Banner

für immer Anfänger????

für immer Anfänger????

1
Hi Leute, baut mich doch bitte mal auf.......
Nach nun fast drei rauchfreien Wochen und über 2 kilo mehr auf der Waage ;( , dachte ich ich könnte meinen Frust mit dem Laufen kompensieren.
Ich hatte mir einen Plan ausgedruckt:
1. Woche täglich 15-30 walken
2. Woche drei bis viermal in der Woche eine viertel Stunde (1 Min. gehen, 1 Min. laufen)

Jetzt bin ich in der dritten Woche und trainiere immer nachmittags. Ich schaffe auf keinen Fall viel mehr als eine Minute am Stück zu laufen. Meine Beine fühlen sich dabei bleischwer an und ich schleppe mich nur so dahin.

Mache ich irgendwas falsch? Vielleicht die falsche Tageszeit? Oder ist es normal in der zweiten Woche mit laufen?
Wird das auch nochmal besser oder bin ich einfach zu ungeduldig?

Frust!!!!!:angry:


trotzdem liebe Grüße an alle lieben Leute aus diesem Forum,
das Mausekind

für immer Anfänger????

2
Sei doch nicht so ungeduldig,
und Dein Körper muß doch schon damit fertig werden, daß er kein Nikotin kriegt.
Und überhaupt, wieso hast Du nur 2 Kilo mehr I) - ich platze bald vor Neid, habe schon 7 drauf.
So, baut Dich das wenigstens auf?

Gruß von Andrea,die in Münster viel gelernt hat
Bild
und Spike

für immer Anfänger????

3
Der blöde ausgelutschte Spruch "Aller Anfang ist schwer" hat nun mal leider seine Richtigkeit.....aber lass` den Kopf nicht hängen, das wird schon werden!

Vielleicht läufst Du einfach zu schnell? Ich bin am Anfang sowas von langsam geschneckt, dass ich ständig von walkenden Renterinnen überholt wurde....vielleicht solltest Du mal einen Pulsmesser ausprobieren? Merke: ZU LANGSAM gibt`s am Anfang nicht! ! :)

Wenn Du Lust hast, würde ich Dir empfehlen, neben dem Laufen noch ein bißchen Gymnastik oder Krafttraining für die Beine zu machen, das kann auch nicht schaden..... :nene:

Aber - durchhalten - aus Dir wird schon noch eine Rennmaus! :rotate:

---------------------------
Ich bremse auch für GÄSTE!

für immer Anfänger????

4
Mausi ,kopf hoch.es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.Und was würde mein Opa sagen. Nicht das Glas ist halb leer(sprich ich kann erst so wenig laufen),sondern das Glas ist halb voll(sprich :ich bin klasse,denn ich rauche nicht mehr :bounce: :bounce: :bounce: und ich kann schon 15 min walken :respekt: )
:klugscheiss: :klugscheiss: :klugscheiss:

Wir haben alle klein angefangen .darfst dich aber gerne hier ausheulen .Wir bauen dich schon wieder auf :) ) :) ) :) )

LG Katrin


Es gibt nichts gutes,außer man tut es
Bild

für immer Anfänger????

5
Keine Panik. Nach drei Trainingswochen ist nicht mit Wundern zu rechnen. Immer schön beim Training bleiben.

Alle 2 Tage mit Gehpausen zu laufen, ist am Anfang ganz richtig. Das wird von Woche zu Woche besser werden.

In den nächsten Wochen werden die Laufzeiten länger und die Gehpausen kürzer werden. Dann würde ich die Gesamtzeit langsam auf eine halbe Stunde ausdehnen.

Sobald Du etwas länger am Stück laufen kannst (5-10 min ohne Gehpause), solltest Du Dir eine Pulsuhr zulegen. Die hilft Dir dabei, nicht zu schnell zu werden. Dadurch wirst Du schlagartig längere Strecken als vorher laufen können.

Als ich vor zwei Jahren nach langer Sportabstinenz mit dem Laufen angefangen habe, hat es mindestens 4 Wochen gedauert, bis ich 5 Minuten am Stück laufen konnte. Nach 8 Wochen habe ich mir die Pulsuhr gekauft. Dann ging`s wie von selbst. Allerdings hatte ich es als Nichtraucher auch einfacher.

Wie gesagt: Keine Panik! Überwinde alle 2 Tage Deinen Schweinehund und mach` weiter.

