Banner

10km sub38

10km sub38

1
Obwohl bei mir noch die sub39 anstehn (und da in den nächsten Wochen noch einige Radrennen anstehn, werden sie auch erst Anfang Oktober fallen - dann aber sicher), ... irgendwer musste ja den fred aufmachen! :D

Viel Spaß allen, die heuer noch sub38 laufen wollen! - Ich probier´s dann im Frühjahr 2008!

LG,
Mike

3
Ich probier`s am Samstag :D

4
Ich probiers am kommenden Samstag.

5
Irgendwie ähneln sich unsere Beiträge :D
mfg Fabian

6
Werden sich auch unsere Beitraege nach dem WK aehneln? ;)

7
Du wirst mit deiner "Vollen Zahnpastatube" schneller sein als ich. Da sub38 wirklich schon ein kleines Wunder wäre. Eine tiefe 38er würde mir eigentlich auch schon reichen...

mfg Fabian

8
Heute hab ich spontan aus 3x3000m nur 2x3000m gemacht. Lief aber recht ordentlich:

1. 3000er:

01:41,4
01:41,7
01:36,1
01:36,2
01:36,0
01:33,1
02:15,0
Gesamt: 11:59,5
min/km: 03:59,8

2. 3000er:

01:39,7
01:37,7
01:37,7
01:37,9
01:35,7
01:32,9
01:29,5
00:40,3

Gesamt: 11:51,4
min/km: 03:57,1

Der langsame Beginn und die Steigerung zum Ende war so geplant. Wollte erst "gemütlich" ca. im HM Tempo starten und dann Druck machen. Nach dem 2. hatte ich einfach keine Lust mehr auf den 3. Durchgang ;-).

So - der erste Schritt fürs Frühjahr 2008 ist getan ;-)

@fabian und cpr: viel erfolg für samstag!!!
Ein Klick für jeden Favoriten:

www.marathon-andi.de

NEU!!! Meine Lauf-Bilderwebseite:

http://www.marathon-andi-bilder.de

NEU!!! Der Marathontester

http://marathon-andi.de/tinc?key=Kq3yUu ... rathontest

9
dusano hat geschrieben:
@fabian und cpr: viel erfolg für samstag!!!
Danke...Das Wetter meint`s aber wohl nicht so gut mit uns. Zumindest da wo ich wohne, hat es bis Sonntag Dauerregen :frown: ...Und die Strecke soll sowieso schon ein bisschen "rutschig" sein...

10
Wenn ich mich am Samstag zum Dachauer Strassenlauf durchringe, werde ich auch auf sub38 laufen. Habe momentan allerdings ein kleines Tief, weil ich die letzten drei Wochen wohl etwas zu viel radfahren war.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

11
cpr hat geschrieben:Ich probiers am kommenden Samstag.
Hi,
wie das geht aber nun garnicht :nene: . Ich wollte mich doch an deine Fersen heften und diese nicht langsam verschwinden sehen :frown: Das ist mir definitiv zu schnell, da ist bei mir spätestens nach 6km der Akku leer. Selbst wenn ich vorher taper und eine ruhige 70km Woche mache, kann ich das nicht laufen.

Mach ruhig, :zwinker5:
Tor-zur Zeit etwas müde-sten

12
Habe die Sub38 am7.7.08 in Timelkam geschafft. 37:34. Trotz zeitweiser fast Stehversuche mit dem österr. Langlaufnationaltrainer Franz Gattermann (Gegenwind). Im Zielspurt beim Endanstieg bin ich ihm noch 8 Sec. davongelaufen. Am 12.5. z.B. brauchte ich in Attnang auf 10km noch ca. 38:30 (starker Wind). Von wo die Steigerung kommt weiß ich nicht, es gab heuer fast ausschließlich Radtraining und Radrennen. Keinen einzigen Tempolauf bzw. Intervall im Training. Vielleicht war es die Lockerheit im Kopf, nichts verlieren zu können.

