Banner

Wie die 10km in Rorup mein Lehrer wurden

Wie die 10km in Rorup mein Lehrer wurden

1
Als ich am Jahresanfang meine Wettkämpfe grob festlegte, war mir schnell klar, dass ich im August in Gladbeck einen Halbmarathon laufen wollte. Ich brauchte aber noch einen 10km Testwettkampf, nach kurzem Suchen fiel meinen Wahl auf den Abendlauf in Dülmen Rorup. Das Jahr nahm seinen Lauf und die Planungen wurden immer konkreter. Irgendwann stand dann fest, ich möchte die 10km in Rorup unter 45min laufen. Ein Trainingsplan wurde erstellt, die ersten zwei Wochen waren durch Urlaub und Krankheit etwas schleppend, aber dann konnte ich jeden Lauf wie geplant durchziehen. Ich merkte wie ich schneller und besser wurde, alles lief nach Plan. In der Zwischenzeit erfuhr ich dass auch Angelika, Roland und Rainer an dem Lauf teilnehmen wollten. Roland wollte mir als Hase helfen unter 45min zu bleiben, alles verlief super.

Im Forum wurde über Tempohärte diskutiert, ich überlegte kurz, na ja der letzte Tempolauf war ja nicht wirklich gut, aber durch einen schlechten Lauf lass ich mich nicht runterziehen, Tempohärte hab ich auf jeden Fall, ganz bestimmt. Auch meine fast vergessene Krampfneigung die in letzter Zeit wieder mehr zunahm ignorierte ich komplett.

So kam dann Freitag der 13.07 und ich war mir zu 100% sicher unter 45min zu bleiben, eigentlich konnte die die Urkunde schon mal drucken. Der einzige Punkt der eigentlich noch dagegen sprach war das Wetter, aber laut Vorhersage sollte es nicht regnen und so um 20°C werden, also eigentlich optimal.

Da der Lauf ja Freitagsabends stattfand, holte ich mir noch einige essenstechnische Tipps. Wie ich jetzt weiß, sollte man diese Tipps dann auch befolgen und sich nicht um 14 Uhr die Wampe bis zur Oberkante füllen, wenn man um 19 Uhr Bestzeit laufen möchte.

Rainer, Angelika und Roland wurden abgeholt und eine gutgelaunte Truppe machte sich auf den Weg nach Rorup. Nachdem ich mich bei der Parkplatzsuche einmal fast festgefahren hätte, fanden wir doch einen super Parkplatz, holten unsere Startnummern ab, was sehr zügig und problemlos funktionierte. Wir scherzten rum, feuerten noch die anderen Läufer an und fingen an uns warmzulaufen. Aber irgendwie fühlte sich dass schon nicht so locker an, aber was soll’s das wird schon wieder.

Roland und ich stellten uns dann ziemlich weit nach vorne in die Startaufstellung, da es keine Chipmessung gab, mit kurzer Verzögerung wurde das Rennen dann auch gestartet.

Ich stürmte los wie ein besengter, wollte raus aus dem Pulk, nach ca. 400m habe ich meine Lücke gefunden, kann einigermaßen befreit laufen, man das war anstrengend, aber nun kann ich ja etwas Tempo rausnehmen. Nach weiteren 100m ist dann auch Roland mein Hase bei mir, jetzt wird alles gut. Er bremst mich sofort. Na prima umso besser, gleich fühlt sich das laufen bestimmt leichter an, aber Pustekuchen, das Tempo, obwohl es jetzt so um 4:30min/km liegt, fühlt sich sau schwer an. Bei KM 3, weiß ich eigentlich dass eine Zeit unter 45min für mich heute unmöglich ist und gebe mich innerlich eigentlich schon auf. Es brauchte 3000m um mein übergroßes Selbstbewusstsein zu vernichten, von Tempohärte keine Spur mehr. Roland versucht mich zu beruhigen, so schlecht liegen wir gar nicht, keine Panik usw., aber ich spüre, dass mein Körper da ganz anderer Meinung ist.

