Banner

puls oder nicht puls

puls oder nicht puls

1
hallo ihr alle!
auch bin neu hier und würde gerne mal euren rat hören.
folgendes: ich laufe seit knapp 4 monaten. mein ziel ist es, einfach insgesamt fitter und straffer zu werdden, aber vor allem kondition aufzubauen. ich hab vorher jahrelang keinen (ernsthaften) sport gemacht. ich bin w, 27, 1,78m , 73 kg.

die ersten 8 wochen hab ich mich an einen einstiegsplan (aus der fit for fun :wink: ) gehalten, wobei die dauer des laufens allmählich auf 30 minuten am stück gesteigert wurde. das klappte ganz gut, machte mir spaß, ich fühlte mich danach jedesmal angenehm erschöpft und vor allem merkte ich wirklich den fortschritt.
danach bin ich weiter 3 mal die woche ca. 30-35 minuten gelaufen.
dann habe ich mir eine pulsuhr (polar f 61c) zugelegt und dann nur bei einem puls von 140 bis 150 (entsprechend 70-80% der max. herzfrequenz) gelaufen. dazu musste ich echt langsam laufen. und sobald ich den wert überschritten hatte, habe ich gehpausen eingelegt, damit der puls sich beruhigt und dann weiterlaufen. das mache ich nun schon seit einger zeit, 3x mal die woche für ca. 35 minuten. nur irgendwie merke ich keine steigerung der leistung: ich muss immer noch sehr oft gehpausen machen. und ich laufe wirklich langsam! sogar manche spaziergänger überholen mich, was echt deprimierend ist. und außerdem vermisse ich hinterher den schönen erschöpfungszustand.

was soll ich also tun, um die ausdauer zu steigern?
soll ich lieber die 30 minuten am stück laufen, ohne auf den puls zu achten. und dann auf die besserung mit der zeit hoffen?
oder doch weiter mit dem niedrigen puls laufen? wobei mir dabei langsam die motivation fehlt...

ich würde auch gerne eine durchgehende laufzeit von 45 bis vielleicht sogar 60 minuten erreichen. in welchem realistischen zeitraum kann ich das schaffen?

ich freue mich auf eine kommentare.

lg
katinka

2
Hallo Katinka,

vergiss die Pulsuhr erstmal. Das wichtigste ist doch, dass Du den Spaß behältst.
Laufe einfach so, dass Du Dich dabei unterhalten könntest.
Die Pulsuhr kannst Du erstmal zur Zeitkontrolle verwenden.

Wenn Du später gezielter und ambitionierter trainieren willst, kannst Du den Pulsgurt wieder rausholen. Dazu brauchst Du dann aber eine genaue Bestimmung Deiner maximalen Herzfrequenz.

Eine Laufdauer von 45 - 60 Minuten kannst Du ziemlich schnell erreichen.
Laufe einfach so wie bisher dreimal die Woche und dehne einen der Läufe jede Woche um etwa 5 Minuten aus. So bist Du in 6 Wochen bei einer Laufdauer von 60 Minuten.
Das wichtigste ist, dass Du auf Deinen Körper hörst. Wenn es irgendwo zwickt, lieber einen Schritt zurück.

Viel Spaß!

Gruß Andreas
Bild

3
Hallo Katinka.

ich laufe jetzt seit etwa 1,5 Jahren, habe aber erst seit 1/2 Jahr eine Pulsuhr. Mir ging es aber genauso wie dir. Ich war auch ziemlich erschrocken, als ich dann festgestellt habe, dass ich meist mit einem Puls von 155-160 gelaufen bin. Mit weniger zu Laufen ging zunächst garnicht. Mittlerweile kann ich auch mit einem Puls von 140-145 laufen, was aber ziemlich langsam ist. Weniger geht garnicht.

