Banner

21. Juli 2007 11:00 Uhr Gemeinsam Aktiv gegen Rechts

21. Juli 2007 11:00 Uhr Gemeinsam Aktiv gegen Rechts

1
21. Juli 2007 11:00 Uhr Gemeinsam Aktiv gegen Rechts


Liebe Sportlerinnen und Sportler,

am Samstag, den 21. Juli 2007 wollen die „Jungen Nationaldemokraten“, die Jugendorganisation der NPD, einen Aufmarsch vom Tübinger Bahnhof in die Innenstadt durchführen.
Die Tübinger Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Verbände, Kirchen und Initiativenplanen ein Gegenfest für Toleranz und Demokratie.
Wir, der Post-SV Tübingen, den viele sicherlich als Veranstalter des Tübinger Nikolauslaufs kennen, wollen gemeinsam einen offenen Lauf- und Walkingtreff gegen Rechts um den Tübinger Anlagensee (direkt neben dem Busbahnhof) durchführen.
Bitte keine Nordic-Walking Stöcke, da diese eventuell von der Bereitschaftspolizei beschlagnahmt werden müssen.
  • Start: 21. Juli 2007 11:00 Uhr vor dem AOK Gebäude beim Busbahnhof
  • Jeder läuft / walkt so viele Runden, wie er möchte. Auch Unterbrechungen sind möglich
  • Es besteht keine Umkleidemöglichkeit
  • Bitte eigene Getränke mitbringen
  • Wenn vorhanden bitte in Vereinsbekleidung laufen / walken
  • Um auch akustisch Präsenz zu demonstrieren bitte eine Trillerpfeife mitbringen

Bitte unterstützt zahlreich unseren Lauf- und Walkingtreff gegen Rechts

Wir freuen uns auf Euer Kommen

Post-SV Tübingen
[SIGPIC][/SIGPIC]

2
Hallo,

leider kann ich an diesen Lauf nicht teilnehmen. Aber ich finde diese Aktion SUPER! :daumen: Es sollte mehr dieser Aktionen geben, braun ist scheisse und Scheisse war schon immer braun!!!

Wünsche Euch viele Teilnehmer!
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

3
Das Thema gehört unter Offtopic!

Für selektiven Protest, selbst wenn er gegen Rechts ist, bin ich auch nicht zu haben.

Unsere Demokratie wird von diversen Anhängern totalitärer Ideologien bedroht.

Wenn es eine Demo mit folgenden Themen gibt, bin ich dabei:

- für Freiheit
- für Demokratie
- für Gleichberechtigung
- gegen Gewalt, egal von wem

Den Fokus lediglich auf einen Feind unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung zu legen ist gefährlich, denn er verharmlost die anderen Bedrohungen.

Peter
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03


09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon

Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky

4
Ahoi,
Rückenwind hat geschrieben:Das Thema gehört unter Offtopic!

Stimmt.
Für selektiven Protest, selbst wenn er gegen Rechts ist, bin ich auch nicht zu haben.

Unsere Demokratie wird von diversen Anhängern totalitärer Ideologien bedroht.

Seh ich auch so, Schaeuble z.B.

Den Fokus lediglich auf einen Feind unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung zu legen ist gefährlich, denn er verharmlost die anderen Bedrohungen.

Full ack.

Die Ahnungslosigkeit mancher deutscher Politiker ängstigt mich mehr als jeder Terrorist.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

5
Da es in diesem FAll um eine geplante NPD-Aktion geht, muss auf diese auch gezielt reagiert werden. Daher meine - leider nicht volle, da ich nicht anwesend sein kann - Unterstützung für Eure Aktion gegen die Bedrohung von rechts.
- für Freiheit
- für Demokratie
- für Gleichberechtigung
- gegen Gewalt, egal von wem

genau die Punkte 1 - 3 werden von den rechten bedroht und Punkt 4 ausgeübt.

