Banner

Asics GEL Kayano 13 oder GEL 1120 oder Adistar Control 4 W?

Asics GEL Kayano 13 oder GEL 1120 oder Adistar Control 4 W?

1
Hallo,

ich bin noch ganz neu unter den Laufenden und braeuchte mal Euren Rat.

ich habe mich über das Internet sehr genau über die drei Modelle
Asics GEL Kayano 13
Asics GEL 1120
Adistar Control 4 W
informiert, jedoch komme ich noch zu keinem richtigen Ergebnis. Auch habe ich beide Asics Modelle im Footlocker probiert und sie passen gut.

Ich habe laut meines Orthopäden eine stärkere oder starke Überpronation und habe auch Laufeinlagen. Des Weiteren - wie es natürlich kommen muss :sauer: - habe ich noch die bekannten Knick-Senk-Spreitzfuesse.
Hab Ihr schon Erfahrungen mit dem ein oder anderen Modell gemacht? (Haltbarkeit, Blasen, Dämpfung, Kniescherzen usw.)

Ich danke für Eure Unterstützung

Nina

2
Der Kayano ist stabiler als der GT-2120 oder GT-1120
Hält auch länger
Der 2120 ist eine Spur besser gedämpft als der 1120
Ich hab sowohl den Kayano als auch den 2120
Sind beides Schuhe für Überpronierer, der Kayano eher für die Schwergewichtigen.
Der Preis ist natürlich auch ein Argument. Der Kayano ist wesentlich teurer als der 2120, der wiederum teurer als der 1120.

Zu Adidas kann ich gar nix sagen
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

3
wenn du schon Einlagen hast, ist vermutlich ein so gestützter Schuh zuviel des Guten

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

4
Hallo Nina,
hatte jetzt zwei Mal hintereinander den asics aus der 21er Serie. Beide Schuhe waren nach ca. 450 bzw. 250 km hinüber. Wahrscheinlich bin ich zu schwer für diese Schuhe. :weinen: . Werde mir den Kayano auch mal ansehen. Adidas musst du probieren, bei mir drücken die immer an der Seite.
Gruß, :hallo:

Rennilse

5
Hallo,

auch ich benötige gestützte Schuhe. Zum Glück bin ich bisher an den Einlagen knapp vorbei gekommen. Am Anfang hatte ich immer versucht mir die besten Modelle anhand verschiedener Testberichte zu kaufen. Dieses funktionierte leidlich.

Ich habe von Asics den Gel 2120 und mit den komme ich nicht mehr zurecht, da dieser meine Füße nicht optimal sützt. Mit dem GT 1110 habe ich hingegeben keine Probleme und dieser ist daher zur Zeit mein Zweitschuh.

Meine letzte Laufschuhe habe ich jetzt in einen Laufgeschäft mit Videolaufanalyse gekauft und ich muss sagen die Unterschiede, selbst bei gestützten Schuhen sind enorm. Bei einigen Modellen (z. B. Adidas) konnte man auf dem Video sehr gut sehen, dass die Stütze nicht ausreiche um meinen Fuß "gerade" zu bekommen. Im Grunde kam für mich nach der Analyse nur der Tenos IV von Puma als neuer Laufschuh in Frage. Mit diesem habe ich bisher keine Probleme gehabt.

Meine Empfehlung: Gehe mit deinen Einlagen in ein gutes Laufgeschäft und lass Dich dort ausführlich beraten.

Viele Grüße

Petra

6
Rennilse hat geschrieben: hatte jetzt zwei Mal hintereinander den asics aus der 21er Serie. Beide Schuhe waren nach ca. 450 bzw. 250 km hinüber.
Hallo,
wie schaffst du das denn :confused: Ich laufe seit Jahren (*) die 20er Serie von Asics und bei mir halten (dann finde ich der Schuh "patscht" und mir fehlt vom Gefühl die Dämpfung auf Asphalt) die ungefähr 1000km. Was verstehst du eigentlich unter "hinüber"? Mit 85-90kg (mittlerweile eher 83-86kg) bin ich absolut gesehen auch nicht gerade leicht. Viele Läufer laufen den durchaus auch mehr oder weniger deutlich länger.

(*) Das war mal mein Lieblingsschuh, mittlerweile laufe ich hauptsächlich nur noch Schuhe mit geringer Sprengung.


Gruß,
Torsten

7
Hey,
ich bin auch Überpronierer
und habe den 1120 und den Kayano13 wiege noch 99kg.
Mit den beiden komme ich bestens klar.
Der Kayano finde ich von der Dämpfung noch etwas besser.
Aber das ist nur mein empfinden.
Welcher Schuh für dich der beste ist kann ich nicht sagen.
Gehe doch in ein Laufgeschäft und lass eine Videoanalyse machen.
Dann kann der Verkäufer Dir sagen welche Schuhe für Dich die bessten sind.
Gehe aber nicht nur nach den Aussehen sondern lieber wie Du Dich darin fühlst
Viele Grüße
Jürgen

8
Proniere links sehr stark. Ist aber durch Krafttrainig Viiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeel besser geworden.
Ich laufe den Adidas Contol 4 und bin zufrieden damit.
Als nächstes will ich mir den Saucony ProGrid Omni 6 Ultimate kaufen der hat im Schaft mehr halt.
Ist auch um einiges billiger.

10
Da du Einlagen trägst, beeinflussen die maßgeblich die Wahl des Schuhs. Es gibt Einlagen, die sind schon so stark, dass man keine weitere Stütze braucht, sprich: einen Neutralschuh damit laufen sollte. Von daher würde ich mich von den Katalogaussagen von Asics o.a. ein wenig lösen und die Frage im Geschäft bei einer Laufbandanalyse lösen.

11
@ToMe:
Habe im letzten Halbjahr die Umfänge erhöht (wg. HM im Juni), bekam trotz eines zweiten Paars Laufschuhe (PUMA Tenos) schmerzen in der Hüfte und im Oberschenkel.
Habe mir nun wieder ein neues Paar asics 2120 zugelegt und der Schmerz in der Hüfte lässt nach.
Wünschte mir auch, dass die Schuhe 1000 km halten....
Gruß, :hallo:

Rennilse

12
robman hat geschrieben:Proniere links sehr stark. Ist aber durch Krafttrainig Viiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeel besser geworden.
[off-topic]
Wie genau sieht das Krafttraining dafür aus?
[/off-topic]
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“