Ab da nehme ich das, was um mich herum passiert, auch gar nicht mehr richtig wahr und so sind es nur noch Bruchstücke die in meinen Kopf hängengeblieben sind.

An der nächsten Verpflegung gehe ich ein kurzes Stück trinke einen Schluck und schütte mir den Rest über den Kopf, keine Wirkung. Der Lauf geht durch die Roruper Felder kaum Zuschauer und es geht gefühlt immer bergauf, ich werde immer wütender. Roland versucht mich zu beruhigen, mich aufzubauen, aber es hat keine Wirkung. Ich jammere und fluche jetzt abwechselnd, Roland meint ich solle meinen Atem lieber sparen und ruhig weiterlaufen, das will ich aber nicht, ich will fluchen und jammern und Roland erträgt das alles tapfer und versucht mich immer wieder aufzubauen. Dafür, lieber Roland, dank ich dir von ganzem Herzen, ohne dich hätte ich mich in die Roruper Felder geflüchtet und hätte diesen Lauf niemals beendet.

Ich nehme einen Gelchip, aber der bringt auch nichts, weder körperlich noch vom Kopf her, nach ein paar Minuten spucke ich die Reste in die Roruper Felder.

Ein paar Streckenposten grillen und mir wird von dem Geruch speiübel. So gehen die Kilometer dahin, dann kurz nach Kilometer 8 läuft man an einer Scheune vorbei, dort steigt gerade eine super Party, die Menschen jubeln den Läufern zu und machen mächtig Rabatz. Ich sehe die Menschen, ich höre sie jubeln, aber mir ist das alles so was von egal, es kann mich absolut kein bisschen motivieren, ich möchte lieber fluchen und jammern. Falls sich jemand fragt, ja Roland ist immer noch an meiner Seite, erträgt immer noch alles tapfer und lehnt auch das Angebot ab, den Lauf in seinem Tempo zu beenden.

So kommt der Sportplatz wieder in Sicht, auf dem sich das Ziel befindet, und es geht mir dann doch ein kleines bisschen besser, ich kann auf den letzten 500m noch mal etwas anziehen und den Lauf in 46:37min beenden. Das ist nun wirklich keine schlechte Zeit, gerade wenn man bedenkt das ich 7 Kilometer mit jammern und fluchen verbracht habe. Ich denke, dies ist vielleicht der erste Schritt, um wirkliche Tempohärte zu erlangen.

Kurze Zeit später kommt Rainer dann ins Ziel, leider auch keine Bestzeit aber der Grundstein für einen Halbmarathon unter 2h ist gelegt, weiter geht’s. Wieder kurze Zeit später kommt dann Angelika ins Ziel und sie rettet mit ihrer neuen Bestzeit den Abend. Angelika an dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch, das hast du wirklich prima gemacht.

Der Abend klinkt dann bei Bratwurst und Erdinger (vielen Dank Rainer) aus. Angelika, Roland und Rainer bauen mich rasch wieder auf, so wird es dann doch noch ein geselliger und sehr netter Abend. Euch vielen Dank dafür und allen anderen vielen Dank fürs lesen.
Bis dann
Ciaron

2
hört sich doch alles nach einem ganz normalen 10er an. sei froh, dass du nicht einen 5er laufen musstest, das wäre eine noch größere schinderei geworden :D

ernsthaft. ich habe das so verstanden, dass das dein erster 10er-wettkampf war. gut, es hat nicht ganz für dein ziel unter 45min gereicht. mit der zeit kommt etwas, was man wettkampf-routine nennen kann. dann läuft der start flüssiger (ich arbeite da auch immer noch dran), dann fragt man sich im stillen, was die schinderei denn eigentlich soll, motzt aber nicht rum und verschwendet luft und energie.

gut gemacht. freu dich drüber. weiter trainieren und der nächste geht unter 45min.
this time, the bell

