Banner

Mein erster Triathlon

Mein erster Triathlon

1
Guten Tag :hallo:

werde mitte august meinen ersten triathlon bestreiten :D

750 m schwimmen (benötige ungefähr 25 minuten brust)

20km rad (hab so ein altes rennrad mit 10 gängen wobei man die letzten 5 vergessen kann die nützen nur was wenn ich mit 80 km/h bergab fahre :hihi: )

und 5 km laufen

habe alles so circa zusammen berechnet und ich schätze ich werde so um die 2 stunden brauchen vielleicht werde ich ja letzter aber um das geht es ja nicht weil ich bin ja dabei weil mir der sport einfach nur irrsinnig gefällt


aber jetzt zu meinen fragen : wie war euer erster triathlon??

gibt es was das man besonders beachten muss ??

wie läuft das in der wechselzone ab ??

ich bedanke mich schonmal für die antworten :daumen:

mfg fabio
Du warst kein Übermensch, hast auch nie so 'tan, grad deswegen war da irgendwie a Kraft
Und duch die Art, wie du dein Leben g'lebt hast, hab i a Ahnung 'kriegt, wie man's vielleicht schafft
Dein Grundsatz war, z'erst überleg'n, a Meinung hab'n, dahinterstehn
Niemals Gewalt, alles bereden
Aber auch ka Angst vor irgendwem

:handshak:

2
Ich würd mir an deiner Stelle nicht allzuviele Gedanken machen, sondern den ersten Triathlon einfach ohne unnötigen Stress genießen. Wenn du dann richtig angefixt bist, und evtl. etwas ambitioniertere Ziele als finishen hast, kannst du dich intensiver mit schnelleren Wechselkonzepten, sinnvollem Trainingsaufbau, Materialtuning etc. beschäftigen. Falls die Frage eher in Richtung Aufbau der Wechselzone und der Wechselwege ging, dann wird alles in der Wettkampfbesprechung durchgegangen oder die Fragen erübrigen sich, wenn du dich in der Wechselzone häuslich einrichtest. Mach vorher noch ein paar Koppeltrainings und überleg dir ungefähr wie die Wechsel aussehen sollen, dann kann da überhaupt nichts schief gehen.

Gruß Jan

3
Hi!
Fabio hat geschrieben:aber jetzt zu meinen fragen : wie war euer erster triathlon??
Geil! :D
Fabio hat geschrieben: gibt es was das man besonders beachten muss ??
Wenn Du für den Sprinttria ~2h brauchst, solltest Du mal kucken ob Du nicht irgendwo aus den Limitzeiten für die Einzeldisziplinen fällst - falls es sowas bei Deiner Veranstaltung gibt.

Vorher evtl. mal Laufen nach Radfahren trainieren und evtl. Laufschuhe binden nach Radfahren oder Schuhe nach Schwimmen binden etc. je nach Equipment.

Ach ja: Vorsichtig radfahren und Rechtsfahrgebot beachten.
Fabio hat geschrieben: wie läuft das in der wechselzone ab ??
Hängt stark von Deinem Equipment ab. Lies diesbezüglich halt nochmal die Ausschreibung und WK Infos genau. Daraus und aus dem gesunden Menschenverstand ergibt sich schon recht viel.

Grundsätzlich aber immer zuerst Helm auf und *klick* und dann erst das Rad aus dem Ständer nehmen.


Viel Spaß Helmut

4
Fabio hat geschrieben:
750 m schwimmen (benötige ungefähr 25 minuten brust)
Hast du mal geschaut, obs ein Zeitlimit fürs Schwimmen gibt?
Mit 25 Minuten/750m dürftest du nämlich aus so ziemlich jedem Zeitlimit herausfallen.

Ingo

Tipps zum Triathlon

5
Fabio hat geschrieben:Guten Tag :hallo:

aber jetzt zu meinen fragen : wie war euer erster triathlon??

mfg fabio
Mein erster Triathlon war ein Volkstriathlon in Freiburg mit 400/25/4. Sonniges Wetter, Teilnehmer auf Hollandrädern, alle hatten einen Riesenspass und der Virus hatte auch mich infiziert.
Fabio hat geschrieben:Guten Tag :hallo:

gibt es was das man besonders beachten muss ??

mfg fabio
- Nichts vergessen! Du brauchst Equipment für 3 Sportarten.
- Stell Dich beim Schwimmen am Rand auf, denn der Schnellste willst Du eh nicht sein und so bekommst Du am wenigsten von der Hackerei im Wasser ab
- Pass beim Radfahren vor allem in Kurven oder Abfahrten auf. Da gibt es immer mal wieder Überraschungen bei den Fahrstilen von anderen Teilnehmern
Fabio hat geschrieben:Guten Tag :hallo:

wie läuft das in der wechselzone ab ??

mfg fabio
Chaotisch, wie bei jedem das 1. Mal. Aber das Lachen der anderen Anfänger wird Dir helfen. Versuch Dir die Sachen so zu platzieren, wie Du sie im Rennen auch brauchst, und spick ein bischen bei den anderen wie die es machen. Und scheue nicht jemanden zu fragen.