Solidarische Grüße
von
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

6
Rückenwind hat geschrieben: Unsere Demokratie wird von diversen Anhängern totalitärer Ideologien bedroht.
...
Den Fokus lediglich auf einen Feind unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung zu legen ist gefährlich, denn er verharmlost die anderen Bedrohungen.
Volle Zustimmung, Peter, und vielen Dank für die klaren Worte :daumen: . Genau das selbe habe ich auch gedacht.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

7
:popcorn: :prost2:




(die Meinung von Gueng und Rückenwind teilend)

8
Rückenwind hat recht, dass unsere Freiheit vielen Bedrohungen ausgesetzt ist - und man alle im Auge behalten und notfalls reagieren muss.

Aber muss man nicht irgendwann irgendwo mal anfangen dagegen vorzugehen?
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

9
Hallo Max,

Dein Beitrag ist viel zu differenziert und nicht geeignet, die Debatte weiter zu emotionalisieren. Als laß das bitte. ;-)

Gruß
Hendrik

10
Ripple hat geschrieben:Da es in diesem FAll um eine geplante NPD-Aktion geht, muss auf diese auch gezielt reagiert werden. Daher meine - leider nicht volle, da ich nicht anwesend sein kann - Unterstützung für Eure Aktion gegen die Bedrohung von rechts.



genau die Punkte 1 - 3 werden von den rechten bedroht und Punkt 4 ausgeübt.

Solidarische Grüße
von
Michael

Zusatz: Ignorieren heißt tolerieren - Null-Toleranz gegenüber rechtem Gedankengut und rechten Aktionen!!!
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

11
Und weil es eine ernstes Thema ist, auch noch eine ernste Antwort von meiner Seite.

Ich halte solche Demos eigentlich für sinnvoll und notwenig. Ich habe aber große Probleme damit, dort gemeinsam mit anderen Bedrohungen unserer Demokratie eine geschlossene Gruppe zu bilden. Also bleibe ich in den meisten Fällen fern.

Gruß
Hendrik

12
Ripple hat geschrieben:Zusatz: Ignorieren heißt tolerieren - Null-Toleranz gegenüber rechtem Gedankengut und rechten Aktionen!!!
Warum nicht Null-Toleranz gegenüber undemokratischem Gedankengut und staatsfeindlichen Aktionen?

13
Rückenwind hat geschrieben:...
Den Fokus lediglich auf einen Feind unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung zu legen ist gefährlich, denn er verharmlost die anderen Bedrohungen.

Peter
Sorry Peter, aber das ist doch :blah: :blah:.

Caterpillar hat auf eine konkrete Aktion der Braunen hingewiesen:
caterpillar hat geschrieben:21. Juli 2007 11:00 Uhr Gemeinsam Aktiv gegen Rechts
Liebe Sportlerinnen und Sportler,
am Samstag, den 21. Juli 2007 wollen die „Jungen Nationaldemokraten“, die Jugendorganisation der NPD, einen Aufmarsch vom Tübinger Bahnhof in die Innenstadt durchführen.
Dagegen sollte vor Ort von Demokraten vorgegangen werden.

Und wenn die Braunen sich breit machen wollen, ist es sinnlos gegen Linksextremismus zu demonstrieren.

Der Spruch dazu: Global denken, lokal handeln.

14
Max Power hat geschrieben:Aber muss man nicht irgendwann irgendwo mal anfangen dagegen vorzugehen?
Richtig Max,
aber wo war die Demo gegen die Gewalt des "Schwarzen Blocks"?

