Banner

Laufjacke bei Regen...?

Laufjacke bei Regen...?

1
Hallo!

Das Wetter lässt ja aktuell sehr zu wünschen übrig und da ich das Ausweichtraining auf dem Laufband im Fitness-Studio nicht ansatzweise befriedigend finde, bin ich auf der Suche nach einer Lösung, dem Regenwetter die Stirn zu bieten.

Ich dachte da eigentlich an eine wetterfeste Laufjacke. Hat da jemand von euch ne Empfehlung? Sie sollte optimalerweise ne Kapuze haben (was komischerweise bei Laufjacken selten der Fall zu sein scheint) und Taschen haben. Preislich so bis 100 Euro.

Bisher hab ich da die Laminat von RunnersPoint im Fokus. Hat die jemand? Erfahrungsberichte?

So, viele, viele Fragen auf der Suche nach Antworten ;o)
Dank im Voraus

LG Judith

3
Is doch einklich absolut egal ob´s regnet oder nicht..., spätestens nach ner Stunde bis du ohnehin nass bis auf die Knochen. Nimm den Hunni und steck ihn in´s Garmin-Sparschwein. Da ist er besser aufgehoben.... :teufel:

:hallo:
Erwinelch

4
Ich finde es ja sehr erheiternd/interessant/bedenklich, mit welcher Selbstgefälligkeit der Fragestellerin empfohlen wird, mit dem Geld essen zu gehen, oder andere Dinge zu kaufen, nach denen sie gar nicht gefragt hat.
Sie möchte verständlicherweise eine gute Regenjacke. Was ist daran so schlimm?

6
Hy,
ich habe eine Jacke von Jeantex (Mauriac) und bin mit dieser sehr zufrieden. Die Jacke hat ein herausnehmbares Fleece-Innenfutter, eine Kapuze, und ist absolut Wind und Regendicht, dabei aber atmungsaktiv. Die kann ich Dir aus eigener Erfahrung bestens empfehlen. Müsste es bei E* ab und an auch mal für unter 100,- Euro geben. Und wenns ausschliesslich ne Regenjacke sein soll, dann gibts da von Jeantex auch gute günstigere Alternativen (auch unter 70-60 Euro). Ich habe mir diese mit dem Fleece-Futter geholt, da sie sich so auch super im Winter bei Minusgraden tragen lässt.

edit:
erwinelch hat geschrieben:Is doch einklich absolut egal ob´s regnet oder nicht..., spätestens nach ner Stunde bis du ohnehin nass bis auf die Knochen.
Naja, egal ists nicht. Ich komme lieber halbwegs trocken zu Hause an als total durchnässt. Irgendwann kühlt man doch wegen der Nässe total aus und ob das so gut ist wage ich mal zu bezweifeln :frown:


Gruß
Flohh

7
Judy82 hat geschrieben:Hallo!

Das Wetter lässt ja aktuell sehr zu wünschen übrig und da ich das Ausweichtraining auf dem Laufband im Fitness-Studio nicht ansatzweise befriedigend finde, bin ich auf der Suche nach einer Lösung, dem Regenwetter die Stirn zu bieten.

Ich dachte da eigentlich an eine wetterfeste Laufjacke. Hat da jemand von euch ne Empfehlung? Sie sollte optimalerweise ne Kapuze haben (was komischerweise bei Laufjacken selten der Fall zu sein scheint) und Taschen haben. Preislich so bis 100 Euro.

Bisher hab ich da die Laminat von RunnersPoint im Fokus. Hat die jemand? Erfahrungsberichte?

So, viele, viele Fragen auf der Suche nach Antworten ;o)
Dank im Voraus

LG Judith


Hi Judith,

meine erste wetterfeste Jacke war von Adidas, recht teuer dazu. Allerdings gibts jedesmal die Gradwanderung zwischen regendicht und atumungsaktiv, mir persönlich wars nach den ersten 2km spätestens egal, ob ich von außen oder innen schwitze, daher hab ich auf die Jacke verzichtet, habe normale Laufjacken gekauft, die windfest waren.