3
Hallo Ciaron,
wenn Dir einer vor einem halben diese Zeit genannt hätte, ich glaube Du wärst mehr als zufrieden gewesen. Fehler sind da um gemacht zu werden: Das üppige Mittagessen war sicherlich nicht hilfreich um eine Bestzeit anzugehen :motz: . Auch wenn vielleicht früh absehbar war, das „heute“ nicht an diese Zeit heranzukommen sei, so hast Du doch diesen Lauf ordentlich zu Ende gebracht. :nick: Beim nächsten Mal klappt es sicher besser, denn dann wirst Du die kleinen Fehler abstellen und sicher das leckere Essen auf nachher verschieben.
Ich hoffe, ich habe Dir zumindest ein wenig als Hase geholfen und wenn es nur auf den letzten beiden Kilometern war ein wenig das Tempo zu erhöhen ohne das Du es großartig gemerkt hast :D .
Trotz allem war es ein toller Abend in Rorup und sicher nicht der letzte Wettkampf den wir beide zusammen gelaufen sind :nick: !!
Grüsse
Roland
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

4
:hallo: Ciaron,

Du hast hier wieder einen absolut gelungenen Bericht geschrieben :daumen: Vielen Dank dafür ! Ich hoffe Dir geht es heute wieder besser und bist nicht mehr ganz so :motz: :motz: :motz: drauf :D

Also ich denke auch wenn Du Dein Ziel unter 45 Minuten nicht erreicht hast, Du kannst auf Deine Entwicklung in so kurzer Zeit stolz sein :daumen:
snoopy2006 hat geschrieben: nicht um 14 Uhr die Wampe bis zur Oberkante füllen, wenn man um 19 Uhr Bestzeit laufen möchte.
....sehe es mal von einer anderen Seite ! Du hast Dich an diesem Tag eben für das leckere Essen entschieden :D und darüber hat sich bestimmt Deine Frau gefreut :zwinker5:

Es kommen noch viele andere Wettkämpfe und da wirst Du sehen, dass Du es auch anders kannst !

Liebe Grüße
Angelika
:hallo: Foris, ich freue mich über jeden Besuch auf meiner HP:

5
Nordmann hat geschrieben: ernsthaft. ich habe das so verstanden, dass das dein erster 10er-wettkampf war. gut, es hat nicht ganz für dein ziel unter 45min gereicht. mit der zeit kommt etwas, was man wettkampf-routine nennen kann. dann läuft der start flüssiger (ich arbeite da auch immer noch dran), dann fragt man sich im stillen, was die schinderei denn eigentlich soll, motzt aber nicht rum und verschwendet luft und energie.

gut gemacht. freu dich drüber. weiter trainieren und der nächste geht unter 45min.
Hallo Nordmann,

vielen Dank für die netten Worte, aber es war leider nicht mein erster Wettkampf, aber mein erster Wettkampf bei dem ich meine geplante Zeit nicht erreicht habe und das ist halt einen neue Erfahrung.

RolandGLA hat geschrieben:Ich hoffe, ich habe Dir zumindest ein wenig als Hase geholfen und wenn es nur auf den letzten beiden Kilometern war ein wenig das Tempo zu erhöhen ohne das Du es großartig gemerkt hast :D .
Trotz allem war es ein toller Abend in Rorup und sicher nicht der letzte Wettkampf den wir beide zusammen gelaufen sind :nick: !!
Grüsse
Roland
Hallo Roland,

und wie du mir geholfen hast, ohne dich würde ich wohl noch heute jammernd und fluchend durch Dülmen laufen.
Nochmal vielen Dank für deinen Einsatz und es freut mich dass ich dich nicht total vergrault habe.
angelika1170@freenet hat geschrieben: :hallo: Ciaron,

Du hast hier wieder einen absolut gelungenen Bericht geschrieben :daumen: Vielen Dank dafür ! Ich hoffe Dir geht es heute wieder besser und bist nicht mehr ganz so :motz: :motz: :motz: drauf :D

Also ich denke auch wenn Du Dein Ziel unter 45 Minuten nicht erreicht hast, Du kannst auf Deine Entwicklung in so kurzer Zeit stolz sein :daumen:



....sehe es mal von einer anderen Seite ! Du hast Dich an diesem Tag eben für das leckere Essen entschieden :D und darüber hat sich bestimmt Deine Frau gefreut :zwinker5:

Es kommen noch viele andere Wettkämpfe und da wirst Du sehen, dass Du es auch anders kannst !