Der Protest ist einfach nicht ausgewogen und da muss es zwingend heißen wenn schon denn schon. Richtig, es ist eine NPD Demo und konsequenter Weise muss man da gegen den rechten Totalitarismus antreten. Aber wo sind die Folgedemos gegen linken oder religiösen Totalitarismus? Die finden gar nicht erst statt. Außerdem hat man ja schon gegen Rechts demonstriert, das muss reichen. :klatsch:

Nein, so geht es nicht. Außerdem gebe ich Hendrik Recht, dass man bei diesen Gelegenheiten in eine seltsame Nachbarschaft gerät. Da wird dann versucht den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben. :tocktock:

Peter
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03


09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon

Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky

15
Nach letztem Stand ist die Demo wohl nicht mehr genehmigt -> Quelle

Die JN wird sicherlich alle Rechtsmittel ausschöpfen. Insgesamt hab ich bei solchen Verboten aber eh immer Bauchschmerzen. Eine Partei (hier ihre Jugendorganisation), die bei Wahlen antreten darf, muß auch demonstrieren dürfen. Das sollte eine Demokratie aushalten, auch wenn der Demonstrationsgrund zum Kotzen ist. Sollte es wirklich verfassungsfeindlich sein, müßte man die Organisationen halt verbieten.

Mal sehen, wie sich die Sache entwickelt.

16
Rückenwind hat geschrieben:Richtig Max,
aber wo war die Demo gegen die Gewalt des "Schwarzen Blocks"?

Der Protest ist einfach nicht ausgewogen und da muss es zwingend heißen wenn schon denn schon. Richtig, es ist eine NPD Demo und konsequenter Weise muss man da gegen den rechten Totalitarismus antreten. Aber wo sind die Folgedemos gegen linken oder religiösen Totalitarismus? Die finden gar nicht erst statt. Außerdem hat man ja schon gegen Rechts demonstriert, das muss reichen. :klatsch:

Nein, so geht es nicht. Außerdem gebe ich Hendrik Recht, dass man bei diesen Gelegenheiten in eine seltsame Nachbarschaft gerät. Da wird dann versucht den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben. :tocktock:

Peter


selten eine so unsinnige Argumentation gelesen.
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

17
Markus 40 hat geschrieben:selten eine so unsinnige Argumentation gelesen.
was ist daran unsinnig?

Ex-Läufer auf Inline-Skates

18
Van hat geschrieben:was ist daran unsinnig?
"Der hat aber angefangen."
"Der ist aber mindestens genauso böse."
"Mit dem spiel ich nicht."
"Ich mach aber nur mit, wenn der nicht mitmachen darf."

Kindergartenargumentation. :klatsch:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

19
WinfriedK hat geschrieben:"Der hat aber angefangen."
"Der ist aber mindestens genauso böse."
"Mit dem spiel ich nicht."
"Ich mach aber nur mit, wenn der nicht mitmachen darf."

Kindergartenargumentation. :klatsch:
das klingt aber sehr kindisch

Ex-Läufer auf Inline-Skates

20
Rückenwind hat geschrieben:Für selektiven Protest, selbst wenn er gegen Rechts ist, bin ich auch nicht zu haben.
Wie sieht ein Protest aus, der nicht selektiv ist?
Rückenwind hat geschrieben:Unsere Demokratie wird von diversen Anhängern totalitärer Ideologien bedroht.
Ja. Allerdings werden sich die "diversen Anhänger" nicht an einem Tag zusammen finden, um Dir den Gefallen zu tun, zugleich gegen alle auf die Straße zu gehen.
Rückenwind hat geschrieben:Den Fokus lediglich auf einen Feind unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung zu legen ist gefährlich, denn er verharmlost die anderen Bedrohungen.
Wie sieht diese Verharmlosung aus? Wer legt den Fokus auf einen Feind? Ist es nicht nahe liegend, wenigstens einem Feind ins Gesicht zu sagen, dass er unerwünscht ist? Und übrigens findet das Fest unter dem Motto für Toleranz und Demokratie statt.
Rückenwind hat geschrieben:Wenn es eine Demo mit folgenden Themen gibt, bin ich dabei
Eine Demo anmelden, ist einfacher als man denkt.
Rückenwind hat geschrieben:Richtig Max,
aber wo war die Demo gegen die Gewalt des "Schwarzen Blocks"?
Hier hättest Du ja aktiv werden können. Demos fallen nicht vom Himmel.
Rückenwind hat geschrieben:Der Protest ist einfach nicht ausgewogen und da muss es zwingend heißen wenn schon denn schon.
Wie sieht ein ausgewogener Protest bei "diversen Anhängern totalitärer Ideologien" aus?
Rückenwind hat geschrieben:Aber wo sind die Folgedemos gegen linken oder religiösen Totalitarismus?
Falls das Dein Ernst ist, dann bist Du hier wieder gefragt.
Rückenwind hat geschrieben:Außerdem gebe ich Hendrik Recht, dass man bei diesen Gelegenheiten in eine seltsame Nachbarschaft gerät.
Mag sein, aber ansteckend ist so eine Nachbarschaft nicht. Und zudem bietet sich so eine weitere Gelegenheit, entweder mit der "seltsame(n) Nachbarschaft" zu diskutieren oder gegen sie die Stimme zu erheben.

