Banner

Wiedereinstieg nach Regeneration

Wiedereinstieg nach Regeneration

1
Liebe Marathonis,
bei mir ist es zwar noch nicht ganz soweit, aber interessieren tut es mich trotzdem schon. :D Ich beabsichtige, im Oktober meinen ersten Marathon zu laufen. Danach werde ich - je nachdem wie ich mich so fühle - 2 - 4 Wochen pausieren, zum Abschluss der Saison praktisch!
Wenn ich nach dieser Zeit dann wieder einsteig, wie ist es denn am besten, das Training und auch die langen Läufe wieder aufzubauen? Kann ich an meinem ersten Lauftag dann gleich z.B. 10 km laufen oder soll ich wieder langsam, von vorne also anfangen? Und wie macht Ihr es mit den langen Läufen? Ich möchte danach schon wieder lange Läufe machen, da sie mir einfach auch sehr viel Spaß machen. Bei welcher Kilometerzahl fang ich da am besten an?

Danke für Eure Hilfe :confused:
Bild

2
Hallo brunny,
brunny hat geschrieben:Kann ich an meinem ersten Lauftag dann gleich z.B. 10 km laufen oder soll ich wieder langsam, von vorne also anfangen?
Aber klar doch. Auch nach vier Wochen Pause ist von der Grundlagenausdauer noch alles da. Der Puls wird zwar höher sein, aber dafür läufst Du halt langsamer. Überhaupt brauchst Du im Winter kein Tempo zu machen, sondern kannst ganz gemütlich vor Dich hinzuckeln.
Und wie macht Ihr es mit den langen Läufen? Ich möchte danach schon wieder lange Läufe machen, da sie mir einfach auch sehr viel Spaß machen. Bei welcher Kilometerzahl fang ich da am besten an?
Im Winter nach meinem ersten Marathon hab ich durchgehend 25km als langen Lauf gemacht, inzwischen bin ich bei 30km, ab Februar dann auch wieder 35km.

Aber jetzt konzentrier Dich erstmal auf die langen Läufe vor dem Herbst :-)
oLi

3
Mach's wie beim Schlußverkauf: alle Läufe -50% und kein Tempo, zumindest in der ersten Einstiegswoche.
Mein erster Marathon wirkte wie ein gigantischer Trainingslauf, der mich auf ein ganz neues Niveau brachte. Aber das hängt dann wieder vom Individuum ab. Es kann auch das Gegenteil der Fall sein.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“