Banner

Training am Laufband

Training am Laufband

1
Hallo an Euch alle!

Ich "laufe" seit April d.J. und versuche, das wenigstens 3x/Woche für 30 Minuten zu tun. Hab auch schon die "Stundengrenze" geknackt (vielleicht erinnert Ihr Euch - ich bin der, der falsch abgebogen ist und deswegen erst später nach Hause kam :rolleyes: ).

Jetzt habe ich die Möglichkeit, in einem Fitnessstudio (schreibt man das jetzt wirklich mit 3 "s"????) am Laufband zu trainieren, was ich auch aus zeitlichen Gründen und nicht zuletzt wegen der Witterung nutzen möchte.
Wie soll ich das am besten anlegen?
Was habt Ihr für Erfahrungen oder Tipps in dieser Richtung für mich?
Wäre für jeden Hinweis dankbar,
Grüße aus Österreich (dort, wo die Hubschrauber in der Donau schwimmen :) ) )

Gregor

höre niemals auf, anzufangen!

Training am Laufband

2
Hi Gregor,

ich habe natürlich Tipps und Hinweise für Dich. Sie sind natürlich subjektiv.

Ich hasse das Laufband! Es bietet nicht das Körpergefühl, das Laufen an der frischen Luft bietet.

Zeitliche Gründe: Diese können NUR gegen ein Laufband sprechen. Ich kann Laufen wann und wo ich will. Ich brauche nur meine Schuhe, Socken, Hose und ein Shirt und schon geht`s los. Zu Hause, in der Mittagspause oder im Urlaub. Zeit spielt also keine Rolle.

Witterung: Bist Du ein Weichei? Laufen im Regen, bei Kälte oder Wärme tut Dir gut mein Lieber. Grippe oder Erkältung ist bei mir unbekannt. Habe ich nicht mehr, seit dem ich bei jedem Wetter laufe.

Also, schwinge Deinen :shock2: aus dem Haus und laufe in Gottes freier Natur!

:) ) :) ) :D :D

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

Training am Laufband

3
Hallo Gregor,

also ich hab die Erfahrung gemacht, am Laufband kanns
ziemlich öd werden - am Besten ein Fittnesscenter mit
Blick auf einen Fernseher nehmen.
Aber ich zieh mir lieber warme Laufwäsche an und gehe
auch im Winter in der freien Natur laufen.

Ins Fitnessstudio zu gehen ist aber auf jeden Fall eine
gute Sache... eben auch um Muskeln aufzubauen fürs
Laufen. Hat mir in Bezug auf Rückenschmerzen bei langen
Läufen geholfen.

Bin im übrigen aus Wien... woher bist du ?

LG
Andrea

Training am Laufband

4
[
Bin im übrigen aus Wien... woher bist du ?

LG
Andrea
Brunn am Gebirge - Wien ist ein Vorort von uns da


:) ) :) ) :) )

lg
Gregor

_________________________
höre niemals auf, anzufangen!
*************************

Training am Laufband

5
hallo gregor,

falsch abbiegen kann dir auf dem laufband natürlich nicht passieren :D :D :) ) :) ) ... insofern schon mal ein pluspunkt.

aber im ernst: für mich ist laufen auf dem laufband nur halb so schön.
Bild




ich finde es einfach langweilig (da können noch so viele knackige jungs und mädels im studio rumlaufen :D ), die zeit vergeht sooo langsam. irgenwie habe ich immer nur die minuten gezählt, während ich draußen fast nie auf die uhr sehe bzw.überhaupt gar keine mit habe. außerdem schwitzt man im vergleich zu draussen richtig heftig ... wie steif immer sagt: es fehlt der fahrtwind.
insgesamt kein vergleich zu einem schönen lauf an der frischen luft, wo einem sonnenstrahlen das gesicht wärmen, eine frische brise die flausen aus dem kopf weht oder ein regenguss die strassen leerfegt und man plötzlich allein auf der welt ist.... ups, jetzt werde ich ja richtig poetisch .... mein fazit: lieber schöne winterlaufsachen und raus bei jedem wetter als laufband im studio.
Bild


will dich nicht abhalten, du hattest nach erfahrungen gefragt... probiers einfach ein oder zweimal aus.;)

gruss aus hamburg
Bild
fidi

*die nach diesem doofen bänderriss hoffentlich bald wieder laufen darf*

Training am Laufband

6
Hallo,
mir ist das Laufband auch zu langweilig. Wenn ich es benutze, dann mit etwas Steigung um den "Fahrtwind" auszugleichen. Manche berichten von besseren Dämpfungseigenschaften als Waldboden?!?
Ich will aber auch meistens an die frische Luft...
LG vom Pedro