13
ToMe hat geschrieben:Hi,
wie das geht aber nun garnicht :nene: . Ich wollte mich doch an deine Fersen heften und diese nicht langsam verschwinden sehen :frown: Das ist mir definitiv zu schnell, da ist bei mir spätestens nach 6km der Akku leer. Selbst wenn ich vorher taper und eine ruhige 70km Woche mache, kann ich das nicht laufen.

Mach ruhig, :zwinker5:
Tor-zur Zeit etwas müde-sten
Hi Torsten,
Du kannst morgen in Westerwiehe in Rietberg hinter mir laufen! Ich plane da auch sub38 (ca. 2min sub38 :D ) weil ich voll in der MRT-Vorbereitung stecke.

Gruß
Rolli

14
Rolli hat geschrieben:Hi Torsten,
Du kannst morgen in Westerwiehe in Rietberg hinter mir laufen! Ich plane da auch sub38 (ca. 2min sub38 :D )
:kloppe: :kloppe: :baeh:
Rolli hat geschrieben: weil ich voll in der MRT-Vorbereitung stecke.
Ich auch, außerhalb einer M-Vorbereitung bin ich nicht so "verrückt" und betrachte 70km als "ruhige" Woche (im M-Plan ist es auch eigentlich eine 100% Woche mit 120km). Ich bin daher auch noch nicht ganz sicher was ich mache, da 2 Wochen später auch noch ein schöner 10km Lauf ist und in der entsprechenden Woche sind sowieso wenig KM geplant. Aber der Lauf an der Aabachtalsperre am 19.08 ist schön und ich bin da selbst noch nicht gelaufen. Ein PB-Versuch in der momentanen Trainingsphase ist aber schon recht riskant, daher wäre ich auch mit sub39h sehr zufrieden, uups das ist ja quasi PB. Ich entscheide mal spontan nächste Woche Di oder Mi was ich mache. Aber cpr werde ich wohl nicht halten können.

Viel Spaß beim Entspannungslauf :P ,
Torsten

16
dusano hat geschrieben:hui, was hast du denn bei den krassen Umfängen im Marathon vor, Torsten?
Hi,
ich wollte in Essen gerne eine 3:03,30h laufen. Die 120km sind aber auch der Maximalpeak, d.h. nicht jede Trainingswoche hat so hohe Umfänge. Letztes Jahr habe ich 100km als Maximalpeak gesetzt, damit bin ich gut klar gekommen. Dieses mal der etwas (ich merke die 20km "deutlich") höhere Maximalpeak, da ich nahe an das "theoretische Limit" heranlaufen möchte (2xHM-Zeit+ca.10Minuten) und mir davon noch mal einen speziellen Trainingsreiz erwarte. Ach ja, ich habe diese höheren Umfänge aber auch kontinuierlich seit Jahresbeginn vorbereitet.

Ob das aber klappt steht noch in den Sternen. Ich bin im Training momentan nicht so viel schneller wie letztes Jahr zur gleichen Zeit. Ich stecke aber etwas mehr Training im Schwellentempo weg, hoffe also noch einen deutlichen Push in den nächsten Wochen zu kriegen. Ich bin letztes Jahr immerhin "nur" eine 3:12h gelaufen, da sind die 8,5min schon eine Menge. Zum anderen wäre letztes Jahr ohne eine kleine "Krise" in der Vorbereitung vermutlich eine 3:09h-3:10h drin gewesen. Ich bin dieses Jahr auf der HM Distanz etwa 2 Minuten schneller und habe ein Laufjahr mehr in den Beinen, insofern will ich zum. vom Training erst einmal die sub3:04 "vorbereiten". Was dann wirklich werden kann, zeigen mir die nächsten Wochen und am WK-Tag muss es dann auch stimmen.

