Banner

Welcher Marathon für Anfänger geeignet?

Welcher Marathon für Anfänger geeignet?

1
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

Ich möchte nächstes Frühjahr meinen ersten Marathon laufen. Welcher Marathon könnt Ihr denn empfehlen - er sollte natürlich nicht zur allerschwersten Sorte gehören, Spaß machen und gut organisiert sein.

Zu mir: Bin 22 Jahre, Student. Angefangen mit dem Langstreckenlauf habe ich letzte Woche. Bin dabei max. 12 km am Stück gelaufen und habe dafür ca. 1 Std. und 15 Min. gebraucht. Ich möchte jetzt die Laufstrecken peu à peu erhöhen. Schneller kann ich natürlich auch laufen, aber ich bin noch auf der Suche nach meinem richtigen Marathon-Tempo. Habt ihr da Tips und lohnt es sich eine Puls-Uhr anzuschaffen?

Gruß, Andreas :bounce:

Welcher Marathon für Anfänger geeignet?

2
Servus, Andreas!
Wow! Letzte Woche begonnen und schon 12 km durchgelaufen? Du hast doch bestimmt schon "Vorbildung", also schon vorher Sport getrieben?

So beeindruckend diese Leistung auch ist - "aus dem Stand" einen Marathon zu laufen, ist generell nicht zu empfehlen. Auch Halbmarathon ist mit Vorsicht zu genießen.
Ich empfehle dir, erst einmal an einem Volkslauf teilzunehmen, z. B. über 5 oder 10 km.

Soviel von meiner Seite.

Zum guten Schluss: Herzlich willkommen in unserem laufverrückten Forum. :D


Flinke Grüße

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Welcher Marathon für Anfänger geeignet?

3
Willkommen Verrückter Nr. 1427!!! ;)

Lass dir Zeit mit dem ersten Marathon! Lauf ein paar Monate und dann nochmal nen Termin setzen!

nosmo :hallo:

______________________________
Es gibt 2 Dinge, die sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Welcher Marathon für Anfänger geeignet?

4
Hi Andreas,
du bist ja noch recht jung, und kannst so ein Vorhaben auch schneller durchziehen als wir oldies. aber trotzdem würd ichs ein bisserl langsamer angehen, schau dir amal die Trainingspläne für Marathon an,
wenns irgend wo heißt Marathon in 3 Monaten isind eine Menge vorbedingungen includiert. probier zumindest dvor einen Halbmarathon

außerdem in welcher Gegend sollen wir einen M empfehlen ein geographischer Hinweis zwischen Südtirol und Dänemark oder Wien und Strassburg wäre hilfreich

Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

______________________________

Schüttelreim
Wenn eine schon was gutes tut,
macht Sinn es auch sie tut es gut

Welcher Marathon für Anfänger geeignet?

5
Original von yehu:
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

Ich möchte nächstes Frühjahr meinen ersten Marathon laufen. Welcher Marathon könnt Ihr denn empfehlen - er sollte natürlich nicht zur allerschwersten Sorte gehören, Spaß machen und gut organisiert sein.

Zu mir: Bin 22 Jahre, Student. Angefangen mit dem Langstreckenlauf habe ich letzte Woche. Bin dabei max. 12 km am Stück gelaufen und habe dafür ca. 1 Std. und 15 Min. gebraucht. Ich möchte jetzt die Laufstrecken peu à peu erhöhen. Schneller kann ich natürlich auch laufen, aber ich bin noch auf der Suche nach meinem richtigen Marathon-Tempo. Habt ihr da Tips und lohnt es sich eine Puls-Uhr anzuschaffen?

Gruß, Andreas :bounce:
Hallo Andreas!

Ich will Dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber ich denke im kommenden Frühjahr Deinen ersten Marathon zu laufen, kannst Du wahrscheinlich vergessen. Zugegeben, Du hast das Alter in dem sich der Körper noch gut anpassen kann und die Superkompensation hervorragend funktioniert, aber Du wirst vom orthopädischen Aspekt noch nicht so weit sein. Wenn, dann wirst Du diesen Winter über soviel trainieren müssen, daß Dir die Sache im Frühjahr keinen Spaß mehr bereitet. Oder aber Du bist durch anderen Sport aureichend vorbelastet.

Zu Deiner direkten Frage: Zunächst einmal, wäre es sinnvoll zu wissen, wo Du wohnst und welches Stadt insofern am nächsten liegt. Eine weitere Frage ist die Unterbringung in dieser Stadt. Kann sein, daß Geld da bei Dir keine Rolle spielt, aber ich sage mal ganz frech, daß Dich der Marathon so um die 200 € kosten wird, wenn Du nicht allein anreist. Schnell und schön ist u.a. Hamburg! Aber eben auch teuer! Solltest Du tatsächlich in Erwägung ziehen, Dich jetzt für Hamburg anzumelden, denn das wird nur maximal bis Dezember gehen, dann nimm bitte eine Rücktrittversicherung dazu, denn ich glaube nicht so recht, daß Du das ohne wagen solltest!

