Banner

Eisenmangel, Salzmangel, Symptome?

Eisenmangel, Salzmangel, Symptome?

1
Hallo Ihr Läuferinnen und Läufer,

ich fühle mich in den letzten Wochen irgendwie schlapp und komm nicht so richtig in Gang. Klar, ist grad tierisch warm draußen und teilweise auch recht schwül, aber bisher war ich nie ein besonders wetterfühlig.

Hinzukommt, dass ich arge Probleme mit meinem zu niedrigen Blutdruck habe. Nach dem Laufen (und auch Karate) sinkt er gerne mal tief in den Keller und ich muss aufpassen, dass ich nicht umkippe.

Nun frag ich mich, ob ersteres vielleicht auf einen Eisenmangel zurückzuführen ist und falls dem so ist, was gibt es noch für Symptome, die darauf hinweisen würden?

Bei zweiterem frage ich mich, ob es vielleicht u.a. ein Salzmangel sein könnte? Ich trinke etwa 1,5 - 2 Liter am Tag vor dem Training und anschließend auch nochmal nen Liter. Allerdings überwiegend Leitungswasser, was wahrscheinlich nicht wirklich viel Salz enthält. Ich schwitze allerdings recht stark und verliere dabei viel Salz. Wogegen ich recht salzarm esse (so gewohnt).

Würde mich freuen, wenn jemand mit Erfahrung sein Wissen kund tun könnte.

Danke
Janni :hallo:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

2
Versuch mal, einen kühlen Lappen ins Genick zu legen (oder Coolback aus dem Kühlschrank) - vielleicht hast Du einen (leichten) Sonnenstich? Den holt man sich momentan rasch, wenn man den Nacken eine kleine Weile ungeschützt dem Glutplaneten darbietet!!! :nick: Die Symptome sprächen dafür!
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

3
katzie hat geschrieben:Versuch mal, einen kühlen Lappen ins Genick zu legen (oder Coolback aus dem Kühlschrank) - vielleicht hast Du einen (leichten) Sonnenstich? Den holt man sich momentan rasch, wenn man den Nacken eine kleine Weile ungeschützt dem Glutplaneten darbietet!!! :nick: Die Symptome sprächen dafür!
Tja, wenn ich denn irgendwann mal draußen gewesen wäre, dann würde ich das in Betracht ziehen. Da ich aber die ganze Woche von morgens bis abends im Haus bin und in den letzten Wochen nicht mal annähernd etwas brauner geworden bin, kann ich das wohl ausschließen.
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

4
Hallo Aninaj,

mir geht es gerade ähnlich, Eisen + Eiweißmangel sagt der Arzt.
Durch die Marathons in den letzten Monaten im Keller.
Eiweiß braucht einige Wochen um wieder voll da zu sein und für Eisen habe ich Infusionen gekriegt.
Noch merke ich kaum Besserung, aber habe auch chron. Schlafmangel....

Deshalb gehe ich jetzt auch ins Bett!


Liebe Grüße
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

5
Hallo
Typische Symptome bei Eisenmangel sind neben der Schlappheit und chronischen Müdigkeit ein hoher Puls und Luftmangel bei Belastung. Bei starkem Eisenmangel können Haarausfall und "Löffelnägel", also eine Deformation der Fingernägel (konkav) vorkommen. Manchmal auch Blässe, muss aber nicht sein. Auch verstärktes Frieren ist möglich, vermutlich zur Zeit aber unmöglich.
Bei mir reagiert der Blutdruck nur indirekt: ist der Puls (auch Ruhepuls) höher, so geht der BD runter und umgekehrt. Achte mal darauf.
Ein niedriger BD und Puls können aber auch auf ein Übertraining hinweisen.
Zum Eiweißmangel: ist sehr unwarscheinlich, es sei denn du ernährst dich sehr eiweißarm z.B. vegan. Nach einem Marathon sollte der Eiweißanteil sowieso erhöht werden, da der Körper viele Zellen zu "reparieren" hat. Dadurch wird die Regeneration verbessert.
Salzmangel, insbesondere Natriummangel wäre auch möglich. Einfach mal auf ein Mineralwasser mit mehr Natrium wie Ensinger Sport oder Überkinger wechseln.

6
dextrine hat geschrieben:Salzmangel, insbesondere Natriummangel wäre auch möglich. Einfach mal auf ein Mineralwasser mit mehr Natrium wie Ensinger Sport oder Überkinger wechseln.
Eine (kleine!) Prise Salz ins Leitungswasser tuts auch.
Grüße, Wernher
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

7
Hi Wernher
Was das Natrium angeht, hast du sicherlich recht. Die beiden genannten Mineralwässern haben aber beide noch einen rel. hohen Anteil an Calcium und Magnesium die auch zur Muskelkontraktion notwendig sind und durch viel Schwitzen auch vermehrt ausgeschieden werden. Daher bin ich davon ausgegangen, dass das auch nicht schadet, wenn sie auch noch dazu kommen.
Grüßle
dextrine