Nass, dachte ich mir, wid man sowieso

8
Danke schon mal...verstehe nun, warums so wenig praktische Jacken gibt: kaum einer nutzt sowas ;o)

Sehe das eher so wie Flohh: Bin letzten in einen Regen geraten (war sogar halbwegs ein Sommerregen) war innerhalb von Sekunden platschnass, überlegte kurz, ob ich einfach weiterlaufe, aber hab dann gemerkt, dass das so tierisch kalt wird und wollt mir dann nicht einen wegholen, nur um meinen Lauf zu beenden ;o) Also: Jacke muss her! Meine Tchibo-Fleece-Yoga-Jacke hält zwar warm aber hilft bei Regen ja nicht wirklich ;o)
Für weitere Tipps bin ich also offen...

LG Judith

9
Wie sagte mal ein Verkäufer:

Der Unterschied ist, ob man warm nass wird oder kalt.

Er meinte, dass es keine Jacke gibt, die wirklich wasserdicht aber dennoch atmungsaktiv ist - dazu sei die Schweissmenge beim Laufen einfach zu hoch.

Ich gebe ihm mittlerweile recht, nass wird man immer, entweder kalt vom Regen - Jacke atmungsaktiv aber nicht wirklich wasserdicht - oder warm vom Schweiss - Jacke wasserdicht aber nicht wirklich atmungsaktiv.

Meine Lieblingsjacke für kaltes Wetter, egal ob nass oder trocken - Concurve. :daumen:
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

10
Hallo!
Ich habe eine Laufjacke von Löffler. Die ist leicht, atmungsaktiv, aber leider auch sehr teuer. Da es ein Geschenk war, war's (für mich) nicht schlimm.
Sie ist mehr eine Windjacke, und das soll sie auch sein, da es der Wind ist, der kühlt, nicht (nur) die Feuchtigkeit.
Meine hat keine Kapuze. Ich hasse Kapuzen, da ich es nicht schaffe, sie so zu befestigen, daß ich gute Sicht habe und zugleich trocken bleibe und genug Bewegungsfreiheit habe. Regen macht mir am Kopf nichts aus. Da habe ich ein Stirnband, das das Rinnen der Tropfen in die Augen abfängt. Wenn es kälter wird habe ich eine Laufmütze oder ein wärmeres Stirnband.
Die Jacke verwende ich auch im Winter über die Funktionswäsche.
Wenn es in den Plan paßt, dann hilft gegen Auskühlen auch, einfach (viel) schneller laufen.

11
Hm, die sieht auch nicht schlecht aus und scheint recht gut zu sein, preislich auch noch okay...aber keine Kapuze!!! Wie löst ihr das denn?!? Als Mann mit wenig Deckhaar ist das vielleicht weniger dramatisch aber wenn ich mit nasser Matte durch die Gegend laufe, verkühl ich mir ja den Kopp...!

LG Judith

12
@ Überläufer: okay, also Mütze...hm, naja, Schönheitswettbewerb ist das ganze ja eh nicht... ;o) Na, dann werd ich mal rumgucken, ob ich was passendes in der Art finde

13
Ich rate dir auch zu einer Jacke von Concurve oder Löffler.
Die Investition lohnt sich auf Dauer.

Wie die Vorposter schon angemerkt haben: Feucht wird's drinn aber trotzdem :zwinker5:

Wenn es kühl, regnerisch und windig ist, ziehe ich eine Regenjacke hauptsächlich als Windschutz an.
Bei warmem Regen macht eine Regenjacke absolut keinen Sinn.