Liebe Grüße
Angelika
Hallo Angelika,
schön das dir mein Bericht gefällt.

Das ärgern hab am Samstagabend eingestellt und hab mit der Analyse angefangen, der Bericht ist das Ergebnis, ich weiss jetzt was ich verbessern muss und werde daran arbeiten, ich hoffe ich das bis zum HM noch hinkriege, aber es kommen ja noch viele Wettkämpfe.
Bis dann
Ciaron

Dülmen - Rorup

6
Hallo Ciaron,

klasse geschrieben. Der Bericht gibt deine Gefühlwelt von Freitag abend so richtig wieder. :frown:

Eine paar kleine Anmerkung von mir. :prof:
Vor einem Jahr (August 2006) bist du in Gladbeck 53:33 Min. bei deinem ersten(?) 10-km-Wettkampf gelaufen.
Am Freitag abend warst du mit 46:37 Min. relativ unzufrieden.

Also wenn das keine Entwicklung ist. :daumen: :daumen: :daumen:

Na klar hattest du etwas anderes vorgenommen, aber es kommen auch wieder Wettkämpfe bei denen es optimal läuft und dann werden die Sub 45:00 Min. fallen.

Bitte dir eine Wette an:
Wette mit dir, dass du deine 10-km-Sub-Zeit von 45 Min. früher erreichst, als ich meine 50 Min. (Runde Erdinger oder Würstchen oder ähnlich Gesundes). :nick:


Viele Grüsse

VW1

7
VW1 hat geschrieben:Hallo Ciaron,

klasse geschrieben. Der Bericht gibt deine Gefühlwelt von Freitag abend so richtig wieder. :frown:

Eine paar kleine Anmerkung von mir. :prof:
Vor einem Jahr (August 2006) bist du in Gladbeck 53:33 Min. bei deinem ersten(?) 10-km-Wettkampf gelaufen.
Am Freitag abend warst du mit 46:37 Min. relativ unzufrieden.

Also wenn das keine Entwicklung ist. :daumen: :daumen: :daumen:

Na klar hattest du etwas anderes vorgenommen, aber es kommen auch wieder Wettkämpfe bei denen es optimal läuft und dann werden die Sub 45:00 Min. fallen.

Bitte dir eine Wette an:
Wette mit dir, dass du deine 10-km-Sub-Zeit von 45 Min. früher erreichst, als ich meine 50 Min. (Runde Erdinger oder Würstchen oder ähnlich Gesundes). :nick:


Viele Grüsse

VW1
Hallo Rainer,

vielen Dank.

na klar die Verbesserung für ein Jahr ist schon ok. Das Ding ist nur, ich war mir zu 100% sicher das Ding nach Hause zu laufen und dann war es nach 3KM eigentlich schon vorbei und das war wirklich blöd.

Die Wette nehm ich natürlich an, wann ich meinen nächsten 10er laufe weiss ich nur noch nicht. Wenn ich dich in Gladbeck dabei erwische, das du 50m vor dem Ziel bei einer Zeit von 49min das trödeln anfängst, gibts Ärger

Nee Spass beiseite, die Wette gilt und ich hoffe sie geht unentschieden aus.
Bis dann
Ciaron

8
snoopy2006 hat geschrieben: Wenn ich dich in Gladbeck dabei erwische, das du 50m vor dem Ziel bei einer Zeit von 49min das trödeln anfängst, gibts Ärger
Hi,

ich trödele doch nur an der Verpflegungsständen, wenn ich versuche den letzten Tropfen aus der Geltüte zu saugen und schon Farbe von der Verpackung an den Lippen habe. :D

Viele Grüsse

Rainer

9
das ist ein stinknormaler verlauf eines 10km-wettkampfes: zu schnell - das geht nicht - fluchen - verzweiflung - durchbeissen... ;)

schöner bericht, ich kenne niemanden, dem das nicht schon genau so passiert ist.