8
dextrine hat geschrieben:Hallo
Typische Symptome bei Eisenmangel sind neben der Schlappheit und chronischen Müdigkeit ein hoher Puls und Luftmangel bei Belastung.
Ich bin den Tag über immer etwas müde - könnte mich auf die Bench legen und ne Runde schlafe, abends dann allerdings nicht mehr :confused: Allerdings ist mein Puls beim laufen momentan recht hoch und ich laufe Tempi, die ich sonst mit Nasenatmung locker laufe nur noch unter Anstrengung - allerdings laufe ich in letzter Zeit weniger - weswegen ein Übertraining bezgl. laufen eigentlich nicht sein sollte.
Salzmangel, insbesondere Natriummangel wäre auch möglich. Einfach mal auf ein Mineralwasser mit mehr Natrium wie Ensinger Sport oder Überkinger wechseln.
Naja, wenn das mit dem Wasser so einfach wäre... Hab kein Auto und jeden Tag vor dem Job einkaufen gehen... argh... etwas umständlich. Vielleicht mach ich wirklich einfach etwas NaCl ins Wasser. Magnesium nehme ich wegen Krampfproblemen in den Beinen eh schon ab und an, da sollte eigentlich kein Mangel sein.

Aber ich denke ich werde mit wirklich mal ein wenig was abzapfen lassen und dann werde ich es schwarz auf weiß haben, ob ich nur einfach nur Hitzegenervt bin oder obs an etwas anderem liegt.

Janni :hallo:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

9
Großes Blutbild mit allem Mineralstati machen lassen und die Schilddrüse abchecken!

Alles andere ist pures Hellsehen!
Hau rein! :D :D :D

10
Alphi hat geschrieben:Großes Blutbild mit allem Mineralstati machen lassen und die Schilddrüse abchecken!
Und den Ferritinwert unbedingt dazu nehmen lassen. Ich bestehe übrigens auf Statuuuuus als Plural. :zwinker2: Lang ausdiskutiert bei uns in der Firma. SCNR :D
Alles andere ist pures Hellsehen!
Da muss ich dir Recht geben.

Gute Besserung, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

11
Wernher hat geschrieben:Eine (kleine!) Prise Salz ins Leitungswasser tuts auch.
Grüße, Wernher

Salzstangen schmecken besser!!! :nick:
Was noch gut ist: "Ayran" -türkischer, leicht gesalzener Joghurt zum Trinken. Habe es mal bei Kreislaufbeschwerden im Urlaub bekommen. Mittlerweile gibt es das auch hier.


Wo wir aber gerade bei Eisenmangel sind:

Nach meinen 5 Ampullen Eiseninfusion bekam ich jetzt vom Arzt Tropfen zur weiterführenden Behandlung. Damit die Werte nicht gleich wieder im Keller sind, er weiß ja wieviel ich laufe.
2 Tage genommen und schon habe ich das Gefühl einen Whirlpool im Bauch/Darm zu haben. :motz:
Ständiges Rumoren und einen Flotten beeinträchtigt aber auch die Lebensqualität.
Schon komisch, da man ja sagt Eisen verstopft... :confused:

Nun muss ich ihn nochmal nerven...so kann es auf Dauer auch nicht gehen, damit sind ja wieder alle Nährstoffe den Bach runter (im wahrsten Sinne des Wortes).

LIebe Grüße
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

12
Hallo Magimaus
Das Problem, dass Eisenpräparate die Verdauung stören und beschleunigen hab ich auch. Ich musste über 2 Jahre weg permanent Eisen schlucken (Schilddrüsenbedingte Anämie evt in Verbindung mit b12 Mangel) und hab etliche Präparate ausprobiert. Am effektivsten und am verträglichsten war dann Ferrosano duodenal. Während der ersten Tage hatte ich leichtes Bauchgrummeln, danach wars dann weg.
LG
dextrine

13
dextrine hat geschrieben:Hallo Magimaus
Das Problem, dass Eisenpräparate die Verdauung stören und beschleunigen hab ich auch. Ich musste über 2 Jahre weg permanent Eisen schlucken (Schilddrüsenbedingte Anämie evt in Verbindung mit b12 Mangel) und hab etliche Präparate ausprobiert. Am effektivsten und am verträglichsten war dann Ferrosano duodenal. Während der ersten Tage hatte ich leichtes Bauchgrummeln, danach wars dann weg.
LG
dextrine

Dankeschön! Werd mir das mal aufschreiben und meinen Arzt befragen.

LG
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

War beim Doc

14
Diesen Mittwoch hab ich ein wenig Blut bei meinem Arzt gelassen und heute waren die Werte da:

HB (Hämoglobin): 10,2 (untere Grenze 12,2)
Ferritin: 4,7 ng/ml (normal 12 ng/ml - 120 ng/ml)

(wenn ich das richtig im Kopf hab, mit den Einheiten :D )

Damit bin ich Eisenanämisch und darf mir nun jeden Tag eine dolle Kapsel einwerfen.