Günther

für immer Anfänger????

6
Ihr seid echt die besten. Jetzt bin ich wieder hochmotiviert.
Außerdem werde ich am Sonntag mal morgens laufen. Vielleicht ist ja der Nachmittag auch nicht die richtige Zeit für mich. Werde nächste Woche auch mal abends probieren.

Danke Ihr Lieben :P :roll:
das Mausekind

für immer Anfänger????

7
Original von Mausekind:
Ihr seid echt die besten. Jetzt bin ich wieder hochmotiviert.
Außerdem werde ich am Sonntag mal morgens laufen. Vielleicht ist ja der Nachmittag auch nicht die richtige Zeit für mich. Werde nächste Woche auch mal abends probieren.

Danke Ihr Lieben :P :roll:
das Mausekind
Hi,
wollt ich auch vorschlagen - wenn Du mich am Nachmittag zum Sport jagst, passiert da nix, niente, nada. Meine Zeit ist frühestens ab sieben Uhr am Abend. Aber das ist natürlich ganz individuell, von daher ist die Idee mit dem Probieren wohl das Beste. Ich persönlich würde dann aber versuchen, nicht jedes Mal eine andere Tageszeit zu testen, sondern vielleicht eine Woche lang morgens usw., ich glaub`, dannkann man es besser einschätzen.

Gruß,

Manuela

für immer Anfänger????

8
Hi Mausekind,

ich würde auch sagen - mach mal n Tag Pause!! Dann läuft sich`s gleich viel besser.

Und ich persönlich bin eine Morgen-Läuferin. Das habe ich, seitdem ich anfing zu laufen, immer so gemacht.

Aufstehen, anfracken, was trinken und los .... im Moment, wenn es möglich ist, dreimal pro Woche um halb sieben - morgens !


Da isset noch janz duuuuster :shock2: - aber wir sind ja zu zweit.


Lieben Gruß

Ella

-----------------------

Discovery consists of seeing what everyone else has seen and thinking what no-one else has thought.

Albert Szent-Gyorgyi, hungarian scientist

für immer Anfänger????

9
Hi Mausekind,

grad so gings mir auch wochenlang - aber irgendwann ging es doch mal besser. Nur am Anfang hab ich quasi beim laufen immer die Uhr angeschaut und gedacht : wann ist endlich eine minute um, wann sind endlich zwei minuten um ... Das war grundfalsch und blöd von mir. Erst als ich beim laufen gar nicht mehr ans laufen gedacht hab, da ging es viel besser.

Viel Erfolg und Spaß noch

Beate

für immer Anfänger????

10
Hallo Mauskind

auch ich bin noch ein Anfänger und muss immer wieder lernen was mir mein Körper sagt. klar versteht man ihn mit der zeit besser (oder hört nicht mehr auf ihn) das prinzip bleibt. schön langsam dabei bleiben ruhetage drin lassen, das gehen laufen geniessen der rest kommt, das kannst du uns hier glauben, sonst würd hier nämlich keiner mehr laufen.

Spike
Der mit der Glocke schwingt.

& Flinki
Bild

für immer Anfänger????

11
Hi Mousekind!

Ich laufe auch erst 17 Wochen und man muß vielleicht an der Einstellung zum Laufen etwas ändern. Für mich lief es erst besser, als ich mir keinen Streß mehr gemacht habe.
Ich wollte zu schnell zu viel. Man sollte immer mit dem was man bereits geschafft hat hoch zufrieden sein.
Hättest du dir vor 10 Wochen vorstellen können einem Trainingsplan zu folgen und einfach zu laufen (sei es auch nur 1 Minute!!).

Mein Tip:
Konzentriere dich nicht auf die Stoppuhr. Da kann dir eine Minute unendlich lang erscheinen. Konzentriere dich vielleicht auf deine Atmung, die Natur, den Wind oder die frische Luft.

Und glaube mir, du bist schon weiter gekommen als andere sich das vorstellen können.

Mach weiter so. Noch ein paar Wochen und du kannst eigentlich nur noch staunend zurückschaun.

für immer Anfänger????

12
Original von Günther:

Wie gesagt: Keine Panik! Überwinde alle 2 Tage Deinen Schweinehund und mach` weiter.

