Banner

Welcher Marathon für Anfänger geeignet?

Welcher Marathon für Anfänger geeignet?

1
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

Ich möchte nächstes Frühjahr meinen ersten Marathon laufen. Welcher Marathon könnt Ihr denn empfehlen - er sollte natürlich nicht zur allerschwersten Sorte gehören, Spaß machen und gut organisiert sein.

Zu mir: Bin 22 Jahre, Student. Angefangen mit dem Langstreckenlauf habe ich letzte Woche. Bin dabei max. 12 km am Stück gelaufen und habe dafür ca. 1 Std. und 15 Min. gebraucht. Ich möchte jetzt die Laufstrecken peu à peu erhöhen. Schneller kann ich natürlich auch laufen, aber ich bin noch auf der Suche nach meinem richtigen Marathon-Tempo. Habt ihr da Tips und lohnt es sich eine Puls-Uhr anzuschaffen?

Gruß, Andreas :bounce:

Welcher Marathon für Anfänger geeignet?

2
Servus, Andreas!
Wow! Letzte Woche begonnen und schon 12 km durchgelaufen? Du hast doch bestimmt schon "Vorbildung", also schon vorher Sport getrieben?

So beeindruckend diese Leistung auch ist - "aus dem Stand" einen Marathon zu laufen, ist generell nicht zu empfehlen. Auch Halbmarathon ist mit Vorsicht zu genießen.
Ich empfehle dir, erst einmal an einem Volkslauf teilzunehmen, z. B. über 5 oder 10 km.

Soviel von meiner Seite.

Zum guten Schluss: Herzlich willkommen in unserem laufverrückten Forum. :D


Flinke Grüße

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Welcher Marathon für Anfänger geeignet?

3
Willkommen Verrückter Nr. 1427!!! ;)

Lass dir Zeit mit dem ersten Marathon! Lauf ein paar Monate und dann nochmal nen Termin setzen!

nosmo :hallo:

______________________________
Es gibt 2 Dinge, die sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Welcher Marathon für Anfänger geeignet?

4
Hi Andreas,