Für den Kopf reicht mir eine normale Laufkappe. Dann regnet es wenigstens nicht in die Augen :wink:

Gruß
Rainer

14
Bin mit meiner dünnen Concurve-Jacke auch zufrieden. Sie hält in der Übergangszeit Wind und kühleren Regen sehr gut ab, im Winter ist sie mit einem Langarmshirt darunter auch bei Temperaturen unter Null angenehm zu tragen.
Die Atmungsaktivität ist okay, aber nicht perfekt, daher trage ich bei höheren Temperaturen + Regen keine Jacke, sondern nur Kurztight & Shirt sowie ein Basecap, um die Brille einigermaßen tropfenfrei zu halten. Wenn man einmal nass ist, stört mich der Regen nicht mehr. Wirklich eklig finde ich es erst, wenn mir durch die Nässe kalt wird oder wenn die Schuhe durchnässt sind.

VG,
kobold

15
Hallo Judith,

ich habe diese Laminat-Jacke von RunnersPoint ... nicht schlecht, aber ...

mittlerweile laufe ich viel lieber mit einer Regenjacke von Adidas (eigentlich für Fußballer, auch mit Kapuze), weil leichter und luftiger ... und vor allem viel viel billiger in der Anschaffung. Eine weitere ohne Ärmel (eigentlich für Radfahrer) hab ich bei ganz leichtem Regen ... einfach mal bei anderen Sportarten schauen ... es kann sich lohnen :nick: .

Gruß,
Achim

16
kobold hat geschrieben:...
Die Atmungsaktivität ist okay, aber nicht perfekt ...

VG,
kobold
Sag' unbedingt Bescheid, wenn du die perfekte Jacke finden solltest. :teufel:

Die suche ich nämlich schon seit Jahren :nick:

Gruß
Rainer ... der am letzten Sonntag 2,5 Stunden im Dauerregen unterwegs war

17
Ich kann mich der Meinung von Überläufer ( :hallo: von einem Wiener zum anderen) absolut anschliessen - nur ist meine Lieblingsjacke für nasses Wetter von Gore. Sauteuer - aber es hilft, wie man so sagt :D

Genau genommen habe ich zwei Stück:
1. eine richtig dünne (170g), in erster Linie winddicht. Regen perlt aber zuverlässig ab.
2. eine dickere (eigentlich Fahrradjacke), die eignet sich auch hervorragend für Läufe im Winter und hat den Vorteil, daß man sich wegen der 3 Rückentaschen einen Trinkgurt sparen kann. Mein absolutes Lieblingsteil!

Kapuze: absolut undenkbar! Bei leichtem Regen, wenn es kalt ist, Buff: bei starkem Regen Kappe (sonst schwemmt mir das Wasser die Kontaktlinsen aus den Augen :D )

Im übrigen bin ich ziemlich kälte- und somit auch regenunempfindlich. Letzten Sonntag 2:15 Stunden durch Dauerregen mit kurzem Funktionsshirt bei 13°C war überhaupt kein Problem.

Viel Spaß beim Shoppen!
Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

18
erwinelch hat geschrieben:Is doch einklich absolut egal ob´s regnet oder nicht..., spätestens nach ner Stunde bis du ohnehin nass bis auf die Knochen. Nimm den Hunni und steck ihn in´s Garmin-Sparschwein. Da ist er besser aufgehoben.... :teufel:

:hallo:
Erwinelch
Das kann nur ein Läufer sagen, der noch nie eine atmungsaktive, wasserdichte Jacke getragen hat. Es gibt viele Angebote von z.B. Odlo, Pearl Izumi, Sugoi, Löffler etc. die Dich oben herum absolut trocken lassen, selbst bei Dauerregen. Natürlich haben sie ihren Preis, aber der lohnt sich allemal, weil Du garantiert mit der Jacke alt wirst !!

firenza
auch das noch :tocktock:

19
viermaerker 707 hat geschrieben:Ich kann mich der Meinung von Überläufer ( :hallo: von einem Wiener zum anderen) absolut anschliessen - nur ist meine Lieblingsjacke für nasses Wetter von Gore. Sauteuer - aber es hilft, wie man so sagt :D

Genau genommen habe ich zwei Stück:
1. eine richtig dünne (170g), in erster Linie winddicht. Regen perlt aber zuverlässig ab.
2. eine dickere (eigentlich Fahrradjacke), die eignet sich auch hervorragend für Läufe im Winter und hat den Vorteil, daß man sich wegen der 3 Rückentaschen einen Trinkgurt sparen kann. Mein absolutes Lieblingsteil!

