Banner

Schienbein die x-te

Schienbein die x-te

1
Hallo zusammen,

nachdem ich die letzte Woche damit verbracht habe, hier im Forum alles über Schienbeine zu lesen, hab ich doch nicht das gefunden was ich suche. Vielleicht kann mir ja jemand eine Tip geben.
Also lauf seit ca. 1,5 Jahren, hab sehr lansam angefangen und trainiere derzeit für meine ersten HM (16.9., ca. 25-30 km die Woche) Vorletzte Woche (bei 2 Steigerungsläufen) bekam ich im linken Schienbein (ungefähr in der Mitte an der Vorderseite des Schienbeines) einen Druckschmerz, der sich langsam auf den ganzen Unterschenkel ausbreitete. Ich konnte zwar weiterlaufen, aber es war unangenehm. Als ich wieder zuhause war, war der Schmerz weg, nur die Stelle von der der Schmerz ausging war leicht druckempfindlich. Hab sofort ne Woche Pause gemacht, aber die Druckempfindlichkeit hat sich nicht geändert und manchmal hab ich im Sitzen einen ganz leichten stechenden Schmerz an der Stelle. Morgen probier ich wieder zu laufen, aber ich glaube es wird keine Veränderung geben.
Hat jemand eine Tip, was das sein kann ? (Außer den zum Arzt zu gehen).

Schöne Grüße (und Hoffnung auf ne gute Idee)

Acafii

2
Hallo Acafi
Benutz doch mal die Suchen -Funktion und schau nach "Schienbeinkantensyndrom, vorderes", ob dir das bekannt vorkommt :zwinker5:
Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

3
... oder Shin splint. Klingt typisch.
Kannst auch mal hier lesen. Hab einiges an Links und Übungen zusammengetragen (Kräftigungsübungen sind Prophylaxe, die solltest du erst machen, wenn der Schmerz definitiv weg ist).

Hier noch ein paar Links. Womöglich sind die z.T. doppelt.
http://www.fittie.de/Sportmedizin/Tibia ... yndrom.pdf
http://www.time-to-run.com/injuries/the ... enbein.htm
http://www.natuerlich-laufen.de/downloa ... nkante.pdf
http://www.natuerlich-laufen.de/downloa ... enbein.pdf
http://www.laufverletzungen.de/index.php?article_id=20
http://www.laufverletzungen.de/index.php?article_id=14

Gute Besserung, viel Geduld und Grüße, Sapsi

P.S. 1 Woche Pause ist leider nix. Aber Weiterlaufen ist auch nix, sonst dauert die Zwangspause hinterher wahrscheinlich Monate. Zum Ausprobieren, ob der Schmerz noch da ist, reicht in der Regel Treppen abwärts steigen oder (verschärft) Hüpfen/Springen. *autsch*
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

4
Heiler hat geschrieben:Hallo Acafi
Benutz doch mal die Suchen -Funktion und schau nach "Schienbeinkantensyndrom, vorderes", ob dir das bekannt vorkommt :zwinker5:
Gruß Rolf
Hallo Heiler,

den Artikel hatte ich schon mal gelesen, trotzdem danke für den Hinweis. Abgesehen von der Tatsache das ich nicht alle Fachbegriffe verstehe trifft es das aber nicht (Ich hab z.B. keine Schwellungen) und trotz Nichtlaufens habe ich manchmal leichte Schmerzen und dann wieder gar nichts.

5
acaffi hat geschrieben:Hallo Heiler,

den Artikel hatte ich schon mal gelesen, trotzdem danke für den Hinweis. Abgesehen von der Tatsache das ich nicht alle Fachbegriffe verstehe trifft es das aber nicht (Ich hab z.B. keine Schwellungen) und trotz Nichtlaufens habe ich manchmal leichte Schmerzen und dann wieder gar nichts.
Hallo Acaffi,

das widerspricht dem Ganzen leider nicht. Beim einen ist es halt so, beim nächsten anders. Hatte mit dem Problem vor einer Ewigkeit auch an beiden Seiten lange Zeit Probleme, aber nie Schwellungen. Und dass der Schmerz kommt und geht, halt ich grad in der Anfangsphase für normal.Wenn du weiterläufst, hast du womöglich irgendwann eine Entzündung, jetzt vielleicht nur eine Reizung. Bei der Entzündung ist dir Dauerschmerz bei jedem Schritt (gehend) garantiert, behaupte ich mal.
Laufpause muss nicht zwingend das Richtige sein. Letztens hat hier jemand vom Tipp des Arztes berichtet, sehr wenig (langsam, keinesfalls Tempo machen) zu laufen und die Entwicklung zu beobachten. Musst du mal nach suchen, ist noch nicht lang her.