Ganz ehrlich, bevor ich das Ergebnis gesehen habe, hab ich schon noch gehofft, dass ich mir das alles nur einbilde... aber nun ist es wohl wahr und ich komm nicht drum rum es mir einzugestehen... Tja und nun? Muss ich nach Argentinien umsiedeln und jeden Tag ein ganzes Rind futtern? :confused:

Na ich werd's erstmal mit den Kapseln probieren und dann sehen, ob ich die vertrage und ob sie helfen. Und wenn, dann renn ich euch hier ja alle in Grund und Boden :P Bei den Werten muss ich ja der totale Raser sein, wenn meine armen Muskeln nur erst wieder Sauerstoff bekommen :hihi:

Janni *etwas aufgedreht* :hallo:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

15
Huuui, die Werte sind ja ziemlich niedrig!!! Gut, daß Du jetzt Gewißheit hast, woher Deine Schlappheit kommt.
Allerdings wirst Du monatelang brauchen, um die Werte wieder auf ein normales Niveau zu bringen.
Ist es das erste Mal, daß Du Eisentabletten nimmst?
Wann sollst Du denn nochmal zum Arzt, um die Werte kontrollieren zu lassen?

16
4,7 ist wirklich niedrig. Ich hatte den Wert mal auf 11 und hab mich gefühlt wie ein Geist. Der Arzt hielt es auch nicht für nötig mich darauf aufmerksam zu machen. Erst als ich heimlich in meine Krankenakte geschaut hatte (die teilweise heftigen Symptome wurden und wurden nicht besser und ich saß jede Woche einmal beim Doc) und ich da laß "Anämie" hab ich ihn drauf angesprochen und Medikamente bekommen!!!!! Der wollte garantiert an mir sparen. Unglaublich. :tocktock: :motz: :sauer:
Da hat er mich lieber krank geschrieben. Das kostet ja nur den Arbeitgeber.
Und siehe da: Kreislauf wieder in Ordnung, Müdigkeit weg, schöne Haut/Haare/Fingernägel und die Wunde am Bein ist auch endlich verheilt. Ich dachte schon, ich wäre ein Fall für den Psychotherapeuten und dabei hatte ich nur Eisenmangel!

Jetzt lass ich Eisen einmal im Jahr checken und nehme in der Woche bevor ich meine Tage bekomme durchgehend Eisen. So halt ich meinen Wert fein um die 30 :daumen:

17
Psyche hat geschrieben:4,7 ist wirklich niedrig. Ich hatte den Wert mal auf 11 und hab mich gefühlt wie ein Geist. Der Arzt hielt es auch nicht für nötig mich darauf aufmerksam zu machen. Erst als ich heimlich in meine Krankenakte geschaut hatte (die teilweise heftigen Symptome wurden und wurden nicht besser und ich saß jede Woche einmal beim Doc) und ich da laß "Anämie" hab ich ihn drauf angesprochen und Medikamente bekommen!!!!! Der wollte garantiert an mir sparen. Unglaublich. :tocktock: :motz: :sauer:
Hi,

hoffe, du hast den Arzt gewechselt ! Welch ein Id**t. Sorry.
Da hat er mich lieber krank geschrieben. Das kostet ja nur den Arbeitgeber.
Und siehe da: Kreislauf wieder in Ordnung, Müdigkeit weg, schöne Haut/Haare/Fingernägel und die Wunde am Bein ist auch endlich verheilt. Ich dachte schon, ich wäre ein Fall für den Psychotherapeuten und dabei hatte ich nur Eisenmangel!
Darauf warte ich noch, irgendwie steigt und steigt mein Spiegel nicht auf vernünftige Höhen. :zwinker5:
Jetzt lass ich Eisen einmal im Jahr checken und nehme in der Woche bevor ich meine Tage bekomme durchgehend Eisen. So halt ich meinen Wert fein um die 30 :daumen:
Ich nehm jetzt die Pille durchgängig, d.h. kein lästiger Hormonknick (hilft gegen die Migräne) - und vor allem kein Blutverlust, der den Spiegel wieder abkrachen lässt. :zwinker2: Je mehr Eisen ich substituiert habe, desto mehr... :geil:
Hoffe, das lässt sich irgendwann auch am Eisenspiegel feststellen.

Allen Betroffenen gute Besserung, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

18
Bambussprosse hat geschrieben:Huuui, die Werte sind ja ziemlich niedrig!!! Gut, daß Du jetzt Gewißheit hast, woher Deine Schlappheit kommt.
Allerdings wirst Du monatelang brauchen, um die Werte wieder auf ein normales Niveau zu bringen.
Ist es das erste Mal, daß Du Eisentabletten nimmst?
Wann sollst Du denn nochmal zum Arzt, um die Werte kontrollieren zu lassen?
Hmm... ich wenn ich manchmal lese, was andere für Sympthome haben, dann hätte ich das gar nicht als so schlimm erwartet, aber jetzt erinnere ich mich an die erste Blutkontrolle bei dem Arzt irgendwann im Frühjahr. Da hatte ich einen HB von 11 und er fragte ob ich mich wohl fühle. Da hab ich ja gesagt und daher hat er nichts gemacht. Jetzt hab ich selber aber gemerkt, dass vielleicht was nicht ganz so in Ordnung ist und jetzt sind die Werte wohl noch niedriger.