Kapuze: absolut undenkbar! Bei leichtem Regen, wenn es kalt ist, Buff: bei starkem Regen Kappe (sonst schwemmt mir das Wasser die Kontaktlinsen aus den Augen :D )
Hallo Walter,

meine Jacke ist eigentlich auch eine Fahrradjacke und daher eher auf Winddichtigkeit ausgelegt. Regen lässt sie auch gar nicht durch (ist nicht aus Gore sondern T3000 oder so ähnlich) und ist dennoch atmungsaktiv. Ich denke die "puren" Regenjacken sind wirklich auf absolute Wasserdichtigkeit ausgelegt (so dass man eine Pfütze drinn auffangen kann). Ich hatte zuvor ne Regenjacke von Addidas, und vom Laufgefühl her hat sich da die Wärme WESENTLICH stärker drin gestaut als in meiner jetzigen. Daher kann ich die bedenken gegen ein "pure" Regenjacke durchaus verstehen. Für mich kam da als Neuanschaffung auch nur etwas "atmungsaktiveres" in Frage.

Und wegen der Kapuze, da meine Jacke normalerweise ne Radjacke ist, ist die Kapuze so konstruiert, dass man sie mit einer Hand in sekundenschnelle über den Kopf ziehen kann (logisch: Fahrradjacke, Kapuze muss während der Fahrt und eines Schauers mit einer Hand "überzuziehen" sein). UND, Regen läuft dank des Baseballcap-ähnlichen Aufsatzes auch nicht ins Gesicht :nick: (und die Kontaktlinsen schwemmen bei mir auch net weg :D ).

Gruß
Florian

20
Judy82 hat geschrieben:...aber keine Kapuze!!! Wie löst ihr das denn?!? Als Mann mit wenig Deckhaar ist das vielleicht weniger dramatisch aber wenn ich mit nasser Matte durch die Gegend laufe, verkühl ich mir ja den Kopp...!

Kapuze beim Laufen ist echt nervig - alleine schon des Geräusches wegen.
Da bist du mit einer Schildkappe wirklich viel besser beraten.
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

21
firenza hat geschrieben:Das kann nur ein Läufer sagen, der noch nie eine atmungsaktive, wasserdichte Jacke getragen hat. Es gibt viele Angebote von z.B. Odlo, Pearl Izumi, Sugoi, Löffler etc. die Dich oben herum absolut trocken lassen, selbst bei Dauerregen. Natürlich haben sie ihren Preis, aber der lohnt sich allemal, weil Du garantiert mit der Jacke alt wirst !!

firenza
Tut mir leid das so schreiben zu müssen, aber

Das kann nur jemand schreiben, der nicht wirklich schwitzt.

Ich habe sowohl als Fahrrad- als auch als Laufjacken schon diverse Modelle von GoreTex, Concurve, Löffler oder Vaude (T3000 oder auch T5000) besessen oder besitze sie noch.
Allen gemeinsam ist, dass ich spätestens nach 1 Stunde Laufen darin im eigenen Saft stehe oder sie weglasse und regennass bin. Ich kann es mir also aussuchen.
Wirklich nützlich ist eine Regenjacke für mich nur auf dem Rad, weil da die Auskühlung durch den Fahrtwind eine Rolle spielt. :daumen:
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

22
Flohh hat geschrieben: edit:


Naja, egal ists nicht. Ich komme lieber halbwegs trocken zu Hause an als total durchnässt. Irgendwann kühlt man doch wegen der Nässe total aus und ob das so gut ist wage ich mal zu bezweifeln :frown:


Gruß
Flohh
Schneller laufen, dann wir´s auch nicht kalt.... :teufel:

:hallo:
Erwinelch

23
Flohh hat geschrieben:Hallo Walter,

....und wegen der Kapuze, da meine Jacke normalerweise ne Radjacke ist, ist die Kapuze so konstruiert, dass man sie mit einer Hand in sekundenschnelle über den Kopf ziehen kann (logisch: Fahrradjacke, Kapuze muss während der Fahrt und eines Schauers mit einer Hand "überzuziehen" sein). UND, Regen läuft dank des Baseballcap-ähnlichen Aufsatzes auch nicht ins Gesicht :nick: (und die Kontaktlinsen schwemmen bei mir auch net weg :D ).

Gruß
Florian

Hallo Florian,

das ist sicher eine gute Sache, wenn man denn Kapuzen mag! Ich kann's einfach nicht leiden, wenn ich mit dem Kopf in einer "Hülle" stecke. Wie schon geschrieben wurde - alleine die Geräusche nerven mich enorm.

Ist aber bestimmt Geschmacks- und/oder Gewöhnungssache.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

24
@ Walter,

stimmt ist schon gewöhnungsbedürftig. nutze sie auch nur bei einem von zehn läufen und da erst wenns richtig regnet ;-)
erwinelch hat geschrieben:Schneller laufen, dann wir´s auch nicht kalt.... :teufel:

:hallo:
Erwinelch
danke für den guten tipp, wusste bisher gar nicht wie "schnell" geschrieben wird... :geil:
das hilft mir aber bei nem longjong von 2,5 Std. Dauer und nem auf der Hälfte der Strecke einsetzenden Regenschauer nicht wirklich weiter...... :haeh: :confused:

26
firenza hat geschrieben:Das kann nur ein Läufer sagen, der noch nie eine atmungsaktive, wasserdichte Jacke getragen hat. Es gibt viele Angebote von z.B. Odlo, Pearl Izumi, Sugoi, Löffler etc. die Dich oben herum absolut trocken lassen, selbst bei Dauerregen. Natürlich haben sie ihren Preis, aber der lohnt sich allemal, weil Du garantiert mit der Jacke alt wirst !!

firenza
Das ist leider Quark. Man muss sich schon entscheiden: Will ich atmungsaktiv oder will ich wasserdicht!
Beides kombiniert gibt es nicht in zufridenstellender Qualität!!

Ich habe mich damals übrigens für Wasserdicht entschieden. Es war die falsche Entscheidung...

27
selector hat geschrieben:Das ist leider Quark. Man muss sich schon entscheiden: Will ich atmungsaktiv oder will ich wasserdicht!
Beides kombiniert gibt es nicht in zufridenstellender Qualität!!

Ich habe mich damals übrigens für Wasserdicht entschieden. Es war die falsche Entscheidung...
Diesen Quark musst Du alleine essen - meine ist beides - auch wenn du es nicht glauben magst !!

firenza :nick:
auch das noch :tocktock:

28
knipoog hat geschrieben:So, jetzt biste dran. Also 2008 hier. Und den Forerunner nicht vergessen!
Geht nich. :peinlich: Bin bekennender Warmduscher und Monk. :geil: Aber sach ma, gab´s da Tote? Wenn nein, warum nicht? Was bekommt man, wenn man da teilnimmt? Außer schlimmer Krankheiten und Verletzungen natürlich.....
Meinst du, eine Regenjacke hätte da irnkwie geholfen?