Eine Pulsuhr ist sicher als Trainingsergänzung immer sinnvoll. Massenhaft Threads findest Du zu dem Thema Pulsuhr hier in der Forumsuche.

Einen Marathonrechner, der auch den Puls berücksichtigt findest Du HIER.

Hoffe, ich konnte trotz meines Negativdenkens über Deine Ziele etwas Starthilfe geben!

Gruß Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild


[ Dieser Beitrag wurde von Steif am 16.09.2003 editiert. ]

Welcher Marathon für Anfänger geeignet?

6
Hallo Andreas!

Zuerst einmal herzlich Willkommen von mir im Kreis der "Laufverrückten". Ich finde auch, das ein Marathon nach einem halben Jahr laufen zu früh ist! ! :)
Bild


Meinen ersten Marathon bin ich nach 5,5 Jahren laufen gelaufen. Aber falls Du es doch wagen willst: Ein flacher Marathon ist z.B. in Steinfurt im Münsterland. Bin ihn zwar noch nicht gelaufen, aber er soll sehr schön sein! Hamburg ist nicht ganz flach, aber vom Publikum natürlich besser als Steinfurt.

Liebe Grüße!

Thorsten.

Welcher Marathon für Anfänger geeignet?

7
Hi Andreas,

zunächstmal Willkommen!

Ich würde Dir auch von einem M im Frühjahr abraten. Ich bin zwar noch keinen gelaufen, hatte aber Berlin dieses Jahr im hinterkopf, weil ein Kumpel meinte das wär doch was. Nun lauf ich schon seit einem guten Jahr und bin schon HM und 10er gelaufen und eigentlich ganz gut im Training, aber ich würd`s mir ehrlich nicht zutrauen.

Als kleiner Rat von mir.

Probiers im Frühjahr mal mit 2 od. 3 HM und wenn Du die "locker" schaffst und auch ohne Probleme mal 3 od. 4 längere langsame Trainingsläufe (ca. 30KM) gemacht hast, dann kannst Du Dich ja auch für nen Marathon im Herbst entscheiden und hast jetzt noch 1 Jahr Zeit Dich darauf vorzubereiten.

Übrigens: Mein Marathondebüt ist der Berlin-M 2004, wenn nichts dazwischen kommt.

Gruß Moorbilato




Das Geheimnis des Lebens ist wie ein verschlossenes Kästchen in welchem sich der Schlüssel zum öffnen befindet!

Welcher Marathon für Anfänger geeignet?

8
Hallo,

Erstmal danke für Eure super Antworten. Was die Geographie angeht: Ich komme aus dem Gebiet Rhein-Neckar, also Mannheim/Heidelberg. Aber ein Marathon ist natürlich so ein tolles Ereignis, daß er eine Deutschandreise wert wäre :look:

An sportlicher Vorleistung bringe ich eigentlich nur 1 Mal pro Woche Fußball mit, also gar nicht Läuferisches. Ihr habt wohl recht. Für ein richtig schönes Marathon-Erlebnis sollte man sich mehr Zeit lassen. Ich werde es dann erstmal mit dem Halbmarathon versuchen, auch da sind mir Tipps für gute Läufe natürlich willkommen... 10000 Meter finde ich nicht so interessant, weil da zu schnell gelaufen wird und daß ist ja keine gute Vorbereitung, denke ich.

Werde jetzt mal hier zum Thema "Pulsuhr" stöbern...

So, am Schluß noch ein Wenig Gymnastik => :dance:

Gruß, Andreas

Welcher Marathon für Anfänger geeignet?

10
Original von yehu:
Was die Geographie angeht: Ich komme aus dem Gebiet Rhein-Neckar, also Mannheim/Heidelberg.
Hi Andreas,

also einen Rat wann du deinen ersten M laufen kannst, kann ich dir leider nicht geben, da ich selbst erst im April angefangen habe so richtig zu trainieren.
Aber wegen eines flachen M/HM kann ich dir sagen, dass Karlsruhe ganz gut geeignet sein soll. Werde dort nächsten Sonntag mein Laufdebut über die HM Distanz geben. Kannst ja zum zuschauen kommen und erste Eindrücke sammeln.
Wegen eines Wettkampfes nächstes Frühjahr mußt du gar nicht weit fahren. Im Mai startet der erste Mannheim M! Das wär doch was!!!

