Banner

Regensburgtriathlon - Flasche leer!

Regensburgtriathlon - Flasche leer!

1
Hi Folks!

Gestern stand also der Regensburg Triahtlon (1,5/40/10) als Triathlonsaisonabschluß auf dem Programm. Ganz ohne Zeitziel, sollte es ein Genußtriathlon werden bei dem ich mal kucke was noch drin ist. :nick:

Schwimmen

Geschwommen wurde in der Donau - genaugenommen in einem Schleusenkanal. Start 10:15 - endlich mal nicht so früh aufstehen. Der Sprecher wollte uns wohl Mut machen, als er bekannt gab, dass die Wassertemperatur 19 Grad betragen würde. Gefühlt waren es aber höchsten 17 Grad. Beim Einschwimmen fror ich an Strirn und Händen. :motz: Bis zum Start legte sich das allerdings. Neu war für mich das Schwimmen in einem Fluß und der Wasserstart. Ermutigt durch die für mich durchaus anständige Schwimmzeit in Immenstadt, habe ich mich diesesmal nicht ganz hinten, außen aufgestellt, sondern mitten in der Mitte - eher etwas vorne. face your fears.

Peng! Und los ging's. Ich habe bisher noch nie so eine Schlägerei erlebt. :geil: Was da ab ging war unglaublich. Konnte ich bisher von hinten das Feld immer einigermaßen in Ruhe aufrollen, so war ich dieses mal genau in einem Haufen Schwimmer gleicher Leistungsfähigkeit. An ruhiges Schwimmen und Rythmus finden war nicht zu denken. Ausserdem schwamm es sich doch recht schwer. Schon nach 100m spürte ich die Arme und die Schultern. Hmmm ... war evtl. das Schwimmtraining am Tag vorher doch kontraproduktiv? Die ersten 750m zur Wendeboje waren schweres Schwimmen und ständig irgendwelche kleineren Positionskämpfe. Wenn ich dachte ich hätte nun die Position im Feld gefunden. Zack! Schwammen von links und/oder rechts wieder einer in mich rein oder ich schwam auf einen anderen Schwimmer auf.

Nach der Wendeboje ging's dann leichter. Ich habe die Wende genau innen erwischt, während viele andere eher etwas außen schwammen. :zwinker4: Ich hab mich am Start schon gewundert warum sich die Jungs und Mädls da aussen aufstellen. Der Flußverlauf und damit die Schwimmstrecke forderte eigentlich was anderes. Wie auch immer. Der Rückweg war weniger spektakulär. Lediglich der Ausstieg aus der Donau über eine rutschige Betontreppe war richtig gefährlich. Ich habe die Hilfe der Helfer an dieser Stelle gerne angenommen. Die Gefahr hier auszurutschen war groß. Ich bin dann nach irgendwas um die 27:40min über die Zeitmessung. Verwunderlich war, dass nur ein Schwimmer ganz knapp unter 20min blieb und nur vier Schwimmer eine 20er Zeit stehen hatten. Das ist untypisch. Evtl. war die Strecke etwas lang. :confused: Egal: Schnell den Neo vom Oberkörper und hin zum Rad.

T1

Die geteerte Wechselzone ist kein Problem - ich hab mir ein Handtuch bereit gelegt um mich hinsetzen zu können. Lediglich hatte ich wieder Schwierigkeiten mit Krämpfen beim Ausziehen des Neos - aber nix Dramatisches. Auch das Laufen mit Radschuhen auf dem Asphalt war kein Problem. Man musste das Rad dann ein paar Stufen hochtragen und konnte dann aufsteigen. Ich konnte sofort ein paar Spezialisten überholen, die ihre Schuhe auf dem Rad anzogen und gefährlich rumeierten.