Ansonsten viel Spass bei Deinem 1. Start, wünsche Dir viel Erfolg und dass Du auch von dem Virus befallen wirst!

:winken: peter

6
Hiermal lesen - vielleicht ist da noch weiteres an Info dabei...mein zweiter war chaotischer als der Erste... aber Spass gemacht hat er trotzdem...

Gutes Gelingen

Sigi

7
Hallo Fabio,

ich hatte auch erst am Sonntag meinen ersten Triathlon. War einer der geilsten Wettkämpfe, die ich je gemacht habe ... klassisch angefixt :nick: .
Aber zu deinen Fragen:

wie war euer erster triathlon??
=> siehe hier

gibt es was das man besonders beachten muss ??
Durchhalten, Spaß haben und beim Zieleinlauf lächeln!

wie läuft das in der wechselzone ab ??
wie schon weiter oben geschrieben: alles in Reihenfolge parat legen und vorab 2-3 mal üben.

Viel Spaß :hallo:
Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

8
Ingo77 hat geschrieben:Hast du mal geschaut, obs ein Zeitlimit fürs Schwimmen gibt?
Mit 25 Minuten/750m dürftest du nämlich aus so ziemlich jedem Zeitlimit herausfallen.

Ingo
hab auf der hp geschaut aber nichts gefunden
Du warst kein Übermensch, hast auch nie so 'tan, grad deswegen war da irgendwie a Kraft
Und duch die Art, wie du dein Leben g'lebt hast, hab i a Ahnung 'kriegt, wie man's vielleicht schafft
Dein Grundsatz war, z'erst überleg'n, a Meinung hab'n, dahinterstehn
Niemals Gewalt, alles bereden
Aber auch ka Angst vor irgendwem

:handshak:

9
Fabio hat geschrieben:hab auf der hp geschaut aber nichts gefunden
hi fabio,
dann mach dir keine gedanken. geh im kopf am besten vorher genau durch was du wann anziehen möchtest und leg dir die klamotten in der reihenfolge parat. üben brauchst du das vorher nicht unbedingt - ich gehe mal davon aus daß du dich alleine anziehen kannst :D zumal zeit eh keine rolle spielt. wenn das wetter unstabil ist verpacke das ganze in einer plastiktüte vor evtl. regenwetter. kleidung geht schwer über nasse haut - ein handtuch nach dem schwimmen ist ganz brauchbar, auch wenn man socken anziehen möchte.
dein helm sollte in ordnung sein (wird kontrolliert) und er solte richtig sitzen...
ansonsten mach dir nicht zu viele gedanken und hör dir die wettkampfbesprechung an, und ganz wichtig: hab enorm viel spaß!!!

grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

10
Oli.F. hat geschrieben:dein helm sollte in ordnung sein (wird kontrolliert) und er solte richtig sitzen...
Das ist (mit) das Wichtigste. :daumen: Damit kein Mißverständnis entsteht evtl. etwas genauer: Er muss in Ordnung sein und er muss sitzen (Band nicht zu lang etc.). Tut er das nicht, darfst Du nicht starten.

Poste mal den Link zur Veranstaltung.

11
Ich kann mich nur anschließen:
Der erste Triathlon ist MEGAGEIL!!!! :daumen:
Ich hab meinen ersten "Wald und Wiesentriathlon" aus reiner Neugier gemacht und bin dann 4 Wochen später bei einer Jedermanndistanz gestartet. :D
Was mir geholfen hat war ein Tri-Anzug, damit man sich nach dem Schwimmen nicht umziehen muß! (Er trocknet auch einfach schneller!) GANZ WICHTIG: Merk Dir wo Dein Rad steht..... :nick: Lacht nicht, aber ich hab vor lauter Aufregung meine Nr. vergessen und hab erstmal mein Rad gesucht! :peinlich:
Gruß Superschnecke

12
[quote="

Poste mal den Link zur Veranstaltung.[/QUOTE"]

http://www.xentis-triathlon.com/
Du warst kein Übermensch, hast auch nie so 'tan, grad deswegen war da irgendwie a Kraft
Und duch die Art, wie du dein Leben g'lebt hast, hab i a Ahnung 'kriegt, wie man's vielleicht schafft
Dein Grundsatz war, z'erst überleg'n, a Meinung hab'n, dahinterstehn
Niemals Gewalt, alles bereden
Aber auch ka Angst vor irgendwem

:handshak:

13
TurboSchroegi hat geschrieben:Das ist (mit) das Wichtigste. :daumen: Damit kein Mißverständnis entsteht evtl. etwas genauer: Er muss in Ordnung sein und er muss sitzen (Band nicht zu lang etc.). Tut er das nicht, darfst Du nicht starten.