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

6
sapsine hat geschrieben:... oder Shin splint. Klingt typisch.
Kannst auch mal Gute Besserung, viel Geduld und Grüße, Sapsi
Hallo Sapsine,

danke für die Linksammlung, so schnell wie das ging beantwortest du diese Frage sicher nicht zu ersten Mal....
Bei Treppensteigen und hüpfen tut erstaunlicherweise nichts weh, dennoch kann ich aus deinen Artikeln schon mal ableiten das ich kühlen muß (mit Eiswürfeln), werd ich machen.

Schaun wir mal

acaffi

7
Mein Vorschlag so lange es nicht schlimmer wird und nicht immer schmerzt:

Mit geringeren Umfänger weiterlaufen, kein TempoTraining, nur ruhige Einheiten, dabei aber sorgfältig auf eine saubere Lauftechnik achten. Nach dem Laufen, Wechselduschen der Schienbeine 3x kalt/warm.

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

8
Aninaj hat geschrieben:Mein Vorschlag so lange es nicht schlimmer wird und nicht immer schmerzt:

Mit geringeren Umfänger weiterlaufen, kein TempoTraining, nur ruhige Einheiten, dabei aber sorgfältig auf eine saubere Lauftechnik achten. Nach dem Laufen, Wechselduschen der Schienbeine 3x kalt/warm.

Janni

....und trotzdem: Zum Arzt gehen!
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

9
Winni2 hat geschrieben:....und trotzdem: Zum Arzt gehen!
Die Halbgötter in Weiß sind auch nicht allwissend und meine Arztbesuche haben leider zu keinem gescheiten Ergebnis geführt. Aber wer ausreichend Zeit hat, kann diese gerne mit dem Sitzen in Wartezimmern verbringen, soll ja da dolle Zeitschriften geben :hihi: :zwinker5:


Janni :hallo:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

11
robman hat geschrieben:Mir hat Krafttraining und am Anfang Pause geholfen und als der Schmerz fast abgeglungen ist langsam und nur ganz kurze Strecken 2-3Km wieder gelaufen.

Und der Eisbeutel war und ist mein bester Freund nach dem Laufen geworden.

Alles Gute
Hallo Robmann,

was hast du denn für Kräftigungsübungen gemacht ?

12
War in der Sportklinik Tübingen und hab da beim Physioterapeut im Kraftraum unter anleitung meine Schienbeinmuskeln gestärkt.

Zuhause kann man zb. mit dem Ballen auf die Treppe stehen und langsam mit den Fersen auf und ab wippen.

Teraband oder Fahradschlauch um den Fuß und langsam mit der Fußausenkannte strammziehen und langsam wieder locker lassen.

In den Laufschritt stellen den Verletzten Fuß nach vorne und den gesunden nach hinten mit den Zehen aufsetzen beim vorderen Fuß darauf achten das das Schienbein 90grad zum boden hat. Dann das Teraband festmachen und mit der gesunden Seite mit der Hand daran ziehen. Wenn die Schmerzen nachgelassen haben kann man das ganze auch auf einem Bein machen also der gesunde Fuß weg vom Boden.

Beim Haareföhnen oder Zähneputzen abwechselnt auf einem Bein stehen, schwieriger mit dem Bein noch zusätzlich kreisen.

Das ist das was mir jetzt so auf die schnelle einfällt.

Sonnst ist Google dein freund.
Da gibt es bestimmt noch Filmchen im Netz wo man das ganze anschauen kann.

Du must halt deine Schienbeinmuskeln stärken das ist das wichtigste, dann kannst du bald auch wieder richtig laufen.

Bei mir hat es ca. 3Monate gedauert bis ich wieder richtig laufen konnte.