Mit besten Grüßen ausm Regierungsviertel!

21
Van hat geschrieben:das klingt aber sehr kindisch
genau das ist es auch, wenn argumentiert wird dass man nicht nach recht protestiert weil nach links auch keiner was sagt.

Wenn ich dagegen bin dass braune Aufmärsche in Deutschland stattfinden, dann protestiere ich (in welcher Form auch immer)
egal was andere machen und schaue nicht ob der Protest nach rechts und links ausgewogen verteilt ist.
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

22
Markus 40 hat geschrieben:genau das ist es auch, wenn argumentiert wird dass man nicht nach recht protestiert weil nach links auch keiner was sagt.
genau!

Ex-Läufer auf Inline-Skates

23
Markus 40 hat geschrieben: Wenn ich dagegen bin dass braune Aufmärsche in Deutschland stattfinden, dann protestiere ich (in welcher Form auch immer)
Schade, daß Du die Klammern dahinter gesetzt hast. Prinzipiell stimme ich Dir zu, aber irgendwie erinnert mich dieser Halbsatz an die G8-Proteste: Alle Aktionsformen (also auch Gewalt) sind erlaubt. Ich unterstelle Dir ausdrücklich nicht, daß Du das damit gemeint hast. Ich weiß nur, daß es leider einige so auffassen.

Haricots Beitrag stimme ich ebenfalls zu, bis auf den letzten Satz. Entweder ich diskutiere mit Antidemokraten oder ich demonstriere gegen sie. Ich wüßte nicht, warum ich es mit den einen so und den anderen so handhaben sollte.

Gruß
Hendrik

25
HendrikO hat geschrieben:Schade, daß Du die Klammern dahinter gesetzt hast. Prinzipiell stimme ich Dir zu, aber irgendwie erinnert mich dieser Halbsatz an die G8-Proteste: Alle Aktionsformen (also auch Gewalt) sind erlaubt. Ich unterstelle Dir ausdrücklich nicht, daß Du das damit gemeint hast. Ich weiß nur, daß es leider einige so auffassen.
Da wäre ich aber mal neugierig, wer das hier im Forum so aufgefasst hat.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

26
frauschmitt2004 hat geschrieben:Da wäre ich aber mal neugierig, wer das hier im Forum so aufgefasst hat.
Mal davon abgesehen, daß ich mich nicht auf das Forum bezogen habe...

...ich wäre da auch neugierig.

Gruß
Hendrik

27
frauschmitt2004 hat geschrieben:Es ist also nicht in Ordnung, gegen Rechts zu protestieren, wenn man nicht auch gegen alles andere protestiert, was demokratiefeindlich oder extremistisch ist?
Doch, das ist in Ordnung. Es ist aber auch in Ordnung, sich von Demonstrationen fernzuhalten, wo andere demokratiefeindliche oder extremistische Gruppen neben einem stehen.

