Banner

Polar S625X - Pace/Distanz/Geschwindigkeitsdaten? Und noch 1, 2 Fragen...

Polar S625X - Pace/Distanz/Geschwindigkeitsdaten? Und noch 1, 2 Fragen...

1
Hallo!
  1. Die Herzfrequenzdaten werden ja nach Übertragung in der hrm-Datei abgespeichert. Doch wo finde ich die Pace-Daten?
  2. Nach dem Synchronisieren mit Polar Precision Performance (V. 4.03 etc.)
    unterschlägt mir die SW jeweils gelaufene Distanz?! (z.B. Uhr: 28.1 gelaufene Kilometer, nach Synchro. PPP-Software: 27.6 km)
  3. Fehlerkorrektur der HR- und Pace-Daten mit PPP extrem mühsam. Mit Win-Editor immerhin besser, aber gibt's noch optimalere Methoden?

    Schon jetzt jeder helfenden Stimme ein grosses "DANKESCHÖN"!

2
Hallo,

also ich laufe seit über einem Jahr auch mit der S625x und bin recht zufrieden. Zu deinem Editor Problem kann ich nichts sagen. Ich korrigiere bei Bedarf höchstens die Daten in der PPP Software indem ich auf das Diagramm mit der rechten Maustaste klicke und dann "Fehlerkorrektur" anwähle. Da kann man ein paar Sachen einstellen. Allerdings kann man nicht die Grunddaten ändern. Das musste ich bisher auch noch nicht. :wink:

Gruß René
Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt!
Bild
Bild


2007:
16.06.07 Kanonenbahnlauf: 14 km 01:19 h
25.08.07 Mühlhäuser Altstadtlauf: 10 km 00:39:30 h
2008:
27.04.08 Conergy Marathon Hamburg 3:54:39 h :geil:
14.05.08 Immelmannlauf 10 km 00:38:57 h
31.05.08 Hainichlauf 21,1 km 01:36:55 h

hrm Datei

3
ein bischen kann ich Dir zu 1 helfen. Die Pace Daten stehen ebenfalls in der HRM Datei. Die kannst Du ja mit einem Editor aufmachen. Und zwar in dem Bereich
. Wenn ich einen Lauf ohne Geshwindigkeitsmessung aufzeichne, habe ich hier 2 Spalten, wenn ich mit V-Messung aufzeichne 3 Spalten. Das ist eindeutig, denke ich. Die 2 anderen Spalten sind bei mir Herzfrequenz und Höhe und die dritte muss eben was mit der Geschwindigkeit zu tun haben. Vielleicht die gemessene Beschleunigung, die der Sensor bei jedem Schritt misst? Durch googeln findet man bestimmt noch mehr raus, aber heute nicht mehr :wink:

gruss peter

4
Vielen Dank! :daumen:

Der Tipp von Schattenkönig konnte 1) lösen: Unter HRData (in der hrm-Datei) wird in Kolonne 1 die Herzfrequenz, in Kolonne 2 das Tempo (Der Wert 100 entspricht dabei etwa einem 6 min/km-Schnitt) und in Kolonne 3 die Höhe gespeichert.

2) wurde insofern gelöst, als dass nach der Korrektur der Pace logischerweise auch die gelaufene Distanz im PPP neu errechnet wurde. Jetzt sieht das Ganze schon besser aus.

5
tomspumpel hat geschrieben:Nach dem Synchronisieren mit Polar Precision Performance (V. 4.03 etc.) unterschlägt mir die SW jeweils gelaufene Distanz?! (z.B. Uhr: 28.1 gelaufene Kilometer, nach Synchro. PPP-Software: 27.6 km)
Mit dem Problem bist Du nicht allein. Ich kennen hierbei beide Richtungen: Mal zeigt die Software eine größere Distanz an, mal die Uhr. Bei längeren Strecken kann das schon Mal ein Kilometer sein. Ärgerlich ist, dass man keiner der beiden Anzeigen so richtig trauen kann. Das Problem ist Polar bekannt und die meinten, dass der Wert der Uhr "genauer" ist, da hier die kontinuierliche Messung als Grundlage genommen wird und nicht die 5s-Mittelwerte. Hingegen hat die Software-Auswertung den Vorteil, dass "Messfehler" korrigiert werden. Nun kann man sich also aussuchen, welchem Wert man mehr glaubt.

Viele Grüße,
Jörn

6

..."Messfehler" korrigiert werden.
Das check ich nicht ganz. Bei mir werden die Daten jeweils "falsch" übernommen. D.h., wenn ich eine Einheit in PPP übernehme, dann werden die falschen Werte auch falsch wiedergegeben, z.B. HF, wenn man entlang einer Bahnlinie läuft (konstant 222 Puls (!)) oder Ausfälle bei der Pace. Korrektur der Daten ist bei mir unumgänglich.

7
Da würde ich sagen, dass etwas nicht stimmt. Ich laufe auch an Bahnlinine, Weidezäunen oder Antennenmasten vorbei und das hat keinen Einfluß auf die Uhr. Hast du sonst Probleme, wenn du im Wald läufst? Ist der Gurt richtig nass? Sitzt der Gurt an der richtigen Stelle?

Bei mir habe ich nur Probleme mit dem Paceabbruch/ Geschwindigkeitsanzeige, wenn die Batterie im Fußsensor fast leer ist. Das ist dann für mich immer das Zeichen zum Batteriewechsel.

Gruß René
Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt!
Bild
Bild


2007:
16.06.07 Kanonenbahnlauf: 14 km 01:19 h
25.08.07 Mühlhäuser Altstadtlauf: 10 km 00:39:30 h
2008:
27.04.08 Conergy Marathon Hamburg 3:54:39 h :geil:
14.05.08 Immelmannlauf 10 km 00:38:57 h
31.05.08 Hainichlauf 21,1 km 01:36:55 h

8
Das mit der Bahn habe ich überprüft: Ist anscheinend nicht aussergewöhnlich, dass Polars - jedenfalls die mit der alten Übertragungstechnologie - hier zeitweise aus dem Konzept geraten. Es ist auch so, dass mein S625X immer exakt an den gleichen Stellen einer Strecke aussteigt. (Bahnlinie, bestimmte Fabrikhallen, in der Nähe von Hochspannungs-Oberleitungen, etc.)

9
tomspumpel hat geschrieben:...Ist anscheinend nicht aussergewöhnlich, dass Polars - jedenfalls die mit der alten Übertragungstechnologie - hier zeitweise aus dem Konzept geraten...
Hm merkwürdig. Vielleicht laufe ich zu weit von den Hochspannungsleitungen weg. Bin bestimmt 20m daneben. Und wie gesagt, bisher keine Probleme dieser Art.

Gruß René
Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt!
Bild
Bild


2007:
16.06.07 Kanonenbahnlauf: 14 km 01:19 h
25.08.07 Mühlhäuser Altstadtlauf: 10 km 00:39:30 h
2008:
27.04.08 Conergy Marathon Hamburg 3:54:39 h :geil:
14.05.08 Immelmannlauf 10 km 00:38:57 h
31.05.08 Hainichlauf 21,1 km 01:36:55 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“