Günther

Mein :klugscheiss: Rat:

Ich glaube genau dieser Rat ist wichtig. Immer dabei bleiben, dann wird es schon.

Ich selber musste genau wie du auch mit Walken anfangen. Seeeehr lange!! Dann bin ich wie du auch angefangen zu laufen. Ich habe dann aber versucht drei Minuten zu laufen, was nicht sofort ging, aber irgendwann war ich da, dann immer eine Minute länger, bis ich mal ne ganze Stunde am Stück schaffte. Leider ist das nicht so häufig möglich und es gibt immer wieder Tage, da würde ich am liebsten nur walken, da es mir nicht so gut geht [so z.B. vorgestern, wo ich noch am Abend vom Mittag her einen vollen Magen hatte].

Halte dir vor Augen, dass wir Hobbyläufer sind und es aus Spaß und Freude tun. Wenn du dann noch "dranbleibst", also alle 2 Tage dabei bist, dann geht es gar nicht anders, du wirst irgendwann auch durchlaufen. Glaub es mir, der stete Tropfen höhlt den Stein!!

Zum Weitermachen hast du jedenfalls meine
hanseatischen Grüße :hallo: :hallo: :hallo:
Heinrich

-----------------------------------------------------
Lebe ehrlich - werde reich!
Eigentlich quäl ich mich ja schon!
Bild
...aber ob es reicht??

für immer Anfänger????

13
Huhu Mausi :hallo: ,

bin auch anfänger und sitze auch im Loch :angry: - habe mir hier auch
Streicheleinheiten und Antrieb geholt!!

...also, weiter laufen udn Kopf hoch!!

Liebe Grüße Alex





Erkenne, wo Du stehst.
Wisse, wohin Du willst.
Mach` Deinen Plan und dann geh`.

für immer Anfänger????

14
Hallo!
Bloß keine Panik!
Ich hab im Juli angefangen wie du - erst nur gewalkt, weil die Proportionen 184cm/103kg nicht so elfenhaft schweben wollten :bounce:

Dann hab ich mir das Buch "Lauftrainer 5-10km" von RunnersWorld geholt und hab angefangen, 3x/Woche laufen zu gehen nach dem Rythmus 1Minute Laufen-2Minuten gehen.

war am Anfang irgendwie frustrierend, weil nicht sofort alle Kilos weg waren. Auch der Ruhetag nach einem Lauf war irgendwie unpassend, ich wollte doch fit werden und abnehmen und nicht ruhen:look:

Trotzdem hab ich den Plan stur durchgezogen und bin vorletzten Sonntag meinen ersten stadtlauf mitgelaufen.
Mittlerweile bin ich bei 99kg und 2x/Woche 1h Laufen sowie 2x/Woche 30minuten Laufen. Aber immer noch mit Gehpausen!

Also: mach schön langsam und zieh deinen Plan durch. Die Zeit spielt für Dich!

für immer Anfänger????

15
bleib dran, mäuschen, das wird schon *mutmach*, du kannst soooo stolz sein aufs nicht mehr rauchen :respekt: UND regelmässige bewegung :respekt: ... verlang nicht zu viel auf einmal von dir.

läufst du immer dieselbe strecke? versuch doch mal zu variieren, mal woanderslang oder wenigstens die runde andersrum. dann läufst du auch nicht gefahr, in das "noch-so-und-so-weit-denken" zu geraten, sondern hast immer mal eine andere (und neue!) perspektive.

du bist auf dem besten weg, gehe ihn einfach schritt für schritt
:rotate: :rotate: :rotate:


Bild
fidi

*die nach diesem doofen bänderriss hoffentlich bald wieder laufen darf*

für immer Anfänger????

16
Hi MauseKind,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu drei Wochen rauchfrei. Zwei Kilo mehr auf der Waage das geht doch noch. Mit den Laufen nicht aufgeben nach der Zeit wird das immer besser. Ich rauche seit einen halben Jahr nicht mehr und es ist wirkich schwer, aber du hast drei Wochen hinter dir jetzt kann es nur noch aufwärts gehen auch beim laufen., :respekt: :respekt: :respekt: :bounce:

Eduard

für immer Anfänger????

17
Mausilein, den Tipps brauche ich nix mehr hinzufügen, ich unterschreibe sie alle!
Bild
Also, wirst sehen, es wird schon !! Nur in bissi Geduld haben, gell ;)

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Nagermotivation ;)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“