:hihi:
Erwinelch

29
firenza hat geschrieben:Diesen Quark musst Du alleine essen - meine ist beides - auch wenn du es nicht glauben magst !!
Hi,
das glaube ich dir. Ich selbst habe einen alten Schöffel Schlumpf, der quasi nur aus Gore-Tex Membran und sehr dünnem Nylon Oberstoff besteht. Darunter war ich nach vielen Stunden Regen auf dem Reise- bzw. Rennrad noch "trocken". Aufgrund des Oberstoffes und der optischen Wirkung wurde ich häufig mitleidig angeschaut, dabei war ich darunter "trocken". Das trocken steht hier absichtlich in '"', denn die Atmungsaktivität ist natürlich auch hier beschränkt und unter starker körperlicher Anstrengung reicht die bei Normal- bis Vielschwitzern sicherlich nicht aus. Nach z.B. starken Anstiegen war ich schon irgendwie nass (*) , ich habe halt geschwitzt und soviel konnte nicht abtransportiert werden. Mittlerweile ist die Jacke an den Schultern leicht undicht, zum Laufen reicht sie noch alle Male. Aber sobald ich hier unter hoher Last laufe, schwitze ich darunter auch mehr, als an Feuchtigkeit nach außen abgegeben wird. Das halte ich auch für völlig normal, nur wer extrem wenig schwitzt dürfte dieses Problem kaum bzw. selten haben. Ich habe einen guten Freund der hat bei 35 Grad Außentemperatur und hoher Last am Berg (8% Steigung und mehr über lange Strecken) gerade mal ein paar Tropfen auf der Stirn, wenn bei mir die Suppe schon in den Strömen fließt. Er ist daher im Regelfall auch unter seiner Gore-Tex Jacke relativ trocken. Ich halte das aber, wie gesagt unter starker (stärkerer) körperlicher Anstrengung, eher für eine Ausnahme.

(*) Ohne Fahrtwind und den gibt es ja bei einer winddichten Jacke nicht, hätte ich aber auch so einen nasses Fahrshirt gehabt, nur eben nicht ganz so stark wie ohne Jacke. Aber lieber so, d.h. tendenziell trocken sein und keinen Wind abkriegen, als mit wirklich nassen Sachen im Fahrtwind hängen. Beim Laufen sehe ich es ähnlich, sobald es draußen kühler (was das auch immer individuell bedeutet) wird.


Grüße,
Tor-GoreTex find ich gut-sten

30
Diskussionsthema gab's schon mal

hier
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

31
@ ToMe

Bin mit dieser Jacke im Mai d.J. 6 Stunden lang im Wettkampf bei Dauerregen mit ordentlichen Güssen von oben gelaufen und war tatsächlich trocken.

firenza :nick:
auch das noch :tocktock:

32
firenza hat geschrieben:
Bin mit dieser Jacke im Mai d.J. 6 Stunden lang im Wettkampf bei Dauerregen mit ordentlichen Güssen von oben gelaufen und war tatsächlich trocken.
Schwitzt du denn so wenig? :confused: OK je länger der WK wird, desto langsamer laufe ich und desto weniger schwitze ich auch und natürlich sind die Außentemperaturen auch entscheidend. 6h WK, noch nicht mein Ding, auch wenn ich vermutlich irgendwann noch mal nach Biel will. Bei einem 6h WK und kühlen Außentemperaturen (bei mir mit Jacke vermutlich (schwer zu schätzen) < 10 Grad) könnte ich mir auch vorstellen kaum (wenig, ich bin tendenziell Vielschwitzer) zu schwitzen, da das Tempo bei solch einem WK ja auch eher "angenehm langsam" ist und der Regen selbst für Kühlung sorgt. Und eine gewisse Flüssigkeitsmenge wird bei diesen Jacken ja auch nach außen abgegeben, sonst wären sie schließlich nicht atmungsaktiv. Das die Jacke von außen komplett trocken hält, daran zweifel ich nicht im geringsten, das kenne ich auch so.

Grüße,
Torsten

33
firenza hat geschrieben: - meine ist beides - auch wenn du es nicht glauben magst !!
Ja und verrätst Du uns dann auch Dein Geheimnis? Welche Jacke?
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

34
Hi,
ich hab die RP-Jacke.
Im Sommer benutze ich sie aber sehr selten.
Ob von innen nass oder von aussen ist ja wurscht. Manchmal lauf ich sogar richtig gern bei Regen. Setze aber dann gern ne Schirmmütze auf, gegen die Tropfen in den Augen.