Ach ja, komme auch aus dem Rhein/Neckar Raum (Neckarhausen!).

der ratgebende...
tomac

Welcher Marathon für Anfänger geeignet?

13
Hallo,

Komme auch vom Fußball und musste aus gesundheitlichen Gründen (Kreuzbandriß) die Spoartart wechseln. Bin zwar früher oft gejoggt, aber höchstens 40 Minuten...
Richtig angefangen habe ich dann im Februar 2002 mit dem Laufen. Im Oktober 2002 bin ich meinen ersten Marathon in Köln gelaufen. Das war 10 Monate nach meiner Kreuzband OP. Es geht also alles.

Habe mich nach dem 10 Wochen Plan von Steffny auf den Lauf vorbereitet und bin in 3:54 ins Ziel gekommen.

Ich muß aber sagen, dass ich schon berufsbedingt sehr viel Sport machen muss und auch schon immer gemacht habe. Aber es ist durchaus gut machbar in einer kurzen Vorbereitungszeit den Marathon zu schaffen, wenn man fit ist.

Und ich denke, ich sah im Ziel fitter aus, als viele andere Läufer, die vermutlich schon wesentlich länger gelaufen sind....

Allerdings solltest Du vorher schon einige Wettkämpfe bestritten haben. Bin ca. 4 Halbmarathons und einige 10 und 5 km Läufe gelaufen. Ansonsten sind die 30 km Trainingseinheiten sehr wichtig.

Den Kölner Marathon kann ich wirklich sehr empfehlen, die Organisation ist super, und Zuschauer sind auch da.

In Bertlich bin ich die 7,5, die 5 und die 30 km Strecke gelaufen. Ist halt ein ziemlicher Landschaftslauf. Mit sehr, sehr wenigen Zuschauern. Da ich es aber schwer finde, einen 30km Lauf alleine zu machen, ist eine Teilnahme in der Vorbereitung nicht schlecht.

Das Baukastensystem in Bad Salzuflen (www.LC92.de) ist natürlich vom System her sehr gut. Die Strecke ist aber wirklich nicht leicht, würde ich nur empfehelen, wenn man auch später einen Marathon in einer ähnlichen Landschaft läuft.

Ansonsten kann ich Dir nur raten, einen Marathon auszusuchen, wo kein Halbmarathon gleichzeitig gelaufen wird. In Würzburg waren nämlich am Ende bereits sehr viel Zuschauer nicht mehr da, so daß die zweite Runden noch länger wurde, als sie sowieso schon war....

Wenn Du von den Gelenken keine Probleme hast, würde ich auf jeden Fall einen größeren Städtemarathon empfehlen.

Gruß Katja

www.katja-kanditt.de

Welcher Marathon für Anfänger geeignet?

14
Hi Andreas,
auch ein Welcome von mir. Ich bin der Meinung, dass es mit dieser Vorbereitungszeit zu packen wäre, musst halt wirklich eisern trainieren. Ich habe im Mai mit dem regelmäßigen Training angefangen (4x/Woche). Im August habe ich mit einem 12 Wochenplan für den Frankfurt-Marathon angefangen und ich bin guter Dinge, dass ich es packe. Im Mai gibt es einen Super Marathon hier in Mainz (ich bin aus Wiesbaden). Super Strecke und ein fantastisches Publikum, hier werde ich auf jeden Fall meinen 2. Lauf hinlegen.

Gruß + noch viel Spaß hier
MadMax

Welcher Marathon für Anfänger geeignet?

15
Hi Andreas,

mich würde mal interessieren, wie Du als bisheriger Nichtläufer gerade auf Marathon kommst? :nene: Wo liegt der Reiz?:stupid: Und wieso meinst Du, es machst Spaß sich zu quälen? Denn das mußt Du. Wie Strunz wirst Du nach 30KM nicht mehr grinsen .

Die Fragen sind wirklich ernst gemeint.

Gruß Rono

Powered by Dets Race Team

Welcher Marathon für Anfänger geeignet?

16
Hallo Andreas!

Ich bin der Meinung, für den ersten Marathon sollte man sich lieber ein paar Jahre Zeit lassen. Statt dessen kann man sich auf kürzeren Volksläufen eine gute Grundschnelligkeit holen.
Falls Du doch im Frühjahr 2004 schon Deinen ersten Marathon laufen willst, habe ich noch eine Empfehlung: Laufe den Rennsteig-Marathon, der genau genommen sogar bereits ein Ultra (43,1 km) ist. Die Strecke ist zwar weder schnell noch flach, dafür hast Du aber immerhin 9 Stunden Zeit. Außerdem läufst Du überwiegend durch Wald. Dort sind die Wege zwar teilweise recht uneben, aber dafür auch weicher als Asphalt. Außerdem kannst Du auch bewußt langsam laufen, um die Natur zu geniessen.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 24507 beim Berlin - Marathon
Bild

Welcher Marathon für Anfänger geeignet?