Von nichts kommt nichts :zwinker5: ,
Torsten

18
dusano hat geschrieben: hört sich ja mächtig nach arbeit an. ich weiss schon, warum ich es bei Marathon erstmal noch bei dem 3:30 Versuch im Herbst belasse ;-)
Ja das ist "Arbeit" und das macht auch nicht immer Spaß :frown: , darum mache ich das auch nur einmal im Jahr. Um so ärgerlicher wenn es dann im WK nicht klappt, bisher hatte ich immer auch das Quentchen Glück dabei, was man auch braucht.Wenn es nicht klappt ist dir dann zumindestens eines gewiss, der "Spott" der Leute die sowieso nicht verstanden haben, warum man sich das im Training wegen 5-10 Minuten antut. 3:30h ist für mich ehrlich gesagt keine Herausforderung, an einem guten Tag (Tagesform, Wetter) ist das, ungefähr das Tempo meiner langen Läufe und liegt unter 75%HFmax oder grob 20 Pulsschläge unter MRT. Sprich normalerweise sollte ich das aus dem normalen Training mit 2,3 langen Läufen davor "immer" laufen können.

Ein bischen anstrengend könntest du dich aber auch mal und zumindesten mal 3:20h probieren :P

Grüße,
Torsten

19
dusano hat geschrieben:na dann wünsch ich mal viel erfolg!

hört sich ja mächtig nach arbeit an. ich weiss schon, warum ich es bei Marathon erstmal noch bei dem 3:30 Versuch im Herbst belasse ;-)
das ist doch aber keine wirkliche Herausforderung für Dich, eher ein flotterer LDL.
Mein Laufblog

20
cpr hat geschrieben:Ich probiers am kommenden Samstag.
ToMe hat geschrieben:Hi,
wie das geht aber nun garnicht :nene: . Ich wollte mich doch an deine Fersen heften und diese nicht langsam verschwinden sehen :frown:
Hm, also a) hab' ich "probieren" geschrieben *g* und b) meinte ich, wie ToMe ganz klar erkannt hat, den Samstag, d. 18.8. Mea culpa.

Jedenfalls laufe ich gar nicht mit Zielzeit-Ambition, sondern denke mir, PBs passieren einfach. Gutes Training bringt Verbesserung, und ich habe seit meiner 38:25 beim Nightcup in Oesterwege am 22. Juni gut trainiert. (Wobei in O. das Wetter ein Gottesgeschenk war, Nieselregen ab 3min vor dem Start!)

Mein Weg zu einer <38 sieht so aus:
14 Monate Laufen, nach 5 Monaten mit GA und Schwellenläufen bin ich schon mal ne 38:21 gelaufen auf einer nicht einfachen Strecke.
Nach 12 Monaten hab' ich jetzt VO2max-Einheiten dazu genommen und ausserdem meinen Laufstil verbessert. Wenn ich nochmal anfangen wuerde zu laufen, ich wuerde es genauso machen.
Daher fuehle ich mich zu <38 schon fast gezwungen! ;)
Wenn es am 18.8. nicht klappt, dann erwarte ich Mitte/Ende September nochmal Möglichkeiten. Zum einen am 14. September oder evtl. am 28. September 10000m auf der Bahn. Waer' ja nicht geschummelt, 10000 Meter sind 10 Kilometer. Sagt auch meine Mama!

21
schrambo hat geschrieben:das ist doch aber keine wirkliche Herausforderung für Dich, eher ein flotterer LDL.