10
kid-a hat geschrieben:das ist ein stinknormaler verlauf eines 10km-wettkampfes: zu schnell - das geht nicht - fluchen - verzweiflung - durchbeissen... ;)

schöner bericht, ich kenne niemanden, dem das nicht schon genau so passiert ist.
Hallo kid-a,

schön das du dich meldest, denn ich glaub du warst es der das Thema Tempohärte und Tempodauerlauf in letzter Zeit etwas vorangetrieben hat. Wir laufen zwar in unterschiedlichen Klassen, aber die Probleme scheinen ähnlich.

Ich weiss das sowas andauernd vorkommt, aber das erste Mal tut es noch weh :nick: :zwinker5:
Bis dann
Ciaron

11
Einfach schön der Bericht - und trotz der Unzufriedenheit - eine gute Zeit! Glückwunsch.

Kann ich aber nur zu gut verstehen, wie Du Dich fühlst (habe ich dieses Jahr auch öfter erlebt). Hast Dir halt ein ambitioniertes Ziel gesetzt. Hilft nur eins: immer wieder versuchen :daumen: Die typischen 10er Gefühle (fluchen & jammern) werden aber weiterhin erhalten bleiben.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

12
Hallo,

Glückwunsch zur guten Zeit und fürs durchkämpfen. Ich war auch in Rorup. Mein Ziel war es sub 40 zu laufen. Aber ich habe auch bereits bei km 5 gemerkt, dass es nicht ging. Ich habe dann etwas Gas raus genommen, weil ich mich für eine 40:30 nicht so quälen wollten. Bin dann mit 41:18 in Ziel. Ich fand es zu warm. Zwei Stunden vor dem Start kam die Sonne raus und da es ja die letzten Wochen so kalt war, kamen einem die 25 Grad beim Lauf schon sehr warm vor.
Ich bin sicher die die sub 45 fallen bald.

Manfred :winken:

13
Melrose hat geschrieben:Einfach schön der Bericht - und trotz der Unzufriedenheit - eine gute Zeit! Glückwunsch.

Kann ich aber nur zu gut verstehen, wie Du Dich fühlst (habe ich dieses Jahr auch öfter erlebt). Hast Dir halt ein ambitioniertes Ziel gesetzt. Hilft nur eins: immer wieder versuchen :daumen: Die typischen 10er Gefühle (fluchen & jammern) werden aber weiterhin erhalten bleiben.
Hallo Thomas,

vielen Dank, es freut mich das der Bericht gefällt.

So langsam scheint es Gewissheit zu werden, eine PB läuft man nur mit jammern und fluchen, dies aber im stillen damit man genug Luft hat um diese PB zu bejubeln, das wird mein Plan fürs nächste Mal.
Derfnam hat geschrieben:Hallo,

Glückwunsch zur guten Zeit und fürs durchkämpfen. Ich war auch in Rorup. Mein Ziel war es sub 40 zu laufen. Aber ich habe auch bereits bei km 5 gemerkt, dass es nicht ging. Ich habe dann etwas Gas raus genommen, weil ich mich für eine 40:30 nicht so quälen wollten. Bin dann mit 41:18 in Ziel. Ich fand es zu warm. Zwei Stunden vor dem Start kam die Sonne raus und da es ja die letzten Wochen so kalt war, kamen einem die 25 Grad beim Lauf schon sehr warm vor.
Ich bin sicher die die sub 45 fallen bald.

Manfred :winken:
Hallo Manfred,

auch dir vielen Dank. Schade das es bei dir auch nicht gereicht hat, wünsche dir für den nächsten Versuch auf jeden Fall alles gute. Es stimmt schon, die Temperaturen waren vielleicht nicht zu hoch, aber vielleicht doch zu ungewohnt. Im Moment wären mir die Temperaturen von Freitag herzlich willkommen.
Bis dann
Ciaron

Auch in Rorup

14
Ist schon komisch, dass man hier im Forum soviele Leute trifft, die auch in Rorup waren. Für mich war es der allererste Lauf (Rennen) und es hat dank der tollen Organisation viel Spaß gemacht. Bin von ganz hinten gestarten und musste mich durch die "Horden" kämpfen, die noch langsamer gelaufen sind als ich. Was mich gewundert hat, dass viele (einige) Läufer schon nach 2-3 Kilometern augenscheinlich so am Ende waren, dass Sie sich wohl völlig überschätzt hatten. Da ist wohl der Ehrgeiz größer als die Fitness.