17
Hallo beisammen,

Danke Tomac, die beiden Veranstaltungen (KA/MA) sind wohl gute Termine zum Einstieg. Flach ist es in der der Rhein-Ebene ja bekanntlich wirklich ...

Hi, Thorsten. Bergige Strecken sind nicht so mein Ding. Dieses Wahlsystem bei dem man die Endstrecke während dem Lauf auswählen kann, ist aber nur was für Läufer mit starkem Willen, oder? ;)

Hallo Alpi! :hallo: :hallo: :hallo:

Hallo Katja, Tolle Zeit, glatt unter 4 h! Für mich zählt aber nur ankommen und deswegen nehme ich mir da nichts vor... Köln ist bestimmt klasse. Viele Zuschauer machen natürlich so ein Marathon-Feeling aus, ein Städtemarathon sollte es deswegen bei mir sein.

Hi MadMax
Frankfurt ist auch nicht weit weg, da ist am Main-Ufer unten immer das Finish, oder? Ich will pro Woche zwei kürzere (ca. 5000) und zwei längere (>10000) machen. Mal schauen, ob ich das durchhalte ?(

Hallo Rono,
bin vor dem Fußball ein paar mal um den Sportplatz und wollte dann am nächsten Tag mal ausprobieren, ob ich es auch längere Zeit durchhalte. Auf den Marathon kam ich, weil das der einzige Lauf ist, wo schon das ankommen alleine zählt und es ist ja ein großes Ziel auf das man hinarbeiten kann. Und das regelmäßige Training hat ja auch positive, gesundheitliche Nebeneffekte. Strunz ist für mich doch eher ein "abschreckendes" Beispiel :stupid:

Hi Volker. Ja, ich denke ein HalbM ist schon ein erstes großes Ziel. Aber 9 h für den M ( Rennsteig) werde ich dann wohl doch nicht brauchen, ist das Limit bei den anderen M`s wesentlich kürzer?

Gruß an alle,
Andreas

Welcher Marathon für Anfänger geeignet?

19
Original von Alpi:
Da ich keine Ahnung habe, tu ich einfach nur winken. Halloli !! ;)

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo:
Das macht nichts, wird Wörgel der erste Marathon? Läuft noch wer in Wörgel, liegt schon Schnee in den Bergen?

Grüsse aus, in die Berge Erich

Welcher Marathon für Anfänger geeignet?

20
Hallo Andreas,
ich habe ähnliche Vorraussetzungen wie du, sprich ich bin 21 und habe bis auf 1-2 mal Fussball oder Krafttraining läuferisch nicht viel Vorbildung gehabt. Habe Anfang Mai diesen Jahres mit dem Training angefangen und bin am 1.6.2003 in Duisburg dann meinen ersten Halbmarathon gelaufen.
Und es gab wirklich nichts GEILERES!!! :rotate:
Also ich würde sagen Halbmarathon ist ein realistisches Ziel, dass auch kurzfristig erreichbar ist. Ich selber bin sogar unter 2 Std. gelaufen.
Und ich peil zwar den Marathon an, will aber erst noch 1,2 mal den halben laufen.
Lauf vorher auf jedenfall den Halb-Marathon, schon alleine damit du mit der Organisation, deiner Aufregung, der Krafteinteilung Erfahrung sammeln kannst und auch nicht demotiviert wirst durch einen Sieben-Zehntel-Marathon oder so...:roll:
Cool, dass auch ein weiterer Jungläufer hier im Forum schreibt.
Schreib hier auf jeden Fall über deine Fortschritte.
Martin

Welcher Marathon für Anfänger geeignet?

21
Nicht gleich alle Bäume auf einmal raus reissen.
Nach einer Woche schon den Marthon planen? Kurios. Du würdest dann gerade mal im Frühjahr ein halbes Jahr lang laufen. Wird dir jeder davon abraten, weil dein Bewegungsapparat noch nicht soweit ist. Fachleute raten dazu, mindestens 1 1/2 Jahre regelmäßig zu laufen, bevor man sich auf einen Marathon einlässt.
Bist doch noch Jung, lass dir doch Zeit

Guten Morgen - GUTEN MORGEN!!
Geht doch - GEHT DOCH!!

Welcher Marathon für Anfänger geeignet?

22
@ Jens!