Rad & T2

Die Radstrecke deutete sich im Profil schon als zickig an. Gleich ein Steilstück unmittelbar zu Anfang und insgesamt 542 Höhenmeter. Das ist nicht richtig wenig für eine Kurzdistanz. Bis auf die Tatsache, dass einige richtig schön in Gruppen gefahren sind :motz: - vielmehr als ich das bisher erlebt habe - war die Radstrecke in Ordnung und unspektakulär. Es waren allerdings (natürlich) auch BTV Kampfrichter Vor-Ort die schon einigermaßen präsent waren. :daumen: Einzig nervig war vielleicht der leichte Wind an der einen oder anderen Stelle - gerade auf der ersten Hälfte. So richtig war ich aber nicht in der Lage zu pushen. Ab und an auf Teilstücken. Das war's aber dann auch. Die Lust Berge (genauer bergauf) zu fahren hielt sich auch spürbar in Grenzen. Sei noch zu erwähnen, dass die Strecke eher kurz war: 37,1 anstatt 40 km zeigte der Fahrradtacho an. Insgesamt 1:15h inkl. dem Weg vom Radständer und zum Radständer. Der zweite Wechsel war ok und auch hier etwas Neues: Ich habe bisher nur Wettkämpfe gemacht, bei denen es zwei Wechselzonen gab. Hier in Regensburg war es nur Eine. Auch nicht schlecht.
Lauf

Die Lauferei war dann ein Drama. :peinlich: Zunächst ist die Laufstrecke stock langweilig. An der Donau entlang durch irgendwelche Werften durch bzw. daran vorbei. Bis km 3 ging's noch mit Druck machen und dann war der Ofen aus - Flasche leer. Habe ich mich bis dahin bei 4:40 eingependelt, wurde ich nun suksezzive langsamer. Es war aber nicht so, dass meine Speicher leer gewesen wären und ich Schwierigkeiten gehabt hätte den Puls hoch zu kriegen - im Gegenteil. Der Puls war schön oben, genau im richtigen Bereich. Eigentlich ein Zeichen das noch was geht. Es ging aber nix mehr. :confused: Die Waden schmerzten auf den ersten 5km und auf den zweiten 5km schmerzten die Oberschenkel. Ausserdem taten die Füße weh und es machte keinerlei Spaß mehr. Also einfach zu Ende bringen. Was ich dann auch in gut 54min getan habe. Insgesamt summierte sich das Zeug dann auf 2:42.

Fazit

Well - es ist halt doch was anderes einen WK einfach so aus dem Training heraus zu machen als eine KD mal eben aus der Regenerationsphase einer Mitteldistanz heraus zu bestreiten. Ich bin jetzt richtig platt und habe keinerlei Lust mehr auf Wettkämpfe. Dieses Jahr habe ich einen Radmarathon, eine SD, eine KD und eine MD gemacht. Für mich als Wenigwettkämpfer schon enorm viel. Ich werde jetzt wohl noch 4-6 Wochen locker trainieren. Evtl. und nur ganz vielleicht Ende September noch eine HM laufen und dann bis Ende Oktober pausieren. Im November geht's dann wieder los. Die eine oder andere Idee für ein face-your-fears Projekt 2008 habe ich schon. Auf jeden Fall ist in der nächsten Saison Kraftraining Pflicht - und ich möchte mal versuchen nach Wochenplänen zu trainieren und die Inhalte nicht nur nach Lust und Laune zu machen.

peace Helmut

3
Hi Turbo,

erstmal Glückwunsch zum Finish und zur erfolgreichen Saison!

Ich glaube, Dein Erlebnis in Regensburg ist typisch für einen Wettkampf nach dem Saisonhöhepunkt.

Nun wünsche ich Dir einen lockeren Saisonausklang ... jetzt musst Du es niemandem mehr zeigen ...

Grüße
Andreas

4
Auch wenn es nicht so genussvoll wie erhofft war - ich finde Deine Zeiten absolut respektabel. Haste gut gemacht Schröcki. :daumen:

Danke für den Bericht

Gruss Sigi

6
Gratuliere! Ich habe zugeschaut!
Für mich sind Triathleten sowieso eine Klasse für sich und ich bin voller Bewunderung. KÖnnte ich niemals, da ich grottenschlecht schwimme.

Eva

7
evimaus hat geschrieben:Ich habe zugeschaut!
Wie war's für Dich? meine Frau war von der Zuschauerfreundlichkeit des Events eher nicht sooo angetan.

@all: Dankeschön!

Grüße Helmut

8
Hallo
ehrlich gesagt, haben wir nur das Ende etwas mitbekommen. Als Läufer interessiert uns doch die Lauferei am meisten.
Besonders toll was das drumherum aber wohl nicht, das stimmt.

Eva

9
Wir haben aber auch festgestellt, dass man zuschauen auch erst lernen muss. :zwinker2:

10
... und wieder um eine Erfahrung reicher!