lt. deiner signatur hast du die 3:30 auch noch nicht geschafft :zwinker2:

außerdem lauf ich den mit meiner Freundin, da is wohl max. ne 3:25 möglich (was wir wohl angehen werden)

und bei einer PB von 3:39 ist das durchaus eine Herausforderung für mich. auf der langen Strecke klappt das mit dem "konstanten quälen" halt noch nicht. 2009 steht dies auf meinem Plan!
Ein Klick für jeden Favoriten:

www.marathon-andi.de

NEU!!! Meine Lauf-Bilderwebseite:

http://www.marathon-andi-bilder.de

NEU!!! Der Marathontester

http://marathon-andi.de/tinc?key=Kq3yUu ... rathontest

22
Ne Freundin, die 3:25 laufen kann. Wo kann man denn sowas finden? :teufel:

24
dusano hat geschrieben:lt. deiner signatur hast du die 3:30 auch noch nicht geschafft :zwinker2:
:peinlich: touché, aber der M hatte 420 Höhenmeter und um die 22°C, da relativiert sich die Zeit wieder etwas. Irgendwo gibts bei den Berichten auch einen kurzen von mir darüber.
Mein Laufblog

25
Ich melde mich als Erster:
Soll erfüllt:
sub38 um 2min unterschritten.

35:49 Platz 1.

Hey, Dusano! Meine Frau heute auf 5km 21:12 auch Platz 1! Familienglück perfekt! Auch wenn das nur Dorfläufchen war...

Gruß
Rolli

26
Ich melde mich nachträglich:
Soll erfüllt:
sub 38 um 2 Sek unterschritten. :D

Bericht wird nachgeliefert.

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

29
Rolli hat geschrieben: sub38 um 2min unterschritten.

35:49 Platz 1.
Du Scherzkeks :D
Ich glaub dir fehlt der sub36 Thread was :D
Trotzdem: Glückwünsch zu Platz 1 :zwinker5:
caramba hat geschrieben:Ich melde mich nachträglich:
Soll erfüllt:
sub 38 um 2 Sek unterschritten. :D

Bericht wird nachgeliefert.

Caramba :hallo:
Auf den Bericht bin ich gespannt...2sek puuuuuuuuh... Herzlichen Glückwunsch!

mfg Fabian...

30
Soll auch gerade so erfüllt. Handstoppung zeigt 37:53 an. Dafür, dass ich mich gerade etwas unfit fühle wars okay, allerdings musste ich die letzten Kilometer schon ziemlich beissen.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

32
Was soll man sagen? Soll erfüllt :D

Nach einer 38:22min vor 4 Wochen. Nun eine 37:36min.

PS: Es wäre aber trotzdem nett wenn ihr mit dem sub 37er Thread noch ein paar Monate warten würdet :zwinker5:

Achja. Nachlesen kann man alles hier.

mfg Fabian

33
Fabian, super. Du machst Deiner Signatur alle Ehre. Also gleich auf zur sub30 :daumen:
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

34
Ralli hat geschrieben:Fabian, super. Du machst Deiner Signatur alle Ehre. Also gleich auf zur sub30 :daumen:
:D

Naja leider heiße ich nicht Fabian Tergat oder Fabian Gebrselassi :zwinker5: ...Sub 37 wird schon schwer genug...

mfg Fabian

35
Glückwunsch Fabian :daumen:
Auch wenn ich in einem sub38-Thread eigentlich nichts zu suchen hab... :zwinker5:

Gruß
Christoph
Duell 2008: Aninaj - chrisgaa

Arthur Clarke:
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
daß man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

36
Langsam brauchen wir eine Liste :D

Soll erfüllt sub38: :daumen:

Caramba
Ralli
Laufenheißtleben
Rolli

Glückwunsch an Alle!!!!!

Soll verpasst :frown: :nene: :motz:

...

Kopf hoch und weiter machen! :nick:

Gruß
Rolli

37
chrisgaa hat geschrieben:Glückwunsch Fabian :daumen:
Auch wenn ich in einem sub38-Thread eigentlich nichts zu suchen hab... :zwinker5:

Gruß
Christoph
Danke.
PS: Was nicht ist kann ja noch werden :zwinker5:

mfg Fabian

38
laufenheißtleben hat geschrieben:Achja. Nachlesen kann man alles hier.
Der Barcode-Scan erfasst nur die Reihenfolge des Zieleinlaufes, die Zeit wurde schon beim Ueberqueren der Linie genommen!