Training am Laufband

7
Hi Gregor,

als transplantierter Ex-Österreicher (jetzt Ruhrgebiet) kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen - Laufband ist öd!

Hatte vor einigen Wochen auf einer Geschäftsreise nach Wien ein Meeting mit einem potentiellen Kunden laufender Weise neben ihm in seinem Fitness Center auf dem Laufband (sein Vorschlag :hmm: ).

45 Minuten mit hügeligem Profil und Laufbandneigung von 4%, Distanz 7,8 km. Nachher taten mir 2 Tage lang die Waden weh, was mir im Freien, egal bei welchem Wetter oder Boden noch nie passiert ist. Und aus dem Geschäft wurde (bisher zumindest) auch nichts :angry:

Bin einige Tage später auf der Höhenstrasse in ein brutales Sommergewitter hineingelaufen - und es war herrlich! Geht doch nichts über Laufen in der freien Natur.

So viel zu meiner Laufband-Erfahrung.

Walter

viermaerker 707
____________________________

pain is weakness leaving the body

Training am Laufband

8
Besonders schön sind meine Winterläufe in der Woche abends im Dunklen durch die Stadt, Vororten und insbesonders Industriegebiete auch nicht. Das sind 80 minütige Herausforedungen ans Hirn.
Es kommt so weit da hole ich mir die Rolle für den Keller.
Bild
DaCube

Quäl` Dich Du Sau!

Training am Laufband

9
Tach zusammen,

ich habe auch mal zwei Einheiten auf dem Laufband gemacht. Ich fand es nicht so ganz angenehm vom Laufgefühl. Es geht doch nichts über einen schönen Waldweg an der frischen Luft. Für das schlecht Wetter das im Herbst folgen wird (und bei uns im Sauer(Schauer)land sich auch meist länger anhält) habe ich mir auch überlegt ins Fitnessssenter (oder was das n SS zuviel? :P ) auszuweichen. Aber wenn es eben möglich ist werde ich darauf verzichten und mein Training draußen machen.
Nachteilig fand ich auch das man meint schon viel mehr gelaufen zu sein als die Anzeige meint.

Gruß aus dem Sauerland

Jörg

Training am Laufband

10
hallo leute

ja ich hab das laufband auch vor kurzem zum ersten mal ausprobiert.
und - obwohl ich auch eine allwetter-läuferin bin - hats mit trotzdem irgendwie spass gemacht. natürlich ist es kein vergleich zum laufen in der freien natur. aber zur abwechslung ist`s nicht schlecht, vor allem weil man die kmh bzw. minutenschnitt genau einstellen kann. außerdem ist es vielleicht eine willkommene abwechslung zum normalen lauftraining.

natürlich gibt es trotzdem nichts über einen lauf im freien - auch bei wind, wetter oder schneefall - das ist einfach ein wunderbares laufgefühl - man fühlt sich stark und frei....... aber ihr wisst ja ohnehin alle wie das ist oder?

lg
doris
Bild

Training am Laufband

11
Hallo Gregor!

Ich kann mir auch nicht vorstellen das es schön ist auf einem Laufband zu laufen! Ich hätte Angst das ich hinten runterfalle... :) )

Liebe Grüße!

Thorsten.

Training am Laufband

12
Hallo Gregor

wenn ich die Frage richtig verstehe fragst Du danach wie
am besten vorgegangen wird mit Laufbandtraining?