Alles Gute und mach langsam. Es dauert und dauert wenn du mit leichten Schmerzen laufen kannst und sie werden nicht schlimmer dann ist es gut. Aber sie dürfen nicht schlimmer werden
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

13
Erst mal danke für die vielen Tipps. Es ist bestimmt sinnvoll zum Arzt zu gehen (was ich auch noch mache), aber der Arzt hätte mir bestimmt nicht so viele gute Hinweise gegeben.

14
Nö, hätte er nicht.
Und zu 25 % kannst du von einer Fehldiagnose ausgehen (hab ich heut irgendwo gelsen) :D

15
robman hat geschrieben:
Du must halt deine Schienbeinmuskeln stärken das ist das wichtigste, dann kannst du bald auch wieder richtig laufen.
Das ist so nicht ganz richtig und deine beschriebenen Übungen sind ja beileibe nicht nur oder teilweise gar nicht für die Schienbeine, sondern (auch) auf die Füße, Fußgelenke und die allgemeine Beinstatik ausgelegt. Das ist auch völlig richtig so, denn in dem Bereich sind i.d.R. die Ursachen zu finden zusammen mit Überlastung.

Ein Gang zum Arzt ist allein deswegen sinnvoll, um eine Überweisung zum Physio zu 'erbetteln'. :wink: Und dann gemeinsam mit ihm die Ursachen rauszufinden (den Knick-Senk-Spreizfuß bekommst du vom Arzt eh attestiert, wette ich mal :zwinker2: ) und geeignete Maßnahmen gezeigt zu bekommen, um auch über die Schmerzgeschichte hinaus was zur Prophylaxe zu tun.
Übertreib es nicht mit Kräftigungsübungen, solang du noch Beschwerden hast.

Alles Gute nochmal, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

16
sapsine hat geschrieben:Das ist so nicht ganz richtig und deine beschriebenen Übungen sind ja beileibe nicht nur oder teilweise gar nicht für die Schienbeine, sondern (auch) auf die Füße, Fußgelenke und die allgemeine Beinstatik ausgelegt. Das ist auch völlig richtig so, denn in dem Bereich sind i.d.R. die Ursachen zu finden zusammen mit Überlastung.i
Der Fuß selber hat kaum Muskeln, selbst der Großzeh wird über das Schienbein bewegt.
Im Vorderen Schienbein sind mehrere Muskeln über.- und nebeneinander die das Spunggelenk, Fußgewölbe und noch einiges mehr bewegen und stabilisieren.
Und wenn die Schienbeinmuskeln kräftig sind ist der Fuß stabil.

Ich war 5Monate beim Physio und der hat meine Überpronation links fast weg bekommen. Rechts laufe ich neutral. Befund durch Laufbandanalyse der Sportklinik Tübingen.
Laufe jetzt für die kurzen strecken mit Neutralschuhe und die langen mit Stabilschuhe.

Also nicht nur vom Physio sich streicheln lassen sondern auch Muskelaufbau beim Physio machen. Die viele Rezepte die man braucht bekommt man nicht vom Hausarzt das macht nur der Facharzt und die machen manchmal auch probleme.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

17
Nochmal danke für die vielen Tipps, ich war heute 3 km vorsichtig laufen, ging ganz gut (ohne Schmerzen aber irgendwie mit nen komischen Gefühl). Ich kühle jetzt und hoffe das ich nächste Woche nen Termin beim Arzt bekomme

Schienbein!!!

19
Hallo acaffi!

Ich lese schon längere Zeit in diesem Forum, habe mich aber erst jetzt entschlossen auch mal zu schreiben.

Das Schienbeinproblem hatte ich letztes Jahr nach dem Rennsteiglauf. Ich lief schon meherer Jahre und hatte nie Probleme und auch nicht mit so etwas gerechnet. Kurz und gut, nach der Erholungspause traten die Probleme auf. Am Anfang weniger, dann intensiver.

In allen Foren alle Tipps gelesen und vieles ausprobiert.

Im September bin ich dann doch bei einem Orthopäden gelandet. (Günstig ist einer der selber läuft). War nich der Fall.

Er hat mir trotzdem geholfen.

