Banner

Kann man zu schnell laufen?

Kann man zu schnell laufen?

1
Ich bin 47 Jahre alt, und 83 kg schwer. Laufe seit April 2004 mehr oder weniger regelmäßig. Habe seitdem auch viele Bücher (Steffny, Baumann, Wessinghage etc. sowie die Runnersworld) gelesen.

In diesem Jahr bin ich sehr diszipliniert (gem. o.g. Empfehlungen) 4 x pro Woche nach folgendem Muster gelaufen:

Di. und Fr. je ca. 55 min Dauerläufe bei 70% - 75% meines max. Pulswertes.
Mi. ca. 60 min Intervalle auf dem Sportplatz oder Tempodauerläufe bei 80% - 93% meines max. Pulswertes.

Sonntags 90 - 120 min Jogging bei 70% meines max. Pulswertes.

Ich denke, meine Ausdauer ist ganz o.k. 10 km schaffe ich als Tempodauerlauf in 55 min. Wettkämpfe bin ich noch nicht gelaufen.

In den letzten drei Wochen hatte ich leichte Motivationsprobleme und bin nur noch zwei bis dreimal pro Woche gelaufen.

In der Regel bin ich dann etwa 60 bis 70 Min. (zu) schnell (?) gelaufen - immer etwa bei 80 -85 %.

Das macht mir zur Zeit einfach mehr Spaß.

Nun meine Frage: Ist das nur uneffektiv oder schadet das auf Dauer?

3
UdoS hat geschrieben: In der Regel bin ich dann etwa 60 bis 70 Min. (zu) schnell (?) gelaufen - immer etwa bei 80 -85 %.

Das macht mir zur Zeit einfach mehr Spaß.

Nun meine Frage: Ist das nur uneffektiv oder schadet das auf Dauer?
Schaden kann es m.E. nur, wenn du auch dann damit weitermachst, wenn irgendwelche Beschwerden auftreten oder du dich dauernd schlapp fühlst.

tina

4
Vielleicht ist das entscheitende Wort in deinem Posting "Motivationsprobleme"? Du solltes dir Ziele stellen, was willst du mit dem Laufen erreichen, vielleicht doch mal einen Wettampf angehen oder längere Strecken. Wenn du drei Jahre läufst und so wie geschrieben trainierst stellt das Training normalerweise keine Anforderungen mehr an dich. Also meine Empfehlungen neue Ziele setzen! :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“