Woran das liegt, weiß ich nicht. Ich vermute aber, dass ich einfach zu schwer bin (1,87m, 94kg). Hauptsächlich höre ich aber auf meinen Körper und nehme die Pulsuhr als Zusatzinformation, aber nicht anders herum. Im Training wechsele ich zwischen langsamen Dauerlauf/Regeneration (Puls ca. 145), normaler Dauerlauf (Puls ca. 155) und Tempolauf (Puls ca. 165). Das mache ich aber nicht nach Plan, sondern nach Körpergefühl. Ob das jetz optimal ist oder nicht, kann ich dir nicht sagen, aber ich merke deutlich den Trainingseffekt und kann mittlerweile einen HM laufen. Das ist hier im Forum nichts besonderes, aber wenn ich bedenke, wie ich letzte Jahr gestartet bin, dann bin ich mit dem Erfolg schon zufrieden.

Gruß,
Thomas

4
Hallo Katinka,

erstmals herzlich Willkommen hier im Forum. :hallo:

Wie Stolper schon schrieb, laß den Pulsmesser erstmals zuhause und laufe nach Gefühl. Das wichtigste ist es ja, den Laufspaß zu erhalten.

Woher weißt Du Deinen Maximalpuls?
Stolper hat geschrieben:
Eine Laufdauer von 45 - 60 Minuten kannst Du ziemlich schnell erreichen.
Laufe einfach so wie bisher dreimal die Woche und dehne einen der Läufe jede Woche um etwa 5 Minuten aus. So bist Du in 6 Wochen bei einer Laufdauer von 60 Minuten.
Das wichtigste ist, dass Du auf Deinen Körper hörst. Wenn es irgendwo zwickt, lieber einen Schritt zurück.
Genauso würde ich es auch machen. :daumen:

Viel Spaß bei Deinen Läufen.

Grüße Bernie
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

5
hallo an alle nochmal!

vielen dank schon mal für die schnellen antworten! das beruhigt mich erstmal. werde ich so machen! ich denk auch, dass mir das wieder mehr spaß bringt.

@bernie78: den maximalpuls bzw. den trainingspuls hab ich aus der tabelle der pulsuhr abgelesen. ist also kein individueller puls, sondern ein grober richtwert...

lg
katinka

6
Hallo Katinka,

mit einer Pulsuhr zu laufen macht keinen Sinn, solange du deinen eigenen Maximalpuls nicht kennst. Der ist nämlich eine individuelle persönliche Konstante. Die üblichen Formeln (220 - Lebensalter = HFmax, oder Karvonenformel) sind nicht tauglich.

Laufe einfach ohne und genieße es. Einen deiner Läufe zu verlängern, ist die richtige Methode. Wenn du bei einer Stunde angekommen bist, kannst du dein Training variieren, d. h. einmal normal, einmal lang und dafür langsamer und einmal bewußt schnell oder indem du einige Steigerungen (für 100 - 200 m mal Gas geben) einbaust.

Immer die gleiche Geschwindigkeit und Dauer zu laufen, bringt nach einer WEile keinen zusätzlichen Reiz mehr und damit auch keine Leistungssteigerung.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

7
Mir geht es ähnlich wie dir. Laufe auch immer etwas höher pulsig. mein Wohlfühltempo (und das sollte wohl auch bei dir das entscheidende erstmal sein) is so ungefähr bei 163 - 165 Durchschnittspuls. Da heißt aber, dass der Puls am Anfang relativ niedrig bleibt, also über 150 und gegen ende hin bis über 170 geht. Dabei bleibt die Geschw. gleich und der Lauf bleibt angenehm. So laufe ich bis zu 2h durch. Ich nutze meinen Pulsmesser im moment nur zur Nachkontrolle und nicht zur Trainingssteuerung. Wenn der Durchschnittspuls bei gleicher strecke und ähnlicher zeit niedriger ist, dann hab ich mich verbessert. oder ich bin schneller bei ähnlichem Puls zum vorhergehenden Training, dann zeigt das auch ne verbesserung an. So kannst du deinen Pulsmesser nutzen und hast das gute Stück nicht umsonst gekauft.