Glueckwunsch zur geretteten <38, das sieht nach richtig Schmerzen aus nach dem Ueberpacen am Anfang!

39
cpr hat geschrieben:Der Barcode-Scan erfasst nur die Reihenfolge des Zieleinlaufes, die Zeit wurde schon beim Ueberqueren der Linie genommen!

Glueckwunsch zur geretteten <38, das sieht nach richtig Schmerzen aus nach dem Ueberpacen am Anfang!
Naja mein Vadder sowie ich haben beide unabhängig voneinander 37:33 gestoppt...Aber ist ja auch egal... 3sek hin- oder her machen den Kohl auch nicht fetter :zwinker5:

41
dusano hat geschrieben:na toll fabian, musste es gleich mehr als eine Minute unter meiner PB sein (1:01 um genau zu sein)...

naja, trotzdem glückwunsch!!! ;-)
:D
Danke... :zwinker5:

42
Nach dem ich nun seit 7 Jahren laufe, muss ich doch irgendwann endlich mal so einen verflixten 10-er laufen. Ende Mai 3 1/2 Woche nach dem M war der ja eigentlich fest eingeplant und ich glaube schon, dass ich da die Sub 38 gepackt hätte, aber der Lauf war an einem schwülheißen Freitagabend (sowas hat es diesen Sommer tatsächlich gegeben!) und ich kam schon müde von der Arbeit nach Hause, sodass ich mich einfach nicht mehr aufraffen konnte.

Dann habe ich nach einem 10,6 km-Wettkampf mit 250 HM (bergauf und bergab) im Juni als Folge des harten Bergablaufens auf Schotter/uneben Waldboden beim schnelleren laufen Schmerzen im Hüftgelenk gehabt, so dass ich relativ wenig Tempo gemacht habe. Schließlich musste ich im Juli noch 2 Woche wg. einer Virusgrippe pausieren und hatte damit schon meine Motivation und meine ursprünglichen Ziele für den Herbst (Verbesserung der HM-PB und eine 37-er Zeit über 10 km) erstmal aus den Augen verloren.

Aber jetzt bin ich völlig beschwerdefrei und es macht wieder Spaß, Tempo zu laufen. Am Sonntag 4,7 km (mit leichtem Gefälle von ca. 1-2%) in 17:35 im Rahmen eines 21 km Trainingslaufs. Gestern nun zum ersten Mal die "klassischen" 6 x 1.000. Vorgenommen hatte ich mir zumindestens 5 x 1.000 in 3:45, aber es lief besser. 6 x 1.000 (mit 600 m Trabpause) waren zwar heftig, aber mit 3:45, 3:40; 3:35; 3:37; 3:37; 3:39 (Schnitt 3:38,9) bin sehr zufrieden ich denke das war schon einigermaßen gleichmäßig.

P.S. Allen die die Sub 38 schon gepackt haben "Herzlichen Glückwunsch"
Grüße
Andreas

Wettkämpfe 2007:

25 km: 1:44.05 (25.03.)
HM: 1:25:28 (15.04.)
M (Debut): 2:58:16 (06.05)
10,6 km (250 Höhenmeter): 42:29 (10.06)

43
So, meine Vorbereitung fuer den HM Ende Sept. macht Fortschritte: Heute 10k 37:38. Wie schon meine vorige 10k PB (38:20 nach 6 Monaten Laufen, jetzt 14 Monate aufm Buckel) bin ich ohne Uhr oder Pulser gelaufen. Ein 10k ist dafuer gut geeignet: Einfach druecken, druecken, druecken… Gemessen an meiner kurzen Lauferfahrung war ich heute mit der Renneinteilung seeehr zufrieden!
Das begeisternde: Es war klasse Teamwork mit einem Laeufer aus dem Ruhrgebiet! Jeder Kilometer hat Laune gemacht, ich hatte kein Tief nie nicht. Der Laufstil muesste bis Ende fluessig gewesen sein. Ich war schnell erholt. Die Strecke war schnell und mit hohem Spassfaktor (Aabachtalsperre), staendig leichte Kurven, immer hart an der Ideallinie gelaufen, stets den naechsten Anhaltspunkt im Blick, keine langen Geraden. Und ich hatte Druck, Druck, Druck! ;)

