Banner

Übertraining :-(((

Übertraining :-(((

1
Hat jemand von Euch schon mal Übertrainingssymptome gehabt?

Durch einige Mails mit Prof. K. Hottenrott, der mir ja meinen Trainingsplan gemacht hat, ist er zu dem Schluß gekommen, dass ich momentan im Übertrainingszustand bin.
Fehlende Regeneration nach den beiden Marathons im Mai/Juni.
Höherer Ruhepuls, max HF kann nicht erreicht werden, müde + schlapp.

Nun habe ich "Order" nur im aeroben Bereich bis 150 Puls zu laufen und 1h nicht zu überschreiten. 4 Wochen lang
Während mir das Tempotraining ja eher ne Last war, bin ich aber schon traurig nicht mal 90min laufen zu dürfen. :frown:

Habt Ihr damit Erfahrungen?

Liebe Grüße
Magimaus



Im Übrigen bin ich richtig positiv überrascht über die persönliche Mailbetreuung von Hottenrott.
Habe ja nur den Trainingsplan (ausdauerprofi.com) für 20€ gebucht und finde die persönliche Beratung echt klasse! :daumen:
http://www.hundephysioharz.de

2
Hallo Magi,

mit eigener Erfahrung kann ich nicht dienen, aber wir hatten das Thema kürzlich in der Newsgroup und hab ich diesen Link, der dich bestimmt interessieren wird.
Ich wünsche dir viel Geduld, lass es ruhig angehen und erhol dich gut. Gute Besserung. Vielleicht geht es schneller als erwartet und du kannst bald wieder laufen wie du magst.

Liebe Grüße, Sapsi

P.S. Dann hast du sicher das entsprechende Kapitel in Dagmar Rabensteiners Buch schon gelesen, oder?
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

3
Marathon im Mai und Juni ist aber auch sehr hart!!

Ja, Übertraining ist etwas hässliches. Vorallem, wenn man vor und nach dem Training das Gefühl hat, man könnte Bäume ausreisen, aber während des Trainings die Füsse am Boden kleben!

Keine Angst, das ist ein Zustand der in zwei bis drei Wochen ausgeheilt sein sollte. In der Zeit heißt es aber nicht das Bett hüten, sondern leicht und locker trainieren. Ich habe trotzdem eine Woche (aber nach einem missglückten Wettkampf) ausgesetzt und dann eine Woche locker bei 60% des normalen Trainings (sowohl Umfang als auch Tempo), dann 80%, dann kannst du schauen, wie es dir geht, ob du noch eine lockere Woche brauchst oder wieder normal trainieren kannst.

Puls 150...na ja, wenn deine HFmax so bei 210 liegt ist das okay. Ansonsten würde ich schauen, das du dort deutlich drunter bleibst. Ungefähr in der Übergangsphase zwischen Regenerationslauf und normalem Dauerlauf.

Gute Besserung.

PS. HFmax erreiche ich im Training sehr selten. Das ist auch gut so bzw. gar nicht anders möglich, weil mein jeweiliger Tagestrainingshöchstpuls kein wirklicher HFmax ist.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

4
Hi,
den guten Link hat Sapsi dir ja schon gegeben, ansonsten kannst du auch noch mal hier http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundern ... ining.html schauen.
Magimaus hat geschrieben: Habt Ihr damit Erfahrungen?
Ein wenig. Mich hatte es letztes Jahr während eines M-Trainings erwischt, wobei ich dies bei mir noch also Overreaching ansehen würde. Bei mir war der Trainingspuls für das Tempo zu hoch, so etwas merkt man (in meinem Fall war es so, ist halt ein mögliches Symptom) gut bei den ruhigen langsamen Läufen bzw. den Läufen im mDL Tempo. Statt Pulswerten von 75% HFmax, lagen die dann teilweise 20 Schläge höher so bei 85% oder mehr und zwar über mehrere Tage, es war also keine Eintagsfliege. Gleichzeitig ging ein WK völlig in die Hose. Bedingt war dies durch zusätzlichen Stresses während des recht harten Trainings, wodurch ich zu wenig und nicht sehr gut geschlafen habe.

Behoben habe ich das dadurch, dass ich den Grund für das Problem abgestellt habe. D.h. ich habe für mehr Schlaf gesorgt und gleichzeitig das Tempotraining ganz bleiben lassen, so wie die Umfänge reduziert (60-65 statt 80-100Wkm). Ca. 2 Wochen haben da bei mir gereicht, ich habe es aber auch sehr früh bemerkt und reagiert. Das hat dann noch für einen ganz passablen M in ca. 3:12h gereicht, im Training vor dieser Overrechingsphase hatte ich für mich mal mit 3:09h-3:10h spekuliert. Durch die rechtzeitige Reaktion, war es also nicht extrem schlimm.

Ach ja, HFmax erreiche ich im Training eigentlich auch nicht. Ich kann so etwa 198 abdrücken, aber selbst bei den intensiven Intervallen komme ich momentan selten über 186. Hmm, sollte mir das jetzt zu denken geben :confused: , da ich hier durchaus auch schon mal auf 193 gekommen bin. Ich glaube nicht, ich habe eh das ganze Jahr schon Probleme, dass mein Kreislauf "irgendwie besser" als die Muskulatur ist, was ich gerade bei den ganz schnellen Läufen merke. Vielleicht quäle ich mich ja auch zu wenig.

Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Von dieser, deiner Signatur halte ich garnichts, naja und man sieht wo es hinführen kann, wenn man zu wenig auf sein Körpergefühl achtet.

Gute Besserung,
Torsten

5
Magimaus hat geschrieben:
....

Im Übrigen bin ich richtig positiv überrascht über die persönliche Mailbetreuung von Hottenrott.
Habe ja nur den Trainingsplan (ausdauerprofi.com) für 20€ gebucht und finde die persönliche Beratung echt klasse! :daumen:
nun, das ist ja wohl das mindeste, was du erwarten kannst, nachdem er dich mit seinen pulsvorgaben offensichtlich in ein übertraining getrieben hat.

erhol dich gut.
this time, the bell

6
sapsine hat geschrieben:Hallo Magi,

mit eigener Erfahrung kann ich nicht dienen, aber wir hatten das Thema kürzlich in der Newsgroup und hab ich diesen Link, der dich bestimmt interessieren wird.
Ich wünsche dir viel Geduld, lass es ruhig angehen und erhol dich gut. Gute Besserung. Vielleicht geht es schneller als erwartet und du kannst bald wieder laufen wie du magst.

Liebe Grüße, Sapsi

P.S. Dann hast du sicher das entsprechende Kapitel in Dagmar Rabensteiners Buch schon gelesen, oder?

Bin im Buch noch ganz am Anfang -aber es wurde schon draufhingewiesen, umso mehr gespannt bin ich!!
Vielen Dank für Deine Wünsche!
Corruptor hat geschrieben:Marathon im Mai und Juni ist aber auch sehr hart!!

Ja, Übertraining ist etwas hässliches. Vorallem, wenn man vor und nach dem Training das Gefühl hat, man könnte Bäume ausreisen, aber während des Trainings die Füsse am Boden kleben!

Keine Angst, das ist ein Zustand der in zwei bis drei Wochen ausgeheilt sein sollte. In der Zeit heißt es aber nicht das Bett hüten, sondern leicht und locker trainieren. Ich habe trotzdem eine Woche (aber nach einem missglückten Wettkampf) ausgesetzt und dann eine Woche locker bei 60% des normalen Trainings (sowohl Umfang als auch Tempo), dann 80%, dann kannst du schauen, wie es dir geht, ob du noch eine lockere Woche brauchst oder wieder normal trainieren kannst.

Puls 150...na ja, wenn deine HFmax so bei 210 liegt ist das okay. Ansonsten würde ich schauen, das du dort deutlich drunter bleibst. Ungefähr in der Übergangsphase zwischen Regenerationslauf und normalem Dauerlauf.

Gute Besserung.

PS. HFmax erreiche ich im Training sehr selten. Das ist auch gut so bzw. gar nicht anders möglich, weil mein jeweiliger Tagestrainingshöchstpuls kein wirklicher HFmax ist.


Meine HF max war noch nie höher als 190, deshalb bin ich bei 160 zur Zeit schon megaplatt.
Das beste Laufgefühl habe ich bei konstanten 148. -Aber dahinkommen ist manchmal mühsam. Oft quäle ich mich bei 137 hin. Manchmal platzt dann der Knoten und es läuft...
Aussetzen kommt irgendwie nicht in Frage, ist manchmal auch ein Fehler.
Aber ich werde mir jetzt keinen Tempostress mehr machen.
Nach dem 1. Marathon im Mai habe ich wirklich gleich weiter gemacht...und der war hart -bei 2x600Höhenmetern, 30 Grad und 90 % Luftfeuchte. Habs wohl unterschätzt...

ToMe hat geschrieben:Hi,
den guten Link hat Sapsi dir ja schon gegeben, ansonsten kannst du auch noch mal hier http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundern ... ining.html schauen.

Eure Links habe ich mir ausgedruckt! Vielen Dank!
Mit dem Dr. Moosburger habe ich mich mal ne Zeit lang geschrieben. Wird interessant werden.


Übrigens ist die Signatur nicht ausschließlich sportlich gemeint...

Liebe Grüße und vielen Dank Euch allen!!!!! :hallo:
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

7
Magimaus hat geschrieben: Übrigens ist die Signatur nicht ausschließlich sportlich gemeint...
Stimmt, da war was. Ja da hast du dann wohl recht :daumen:

Gruß,
Torsten

8
:hallo:
Nordmann hat geschrieben:nun, das ist ja wohl das mindeste, was du erwarten kannst, nachdem er dich mit seinen pulsvorgaben offensichtlich in ein übertraining getrieben hat.

erhol dich gut.

Ich war schon laaaaaaange im Übertraining bevor der Plan von Hottenrott kam. Nur ziehen sich Untersuchungen ja auch etwas hin.
Da ich den Plan von Anfang an nicht befolgen konnte -und daher verwundert war (da ich ähnliche Pläne im Vorjahr gepackt hatte) bin ich erstmal auf die Suche (Analyse) gegangen...

Ich denke dass in keinem Trainingsplan für 20 Euro ne Betreuung drin ist.
Man merkt an den Mails, dass er sich sehr in die Lage reinversetzt und er schreibt auch sehr nett.

Nur soviel dazu.

Danke für die Besserungswünsche!
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

9
Einfach mal 14 bis 21 Tage gar nix machen,es gibt auch noch andere Dinge im Leben wie geradeaus zu laufen.
Außerdem ist eine vollständige Regeneration genauso wichtig wie ein vernümftiges Training.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“