Das sehe ich ja gerade als Vorteil. Bergauf kann man gehen, bergab vorsichtig und langsam laufen. Außerdem wird man gezwungen, aufgrund der unebenen Strecke vorsichtig zu laufen. Da die Waldwege auch nicht ganz so hart sein dürften wie Asphalt, hält sich die orthopädische Belastung auch in Grenzen. Außerdem hat er so viel Zeit, das er trotzdem nicht befürchten braucht, daß das Ziel bei seinem Erscheinen in Schmiedefeld bereits abgebaut ist.

@ Andreas!

Normalerweise hat man hier in Deutschland höchstens 6 Stunden Zeit, was meiner Ansicht nach aber auch schon reichlich ist.
Beim Rennsteiglauf ist der Supermarathon (73,2 km) die längste Strecke. Dafür haben die Teilnehmer 12 Stunden Zeit (6 - 18 Uhr). Die Marathonläufer laufen in das gleiche Ziel ein, starten aber erst um 9 Uhr.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 24507 beim Berlin - Marathon
Bild

Welcher Marathon für Anfänger geeignet?

23
Hallo,

interessante Diskussion.

Ich finde es gut, dass hier nicht nur pauschal "spinnst Du, nach nem halben Jahr Marathon laufen wollen..." geschrieben wird.
Erfahrene Experten raten ja wie ich festgestellt hab eher ab...

Ich denke, das kann jeder schon selbst nach recht kurzer Zeit für sich selbst abschätzen.
Mir fällt nach einem halben Jahr Training beispielsweise ein 30-km-Trainingslauf in 3 Stunden so leicht, dass ich überzeugt davon bin, ich könnte heute einen Marathon locker in 4 Stunden laufen.

Ich hab mir einfach bestimmte Zeitziele gesetzt, warum auch immer (vielleicht, um nicht zu früh zu lange Strecken zu laufen).

Beispielsweise hab ich mir vorgenommen, den ersten Halbmarathon zu laufen, wenn ich ca. 1:30 anpeilen kann oder den ersten Marathon, wenn ich den in 3:10 laufen könnte.

Nun lauf ich am 7.12. den ersten Halbmarathon, wenn da `nur` 1:40 rausspringt werde ich dennoch einer der vielen glücklichsten Menschen im Ziel sein, soll heissen, die Zeitvorgabe ist nicht soooo wichtig ;)

Was ich mit meiner Ausführung sagen will, nichts ist so individuell wie der einzelne Läufer, also... Tips sammeln, selbst ein wenig probieren, in Dich reinhören...
Und wenn Du denkst, Du willst den Marathon laufen, dann lauf ihn ruhig, so seh ich das ;)

Gruss Holle

Welcher Marathon für Anfänger geeignet?

24
Tja, in deinem Alter denke ich, sollte das machbar sein.
Ob`s ein Spass wird, ist ne andere Sache!
Iich schliesse mich somit jenen Vorrednern an, die dir vorher die Teilnahme an dem ein oder anderen HM empfehlen. WK-Atmosphäre ist einfach nochmal was ganz spezielles.
Und Marathon -hm- also am Samstag hab` ich erlebt, dass es da doch noch mal um andere Kategorien geht; da war gegen Ende so der ein oder andere "Geher" dabei, der absolut nicht mehr gesund aussah!

Insgesamt will ich damit sagen: ein M-Training erfordert einiges an Geduld und auch Selbstdisziplin; die Gefahr, sich durch ein "runner not finished" unnötig zu frustrieren ist da doch recht groß.

Mach doch einfach mal über den Herbst/Winter ein ordentliches Grundlagentraining, dann siehst du, wie du dich fühlst. Dann lässt sich`s ja immer noch angehen.
Grüße

Original von holle:

Nun lauf ich am 7.12. den ersten Halbmarathon, wenn da `nur` 1:40 rausspringt werde ich dennoch einer der vielen glücklichsten Menschen im Ziel sein, soll heissen, die Zeitvorgabe ist nicht soooo wichtig ;)
Gruss Holle
@Holle...da hast du dir ja bei der Strecke ein beachtliches Ziel gesetzt; bin froh, wenn`s bei mir auf 1`45 rausläuft!!!

Manzoni

**********************
Reite den Tiger,
lauf ihm nicht davon!
**********************

Welcher Marathon für Anfänger geeignet?