Es ist jedenfalls das erste mal, dass ich so Tabletten nehmen muss, hoffe ich komme damit klar und die helfen auch. Ich soll in 6 Wochen nochmal vorbei, abklären, ob sie schon anschlagen und ob ich sie weiternehmen soll, oder lieber andere. Falls es bis dahin natürlich wegen Nebenwirkungen gar nicht mit diesen geht, soll ich auch früher kommen.

Na mal schaun...

Janni :hallo:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

19
Jeder Körper reagiert unterschiedlich.
Der eine schlägt Alarm bei 11, der andere erst bei 4.
Ich muss dazu sagen, dass ich sehr sensibel bin, was Körperwahrnehmung angeht. Ich hör sogar permanent mein Herz schlagen. Ob ich will oder nicht :D .
Einerseits ganz gut, weil man frühzeitig Krankheiten gegensteuern kann, andererseits macht es mich manchmal wahnsinnig und ich fühl mich wie ein Hypochonder. Aber ich hab es in den Griff bekommen. Ich bin zwar immernoch hellhörig, aber weiß ich jetzt die einzelnen Symptome besser einzuschätzen.
Z.B. haben mich früher Extrasystolen wahnsinnig gemacht. Bin von einem Kardiologen zum anderen. Bis mir mal einer sagte, ich hätte nicht mehr oder weniger Extrasystolen wie jeder andere gesunde Mensch, der Unterschied sei nur ich gehörte zu den wenigen Menschen, die sie auch immer spüren!
Ich hab die Pille ganz abgesetzt, seitdem habe ich gesundheitlich viel weniger Probleme, bin ausgeglichener und bin auch sportlich viel leistungsfähiger geworden. Ärger mich sehr, dass ich mir so lange diesen Hormon-Cocktail gegeben habe. Armer Körper :traurig:

Wenn der Eisenspeicher im Keller ist, braucht es teilweise Monate, bis er wieder befüllt ist. Die Tabletten werden ja auch meist als Kur gegeben und nach 3 Monaten wird der Wert nochmals kontrolliert. Also Geduld, wird schon! :daumen:

20
Aninaj hat geschrieben:Ich soll in 6 Wochen nochmal vorbei, abklären, ob sie schon anschlagen und ob ich sie weiternehmen soll, oder lieber andere. Falls es bis dahin natürlich wegen Nebenwirkungen gar nicht mit diesen geht, soll ich auch früher kommen.
Das klingt vernünftig :nick:
Bei Deinen Werten ist nach 6 Wochen allerdings noch nicht viel erreicht. Nach ca. 3 Monaten der regelmäßigen Einnahme kann es dann aber langsam sein, daß die Werte wieder im Normalbereich sind.
Ich habe meinen Ferritin-Wert auch mal auf 5 runtergewirtschaftet und war während der Zeit, in der ich die Eisentabletten genommen habe, froh, wenn ich zwischendurch mal aktuelle Werte bekommen habe. Als Motivationsschub, um mit dem Tablettennehmen nicht aufzuhören, war es gut, den Wert laaaangsam steigen zu sehen.

21
Wenn ich die gehäufte Anzahl "solcher" Threads in den letzten Wochen verfolge kommt mir ein ganz böser Gedanke:

Was haltet ihr von einer Gruppenreise nach Spanien? Behandlung bei Dr. Fuentes inklusive? Wenn sich genug TeilnehmerInnen melden gibt's bestimmt Gruppenrabatt :teufel:

Sorry, den konnte ich mir gerade nicht verkneifen.
Janni, ich wünsch dir auch ohne Spanienreise viel Geduld und stetig steigende Werte.

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

22
:mundauf: bitte nicht! Ich kann kein Blut sehen!!!! Vielleicht produziert mein Körper deswegen so wenig davon :confused:

23
Vielleicht achtest du mal darauf, die Eisenpräparate mit etwas Vitamin- C- haltigem zu kombinieren (O-saft, Kiwi etc.). Das steigert die Aufnahme des Körpers. 2h vorher keine Milchprodukte essen bzw. trinken, weil das Eisen dann in für den Körper nicht verwertbaren Kombinationen gebunden wird. :daumen:

24
runnersgirl hat geschrieben:Vielleicht achtest du mal darauf, die Eisenpräparate mit etwas Vitamin- C- haltigem zu kombinieren (O-saft, Kiwi etc.). Das steigert die Aufnahme des Körpers. 2h vorher keine Milchprodukte essen bzw. trinken, weil das Eisen dann in für den Körper nicht verwertbaren Kombinationen gebunden wird. :daumen:
Nicht nur davor nicht, sondern danach ebenso wenig. Und in der Packungsbeilage eines bekannten Eisenpräparates ist IMHO von 3h die Rede.

In dem Thread von Littlepuma haben wir das Thema ja erst vor kurzem ausführlich auseinandergenommen. Es gibt noch mehr Nahrungsmittel, bzw. Inhaltsstoffe, die die Eisenresorption hemmen, z.B. Koffein. Lässt sich hier nachlesen. Und bitte nicht gleichzeitig andere Mineralstoffe einwerfen, z.B. Calcium, Magnesium. :zwinker5:

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

25
Hab die Kapseln gestern inner Apotheke abgeholt und entsprechend euren Vorschlägen abends vor dem ins Bett hauen eingeworfen, knapp 2,5h nach der letzten Mahlzeit zusammen mit einem schönen Glas Multisaft, der ja Vitamin C enthält. Werde das wahrscheinlich aber nicht so beibehalten können, da ich normaler Weise später zu Abend esse. Muss ich mal schauen, wie ich das anders geregelt bekomme.