8
So ungefähr mache ich das auch. Meine maximale Herzfrequenz kenne ich nicht, daher hab ich zu Anfang auf das gehört, was mir meine Pulsuhr gesagt hat, bis mir die Sache einfach zu blöd wurde, weil ich kaum laufen durfte, ohne daß das Ding gepiept hat wie wild. :tocktock: Dann hab ich beschlossen, einfach so zu laufen, wie es hier oft genug empfohlen wird - noch reden können und sich wohlfühlen, egal, was die Pulsuhr sagt. Der Erfolg: Ich laufe gemütlich meine 4 bis 8 km mit ungefähr 155 Hf, brauche bei gleichbleibender Frequenz allmählich immer weniger Zeit für die Strecken, und fühle mich prima dabei. Die Uhr gibt mir einfach nur Informationen, hat sie aber gefälligst nicht zu bewerten. Das mach ich einfach selber... :D

LG Iris :hallo:

seh ich etwas anders....

9
Hallöchen,

ich für meinen bescheidenen Teil halte die Grundhalteng "Anfänger rauchen keine Pulsuhr" und die reflexartige Ablehnung für grundweg falsch. Du beschreibst es doch genau richtig: bei einem moderaten Puls fehlt dir nach einer halben Stunde die Ermüdung. Logische Folge: Lauf weiter. Länger, lauf 14 Tage lang ne dreiviertel Stunde und dann ne Stunde uswuswusw. Wenn dann die Grundlage einigermaßen Stimmt kannst duanfangen mit den Pulsbereichen zu variieren und zu spielen. Du sollst dich nicht zu Tode kontrollieren, ob du jetzt nach 10 Minuten bei 142 oder 148 bist und ob das mit irgendeinem oberschlauen Trainingsplan harmoniert is absoluter Quatsch, ich hab die Polar am Anfang als nötige Bremse und Fußfessel gesehen. Das hat mir SEHR geholfen. Es gibt nämlich nix frustrierenderes als nach einer halben Stunde einigermaßen am Ende zu sein und bei der Vorstellung irgendwann mal 2, drei oder gar vier Stunden zu laufen an der scheinbaren Unlösbarkeit der Aufgabe zu verzweifeln. Bei mir wars so, angefangen, viel zu schnell, nach ner halben Stunde klinisch tot. Dann nach ? 6-8 Wochen mit Polar losgelaufen, unglaublich langsam, aber dafür durchgängig. Tempo bei Puls 150 Am Anfang 7:20 - 7:30, Inziwschen bin ich bei 145-150 BPM im hügelichen Gelände schon gut eine Minute schneller. Ich hab im Februar angefangen, inzwischen kann ich ganz gut verträglich zwei Stunden laufen.

Wichtig ist doch, daß du Spaß hast dabei. Nur dann kann es klappen. Und Mißerfolge bringen selten Spaß...

:hallo:
Erwinelch

10
Anfänger rauchen keine Pulsuhr
Erwinelch, das hört sich aber auch ungesund an :zwinker5:
Bild

11
Stolper hat geschrieben:Erwinelch, das hört sich aber auch ungesund an :zwinker5:
Er sagt ja, daß er es für falsch hält, es mü0te heißen: "...rauchen keine Zigaretten...", aber das versteht sich doch von selbst.

12
Überläufer hat geschrieben:Er sagt ja, daß er es für falsch hält, es mü0te heißen: "...rauchen keine Zigaretten...", aber das versteht sich doch von selbst.
:hihi: :hihi:

Pulsvorgabenverachterin

13
_katinka hat geschrieben: @bernie78: den maximalpuls bzw. den trainingspuls hab ich aus der tabelle der pulsuhr abgelesen. ist also kein individueller puls, sondern ein grober richtwert...
Hallo Katinka,

den groben Richtwert kannst vergessen. Hab's mir schon gedacht. :D Puls orientiertes Training bringt nur mit dem tatsächlichen Maximalpuls etwas.
_katinka hat geschrieben: vielen dank schon mal für die schnellen antworten! das beruhigt mich erstmal. werde ich so machen! ich denk auch, dass mir das wieder mehr spaß bringt.
:daumen: genauso würde ich es auch machen.

Viel Spaß beim Laufen

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“