Banner

Beginnen mit dem Laufsport!

Beginnen mit dem Laufsport!

1
Guten Abend,
wie man sieht bin ich neu hier, also will ich, bevor ich unverschämte Fragen stelle, erstmal was zu meiner Person loswerden:
Ich bin 18 Jahre alt und habe, bis vor einem Jahr, neun Jahre Radsport betrieben. Also im Sommer Radsport und in den letzten zwei Jahren waren wir im Winter immer laufen. Habe also schon etwas Erfahrung mit dem Laufsport sammeln können. Nun bin ich ein Jahr lang nur Skateboard gefahren, möchte aber wieder mit dem Laufen beginnen bzw. nächstes Jahr im Frühjahr einen Halbmarathon laufen.
Das letzte mal richtig gelaufen bin ich im Winter als wir in der Schule den Cooper Test absolvieren mussten, d.h. wir haben einmal pro Woche im Sportunterricht trainiert (wobei da wohl die Superkompensation nicht genutzt wurde und es mehr oder weniger Null Trainingseffekt gab). In selbigem Test bin ich dann 2,8km gelaufen .. ohne wirkliches Training, meiner Meinung nach, ganz manierlich.
Nun habe ich die letzten Tage, vergeblich, versucht einen Trainingsplan im Internet aufzutreiben von dem ich denke dass er meinem Leistungsstand entspricht.. also bin ich heute einfach mal zur Laufstrecke gefahren und bin 20 Minuten locker durchgelaufen, bzw. ich hab mir 3km als Ziel gesetzt und habe diese in 20 Minuten ohne Probleme im sog. "Wohlfühltempo" laufen können. Für mich fallen also, soweit ich das beurteilen kann, die krassen Anfängerpläne flach, allerdings finde ich die Fortgeschrittenenpläne zu hoch gesteckt für mein Leistungsniveau.
Meine Frage nun: Wie soll ich anfangen zu trainieren?
Mein Plan wäre bisher gewesen viermal pro Woche zu trainieren (Di, Mi, Fr, So) und jeweils einmal pro Woche die Strecke zu steigern, bis auf 10km.
Dann meine Zeit auf 10km zu verbessern und schließlich einmal pro Monat einen Testlauf auf der Halbmarathondistanz zu absolvieren.
Das würde konkret heißen dass ich zwei Monate laufe bis ich mich zum ersten Mal an die 10km wage bzw. drei Monate bis zum ersten Testlauf.
Denkt ihr so kann man effektiv trainieren, ohne sich kaputt zu machen, oder was schlagt ihr vor wäre am effektivsten für mich?
Zeit spielt eigntl. keine Rolle, will nur zum Halbmarathon im April fit sein um in einer halbwegs anständigen Zeit die Strecke bewältigen zu können!

2
keiner tipps? :x
hab in einem anderen thread gesehen dass man als wiedereinsteiger am besten 1x kurz, 2x normal und 1x lang läuft ..
hatte mir nun vorgestellt 1x 15 min, 2x 20min und 1x 35min pro woche zu laufen, ohne auf die distanz zu achten ?
ich spreche übrigens von diesem thread.

3
Hi,
du bist 18 und nicht 50, also was willst du dir da einen Plan mit 15 Min laufen anfangen :confused:

du bist immerhin schon gemütlich 20Min gelaufen und du schaffst sicher demnächst auch bedeutend mehr.
Versuch in den ersten 2-3 Wochen einfach mal zu laufen und etwas Gefühl dafür zu bekommen, bei welchem Tempo du bald groggy bist, und welches Tempo du lange durchhalten kannst.
Ich denk nämlich , daß dir bei deinen Vorgaben bald fad wird.
und nach 2 oder 3 Wochen kannst du dann auch selber besser beurteilen, welchesTrainingsprogramm dir zusagt.
viel Erfolg beim Laufen
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

4
also einfach mal ausprobieren ..
bei den zeitangaben war natürlich gemeint die 15 min in schnellerem tempo zu laufen.. aber naja, ich werd dann einfach mal probieren was geht.
aber wie sollte ich weiter vorgehen .. strecke stetig erhöhen je nach wohlbefinden? oder eher schneller laufen?

5
Hallo,

vier Einheiten in der Woche sind gut. Fang mit 30-45min lockerem Dauerlauf an und steigere auf 45-60min. Wenn Du das ein paar Wochen gemacht hast, kannst Du anfangen, die Trainingseinheiten zu differenzieren.

Und natürlich: Immer vorsichtig, Schmerzen sollen nicht sein.

Gruß,

Carsten

6
Na gut .. war gestern noch einmal 4km laufen (in 25 min) .. also bisschen schneller als am Tag zuvor. Werde nun in jeder Einheit 5 minuten draufpacken, bis ich eine Stunde (schätze mal das sind dann ca. 10km) problemlos laufen kann .. und dann werd ich, wie vorgeschlagen mit dem differenziertem training beginnen ..
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“