Greets
Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

26
sapsine hat geschrieben:Nicht nur davor nicht, sondern danach ebenso wenig. Und in der Packungsbeilage eines bekannten Eisenpräparates ist IMHO von 3h die Rede.

Grüße, Sapsi
Oh, danke. Wieder was gelernt. Wie halte ich 6 Stunden ohne Milch, Joghurt und Käse aus..? Vielleicht bin ich deshalb für Eisenmangel prädestiniert, nicht weil ich zuwenig zu mir nehmen würde, sondern weil ich zuviel Dinge esse, die die Aufnahme behindern.
Ich, die 1h nach meiner Floradix- Kräuterbluttablette gerade nen Becher Kräuterquark verptzt habe... :peinlich: Hätt ich se wahrscheinlich auch gleich aus dem Fenster werfen können...
Aber zum Glück sind wir ja trainierbar, äh lernfähig!

27
runnersgirl hat geschrieben:Oh, danke. Wieder was gelernt. Wie halte ich 6 Stunden ohne Milch, Joghurt und Käse aus..? Vielleicht bin ich deshalb für Eisenmangel prädestiniert, nicht weil ich zuwenig zu mir nehmen würde, sondern weil ich zuviel Dinge esse, die die Aufnahme behindern.
Geht mir genauso. Unvorstellbar, bzw. unvereinbar. Deswegen schluck ich das Zeugs nachts. :wink:

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

28
Mir hat das Eisentablettenschlucken auch eher weniger Spaß gemacht. Durchfall/Verstopfung/leichte Magenprobleme und Übelkeit fand ich etwas lästig.
Zu Beginn der "Therapie" (wenn man dieses große Wort für die Tabletteneinnahme benutzen möchte :D ) war ich noch voll motiviert und habe mich an die diversen Abstände zum Essen gehalten.
Irgendwann habe ich es aber nicht mehr so penibel gehalten und hatte auch keine Lust mehr auf die Magenprobleme. Deswegen habe ich die Tablette auch abends vor dem Schlafengehen genommen, egal, was ich wann in welchem Abstand vorher gegessen hatte. Die diversen Verdauungsprobleme lösen sich durch die abendliche Einnahme zwar nicht, aber Übelkeit und Magendrücken verpennt man :P
Trotz dieser saumäßigen Disziplin bei der Tabletteneinnahme ist der Ferritinwert gut angestiegen. Was will man mehr?
Würde das mit den Eiseninfusionen nicht so streng gehandhabt, würde ich das echt lieber machen, als dieses lästige Tabletteneinnehmen, womit man sich diverse Nebenwirkungen einhandelt.
Aber irgendwie lassen sich die Ärtze darauf ungerne ein, und auch im Studium habe ich nie etwas über Eiseninfusionen gelernt, abgesehen von den immer wiederkehrenden Hinweisen, daß es aufgrund von Nebenwirkungen ungerne gemacht wird. Jetzt ist mir also nicht klar, ob die Ärzte, die die Infusionstherapie anwenden (liest man ja hier im Forum manchmal), nicht wissen, was sie tun, oder ob sie sich der Risiken bewußt sind.

29
Bambussprosse hat geschrieben:Würde das mit den Eiseninfusionen nicht so streng gehandhabt, würde ich das echt lieber machen, als dieses lästige Tabletteneinnehmen, womit man sich diverse Nebenwirkungen einhandelt.
Aber irgendwie lassen sich die Ärtze darauf ungerne ein, und auch im Studium habe ich nie etwas über Eiseninfusionen gelernt, abgesehen von den immer wiederkehrenden Hinweisen, daß es aufgrund von Nebenwirkungen ungerne gemacht wird. Jetzt ist mir also nicht klar, ob die Ärzte, die die Infusionstherapie anwenden (liest man ja hier im Forum manchmal), nicht wissen, was sie tun, oder ob sie sich der Risiken bewußt sind.
Naja, Nebenwirkungsfrei sind auch die Infusionen nicht- und anaphylaktische Reaktionen auf Eiseninfusionen können bis zu 4 Tage nach Verabreichung auftreten (Quelle: Rote Liste, bezogen auf CosmoFer Lösung)- das Risiko den Patienten nach Hause zu schicken und bricht nachts zu Hause zusammen will Arzt denke ich nach Möglichkeit nicht eingehen, wenn es komplikationsärmere Wege (Orale Substitution) gibt.
Das Risiko des auftretens einer Phlebitis der punktierten Vene sollte man auch nicht unterschätzen- sprich Viggo liegen lassen sollte man tunlichst vermeiden- und die Toleranz sich drei Mal die Woche ne andere Vene anpieksen zu lassen ist dann wohl auch nicht bei allen Patienten gegeben.
Und zu guter Letzt- die Dinger sind im Verhältnis zu den Kapseln unwirtschaftlich:
a) Kapseln- Apothekenpflicht- Patient kauft sich die Teile auf eigene Kosten in der Apotheke-> keine Belastung des ärztlichen Budgets.
Ampullen- Verschreibungspflicht-> Belastung des ärztlichen Budgets
b) Eiseninfusionen sollten langsam, am liegenden Patieten und zumindest bei Erstverabreichung unter ständiger Aufsicht verabreicht werden.
Patient liegt eine halbe bis dreiviertel Stunde in der Praxis rum- zumindest eine Sprechstundenhilfe muss "abgestellt" werden, um ein Auge drauf zu haben.
Da sind doch die Kapseln wesentlich unaufwändiger- irgendwie für beide Seiten.
Wobei- wer das Glück hat einen Arzt zu haben, der bereit ist das Experiment mitzumachen- man muss halt mal hartnäckig sein- und die Infusionen verträgt kann sich wirklich glücklich schätzen.
Wobei dich doch zumindest jetzt niemand mehr dran hindern könnte, das Experiment im Selbstversuch zu starten, sollten die Werte mal wieder absacken- oder musst du beim pieksen immer weg gucken und kannst es daher nicht bei dir selbst? :zwinker5:

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

30
Für eine einzige Infusion bedarf es ja nicht unbedingt einer Viggo.
Ein Butterfly tut es da auch :wink:
Aber zwecks Behandlung einer möglicherweise eintretenden anaphylaktischen Reaktion wäre eine sicher liegende Viggo schon vorteilhaft.
Das Präparat "Venofer" soll wohl das nebenwirkungsärmste i.v.-Eisenpräparat sein, und wenn man sehr langsam infundiert, kann man angeblich die Komplikationen früh genug erkennen und die Infusion noch abbrechen.
Soweit die Theorie. Wegen der Gefahr der Anaphylaxie würde ich das mit der Eiseninfusion nicht im Selbstexperiment machen. Zumindest nicht alleine im stillen Kämmerlein. Falls sich aber ein/e Kommilitone/in zu dem Experiment bereit erklären würde, würd ich's schon machen, wenn wir die richtigen Notfallmedikamente parat haben.
Aber sooo dringend ist es im Moment nicht.

Eine Viggo bei mir selbst legen? Naja, im Notfall (solange ich noch nicht bewußtlos bin) würde es schon gehen. Und nach dem PJ kann man das eh blind, also könnte ich vielleicht sogar beim Stechen weggucken :zwinker5: :D :zwinker5:

31
sapsine hat geschrieben: Lang ausdiskutiert bei uns in der Firma
wat jibbet denn da zu diskutieren?
Da muss man nur Latein für können .. ist u-Deklination :nick:
:P
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

32
Junsa hat geschrieben:wat jibbet denn da zu diskutieren?
Da muss man nur Latein für können .. ist u-Deklination :nick:
:P
Weeß ick doch. Ich hab Latein damals heiß geliebt. Die wollten datt aber alle nicht glauben ! *mitdemFußaufstampf* Und ihr 's' nicht wieder hergeben !
Du glaubst es nicht, es wird auch heute noch diskutiert. :zwinker2: Und in jedem plöden Konzept falsch geschrieben.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

33
Kruemelmonster hat geschrieben: a) Kapseln- Apothekenpflicht- Patient kauft sich die Teile auf eigene Kosten in der Apotheke-> keine Belastung des ärztlichen Budgets.
Also ich hab die auf Rezept bekommen... :confused:

Janni :hallo:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

34
Aninaj hat geschrieben:Also ich hab die auf Rezept bekommen.
Bei nachgewiesenem Eisenmangel gibt es die Tabletten auch auf Rezept.
"Apothekenpflicht" heißt nur, daß es das Produkt nicht in der Drogerie oder im Supermarkt zu kaufen gibt, sondern nur in der Apotheke. Für ein apothekenpflichtiges Medikament muß man nicht unbedingt ein Rezept haben. Man kann die nur "apothekenpflichtigen" Präparate auch ohne Rezept kaufen.
Aber es geht eben auch mit Rezept, und dann geht es zu Lasten des ärztlichen Budgets.

Es gibt außerdem auch noch die rezeptpflichtigen Medikamente. Die kann man, wie der Name ja schon sagt, nicht ohne Rezept kaufen.

35
Bambussprosse hat geschrieben:Es gibt außerdem auch noch die rezeptpflichtigen Medikamente. Die kann man, wie der Name ja schon sagt, nicht ohne Rezept kaufen.
Einigen wir uns auf "sollte man nicht ohne Rezept kaufen können" :teufel:
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

36
Bambussprosse hat geschrieben:Bei nachgewiesenem Eisenmangel gibt es die Tabletten auch auf Rezept.
"Apothekenpflicht" heißt nur, daß es das Produkt nicht in der Drogerie oder im Supermarkt zu kaufen gibt, sondern nur in der Apotheke. Für ein apothekenpflichtiges Medikament muß man nicht unbedingt ein Rezept haben. Man kann die nur "apothekenpflichtigen" Präparate auch ohne Rezept kaufen.
Aber es geht eben auch mit Rezept, und dann geht es zu Lasten des ärztlichen Budgets.