Ich wollte eigentlich das "Wettkampfgeschehen" nur mal testen. Auf der zweiten Streckenhälfte hat mich aber dann die Rennwut gepackt und ich hab' versucht eine für mich bessere Zeit herauszulaufen. 50:11 ist zwar weit weg von den anderen hier :peinlich: aber ich bin trotzdem stolz :teufel: !

Für mich kann es eigentlich nur heißen: Weiter - immer weiter - und im nächsten Jahr wieder in Rorup.

Struan

15
Struan hat geschrieben:Ist schon komisch, dass man hier im Forum soviele Leute trifft, die auch in Rorup waren. Für mich war es der allererste Lauf (Rennen) und es hat dank der tollen Organisation viel Spaß gemacht. Bin von ganz hinten gestarten und musste mich durch die "Horden" kämpfen, die noch langsamer gelaufen sind als ich. Was mich gewundert hat, dass viele (einige) Läufer schon nach 2-3 Kilometern augenscheinlich so am Ende waren, dass Sie sich wohl völlig überschätzt hatten. Da ist wohl der Ehrgeiz größer als die Fitness.

Ich wollte eigentlich das "Wettkampfgeschehen" nur mal testen. Auf der zweiten Streckenhälfte hat mich aber dann die Rennwut gepackt und ich hab' versucht eine für mich bessere Zeit herauszulaufen. 50:11 ist zwar weit weg von den anderen hier :peinlich: aber ich bin trotzdem stolz :teufel: !

Für mich kann es eigentlich nur heißen: Weiter - immer weiter - und im nächsten Jahr wieder in Rorup.

Struan
Hallo Struan,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Einstieg ins Wettkampfgeschehen. Die Zeit ist doch super. :respekt:

Ich gehörte ja leider auch zu denen die bei KM3 schon am Ende waren, leider :peinlich:

Ich denke du hast unbewusst ? alles richtig gemacht, erst die Kräfte gespart und in der zweiten Rennhälfte noch mal alles gegeben. Als Belohnung hast du die tolle Zeit und das Gefühl da geht noch was. Ich wünsche dir im weiteren Wettkampfgeschehen viel Erfolg und Spass
Bis dann
Ciaron

16
Danke Snoopy,

ich bin auch für meinen Teil zufrieden - wie glaube ich alle. Bei den guten - wenn auch warmen Verhältnissen sind die Zeiten von Dir und den anderen ziemlich gut.....

Ach ja - die Leute die ich zum teil überholt habe, waren so am Ende, dass ich nach der Akustik (Atemgeräusche) und Optik ("gebückte Tomatenhaltung") eher auf ein Ableben als auf vollständige 10 Kilometer getippt hätte.

Struan....

17
Struan hat geschrieben: Was mich gewundert hat, dass viele (einige) Läufer schon nach 2-3 Kilometern augenscheinlich so am Ende waren, dass Sie sich wohl völlig überschätzt hatten. Da ist wohl der Ehrgeiz größer als die Fitness.
...das sind jedes Jahr die gleichen in Rorup: Ein größere Truppe von Jugendlichen, die schon in der 1. und 2. Reihe den "Max" macht und dann gnadenlos eingeht.
Coole Sprüche am Start, grinsend gedanklich "Ach ihr alten S.." wollt ihr auch laufen? und schon nach kurzer Zeit ist alles vorbei :D
Wenn Du nächstes Jahr auch wieder in Rorup läufst, wirst Du genau die gleichen dort wieder vorfinden :D

@ Struan ! Gratulation, dafür das Du nur mal "Wettkampfgeschehen" testen wolltest, ist das wirklich nicht schlecht !!! Weiter so !!! :daumen:

Grüsse
Roland
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

18
Hallo Snoopy,

dein sehr lebensnaher "Gemütsbericht" passt wie ich finde auch sehr genau auf mein Empfinden während schneller 10km-Versuche. Ich glaube das gehört auf dieser verhältnismäßig kurzen Strecke einfach dazu, dass man sehr schnell in einen Bereich gehen muss, in dem es wehtut und man knautschen muss.


