Banner

Asics Gel 1120 schuld an meinen Kniebeschwerden?

Asics Gel 1120 schuld an meinen Kniebeschwerden?

1
Hallo!

Dass ich unter Knieproblemen (Innenseite) leide, habe ich schon in einem anderen Thread geschildert. Aber jetzt kommt´s. Habe gegoogelt und festgestellt, dass der Shop mir offensichtlich einen Schuh für Überpronierer angedreht hat. Beschrieben wird der Gel 1120 mit einer sehr stabilen Mittelstütze.

Ich habe zwar erst morgen einen Arzttermin aber ich bin felsenfest davon überzeugt, dass diese Mittelstütze schuld an meinen Schmerzen ist. Seit diesem Schmerz horche ich ganz besonders in meinen Körper und ich fühle, ich möchte mehr an der Innenseite auftreten als dass mir der Schuh dies ermöglicht.

Teilt jemand meine Meinung, dass dieser Schuh schuld an meinem Übel ist?

Lieben Gruß
Wolfi
stöpsel online ...

2
Jein,

geh erstmal zum Arzt, eine Ferndiagnose von uns ist wie Kaffeesatzlesen. Da können wir wenig helfen, außer dass sich gleich 5 Leute melden und sagen: "ja, das war bei mir auch so", und 5 andere: "Nein, seitdem ich mit dem Schuh laufe, habe ich keine Probleme mehr"

Kann daran Schuld, muss es aber nicht, kann es auch viele andere Ursachen für geben.

Dier 11er Serie von Asics hat zwar eine Stütze, wird aber im allgemeinen immer zu den leicht (wenig) gestützten Schuhen gerechnet, andere Schuhe von Asics, z.B. 20er Serie oder Kayano, haben eine wesentlich stärkere Stütze.

Welchen Schuh bist du denn vorher gelaufen?

Außerdem würde ich den Arzttermin erstmal angehen, ohne sich hier eine verfestigte Meinung zu bilden. Das führt nämlich leider manchmal dazu, dass man den Arzt mehr oder weniger (un)bewusst auf eine "falsche Fährte" lockt.

3
Hi!

Ist mein erster Laufschuh :-). Laufe erst seit 3 Monaten. Der Arzt ist Sportmediziner und ich denke, der lässt sich hoffentlich auf keine falsche Fährte locken, sondern bildet sich selbst ein Urteil. Aber danke für die Hinweise.

Lg
Wolfgang
stöpsel online ...

4
Laufe den Gel 1120 seit einer Woche abwechselnd mit meinem alten 2010 (?). Ich war bei Zippel's in Kiel und bin total überrascht gewesen, dass ich mit so wenig Stütze klar komme. Aber Laufbandanalyse zeigte einen guten Abdruck, kein Abknicken und es wurde mir halt gesagt, dass dieser Schuh nur wenig Stütze gibt. Wundert mich also, was du jetzt schreibst.

5
Ich habe auch Kniebeschwerden bekommen. Nach einer Laufanalyse hat sich herausgestellt, dass meine Schuhe die Falschen sind. Bin von Asics die GT 2110 gelaufen, die eine Pronationsstütze innen haben.
Da ich aber ein "Normalläufer" bin, ist das Gift für meine Knie.
Habe mir jetzt von Asics den Gel Nimbus9 zugelegt und laufe ihn seit 10 Tagen. Mein Arzt meint, dass ich so mit 4 Wochen rechnen muss, bis sich die Schmerzen einstellen. Noch sind sie da. Mal abwarten was wird. Das komische ist, das ich während des Laufens keine Schmerzen habe, aber im Gehen und so schon.

Gruß Connor

6
Ich war heute beim Arzt und ließ meine Knie gründlich checken. Zum Glück ist ausser einer Irritation beider Sehnenansätze nichts "kaputt". Ich habe mich auch gründlich bezüglich Lauftechnik und orthopädischer Maßnahmen beraten lassen. Fakt ist, dass ein "gesunder Fuß" auch nicht mal eine "kleine oder wenig" Stütze benötigt und dass eine Stütze, wo es nichts zum stützen gibt, eben solche Irritationen auslösen kann. Am liebsten würde ich den Verkäufer meiner Asics wegen fahrlässiger Körperverletzung vor Gericht zerren :motz: .

Jedenfalls sagt die nach dem Arzttermin durchgeführte Laufanalyse, dass ich "gesunde Füße" hätte. Folglich kommt NUR ein Neutralschuh in Frage. Bin in einen mir angebotenen Neutralschuh geschlüpft (Nike Air Pegasus) und ich glaubte es kaum, aber nach wenigen Laufschritten am Laufband war der Schmerz an der Knie-Innenseite beinahe weg. Ich habe auch das Gefühl, dass mein Fuß wieder so aufsetzen darf, wie er will und wie er es instinktiv möchte. Offensichtlich hat die "achso kleine und beinahe fast nicht präsente" Mittelstütze des Asics dies aber verhindert.