25
Original von yehu:
Hallo,

Erstmal danke für Eure super Antworten. Was die Geographie angeht: Ich komme aus dem Gebiet Rhein-Neckar, also Mannheim/Heidelberg. Aber ein Marathon ist natürlich so ein tolles Ereignis, daß er eine Deutschandreise wert wäre :look:

An sportlicher Vorleistung bringe ich eigentlich nur 1 Mal pro Woche Fußball mit, also gar nicht Läuferisches. Ihr habt wohl recht. Für ein richtig schönes Marathon-Erlebnis sollte man sich mehr Zeit lassen. Ich werde es dann erstmal mit dem Halbmarathon versuchen, auch da sind mir Tipps für gute Läufe natürlich willkommen... 10000 Meter finde ich nicht so interessant, weil da zu schnell gelaufen wird und daß ist ja keine gute Vorbereitung, denke ich.

Werde jetzt mal hier zum Thema "Pulsuhr" stöbern...

So, am Schluß noch ein Wenig Gymnastik => :dance:

Gruß, Andreas

hi andreas,

da würde sich irgendwann ja mal der mannheim-marathon anbieten, der nächstes jahr zum ersten mal stattfindet oder aber, wenn du es anspruchvoller magst, der weinstraßenmarathon (da gibt es unterwegs auch wein zum trinken ....). dort wird übrigens auch ein schöner halbmarathon angeboten.

mit laufenden grüßen wiesel

ps: mit dem marathonstart würde ich mir aber auch noch zeit lassen.

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

Welcher Marathon für Anfänger geeignet?

26
Hallo Yehu,

bin zwar kein "Experte", eher Anfänger (seit März 2003), würde mir aber nicht zutrauen so früh schon einen Marathon zu laufen. Ich persönlich habe mir den Termin Herbst 2005 als Ziel gesetzt (München?)! Ein Frühjahrsmarathon kommt für mich nicht in Frage (im Moment jedenfalls), da ich immer recht exzessive während der Fastnachtskampagne "unterwegs" bin (von Mitte Januar bis Aschermittwoch). Fange doch einfach mit ein paar HMs an. Ich z.B. laufe meinen 1. HM am 5. Oktober in Aschaffenburg. Viele Termine zu HMs findest Du hier. In der Rhein-Neckar-Umgebung wären da ein HM in den Marathons in Mainz, Mannheim oder Freiburg ... zu laufen. Ebenfalls ein großer HM findet Ende August in Egelsbach/Langen statt (Koberstädter HM/M). Mein Plan für 2004 lautet ungefähr so: 2-3 HMs (auf alle Fälle Mainz und Koberstädter), ein paar 10er.

Gruß
Michael

------------------------------------------
... der sich jetzt auf den 1. Halbmarathon vorbereitet :rotate:

Welcher Marathon für Anfänger geeignet?

27
Hi Andreas,

habe mich jetzt nach längerem Lesen im Forum endlich mal getraut zu posten.
Also wenn Du es wagen willst, kann ich dir auf jeden Fall den Gutenberg-Marathon in Mainz empfehlen. Super Stimmung, sehr familiär, eben Fassenacht im Frühjahr. Das große Plus ist, dass man während des Laufs auch noch die Entscheidung für den HM inkl. Wertung treffen kann.
Meine Premiere fand vor 2 Jahren statt. Lief zusammen mit meinem Mann und es war Spitze. Letztes Jahr liefen wir in Hamburg, also Mainz braucht sich da gar nicht zu verstecken. Einziger Nachteil in HH, das Feld war bis zum Schluß furchtbar voll und wenn man zusammen bleiben wollte, gab es recht oft Sackgassen in die man rein lief. Dieses Jahr mußte ich alleine in Mainz teilnehmen (meine bessere Hälfte hatte eine Meniskus-OP), was für mich dann doch recht einsam in der 2. Runde war, da die meisten eben nur für den HM gemeldet sind.
Auf jeden Fall rate ich, nichts zu überstürzen, damit der Spaß vorhanden bleibt.

Grüsse aus der Mainzer Ecke,
Trude:look:

Welcher Marathon für Anfänger geeignet?

28
Hallo Yehu,

der wichtige Punkt ist wohl, ob Du EINMAL (und nie wieder!) Marathon laufen möchtest oder ob Du - nach so kurzer Zeit - das Gefühl hast, dass Du jetzt Läufer mit Leib und Seele bist.
Wenn Du nach einem halben Jahr Vorbereitung einen Marathon läufst, kann das durchaus klappen. Die Gefahr, Dir eine erfolgreiche Läufer-Karriere direkt im Ansatz zu versauen, ist jedoch sehr gross.
Je sorgfältiger Du Dich auf Deinen Ersten vorbereitest, desto mehr Spass wirst Du haben.
Ein Freund von mir (Mountainbiker mit WK-Erfahrung) hat sich ein halbes Jahr auf HH2003 vorbereitet, ist eine Super-Zeit gelaufen (3:27 bei der Premiere) und war dann so platt und krank, dass er seitdem keinen Meter mehr gelaufen ist.