Ich habe eine Laufbandanalyse und eine Fussdruckmessung machen lassen.

Seit Oktober 2006 habe ich speziell angefertigte Einlagen von der Firma Bauerfeind. (Die stellen so etwas speziell für Läufer her) Eigenanteil waren 40 €.

Diese Einlagen benutze ich in meinen verschiedenen Laufschuhen (immer wechseln) und habe seit dem keine Probleme mehr, und das bei durchschnittlich 50 km pro Woche.

Vielleicht hilft dir das bei deinem Problem. Neben den vielen anderen Tipps.

ciao jokie55

20
Aninaj hat geschrieben:Die Halbgötter in Weiß sind auch nicht allwissend
Sicherlich nicht, den perfekten Allroundarzt gibt es nicht, aber es wird keiner gehindert seinen Arzt zu wechseln.
und meine Arztbesuche haben leider zu keinem gescheiten Ergebnis geführt
Das ist traurig, war bei mir auch mal so, aber ich habe gewechselt und habe jetzt einen zwar nicht allwissenden, aber laufenden Hausarzt.
Aber wer ausreichend Zeit hat, kann diese gerne mit dem Sitzen in Wartezimmern verbringen, soll ja da dolle Zeitschriften geben :hihi: :zwinker5:
Diese Einstellung zu vertreten finde ich mehr als bedenklich. "Wer zum Arzt geht hat zuviel Zeit!" Neben der ohnehin schon häufigen Tendenz zur Selbstdiagnostik per Internet (die zweifellos manchmal ein erster Schritt sein kann), finde ich es übertrieben gesagt fast schon als Körperverletzung jemandem mit Schmerzen nicht zum Arzt zu raten.

Zum OP, wenn es wirklich eine Knochenhautreizung oder Entzündung ist, kann ich dir nur raten zu pausieren und nach Schmerzfreiheit wieder zu traininieren. Die andere Variante ist es weiter zu laufen, deinen HM zu schaffen und dann länger pausieren zu müssen. Das habe ich gerade erst mitgemacht, meinen 5ten Marathon in meiner Geburtsstadt in Folge habe ich mit 3 Monaten Pause erkauft, ich wusste um die mögliche Dauer und habe sie akzeptiert. Du auch?

Ciao
Ingo

21
Hier mal ein kurzes Update: Die vielen Tipps haben mir weitergeholfen. Ich laufe in eingeschränktem Umfang weiter, kühle mein Bein mit Eis und mache heiße und kalte Wechselduschen des Unterschenkels (alles Tipps aus dem Forum). Fuktioniert alles ganz gut.
Den Termin beim einem (ebenfalls laufenden) Orthopäden habe ich morgen. Mal sehen was der so sagt.

Schön Grüße :hallo:

Acaffi

Die lieben Ärzte

22
Tja, da hatte ich mich entschlossen nach den Schienbeinschmerzen doch mal ein paar Arztbesuche einzuplanen, aber nach 10 Tage, 3 Ärzten und einem Physio bin ich noch nicht wesentlich schlauer.
Zumindestens weiß ich schon mal, was es alles nicht ist: Kein Ermüdungsbruch, nichts am Kniegelenk und auch kein Faserriss. Der Physio war der Meinung es sei eine Entzündung am Sehnenansatz (Als Nichtlateiner hab ich den Fachaudruck vergessen). Jetzt gibts Reizstromtherapie.
Was das lustigste ist, es tut beim Laufen gar nicht mehr weh, seitdem ich immer die Wade kalt und warm dusche und nach dem Laufen Eis drauftue. Nur wenn ich nicht laufe zwickt es ab und zu.
Also habe ich beschlossen, das die HM Vorbereitung weitergeht, außerdem sagte der (auch laufende) Arzt nur, ich solle auf meine Körper hören, dann müßte ich auch mein Training nicht unterbrechen.
Auf jeden Fall freu ich mich, das ich wieder laufen kann. :D

Nochmal dnake für die guten Ratschläge

Achim

23
acaffi hat geschrieben:Auf jeden Fall freu ich mich, das ich wieder laufen kann. :D


Achim


Ich freu`mich mit Dir und drücke Dir für den Halbmarathon die Daumen!

Liebe Grüße
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“