Banner

Frage zum Heidelberger HM

Frage zum Heidelberger HM

1
Hallo,

ich hab' mal eine Frage, die mir natürlich nur die beantworten können, die den Lauf kennen.

Wieviel Minuten verliere ich im Vergleich zu einem flachen HM (Wetter und Trainingszustand als Gleich vorausgesetzt) bei diesem Lauf Eurer Erfahrung nach?

Viele Grüße
WD
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

2
Das ist eine gute und berechtigte Frage! :D
Ich bin den Heidelberger HM dieses Jahr das erste mal gelaufen. Das Höhenprofil ist nicht zu unterschätzen und der Lauf verlangt einem alles ab. Durch das Profil ist der Lauf von vornerein sowieso nicht bestzeitengeeignet. Bei wir waren es rund 10 Min mehr, die ich sonst bei einem HM weniger benötige.

Allerdings bin ich den nicht am Anschlag gelaufen, da ich ihn für die Vorbereitung zum Heilbronner Trollingermarathon als Trainingslauf genutzt habe. Ich bin konstant im 5:05er Schnitt gelaufen.
Der Lauf ist jedoch unbedingt zu empfehlen, landschaftlich doch sehr schön. :daumen: :daumen:
Falls du ihn irgendwann mal läufst, bitte wenn Onlineanmeldung freigeschalten ist gleich anmelden, da bei 3000 Läufern dicht gemacht wird.

Viel Spaß,

Gruß
mohrläuft :hallo:
http://mohr42laufen.wordpress.com/

Ich lebe so wie ich laufe, mein Laufrhythmus ist gleichmäßig und bedächtig, aber zielstrebig. Bei meinen Kollegen bin ich bekannt dafür, dass ich nicht anhalte, bevor ich mein Ziel erreiche!

3
Hallo,
mohrläuft hat geschrieben: Bei wir waren es rund 10 Min mehr, die ich sonst bei einem HM weniger benötige.
Das wollte ich wissen, :) Ich bin in meinen Annahmen immer von ca. 6 Minuten ausgegangen und war tief entäuscht über meine Zeit, aber bei einem Aufschlag von 10 Minuten :zwinker2:
mohrläuft hat geschrieben: Falls du ihn irgendwann mal läufst, bitte wenn Onlineanmeldung freigeschalten ist gleich anmelden, da bei 3000 Läufern dicht gemacht wird.
Dieses Jahr war ich zum zweiten Mal dabei (Startnr: 1208), und ich finde den Lauf, auch wenn er sehr fordernd ist, sehr schön.

Viele Grüße
WD
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

4
Dieses Jahr war ich zum zweiten Mal dabei (Startnr: 1208), und ich finde den Lauf, auch wenn er sehr fordernd ist, sehr schön.

So ist es, ... ein idyllischer anspruchvoller Lauf.
Ich werde in 2008 wieder dabei sein! Der Landschaft wegen...und dem schönen Ausblick vom Philosophenweg runter auf HD!

Gruss von Startnr. 2212
mohrläuft :hallo:

Viel Spaß noch bei deinen Läufen!
http://mohr42laufen.wordpress.com/

Ich lebe so wie ich laufe, mein Laufrhythmus ist gleichmäßig und bedächtig, aber zielstrebig. Bei meinen Kollegen bin ich bekannt dafür, dass ich nicht anhalte, bevor ich mein Ziel erreiche!

5
Dieses Jahr war ich zum zweiten Mal dabei (Startnr: 1208), und ich finde den Lauf, auch wenn er sehr fordernd ist, sehr schön.
So ist es...werde nächstes Jahr wieder dabei sein, der Landschaft wegen und dem schönen Ausblick vom Philosophenweg runter auf Heidelberg. Bis 2008..!?

Gruss von der Startnr. 2212
mohrläuft :winken:
http://mohr42laufen.wordpress.com/

Ich lebe so wie ich laufe, mein Laufrhythmus ist gleichmäßig und bedächtig, aber zielstrebig. Bei meinen Kollegen bin ich bekannt dafür, dass ich nicht anhalte, bevor ich mein Ziel erreiche!

6
oko_wolf hat geschrieben:Hallo,

ich hab' mal eine Frage, die mir natürlich nur die beantworten können, die den Lauf kennen.

Wieviel Minuten verliere ich im Vergleich zu einem flachen HM (Wetter und Trainingszustand als Gleich vorausgesetzt) bei diesem Lauf Eurer Erfahrung nach?

Viele Grüße
WD
Ich denke der absolute Zeitverlust hängt auch von der Leistungsfähigkeit ab. Ein 2:30-Läufer wird mehr Zeit verlieren als ein 1:15-Läufer.

Letztes Jahr war ich in HD extrem gut drauf, da habe ich ca. 4 min gegenüber einer flachen Strecke verloren (geschätzt), das waren ungefähr 5%.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

7
Gibt es dafür eigentlich so eine Hochrechnungsformel für die Höhenmeter - ähnlich wie die Formeln mit denen man von der 10er und HM-Zeit auf die M-Zeit hochrechnen kann.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

8
Max Power hat geschrieben:Gibt es dafür eigentlich so eine Hochrechnungsformel für die Höhenmeter - ähnlich wie die Formeln mit denen man von der 10er und HM-Zeit auf die M-Zeit hochrechnen kann.
Ja, z.B. bei Greif oder bei Roger Kaufmann.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

9
Den Greif-Rechner finde ich ganz zutreffend! Von allen jemals getesteten eindeutig der beste.
Für den Nürburgring-Lauf (ca. 500 Hm) nennt er bei mir 13 Min. weniger für eine flache Strecke von 24,4 km.
(Über 30 C machen etwa nochmal so viel aus)
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“