Es gibt außerdem auch noch die rezeptpflichtigen Medikamente. Die kann man, wie der Name ja schon sagt, nicht ohne Rezept kaufen.
Mir ist das System an sich schon klar :nick: Nur frag ich mich, wer sich Eisentabletten kauft, wenn er sie gar nicht braucht, bei den Nebenwirkungen die hier alle beschreiben... Na egal, gibt ja immer komische Leute... :D

Janni :hallo: *bisher nebenwirkungsfrei Eisentabletten auf Rezept schluckend*
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

37
Aninaj hat geschrieben:Mir ist das System an sich schon klar :nick: Nur frag ich mich, wer sich Eisentabletten kauft, wenn er sie gar nicht braucht, bei den Nebenwirkungen die hier alle beschreiben... Na egal, gibt ja immer komische Leute... :D

Janni :hallo: *bisher nebenwirkungsfrei Eisentabletten auf Rezept schluckend*

Naja, brauchen oder nicht brauchen ist gar nicht mal so die Frage:
Es soll ausreichend Ärzte geben, die bei nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, unabhängig davon, ob sie sie vielleicht verschreiben könnten oder nicht dem Patienten einfach sagen: Kaufen Sie sich xy in der Apotheke- das Budget ist ihnen halt heilig.
Also entweder du hast nen großzügigen Arzt oder bist Privatpatientin :zwinker5:

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

38
Aninaj hat geschrieben:Mir ist das System an sich schon klar :nick: Nur frag ich mich, wer sich Eisentabletten kauft, wenn er sie gar nicht braucht, bei den Nebenwirkungen die hier alle beschreiben... Na egal, gibt ja immer komische Leute... :D

Janni :hallo: *bisher nebenwirkungsfrei Eisentabletten auf Rezept schluckend*
Wenn man sie kauft, heißt das nicht automatisch, dass man sie nicht braucht (weil man ja sonst ein Rezept hätte??). Falsche Schlussfolgerung. :wink: Mir ist das manchmal zu lästig, für das Rezept zum Arzt zu wackeln, deswegen hab ich mir einen Vorrat angelegt, weil ich das Zeug eh dauerhaft nehmen sollte.

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

39
Kruemelmonster hat geschrieben: Also entweder du hast nen großzügigen Arzt oder bist Privatpatientin :zwinker5:
So hab ich das noch gar nicht betrachtet. Nun gut, das Präparat was ich nehme kostet nicht die Welt (13€ ohne Rezept). Aber trotzdem, wenn es medizinisch indiziert ist, dass ich es brauche, sollte ich es auch auf Rezept bekommen. Wo will man denn da die Grenze ziehen, was dem Patienten zuzumuten ist und was nicht? Bei 20€ oder bei 50€ ???
sapsine hat geschrieben:Mir ist das manchmal zu lästig, für das Rezept zum Arzt zu wackeln, deswegen hab ich mir einen Vorrat angelegt, weil ich das Zeug eh dauerhaft nehmen sollte.
Aber solltest du nicht eh regelmäßig deine Werte checken lassen? Dann kannst du dir doch auch gleich nen 1/2 oder 1 jahres Rezept geben lassen... oder bin ich da zu naiv?

Janni :hallo:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

40
Aninaj hat geschrieben:So hab ich das noch gar nicht betrachtet. Nun gut, das Präparat was ich nehme kostet nicht die Welt (13€ ohne Rezept). Aber trotzdem, wenn es medizinisch indiziert ist, dass ich es brauche, sollte ich es auch auf Rezept bekommen. Wo will man denn da die Grenze ziehen, was dem Patienten zuzumuten ist und was nicht? Bei 20€ oder bei 50€ ???

Frag mal die Ulla in Berlin :nene:
Klar, was du schreibst ist logisch nachvollziehbar, aber die Realität sieht in der Hinsicht leider wirklich viel zu oft so aus wie in meinem vorigen Post beschrieben.
Übrigens- bleibt es wie in deiner Sig zu lesen trotz tiefer Eisenwerte beim HM in Karlsruhe? Falls ja, bitte unter "Wettkämpfe und Laufveranstaltungen" in die Starterliste eintragen :zwinker5:

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

41
Aninaj hat geschrieben: Aber solltest du nicht eh regelmäßig deine Werte checken lassen? Dann kannst du dir doch auch gleich nen 1/2 oder 1 jahres Rezept geben lassen... oder bin ich da zu naiv?

Janni :hallo:
Ich glaub, für ein halbes Jahr bräuchte ich eine Klinikpackung oder so. :zwinker2: Die verschreiben die Ärzte heutzutage nicht mehr, dürfen sie wahrscheinlich auch gar nicht. Mit 100 Stück komme ich nicht weit. Und sie können ja auch nix an dir verdienen, wenn du nicht ab und zu mal reinschaust, nicht wahr?? Lästig.
Hast du ausreichend viele Packungen verschrieben bekommen, die 1/2 Jahre oder länger ausreichen? Die größte Packung scheint tatsächlich 100 Stück zu sein. Hab zumindest auf einen Blick nix anderes gefunden.

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

42
sapsine hat geschrieben:Die größte Packung scheint tatsächlich 100 Stück zu sein. Hab zumindest auf einen Blick nix anderes gefunden.
Welches Präparat nimmst Du denn?