Gruß
Hendrik

28
Es ist grundsätzlich nicht in Ordnung, extremistischen Kräften die Straße zu überlassen. Außerdem ist es nicht falsch für eine richtige Sache einzutreten, wenn dies auch von Leuten getan wird, deren Meinung man ansonsten nicht teilt.
Sehr aufschlussreich jedenfalls die Standpunkte einiger Schreiber hier.

30
@Haricot
Bei einem nicht selektiven Protest steht dann auf dem Transparent z.B. „Für Freiheit und gegen Totalitarismus“. Der Schuh würde auch dem Gedankengut der JN passen. Aber eben nicht nur da.

Vorzugsweise wird der Focus von denen festgelegt, die selber nicht gerne in die Schusslinie geraten und statt vor der eigenen Türe zu kehren lieber auf andere zeigen. Bei dem Vorbereitungsgespräch im Kulturamt von Tübingen waren immerhin ca. 200 Vertreter von protestbereiten Organisationen dabei. Darunter auch Autonome und jede Menge linker Gruppen, denen man nur schwerlich freiheitliche Tendenzen vorwerfen kann.

Bei Demos passe ich allerdings, da es nicht mein Stil ist, mit Transparenten durch die Straßen zu marschieren. Mein Weg ist Leserbriefe und vorzugsweise auch Politiker und Vertreter von Organisationen direkt anzuschreiben. Es ist übrigens sehr aufschlussreich, wer denn antwortet und oft auch was. Den Statisten für die Presse mache ich nicht so gerne. Damit sollten auch Deine Einwände soweit beantwortet sein.

Es scheint mir, dass wir vor dem rechten Auge immer noch ein Vergrößerungsglas haben. Und da hat Hendrik wieder Recht, diese Vögel kann und muss unsere Demokratie aushalten können. Da wird aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen und man spielt der JN damit auch noch in die Hände.

Manchmal werde ich auch das Gefühl nicht los, dass bei den Protesten gegen Rechts ein gutes Stück Feigheit drin steckt. Denn genau genommen sind sie billig. Politisch und moralisch steht man auf der richtigen Seite und eine ernsthafte Bedrohung geht von diesen Typen auch nicht aus. Das gleiche Engagement könnte ich mir bei einer Aktion gegen Islamismus und gegen die Unterdrückung von Frauen nicht so vorstellen.

Peter
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03


09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon

Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky

31
knipoog hat geschrieben: :confused:
was ist dir unklar?

Ex-Läufer auf Inline-Skates

32
Geht ja warm her hier.

Da juckt es in den Fingern, auch was zu tippen, ist ja so einfach und ungefährlich :P
Rückenwind hat geschrieben: - für Freiheit
- für Demokratie
- für Gleichberechtigung
- gegen Gewalt, egal von wem

Richtig! Dabei sind wir uns alle einig. Nicht so ganz klar ist aber, wer denn was bedroht. Jede Gruppe reklamiert dieselben Standpunkte für sich. Jeder, der was gegen eine Gruppe hat, spricht sie ihr ab.

Ich persönlich sehe mich und uns nicht durch eine Randgruppe bedroht, jedenfalls nicht pauschal. Weder durch Rechte, noch durch Islamisten, Linke, nicht mal durch Politiker oder Läufer :zwinker2:

Es mag sein, daß eine Bedrohung vorliegt, aber ich kann sie nicht beurteilen. Also protestiere ich gegen keine Gruppe.

Proteste können Gegenproteste und Gewalt hervorrufen. Damit würde ich - wie gesagt ohne genau zu wissen warum und gegen wen - Gewalt fördern, Freiheit bedrohen...

Und ich glaube den meisten Menschen nicht, daß sie wirklich beurteilen können, wer was tatsächlich bedroht. Ich fühle mich am ehesten von Menschen bedroht, die das ganz genau zu wissen glauben, sich hochgradig bedroht fühlen und dagegen scharf protestieren.