Poste mal den Link zur Veranstaltung.

http://www.xentis-triathlon.com/
Du warst kein Übermensch, hast auch nie so 'tan, grad deswegen war da irgendwie a Kraft
Und duch die Art, wie du dein Leben g'lebt hast, hab i a Ahnung 'kriegt, wie man's vielleicht schafft
Dein Grundsatz war, z'erst überleg'n, a Meinung hab'n, dahinterstehn
Niemals Gewalt, alles bereden
Aber auch ka Angst vor irgendwem

:handshak:

14
Hallo Fabio, schau mal, das hierhat mir sehr geholfen. Ansonsten: Viel Spaß und genieße es :daumen: :daumen: :daumen:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

15
Fabio hat geschrieben:http://www.xentis-triathlon.com/

Da wird auf die Ergebnisse der Vorjahre verlinkt, niemand, der ins Ziel kam, brauchte länger als 20 Minuten für 750 m Schwimmen. Ist dein Becken vielleicht nicht korrekt vermessen? Oder sind die 25 min beeinträchtigt durch großräumige Wal-Umkurvungen? :haeh:

Edit. Ja, dann. Im Wettbewerb bist sicher flotter. ;)
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

16
geniesser hat geschrieben:Da wird auf die Ergebnisse der Vorjahre verlinkt, niemand, der ins Ziel kam, brauchte länger als 20 Minuten für 750 m Schwimmen. Ist dein Becken vielleicht nicht korrekt vermessen? Oder sind die 25 min beeinträchtigt durch großräumige Wal-Umkurvungen? :haeh:
die länge stimmt sicher

naja gestern bin ich die 750 meter in 22 min und 30 sek geschwommen neuer rekord

die 25 min waren aktueller stand vor circa einen monat
Du warst kein Übermensch, hast auch nie so 'tan, grad deswegen war da irgendwie a Kraft
Und duch die Art, wie du dein Leben g'lebt hast, hab i a Ahnung 'kriegt, wie man's vielleicht schafft
Dein Grundsatz war, z'erst überleg'n, a Meinung hab'n, dahinterstehn
Niemals Gewalt, alles bereden
Aber auch ka Angst vor irgendwem

:handshak:

17
Hallo Fabio,

geteiltes Leid ist halbes Leid, geteilte Freud wiegt doppelt - auch für mich geht`s in Bälde erstmals schwimmend radeln und laufend durch Feld, Wald und See - am Sa am Helenesee läuft meine Tria - Premiere auf der Kurzdistance - habe bisher nur Lauferfahrung und bin aufgeregt wie vor meinem erste Marathon. Ist das nicht toll. Und wenn ich dann an verschiedensten Stellen so lese, was man alles so falsch machen kann und auch falsch macht - was soll uns da noch passieren. Beim Schwimmen Toter Mann mit Schnappatmung, Fahrrad nicht gefunden, mit Helm losgelaufen etc - war alles schon mal da. Was sollten wir da also neues an Peinlichkeiten oder Lachern beisteuern, müssen wir uns schon anstrengen und kreativ sein.
Habe kürzlich im Buch von Faris Al die Bilanz seines ersten Tria-Versuches gelesen - "beim Schwimmen verirrt, auf dem Rad eingebrochen und beim Laufen stehen ko" - also egal was uns widerfährt, wir sind in guter Gesellschaft und können bei aller Peinlichkeit versichern "Das ist dem Faris damals auch passiert. Und wo steht der heute"

In dem Sinne viel Spaß und nicht vergessen - erst Klick am Helm, dann Fahrrad schnappen!

Gruß Acki

18
wenn du einen neo hast, schwimm mit dem ein paar mal und versuche ihn rasch auszuziehen.
mir war beim ersten tria dabei schwindlig (fehlende bodensicht im see hat den gleichgewichtssinn ein bisserl gestört), dass es mich dabei fast auf den scheisser gesetzt hätte.

auch das laufen nach dem radfahren ist gewöhnungsbedürftig, also hast du die möglichkeit zum koppeltraining, mach das ein paar mal.

die show in der wechselzone hat allen aber einer gestohlen, der sich nach dem schwimmen komplett umgezogen hat - und ich meine wirklich komplett!
meine frau hat da gleich 2 beweisfotos gemacht (warum auch immer :confused: :teufel: )

eigentlich gibt es nur eines:
freundlich schauen beim überqueren der ziellinie!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“