Die RP Jacke würde ich aber sofort wieder kaufen, in der kühleren Jahreszeit ist sie ok. Vorteil auch: man kann die Ärmel rausnehmen und hat dann den Oberkörper geschützt und bekommt über die Arme trotzdem etwas Kühlung.

Die Taschen sind ok. Der Zug um die Kapuze geht so.

35
schnatterinchen hat geschrieben:Ja und verrätst Du uns dann auch Dein Geheimnis? Welche Jacke?

Danke Schnatterinchen :hallo: - ich dachte schon, diese Frage käme GAR NICHT mehr... :hihi:

37
schnatterinchen hat geschrieben:Ja und verrätst Du uns dann auch Dein Geheimnis? Welche Jacke?

Meine Lauf-Jacke ist von Odlo, und wer es mir weiterhin nicht glauben kann, der probiere es aus, ich glaube auch nichts, was ich nicht selbst am eigenen Körper erfahren habe (meistens !!).

@ ToMe

Klar, ich schwitze auch, aber ich mache mit dieser Jacke ja keine Intervall- und/oder Tempo-Läufe, sondern ich laufe lange, relativ langsame Einheiten.

firenza
auch das noch :tocktock:

38
@firenza:
Das ist ja eine Wunderjacke :)
Ne, mal im Ernst: neulich habe ich mich in ein paar Ausrüstergeschäften mal über Jacken informiert, weil ich eine für Wanderurlaube kaufen wollte. Am Ende war ich von dem Angebot so überwältigt, daß ich erstmal nichts gekauft habe.

Was von der Beratung aber hängen geblieben ist, ist die Tatsache, daß es eine sehr gute Atmungsaktivität bei absoluter Regendichtigkeit angeblich nicht gibt.

Ich glaube Dir zwar, was Du über Deine Jacke schreibst.
Aber gilt sie wirklich als regendicht, oder ist sie einfach nur sehr gut wasserabweisend?

39
firenza hat geschrieben: Klar, ich schwitze auch, aber ich mache mit dieser Jacke ja keine Intervall- und/oder Tempo-Läufe, sondern ich laufe lange, relativ langsame Einheiten.
Ja, und genau das ist auch mein Problem. Für Intervall- und Tempo brauch ich keine Regenjacke, diese Einheiten sind ja höchstens 1,5 Stunden lang, da macht es nix, wenn man mal nass wird. Aber für die langen Läufe in der Marathon-Vorbereitung ist es meines Erachtens doch von Vorteil, wenn man nicht schon ab km 5 nass ist und noch 30 vor sich hat :nick: . Danke firenza, dann werd ich mal googlen.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

40
Bambussprosse hat geschrieben:@firenza:
Das ist ja eine Wunderjacke :)
Ne, mal im Ernst: neulich habe ich mich in ein paar Ausrüstergeschäften mal über Jacken informiert, weil ich eine für Wanderurlaube kaufen wollte. Am Ende war ich von dem Angebot so überwältigt, daß ich erstmal nichts gekauft habe.

Was von der Beratung aber hängen geblieben ist, ist die Tatsache, daß es eine sehr gute Atmungsaktivität bei absoluter Regendichtigkeit angeblich nicht gibt.

Ich glaube Dir zwar, was Du über Deine Jacke schreibst.
Aber gilt sie wirklich als regendicht, oder ist sie einfach nur sehr gut wasserabweisend?
Nein, sie ist wasserdicht und nicht wasserabweisend.

@ schnatterinchen

diese Jacke habe ich gerade Falk gekauft, ist von der Qualität ähnlich- das gute auch mit Kapuze wie meine - der Preis günstiger als meine ! Pearl Izumi in meinen Augen eine Super Qualität !

firenza

[/font]
auch das noch :tocktock:

41
firenza hat geschrieben:Pearl Izumi in meinen Augen eine Super Qualität !
Stimme ich absolut mit Dir überein. Vielen Dank für den Tip Firenza. :daumen:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

42
Bambussprosse hat geschrieben: Was von der Beratung aber hängen geblieben ist, ist die Tatsache, daß es eine sehr gute Atmungsaktivität bei absoluter Regendichtigkeit angeblich nicht gibt.