Und Nordmann, du schreibt, dass es bei einem 5km-Lauf noch schlimmer wäre. Kann ich mir gut vorstellen und gerade deshalb frage ich mich gerade zur Zeit, ob ich mir einfach aus Gründen der Tempohärte mal ein paar dieser Läufe geben sollte. Welche Meinung habt ihr dazu? Und wieviel schneller pro km kann ich einen 5er im Vergleich zum 10er angehen?

Grüße
Frank
10km PB 44:32 (2006)
15km PB 1:09:17 (2006)
20km PB 1:32:42 (2004)
HM PB 1:39:55 (2005)
25km PB 2:16:21 (2003)
M PB 3:55:21 (2005)

Es ist nichts großartiges, besser zu sein als jemand anders - wahre Größe bedeutet es, besser zu sein, als man selbst vorher war :hurra:(...wie ich finde, das einzige Motto, dass 95% aller Läufer motiviert)

Zu kurz

19
Wollte nur mal vermelden, dass ich mir eigentlich ziemlich sicher bin, dass der Lauf in Rorup so 250-300 Meter zu kurz war. Ich habe mich während des Laufes schon gewundert, dass ich pro Kilometer beständig 30-35 Meter zu wenig auf meiner Polar hatte. Nachdem ich sie noch einmal kalibriert habe (keine Abweichung) und Lauf in Düsseldorf Benrath (passte ebenfalls genau) glaube ich dass die Strecke zur Erreichung neuer 10 KM Bestzeiten bestens geeignet ist.

Struan

20
Hey,

super geschrieben der Bericht... :nick:
war auch in Rorup, bin aber beim HM gestartet...Und habe auch meine angestrebte Zeit von 1:40 um 3 min verpasst.. :hallo:
Was meiner Meinung auch ein Grund sein könnte, war der Temperaturwechsel.. Morgens war es nämlich noch recht frisch, und pünktlich zum Wochenende ist es dann Freitag Nachmittags warm geworden.. Naja mir wäre es pünktlich zum Samstag morgen lieber gewesen :zwinker5:
Ärger dich nicht, habe auch zwei anläufe für die 45 min gebraucht... und dann direkt auf unter 43... ab und zu läuft's und dann mal nicht.. :daumen:

feine grüße

21
Struan hat geschrieben:Wollte nur mal vermelden, dass ich mir eigentlich ziemlich sicher bin, dass der Lauf in Rorup so 250-300 Meter zu kurz war. Struan
Hallo Struan,

das kann ich mir aber auch nicht vorstellen, da ja für den HM zwei ähnliche Runden gelaufen wurden, das macht ja dann für den HM schon 0,5KM und das wäre dann doch arg viel.
xiao_lee hat geschrieben:Hey,

super geschrieben der Bericht... :nick:
war auch in Rorup, bin aber beim HM gestartet...Und habe auch meine angestrebte Zeit von 1:40 um 3 min verpasst.. :hallo:
Was meiner Meinung auch ein Grund sein könnte, war der Temperaturwechsel.. Morgens war es nämlich noch recht frisch, und pünktlich zum Wochenende ist es dann Freitag Nachmittags warm geworden.. Naja mir wäre es pünktlich zum Samstag morgen lieber gewesen :zwinker5:
Ärger dich nicht, habe auch zwei anläufe für die 45 min gebraucht... und dann direkt auf unter 43... ab und zu läuft's und dann mal nicht.. :daumen:

feine grüße
Hallo xiao lee,

vielen Dank für die netten Worte. Schade das du dein Ziel auch verfehlt hast.

Das mit dem Wetter stimmt schon und so im Rückblick war das wohl mit ein Grund. Dieser Tag schien nicht für Bestzeiten gemacht, aber was solls es gibt noch mehr Wettkämpfe.

Auf gehts
Bis dann
Ciaron
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“