So, ich bin zufrieden, dass ich keine Laufpause brauche und dass ich neue Schuhe (und auch hoffentlich passende) habe.

Gruß
Wolfi

PS: Wer will knieschmerzenverursachende Asics Gel 1120? Hätte welche abzugeben .. ;-)
stöpsel online ...

7
Hier ich! Welche Größe???

Ja, neutrale Schuhe sind immer noch die besten. Sämtliche Stützen taugen nichts. Wenn schon Stütze, dann gescheite Einlagen vom Orthopäden. Solche habe ich auch! Seitdem gibt es weniger Sorgen - von Fuß - über Knie - bis zum Rücken ist alles besser geworden.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

8
Corruptor hat geschrieben:Hier ich! Welche Größe???

Ja, neutrale Schuhe sind immer noch die besten. Sämtliche Stützen taugen nichts. Wenn schon Stütze, dann gescheite Einlagen vom Orthopäden. Solche habe ich auch! Seitdem gibt es weniger Sorgen - von Fuß - über Knie - bis zum Rücken ist alles besser geworden.
UK 11

Sie haben ca. 200 Kilometer auf dem Buckel.
stöpsel online ...

9
stoepselchen hat geschrieben:
Jedenfalls sagt die nach dem Arzttermin durchgeführte Laufanalyse, dass ich "gesunde Füße" hätte. Folglich kommt NUR ein Neutralschuh in Frage. Bin in einen mir angebotenen Neutralschuh geschlüpft (Nike Air Pegasus) und ich glaubte es kaum, aber nach wenigen Laufschritten am Laufband war der Schmerz an der Knie-Innenseite beinahe weg. Ich habe auch das Gefühl, dass mein Fuß wieder so aufsetzen darf, wie er will und wie er es instinktiv möchte. Offensichtlich hat die "achso kleine und beinahe fast nicht präsente" Mittelstütze des Asics dies aber verhindert.

So, ich bin zufrieden, dass ich keine Laufpause brauche und dass ich neue Schuhe (und auch hoffentlich passende) habe.

servus!

freut mich, dass sich alles in wohlgefallen aufgelöst hat!!

sag: 1) wo hast die ersten schuhe gekauft? (gerne auch pn)
und 2) wo hast die 2. schuhe gekauft, bzw wo hast die laufbandanalyse gemacht?

lg
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

10
stoepselchen hat geschrieben:UK 11

Sie haben ca. 200 Kilometer auf dem Buckel.
Schade...in den Dingern könnte ich ja wenden... :hihi:
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

11
stoepselchen hat geschrieben: Am liebsten würde ich den Verkäufer meiner Asics wegen fahrlässiger Körperverletzung vor Gericht zerren :motz: .

Ist es wirklich nur der Schuh? Ich meine, du läufst erst seit Mitte April und hast deine Umfänge rasch erhöht. Da solltest du nicht alleine den Schuh verantwortlich machen, sondern dein Training mal realistisch betrachten.

12
Danke für den hilfreichen Tipp, Bonsai :daumen: !

rootlee: Die Laufbandanalyse und die Lauftechnikberatung habe ich nun beim Gigasport gemacht. Die sind dort echt kompetent. Mir tut es nur leid, dass ich nicht gleich dorthin gegangen bin. Aber man lernt ...

Gruß
Wolfi
stöpsel online ...

14
stoepselchen hat geschrieben:Danke für den hilfreichen Tipp, Bonsai :daumen: !

rootlee: Die Laufbandanalyse und die Lauftechnikberatung habe ich nun beim Gigasport gemacht. Die sind dort echt kompetent. Mir tut es nur leid, dass ich nicht gleich dorthin gegangen bin. Aber man lernt ...

Gruß
Wolfi
hast du ZUFÄLLIG (vielleicht auf der rechnung???) den namen des verkäufers??
ich bin heut nämlich wieder mal grantig beim gleichen geschäft rausgegangen, weil mich der lehrling aus der laufabteilung wg. einem trinkgürtel in die fitnessabteilung geschickt hat, der hat mich zurück in die laufabteilung geschickt.....

bzw wo steht da ein laufband für die analyse?

danke und lg!
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

15
@rootlee:
die rechnung habe ich im büro; der name des verkäufers folgt also.

mich hatten zwei mitarbeiter bedient. einer schien tatsächlich ein lehrling zu sein, der andere machte einen ultrakompetenten eindruck. die ZWEI laufbänder stehen zwischen den schuhregalen recht unauffällig. ich hatte die dinger zuerst auch nicht wahrgenommen.

aber die analyse mit videostudium und allem drum und dran war echt okay. und die wahl der schuhe scheint die richtige zu sein.

ich komme nämlich gerade vom laufen und war SCHMERZFREI :-))

vielleicht lag es zum teil auch an übermässigem laufen, aber ich denke, die "falschen" schuhe haben schon einiges dazu beigetragen. ich gebe meine asics aber nicht ab; nach ein paar wochen mit meinem neuen schuh werde ich die anderen auch wieder mal umschnüren.

lieben gruß
wolfi
stöpsel online ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“