Wenn Du noch so ein junger Hüpfer bist, würde ich mich an Deiner Stelle lieber auf die Tempoarbeit konzentrieren. Mach ein paar schöne 10er, von denen man sich ja auch immer sehr schnell erholt. Da kannst Du ja fast jede Woche ein Rennen laufen und das ist doch auch mal was.
Wenn Du dann merkst, dass Du eher der Beisser bist, kannst Du auf 20er umsteigen und wenn Dir das immer noch nicht reicht, kannst Du dann auch mal einen Marathon versuchen.
Ich würde Dir empfehlen, Dir 2 Jahre Zeit zu nehmen. Das mag Dir lang erscheinen, aber nach der Vorbereitung kannst Du dann mit einer richtig guten Zeit einsteigen und bist trotzdem am nächsten Tag in der Lage, Deinen Einstand zu geniessen.

Der grosse Haken beim Marathon ist für mich der enorme Zeitaufwand. Die langen Läufe fressen immer sehr viel vom Wochenende weg und unter der Woche habe ich ja auch nicht gerade wenig auf dem Plan. Das muss sich ganz langsam entwickeln, damit sich der Rest vom Leben ganz allmählich auf die veränderten Gewohnheiten einstellen kann.

Ein Tipp für Ungeduldige: Seht euch bei einem grossen Marathon mal die hintere Hälfte des Feldes an. Da wird man ganz schnell wieder ruhiger und macht lieber noch ein paar Wochen Vorbereitung extra.

Ich habe jetzt drei Marathons hinter mir, hatte noch nie Angst, dass ich nicht heil ankomme, habe es immer gut überstanden und merke immer mehr, wie wichtig doch eine gute und wohl dosierte Vorbereitung ist.

ciao, sixlegs

Münster-Marathon, der schönste von dreien

Welcher Marathon für Anfänger geeignet?

29
Hallo beisammen,

An den Antworten merkt man doch, daß hier einiges an Lauf-Erfahrung beisammen ist. Ich werde einfach versuchen kontinuierlich 3-4 die Woche laufen zu gehen und mir die Strecke je nach Tagesform aussuchen. Wenn ich mal einen Wettkampf versuchen will, dann max. Halbmarathon. Und den Marathon behalte ich als großes Ziel im Auge, vielleicht in 1-2 Jahren. Auf jeden Fall erst, wenn ich mir sicher bin, daß es nicht zur Qual wird.

Viel Erfolg für EURE Läufe und Marathons !

Gruß, Andreas

Welcher Marathon für Anfänger geeignet?

30
Hallo Leute...

Also ich bin auch noch eher ein Anfänger, denn ich hab erst im Januar angefangen richtig zu trainieren. Spiele nebenbei aber auch noch Fußball...

Also vor 2 Jahren war ich in Berlin mit ner Freundin beim Marathon zuschauen und hab gewettet das ich da 2002 mitlaufe. Ich bekam aber dann Probleme mit meinem Knie. Also konnte ich nicht laufen und hab so die Wette verloren. Um aber meine Ehre zu Retten hab ich gesagt ich greife dieses Jahr an. Hab dann angefangen zu Trainieren und im Aprill dann mal einen HM probiert. Bin 1:30:31 gelaufen. Das ding war aber ich hatte was falsches gegessen (vorm Rennen Fisch) und bin zwischendurch wegen Bauchkrämfen noch gegangen und hab mich auchnoch übergeben. Als ich dann noch 2. in meiner Altersklasse wurde war ich recht entsetzt das ich so schnell bin.

Durch das eher lockere Trainig vor meinem ersten HM und dem HM selber bin ich richtig heiß geworden und habe so ein neues Hobby gefunden... das Laufen. Hab dann ein paar Läufer gefragt die ich kenne und auch ma hier im Forum ob ich das im Herbst packen kann. Haben fast alle gesagt, das das zu schaffen is.

Trainiere natürlich seit 10 Wochen richtig intensiv und fühl mich eigentlich ganz fit und denke doch das ich das packen kann. Unter 4:oo zu laufen wäre natürlich super, aber ich will erst ma ankommen, denn das ist erstmal alles.

Also, hoffe ich ma das ich euch dann nach Berklin auch einen positiven Bericht schreiben kann...

Schmied...


Berlin-Marathon
Stnr.: 4962

Welcher Marathon für Anfänger geeignet?