I
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

34
caterpillar hat geschrieben: Jeder läuft / walkt so viele Runden, wie er möchte.
Aber bitte auf keinen Fall rechts herum laufen! :hihi:

Sorry, aber etwas Konstruktives fällt mir zu dieser Grundsatzdebatte - die wirklich ins Offtopic gehört - nicht ein.

kobold

35
Marienkäfer hat geschrieben: Ich persönlich sehe mich und uns nicht durch eine Randgruppe bedroht, jedenfalls nicht pauschal. Weder durch Rechte, noch durch Islamisten, Linke, nicht mal durch Politiker oder Läufer :zwinker2:
I
Wir könnten ja darüber diskutieren, ob die Reihenfolge der Aufzählung eine Wertung enthält. :D

Gruß
Hendrik

P.S.: Da sind für mich durchaus Bedrohungen bei, aber die Rechten schaffen es bei mir nicht auf Platz 1.

36
kobold hat geschrieben:Aber bitte auf keinen Fall rechts herum laufen! :hihi:
Wer links herum läuft nimmt auch Omis die Handtasche weg. :P

Gruß
Hendrik

37
Rückenwind hat geschrieben: Das gleiche Engagement könnte ich mir bei einer Aktion gegen Islamismus und gegen die Unterdrückung von Frauen nicht so vorstellen.
Hammer! Ich hoffe sehr für dich, dass du diese Aussage nicht so gemeint hast, wie sie im Moment da steht. Ist ja wohl eine große Frechheit, Islamismus mit Rechtsradikalismus auf eine Ebene zu stellen.

Die Aussage, das rechte Spektrum in Dtsl. würde zu stark wahrgenommen halte ich für reichich naiv. Das Gegenteil ist der Fall. Wenn allerdings Protagonisten der einen großen Volkspartei immer weiter nach rechts rücken, muss dies auch nicht verwundern.

38
kobold hat geschrieben:Aber bitte auf keinen Fall rechts herum laufen! :hihi:

Die Frage ist ja, im Uhrzeigersinn? Oder dagegen? :D Doch, das muß unbedingt diskutiert werden.
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

39
HendrikO hat geschrieben:Wir könnten ja darüber diskutieren, ob die Reihenfolge der Aufzählung eine Wertung enthält. :D

Nein, war nicht wertend gemeint.
Wenn, dann müßte ich das begründen, dazu habe ich a) keine Lust, und b) muß ich endlich wieder arbeiten.

:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

40
Harzrunner hat geschrieben:Hammer! Ich hoffe sehr für dich, dass du diese Aussage nicht so gemeint hast, wie sie im Moment da steht. Ist ja wohl eine große Frechheit, Islamismus mit Rechtsradikalismus auf eine Ebene zu stellen.
Genau an Aussagen wie dieser wird m.E. deutlich, wie richtig Peter mit seinem Eindruck liegt.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

41
Harzrunner hat geschrieben:Hammer! Ich hoffe sehr für dich, dass du diese Aussage nicht so gemeint hast, wie sie im Moment da steht. Ist ja wohl eine große Frechheit, Islamismus mit Rechtsradikalismus auf eine Ebene zu stellen.
Da stimme ich Dir zu. Die Gefahren, die von einem militanten Islamismus ausgehen sind sicher unvergleichlich höher.
Harzrunner hat geschrieben:Wenn allerdings Protagonisten der einen großen Volkspartei immer weiter nach rechts rücken, muss dies auch nicht verwundern.
Würdest Du prinzipiell bestreiten, daß Rechtskonservative Teil eines demokratischen Spektrums sind?

42
Harzrunner hat geschrieben:Hammer! Ich hoffe sehr für dich, dass du diese Aussage nicht so gemeint hast, wie sie im Moment da steht. Ist ja wohl eine große Frechheit, Islamismus mit Rechtsradikalismus auf eine Ebene zu stellen.
Wieso denn nicht? Ich halte den fundamentalistischen Islam sogar für eine weitaus größere Bedrohung als die Nazis.
Wobei die Gefährlichkeit des Islamismus eigentlich weniger uns Europäer betrifft, hier tangiert er uns ja primär in Form von gewaltbereiten Terroristen und traditionalistischen Gruppen innerhalb der Einwanderer, die Integration erschweren - aber wenn man sich die Entwicklung der muslimischen Staaten weltweit anguckt wird mir Bange.