Die letzte Standorttbestimmung vor dem HM in Bebra am 23.9. wird dann der http://www.katharinenlauf.de/ am 14., und ich beabsichtige dann erneut in diesem Thread zu posten! :)
Mal sehen, wieviele Sekunden noch purzeln!

44
cpr hat geschrieben:Heute 10k 37:38.
Hi Vim :zwinker5: ,
:geil: Zeit :daumen: , ich habe ja von Anfang an nur deine Hacken gesehen. Ich bin wirklich gespannt was beim HM raus kommt. Beim Katharinenlauf werde ich dich anfeuern, ich selbst laufe ja 2 Tage später den HM in Stukenbrock und die Zeit dort zählt dann wirklich, danach weiß ich welche Sorte Brötchen ich beim M backen kann. Bei mir sind es heute, wie du ja schon weißt, bei wirklich besten Rennbedingungen eher "enttäuschende" 40:04 geworden, ich habe "meinen" 39:05 Pacemaker leider nur bis KM 4 halten können. Damit kann ich momentan noch leben, wobei eine Minute schneller hätte ich mir schon gewünscht. sub40 ist egal, darauf kam es nicht an, das wäre sonst im Endspurt schon noch gegangen, aber ob 39:56 oder 40:04 das macht hier nun wirklich keinen Unterschied.

Man sieht sich die Tage,
Torsten

45
cpr hat geschrieben:.. Heute 10k 37:38....
Herzlichen Glückwunsch. Da warst du trotz der Zahnpasta 2sek langsamer als ich :D

;)
mfg Fabian

46
Die Zahnpasta-Tube ist deshalb von Bedeutung, weil ich als Einsteiger in den Laufsport im Training draufdruecken kann, wo ich will: Ich werde stets schneller! Da ist noch viel rauszuholen, bevor ich in die Lage kaeme, neue Quellen anzuzapfen. ;)

Aber 37:36 ist auch schoen, min - 1 = sek hat schon aus der Sicht der Numerologie die richtige Tendenz!

47
Heute war mein erster richtig guter TDL dieses Jahr!

Geplant waren 15km in 4:30 (quasi mein MRT was ich mir so in 2 Jahren vorstelle)

Es lief dann aber viel besser.

Am Ende waren es 1:02:31 Stunden.

Bestzeit über 15km bisher: 1:02:48 Stunden :-D :-D :-D

Noch dazu hatte ich heute ziemliche Probleme mit meinem Magen. Sollte ich in Flensburg am 2.9. einen ähnlich guten Tag erwischen, dürfte eine 1:27er Zeit drin sein :-)
Ein Klick für jeden Favoriten:

www.marathon-andi.de

NEU!!! Meine Lauf-Bilderwebseite:

http://www.marathon-andi-bilder.de

NEU!!! Der Marathontester

http://marathon-andi.de/tinc?key=Kq3yUu ... rathontest

49
Soll erfüllt, dieses Jahr

35:36 und 37:01 bei meinen 10 km Läufen! Hoffe ja noch auf die Sub35 dieses Jahr, aber es wird schwer, evtl. noch eine Sub36/37 oder zwei :D

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44


50
So, heute endlich meinen ersten 10-er gelaufen. :nick:

37:47

Leider etwas ungleichmäßig gelaufen und nicht richtig gequält, aber trotzdem zufrieden.
Grüße
Andreas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“