31
Äh...Schmied,

Du läufst HM unter 1,5 Stunden und hast für den Marathon als Ziel unter 4 Stunden zu laufen? Wo ist das Problem? Ein paar lange Läufe vorher und Du kommst gemütlich in 3,5 Stunden an. Mit ein bißchen Anstrengung auch eher.:stupid:

Gruß Rono

Powered by Dets Race Team

Welcher Marathon für Anfänger geeignet?

32
Original von rono:
Äh...Schmied,

Du läufst HM unter 1,5 Stunden und hast für den Marathon als Ziel unter 4 Stunden zu laufen? Wo ist das Problem? Ein paar lange Läufe vorher und Du kommst gemütlich in 3,5 Stunden an. Mit ein bißchen Anstrengung auch eher.:stupid:

Gruß Rono

Powered by Dets Race Team

Hi Rono...

4h ist bestimmt auch machbar... Aber ich war vor 2 Jahren in Berlin und finde die Stimmung und die Leute so Klasee, das ich dort unbedingt durchlaufen will. Ich will nicht meinen ersten M wegen zu hoch gesteckten ziehlen abbrechen. Laut meiner HM Zeit 1:30 könnte ich nach so nem Marathonrechner 3:09 laufen. Aber ich will meinen ersten M richtig genießen...
Zeiten werden dann nächstes Jahr gejagt
Bild
Bild
Bild




Schmied...

Berlin-Marathon
Stnr.: 4962

Welcher Marathon für Anfänger geeignet?

33
Hi Andreas,

ich persönlich glaube, dass Du Dir eher schadest, wenn Du nach relativ kurzer Zeit (6 Monate) schon einen Marathon laufen willst. Bedenke, dass Muskeln zwar schnell wachsen, Bänder und Sehen dafür wesentlich langsamer. Ich selbst bin nach 1 1/2 Jahren einen gelaufen, hatte aber in den doch relativ harten 12 Wochen davor öfter Probleme.

Wenn Du unbedingt einen laufen willst, kann ich Dir Kandel empfehlen, wo die Strecke sehr eben ist. Allerdings ist dort aber nicht besonders viel los. Von daher ist er eher langweilig. Irgendjemand hat HH ins Gespräch gebracht. Dieses Jahr waren dort Quali-Zeiten erforderlich, wahrscheinlich auch nächstes Jahr wieder.

So, finde selbst raus, ob Du "stark" genug bist einen Marathon zu laufen. Dabei können wir Dir nicht helfen. Bau aber langsam auf.

Olav

Welcher Marathon für Anfänger geeignet?

34
Ansonsten kann ich Dir nur raten, einen Marathon auszusuchen, wo kein Halbmarathon gleichzeitig gelaufen wird. In Würzburg waren nämlich am Ende bereits sehr viel Zuschauer nicht mehr da, so daß die zweite Runden noch länger wurde, als sie sowieso schon war....


Das mit Würzburg kann ich nur unterstreichen - wenn Du Deinen ersten evtl. über 4 Stunden läufst, kanns sein, daß Dich so eine langbeinige, dunkle Gazelle (die mit den Fersen zwischen den Schulterblättern anschlagen) überholt und das in einer Situation, in der Du das gerade nicht brauchen kannst ...
:motz:

Welcher Marathon für Anfänger geeignet?

35
Original von Manzoni:

...@Holle...da hast du dir ja bei der Strecke ein beachtliches Ziel gesetzt; bin froh, wenn`s bei mir auf 1`45 rausläuft!!!

Manzoni

Hi Manzoni, hab mir nun die Strecke samt Profil mal genauer angeschaut, da laufen wir dann wohl eher zusammen durchs Ziel ;)

Vorher weiss mans eh nie.

Gruss Holle

Welcher Marathon für Anfänger geeignet?

36
@Holle: stimmt, denn am 2ten Durchlauf Heuberger Tor scheidet sich die Spreu vom Weizen....mal sehen, wenn du beim Nikotinstop bleibst, bist du evtl. doch noch vor mir im Ziel.
Kannst mir ja dann einen Finisher-Zopf reservieren

Grüße & Good night

Manzoni

**********************
Reite den Tiger,
lauf ihm nicht davon!
**********************

Welcher Marathon für Anfänger geeignet?

37
Hallo,

Danke für alle weiteren Tipps ;)
Ich werde wahrscheinlich im Nov. mit dem Hockenheim-Lauf (10 km, 2mal um die Rennstrecke) meinen läuferischen Einstand geben, falls die Anmeldung noch klappt und nichts dazwischenkommt. Ziel ist Ankommen und eventuell eine Zeit um 55 Min. Es ist ja auch eine ganz flache Strecke! Ich glaube das ist nicht zu hoch gesteckt :P Im Training gehe ich aber erstmal nicht unter 6 Min / km, für die Ausdauer.

Grüße, Andreas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“