Ich würde ja gern mal zu einer Demo gegen die christlichen Fundis gehen, also gegen evangelikale born-agains. Die sind auch gefährlich, ich würde sogar joggen *gg*.

Cathleen

P.S. Vielleicht beruht die Entrüstung des Harzrunners ja auch auf einer Verwechslung der Worte Islam im Gegensatz zu Islamismus (=fundamentalistischer Islam).

43
HendrikO hat geschrieben:Da stimme ich Dir zu. Die Gefahren, die von einem militanten Islamismus ausgehen sind sicher unvergleichlich höher.

Sind sind damit etwa genauso gefährlich wie militante Christen oder militante Atheisten. Von denen gibt es reihlich, z.B. im rechtsradikalen Spektrum.

Einige Teile des demokratischen Spektrums halte ich allerdings für noch gefährlicher in Hinblick auf die dezeit geltenden Grundrechte unseres Landes.

44
cabo hat geschrieben: Ich würde ja gern mal zu einer Demo gegen die christlichen Fundis gehen, also gegen evangelikale born-agains. Die sind auch gefährlich, ich würde sogar joggen *gg*.
Darüber gab es gestern eine sehr interessante Doku in den ARD. Allerdings wurde auch mit Recht darauf hingewiesen, daß die Evangelikalen keine bewaffneten Kampfgruppen und Selbstmordattentäter ausbilden. (Die singuläre Ausprägung der USA wo es zu einer Vermischung mit der Politik kommt, lasse ich hier mal bewußt außen vor).
cabo hat geschrieben: P.S. Vielleicht beruht die Entrüstung des Harzrunners ja auch auf einer Verwechslung der Worte Islam im Gegensatz zu Islamismus (=fundamentalistischer Islam).
Das vermute ich nach nochmaligem Lesen auch.

Gruß
Hendrik

45
HendrikO hat geschrieben:Die singuläre Ausprägung der USA wo es zu einer Vermischung mit der Politik kommt, lasse ich hier mal bewußt außen vor).
Da hast du sicher Recht.
Wobei ich jetzt sagen würde, die Gruppen arbeiten daran, diese Singularität zu beseitigen (z.B. die Debatte um Kreationismus im hessischen Unterricht) und sie haben eine extrem junge Unterstützerbasis die stetig wächst.

Und was die Friedfertigkeit angeht, bewaffnet sind sie meistens schon, da die Evangelikalen i.d.R. starke NRA Unterstützer sind. Ebenfalls die Abtreibungsgegner, ich habe operation rescue selber schon gesehen, die sind definitiv gewaltbereit und bedrohen Ärzte bzw. Frauen massiv und verüben Sabotage und Anschläge auf Kliniken.

46
Ich beteilige mich an keiner Demonstration gegen eine Partei, die vom Bundesverfassungsgericht nicht verboten ist und so lang gehe ich davon aus, daß durch ihre Existenz unsere freiheitlich demokratische Grundordnung nicht
in Gefahr ist. Ich kann meinen Unmut bei den nächsten Wahlen ganz einfach zum Ausdruck bringen indem ich solch eine Partei nicht wähle. :zwinker5:

Im übrigen ist unser Staat derzeit weniger von den Ewiggestrigen bedroht. Diese Leute sind bekannt und werden sehr gut überwacht. Die große Gefahr ist der islamische Extremismus. Wir haben bereits Zellen in Deutschland und diese Leute sind nur zum Teil bekannt und teilweise überdurchschnittlich intelligent. Deutschland ist eine große Drehscheibe im weltweiten islamistischen Terrornetzwerk. Die letzten Kofferbomben in Köln gingen nur aus reinem Zufall nicht los. Die Frage "ob" stellt sich schon lang nicht mehr, es heißt jetzt "wann", "wo" und "wie" es bei uns krachen wird. :frown:

Ich stimme @Rückenwind zu: Wo bleiben eigentlich die Demos gegen islamistischen Terror oder die Unterdrückung der Frauen im Islam?