Neuer Wettkampf, neue Wechselzone, neuer Schwimmstart ... so läufts Helmut - irgendwann gehörst du auch zu den alten Triathlonhasen und kannst du jungen Hüpfern deine Erfahrungen weitergeben!

Eine schöne Zeit und ein schöner Bericht! Glückwunsch Helmut - hast du wiedereinmal sehr gut hinbekommen. (man bekommt hautnah mit wie du dich machst - finde ich sehr interessant) Weiter so :daumen:
FIBULA SPORTS
Workouts für zu Hause. Einfach Klicken und Mitmachen! :)

11
[quote="Schnitte"]

Dankeschön! :umarm: Über's Schwimmergebnis freue ich mich richtig. :nick: War wohl sogar Strömung im Kanal und der Ausstieg über die glitschige Treppe dauerte gefühlt "ewig". Ausserdem war reichlich Gehaue. Eine moralische 26er hoch also :zwinker2:

Vielleicht werde ich ja auch mal eine Thorpedo-Schnitte :wink:

Grüße Helmut

P.S. Dieses Jahr wieder Bodensee?

12
TurboSchroegi hat geschrieben:Dankeschön! :umarm: Über's Schwimmergebnis freue ich mich richtig. :nick: War wohl sogar Strömung im Kanal und der Ausstieg über die glitschige Treppe dauerte gefühlt "ewig". Ausserdem war reichlich Gehaue. Eine moralische 26er hoch also :zwinker2:

Vielleicht werde ich ja auch mal eine Thorpedo-Schnitte :wink:

Grüße Helmut

P.S. Dieses Jahr wieder Bodensee?

Bodensee: Bin Zuschauer :D und werde bei der Orga rumhängen - die sind total lustig und nett (hat sich ne Freundschaft entwickelt :) ) Triathlon hab ich eh auf Eis gelegt.

Ja, im Schwimmen hast du dich sehr verbessert. Und mit Strömung schwimmen finde ich persönlich immer sehr geil! Vor allem Helmut, musst du immer beim Ausstieg aufpassen: 1. wie du schon sagtest weiss man nie wie der Austtieg ist. Und wenn man mit einer Gruppe aus dem Wasser kommt, dann ist sturzgefahr angesagt, denn wie beim Start wird auch beim Ausstieg gedrängelt. Und 2. je länger die Strecke desto länger gewöhnt sich der Körper an die Schwerelosigkeit im Wasser - Astronautenfeeling wenn du aus dem Wasser kommst. Der Körper und der Kreislauf müssen sich erst wieder an die Vertikale gewöhnen. Ich gehe bei Strecken über 2km langsam aus dem Wasser raus und fühle wie es meinen Körper geht und entscheide dann ob ich renne. Beim Bodensee bin ich zur Wechselzone gegangen - ansonsten wäre ich wohl getorkelt.

Den Turbo hast du ja schon! Das wird! Ich glaub an dich!
FIBULA SPORTS
Workouts für zu Hause. Einfach Klicken und Mitmachen! :)

13
Schnitte hat geschrieben:... und werde bei der Orga rumhängen - die sind total lustig und nett (hat sich ne Freundschaft entwickelt :) ) Triathlon hab ich eh auf Eis gelegt.
Vom Triathlet zum Triagroupie oder wie darf ich das verstehen :confused:

Welche Disziplinen sind denn da zu absolvieren :teufel: :hihi:

peace helmut

14
TurboSchroegi hat geschrieben:Vom Triathlet zum Triagroupie oder wie darf ich das verstehen :confused:

Welche Disziplinen sind denn da zu absolvieren :teufel: :hihi:

peace helmut


Als Triagroupie beginnt der Tag auch sehr früh. Folgende Disziplinen sind zu absolvieren: es beginnt mit KrümelausdenAugenpopeln dann rascher Wechsel zum Kiecken und dann, wenn man dies überstanden hat kommt noch das kräftezehrende Abfeiern. Puuh ... muss bis dahin noch fleissig trainieren, vor allem die Auftaktdisziplin geht ziemlich an die Substanz.

Vulkan -"V" Bine
FIBULA SPORTS
Workouts für zu Hause. Einfach Klicken und Mitmachen! :)

15
Hallo Schroegi,

Deine Berichte sind direkt, ehrlich und authentisch.
Sowas braucht die Welt!

Thanx
Van

Ex-Läufer auf Inline-Skates

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“