;) ;) Tja, nachdem da ein Haufen Ihre persönliche Gefühle bez.
Laufband zum Ausdruck gebracht habe hier noch mein
Tipp bezüglich einem möglichst sinnvoll genutzem
und möglichst voll ausgeschöpften Trainig auf dem
Laufband:

Vorweg genommen:
Laufbandtraining kann, wie so vieles, individuell angegangen werden.
Mein Tipp:
Trainiere auf dem Laufband Tempotraining und insbesondere
Fahrtenspiel. Geschwindigkeitseinstellung nach Deinem
Laufvermögen so auch die Dauer der Parts.

Weitere Laufbandtrainings- Einheiten nutzen, um
sich ein sehr regelmässiges ausgeglichenes
ausdauer geprägtes Laufen (Laufgefühl) eigen zu machen
indem z Bsp. in einem Wohlfühltempo eine 30-40Min. Einheit am
Stück absolviert wird (Dauer nach pers. Leistungsvermögen auch
Steigern, jedoch die
Geschwindigkeitseinstellung, nach der Einlaufengeschwindigkeit, wird
dann aber nicht mehr verändert sondern durchgezogen).
Solche Einheiten sind
meistens super mentales Training (Durchhalten, Ausdauer)
Bei solchen ausgeglichenen gelaufenen Einheiten kann dann zum Schluss auch mal in der letzten Minute
ein Spurt angehängt werden mit Tempo Beschleunigung max. und dem Notstopper in der
Hand für alle Fälle.

Beinmuskel trainieren, aufbauen, stärken indem Du Laufband - Einheiten mit Steigung absolviert
dazu den Neigungswinkel beim Band entsprechend einstellen.

Die Laufbänder verfügen über eine gute Dämpfeigenschaft was den Gelenken zu gute kommt.
Die Geschwindigkeitseinstellung kannst Du nach Deiner HF Anzeige ausrichten und Dir so auch Trainingseinheiten planen
in den jeweiligen Trainingsbereichen Regeneration Kompensation(langsam)
Grundlagenausdauer (locker,mittel) Mittelzeit und Krafausduaer(mittel,schnell) Wettkampfspez. Ausdauer (schnell voll intervall) usw.

Gestalte Dir das Laufbandtraining möglichst vielseitig und abwechslungsreich und
nutze diese Möglichkeit anstatt wegen schlechter Witterung, Zeitplanung usw. die
Laufschuh während der Wintersaison an den Nagel zu hängen.

Hoffe Dir eine Idee auf den Weg resp. aufs Laufband mitgegeben zu haben.

Gruss Steppi

Training am Laufband

13
Hallo Gregor,

also Hubschrauberschwimmen ist für mich eher denkbar, als auf dem Laufband zu laufen. :) )

Aber im ernst; Laufen verbinde ich mit Natur und frischer Luft. Auf dem Laufband trainieren mag auch Vorteile haben, ich verzichte aber lieber drauf.

Liebe Grüße, Bogi

Training am Laufband

14
Original von Steppenläuferin:
Hallo Gregor

wenn ich die Frage richtig verstehe fragst Du danach wie
am besten vorgegangen wird mit Laufbandtraining?

;) ;) Tja, nachdem da ein Haufen Ihre persönliche Gefühle bez.
Laufband zum Ausdruck gebracht habe hier noch mein
Tipp bezüglich einem möglichst sinnvoll genutzem
und möglichst voll ausgeschöpften Trainig auf dem
Laufband:

Vorweg genommen:
Laufbandtraining kann, wie so vieles, individuell angegangen werden.
Mein Tipp:
Trainiere auf dem Laufband Tempotraining und insbesondere
Fahrtenspiel. Geschwindigkeitseinstellung nach Deinem
Laufvermögen so auch die Dauer der Parts.

Weitere Laufbandtrainings- Einheiten nutzen, um
sich ein sehr regelmässiges ausgeglichenes
ausdauer geprägtes Laufen (Laufgefühl) eigen zu machen
indem z Bsp. in einem Wohlfühltempo eine 30-40Min. Einheit am
Stück absolviert wird (Dauer nach pers. Leistungsvermögen auch
Steigern, jedoch die
Geschwindigkeitseinstellung, nach der Einlaufengeschwindigkeit, wird
dann aber nicht mehr verändert sondern durchgezogen).
Solche Einheiten sind
meistens super mentales Training (Durchhalten, Ausdauer)
Bei solchen ausgeglichenen gelaufenen Einheiten kann dann zum Schluss auch mal in der letzten Minute
ein Spurt angehängt werden mit Tempo Beschleunigung max. und dem Notstopper in der
Hand für alle Fälle.