44
sapsine hat geschrieben:Auf Rezept Ferro Sanol.
Habe mal in der Roten Liste (Medikamentenliste) nachgesehen. Die 100er Packung ist tatsächlich die größt erhältliche. Lästig, wenn man dauerhaft Eisen nimmt. Aber wie erträgst Du es, andauernd Eisen zu nehmen? Oder hast Du keine Nebenwirkungen?

45
Bambussprosse hat geschrieben:Habe mal in der Roten Liste (Medikamentenliste) nachgesehen. Die 100er Packung ist tatsächlich die größt erhältliche. Lästig, wenn man dauerhaft Eisen nimmt. Aber wie erträgst Du es, andauernd Eisen zu nehmen? Oder hast Du keine Nebenwirkungen?
Der Körper hat sich dran gewöhnt. Und wegen der (ich nenne es mal) 'Wechselwirkungen' schmeiß ich das Zeug ja nachts ein. Bin eh mind. einmal nachts wach. :wink:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

46
Kruemelmonster hat geschrieben: Übrigens- bleibt es wie in deiner Sig zu lesen trotz tiefer Eisenwerte beim HM in Karlsruhe? Falls ja, bitte unter "Wettkämpfe und Laufveranstaltungen" in die Starterliste eintragen :zwinker5:
Ich bin gemeldet und werde laufen, sicher keine super Zeit, hab ja auch schon mein Ziel revidiert, aber ich denke es sollte mich generell nicht davon abhalten Spaß zu haben.

Außerdem, ich hatte nach dem ersten HM (siehe Sig) einen Bluttest gemacht (aber kein Ferritin) und da war der HämoglobinWert auch schon im Keller. Bin also den HM schon mit Mangel gelaufen. Jetzt sind die Werte zwar noch schlechter, aber mir geht's nicht sooo viel schlechter, denke ich :confused: :D
sapsine hat geschrieben:Ich glaub, für ein halbes Jahr bräuchte ich eine Klinikpackung oder so. :zwinker2: Die verschreiben die Ärzte heutzutage nicht mehr, dürfen sie wahrscheinlich auch gar nicht. Mit 100 Stück komme ich nicht weit. Und sie können ja auch nix an dir verdienen, wenn du nicht ab und zu mal reinschaust, nicht wahr?? Lästig.
Hast du ausreichend viele Packungen verschrieben bekommen, die 1/2 Jahre oder länger ausreichen? Die größte Packung scheint tatsächlich 100 Stück zu sein.
Hmm.. ich hab natürlich auch nur eine 100er Packung bekommen, aber ich dachte ganz naiv, dass man auch zwei Packungen verschrieben bekommen kann... Aber prinzipiell stimmts schon, ich will auch nicht alle 3 Monate zum Arzt rennen, die 10€ PraxisGebühr kann ich mir auch sparen und stattdessen
die Tabletten allein kaufen.

Na ich muss mal schaun wie gut ich sie letztlich vertrage und ob sie denn helfen ....

Janni :hallo:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

47
Aninaj hat geschrieben:Ich bin gemeldet und werde laufen, sicher keine super Zeit, ....
Janni, ich bin alle meine Bestzeiten unter Eisenmangel gelaufen... :haeh: . Also ehrlich jetzt. Da fällt mir gerade ein: jetzt wiege ich 2 kg mehr... :zwinker2:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

48
schnatterinchen hat geschrieben:Janni, ich bin alle meine Bestzeiten unter Eisenmangel gelaufen... :haeh: . Also ehrlich jetzt. Da fällt mir gerade ein: jetzt wiege ich 2 kg mehr... :zwinker2:
Kein Wunder: Eisen zählt ja auch zu den Schwermetallen :zwinker5:
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

49
schnatterinchen hat geschrieben:Janni, ich bin alle meine Bestzeiten unter Eisenmangel gelaufen... :haeh: . Also ehrlich jetzt. Da fällt mir gerade ein: jetzt wiege ich 2 kg mehr... :zwinker2:
Echt :haeh: Also ich muss sagen ich merke das momentan sehr stark, dass meine Werte schlecht sind (aber es kommt ja auch immer drauf an, wie schlecht die Werte sind... ne?). Ich hab ständig schwere Beine, komme schon bei kleinen Anstrengungen außer Atem. Wenn ich lockeres Tempo laufe ist das langsamer als früher... Kann mir da beim besten Willen nicht vorstellen schneller zu werden. Außerdem muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich auch nicht so gut traniert hab, was aber wiederum daran lag, dass ich mich nicht so wohl gefühlt hab und ich mich zu nichts zwinge, was mir keinen Spaß macht.

Also, ich bin einfach zuversichtlich, dass meine Werte irgendwann wieder in die Nähe von "normal" kommen und dann denke ich machts laufen auch wieder mehr Spaß. :nick:

Janni :hallo:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

50
Gueng hat geschrieben:Kein Wunder: Eisen zählt ja auch zu den Schwermetallen :zwinker5:
Du hattest wohl nen Clown zum Frühstück... :zwinker5:

Janni :hallo:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“