Ich glaube Dir zwar, was Du über Deine Jacke schreibst.
Aber gilt sie wirklich als regendicht, oder ist sie einfach nur sehr gut wasserabweisend?

Dann scheint der Verkäufer/Berater keine Ahnung zu haben. Es gibt natürlich auch bei der Bewertung von Atmungasaktivität und Wasserdampfdurchlässigkeit wissenschaftlich erforschte, belegte und normierte Bemessungsgrundlagen. Die Norm lautet bspw. im Arbeitsschutz bei Jacken für schlechtes Wetter EN 343. Innerhalb dieser Norm gibt es beim Wasserdurchgangswiderstand (von aussen nach innen) und der Wasserdampfdurchlässigkeit (innen nach aussen) drei Klassen, nämlich von 1 - 3, wobei die kleine Ziffer den geringern und die höhere Ziffer den größeren Schutz ausweist. Goretex. Sympatex bspw. erfüllen in der Regel die Klassen 3/3 innerhalb der Norm EN 343. Jacken, die diese Norm ausweisen, müssen im übrigen durch ein akkreditiertes Forschungsinstitut zertifiziert worden sein.

Jetzt hängt die Wirkung solcher Jacken natürlich auch von weiteren Bedingungen ab:

Wird bspw. unterhalb dieser Kleidung Baumwollkleidung getragen, so nützt die atmumgsaktivste Jacke nichts, da die Baumwollbekleidung den Schweiß aufsaugt, also kontraproduktiv wirkt.

Bei hohen Geschwindigkeiten (z.B. Motorradfahren) wird der Druck auf die Membrane so groß, dass selbst bei der höchsten Klassifizierung das Wasser von aussen nach innen einwirken kann. Diese Geschwindigkeit wird natürlich beim Laufen nicht erreicht.

Wird die Jacke nicht richtig verschlossen (z.B. nicht abgedeckte Reissverschlüsse, Armbündchen offen, Halsabschluss nicht dicht geschlossen) und es dringt Feuchtigkeit, bzw. Wasser ein, so kann das Textilmaterial nix dafür.

Läuft man eine zeitlang mit offener Jacke und es beginnt zu regnen und man schließt dann erst die Jacke, so hat sich bereits Feuchtigkeit in der Unterbekleidung angesammelt, die dann -nachdem die Jacke geschlossen wird-den Treibhauseffekt auslöst.

Also: Es kommt auf die Qualtität des Stoffes, die richtige Benutzung und die Unterbekleidung an.
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

43
Ich habe eine Jacke von Addidas, bei der man die Ärmel auf Bedarf per Reisverschluss abnehmen kann und dann als Weste verwenden kann. Als Weste verwende ich sie sogar noch häufiger. Kostet so um die 75 Euro und kann ich nur wärmstens empfehlen. Ich habe die Jacke heute erst wieder angehabt. Sie ist zwar nicht 100% wasserdicht, also nicht bei strömenden Regen geeignet, aber dafür sehr atmungsaktiv. Für die (wenigen) wirklich strömend regnenden Tage habe ich noch eine weitere 100% wasserdichte Jacke, die dann aber halt nicht mehr so atmungsaktiv ist (das ist dann einfach nicht mehr in dem Maße möglich) und die ich eher selten an habe.

Zu der Meinung, man solle sich das Geld einer Jacke sparen, kann ich mich nur schreiben, wer wirklich engagiert und Wetterunabhängig und auch im Winter trainieren möchte, kommt um eine, zumindest wasserabweisende Jacke nicht herum. Die deutlich teure wasserdichte Variante ist hingegen eine optionale Variante für ambitionierten Läufer, für die es einfach kein falsches Wetter, sondern nur falsche Kleidung gibt.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“