Beinmuskel trainieren, aufbauen, stärken indem Du Laufband - Einheiten mit Steigung absolviert
dazu den Neigungswinkel beim Band entsprechend einstellen.

Die Laufbänder verfügen über eine gute Dämpfeigenschaft was den Gelenken zu gute kommt.
Die Geschwindigkeitseinstellung kannst Du nach Deiner HF Anzeige ausrichten und Dir so auch Trainingseinheiten planen
in den jeweiligen Trainingsbereichen Regeneration Kompensation(langsam)
Grundlagenausdauer (locker,mittel) Mittelzeit und Krafausduaer(mittel,schnell) Wettkampfspez. Ausdauer (schnell voll intervall) usw.

Gestalte Dir das Laufbandtraining möglichst vielseitig und abwechslungsreich und
nutze diese Möglichkeit anstatt wegen schlechter Witterung, Zeitplanung usw. die
Laufschuh während der Wintersaison an den Nagel zu hängen.

Hoffe Dir eine Idee auf den Weg resp. aufs Laufband mitgegeben zu haben.

Gruss Steppi

hallo steppi,


danke für die Tipps!
lg
Gregor





_________________________
höre niemals auf, anzufangen!
*************************

Training am Laufband

15
Hallo an alle:-)
Ich muß hier mal unbedingt eine lanze brechen für`s laufband. das tollste am laufband ist, es rennen einem keine "wadenbeisser" hinterher, und man hört nich hinter sich die rufe "kommst du wohl her, sitz!! bei fuß!! der will nur spielen!""
nein mal im ernst, ich finde man kann auf dem laufband wunderbar trainieren. zum beispiel wärend des laufens trinken, was vertrag ich wärend eines laufes, wenn ich was falsches zumir genommen habe, kann ich jederzeit das laufen unterbrechen. auch schnellere laufeinheiten kann ich ausprobieren, wenn`s dann zuviel wird geh ich mit dem tempo runter, und für den fall das ich mich übernommen habe, brech ich ab, und geh in die sauna. und brauch nicht weil ich kaputt bin tausende Km nach hause wandern:-))auch hab ich mir die richtige (für mich richtige) schrittlänge ausprobiert, und am laufstil gearbeitet. ich wunder mich immer wieder wenn ich draussen laufe wie gut ich mir meine laufeigenschaften angewöhnt habe. laufe 3 mal die woche 10-15 km auf dem laufband, und habe für meinen ersten marathon (berlin, finisher (freu!) ) zu 80% auf dem laufband trainiert. die ganz langen läufe hab ich dann draussen gemacht. und den inneren schweinehund kann man da sehr gut zu überwinden trainieren. wenn man auf den kilometerstand sieht, und es einfach nicht mehr wird, das ist schlimmer als draussen, glaubt es mir. na ja, so hat eben jeder seine leidenschaft. laufen ist `ne leidenschaft, die leiden schafft:-))))
liebe grüße an alle

Training am Laufband

16
Für mich hat das Laufen zwei Aspekte:

Körperliche Fitness und wohlfühlen und der Natur nahe sein.

Seit dem ich laufe habe ich das Wetter und den Wechsel der Jahreszeiten noch nie so intensiv wahrgenommen wie jetzt. Selbst bei Regen oder -10 Grad laufe ich gerne und freue mich darauf.

Ich habe es zweimal auf dem Laufband probiert. Ehrlicherweise habe ich nach 10 Minuten keinen Bock mehr gehabt. Entweder stiert man auf eine Wand oder auf eine Riesenleinwand mit MTV.

Sorry, aber Training auf dem Laufband ist irgendwie kaputt, finde ich. Da kann man ja auch Radtouren auf dem Hometrainer machen.

:) )

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“