47
Rückenwind hat geschrieben:Darunter auch Autonome [...] denen man nur schwerlich freiheitliche Tendenzen vorwerfen kann.
Stimmt, ich glaube wenn man das als Vorwurf an Autonome formulieren würde, wären sie beleidigt. :hihi:

48
cabo hat geschrieben:Wobei ich jetzt sagen würde, die Gruppen arbeiten daran, diese Singularität zu beseitigen (z.B. die Debatte um Kreationismus im hessischen Unterricht) und sie haben eine extrem junge Unterstützerbasis die stetig wächst.
Auch das kam gestern zur Sprache. Ich denke aber (oder hoffe zumindest), daß solche Tendenzen in Deutschland auf mittlere Sicht nicht mit Mehrheiten rechnen können.

Vielleicht erkennen die beiden großen Kirchen ja irgendwann, daß ein gesunder Konservatismus durchaus sinnvoll ist, um denjenigen, die neben der Gesellschafteine geistige Heimat in einer religiösen Gemeinschaft suchen, ein zuhause anzubieten. Dort wären sie dann besser aufgehoben, als bei solchen teilweise höchst bedenklichen Gruppierungen.

Gruß
Hendrik

49
Herbergsvater hat geschrieben:Ich beteilige mich an keiner Demonstration gegen eine Partei, die vom Bundesverfassungsgericht nicht verboten ist ...
Vielleicht möchtest du dich nochmal informieren, warum diese Partei nicht verboten wurde.
Kleine Hilfestellung: es lag nicht daran, dass das Verfassungsricht die NPD für so eine tolle demokratische Partei hielt.
... und so lang gehe ich davon aus, daß durch ihre Existenz unsere freiheitlich demokratische Grundordnung nicht
in Gefahr ist. Ich kann meinen Unmut bei den nächsten Wahlen ganz einfach zum Ausdruck bringen indem ich solch eine Partei nicht wähle. :zwinker5:
Gutes Argument gegen fast alle Demonstrationen.
Ich stimme @Rückenwind zu: Wo bleiben eigentlich die Demos gegen islamistischen Terror oder die Unterdrückung der Frauen im Islam?
Wenn dir das Thema so wichtig ist: an wievielen Demonstrationen dazu hast du denn teilgenommen?
Und wie kommen du und andere auf die lustige Idee, dass man nur gegen eine Sache demonstrieren darf, nachdem man vorher gegen alle möglichen anderen Dinge demonstriert hat? :klatsch:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

50
WinfriedK hat geschrieben:Vielleicht möchtest du dich nochmal informieren, warum diese Partei nicht verboten wurde.
Kleine Hilfestellung: es lag nicht daran, dass das Verfassungsricht die NPD für so eine tolle demokratisch Partei hielt.

Kleine Hilfe: ein User, der immer wieder (unter wechselnden Nicks) so tut, als sei er zu blöde, "@" wie alle anderen zu verwenden, hat es nicht so mit Logik- und hält sich selbst für recht mittig. :klatsch:

Kann ich selbst so von links aus nicht erkennen, mir steht da pingu im Blickfeld...
Herbergsvater hat geschrieben:Die Frage "ob" stellt sich schon lang nicht mehr, es heißt jetzt "wann", "wo" und "wie" es bei uns krachen wird. :frown:

Mach doch ne Abstimmung.
Ich stimme @Rückenwind zu: Wo bleiben eigentlich die Demos gegen islamistischen Terror oder die Unterdrückung der Frauen im Islam?

Dann macht doch eine. Fänd ich speziell im Falle "Guenther R., München" echt sinnvoller, als immer wieder herumzuspammen.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“