich hole den Therad mal noch einmal hervor, um Chris zu antworten.

Eigentlich ist ja schon alles gesagt. Ich fahre jetzt auch einmal wöchentl. in den Berg um das Laufen dort zu trainieren. Es bringt wirklich was denke ich. Am Montag war ich 1:26 Std. mit zwei Bekannten dort. Die haben mich ganz schön gezogen aber es hat total viel Spass gemacht. Also, nur zu, nimm die Fahrt auf dich, kannst nur gewinnen. ;)
Gruß
Daggi, die heute faul war. :(

1. Bergtraining

28
Original von Marathon Man:
hey,

sorry daggi, ich werd deinen thread mal mißbrauchen für ne eigene frage :idee:
also in anbetracht des bald anstehenden staffellaufs in remscheid, wollte ich etwas bergtraining in die marathon-vorbereitung einbauen. problem ist, bei mir gibts keine berge :P
im moment hab ich 3 möglichkeiten:
1. den rheindeich oder eine brücke(ca. 8 bzw 12 Hm) mehrmals hintereinander hochlaufen, sicher nicht der knaller!
2. mit dem auto 40km ins bergische land fahren und da vielleicht 1xmal pro woche laufen.
3. auf dem laufband ein paar %steigung einstellen, hab ich schonmal ausprobiert und ging ganz gut.

sonstige vorschläge werden gerne angenommen!

msg chris

Ich weiss noch was, Chris!

Du fährst einmal in der Woche ins Sauerland und trainierst mit mir!
War das keine gute Idee???
:D :D :D :D

Martina

aus dem Sauerland
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“