Banner

schmerzen hinter der kniescheibe

schmerzen hinter der kniescheibe

1
hallo leute!

hab ein ganz komisches problem: laufe seit ein paar jahren, hatte hin und wieder itbs probleme, die ich aber durch entsprechendes dehnen seit einem halben jahr super im griff hab. seit einer woche hab ich ein anderes problem:

schmerzen direkt hinter der linken kniescheibe (zentral). die kommen bereits nach wenigen hundert metern, werden dann immer stärker, dass ich wieder umkehre. das komische dran: ich war in den vergangenen drei wochen berufsbedingt nicht laufen - zuvor aber reglmäßig 4-5 mal die woche (50-60km). als ich dann das erste mal ging, hab ich nur ein bisschen was gespürt - ansonsten waren die 11km ohne probleme. beim zweiten mal mußte ich bereits aufgeben. eine zerrung oder eine andere mechanische ursache von außen kann ich ausschließen.

kann es wie beim itbs an mangelnden stretching bestimmter muskel liegen?

hat jemand einen tipp, was da sein könnte?

danke euch

markus

2
klingt nach condropathia patellae = knorpelabnützung der kniescheibe.

mit viel dehnen kann es besser werden. ich hab das seit vielen jahren und konnte zeitweise gar nicht laufen. erst nach einer laufstilumstellung vom fersenlauf auf mittelfuß/vorfußlauf ist es jetzt so, dass ich bis zu 2 stunden schmerzfrei laufen kann.
liebe grüsse von eva

3
Doktor!

Ein Physio könnte sich ma Deine Oberschenkelmuskulatur anschauen, vielleicht sind die hinteren Muskeln zu schwach und der vordere Quadrizeps preßt dadurch die Patella zu stark ins Gelenk.

Tip daneben:

Nicht bei Entzündungen weiter machen! Ruhe, kühlen, warten bis es wieder reizlos ist.
Hau rein! :D :D :D

4
Hallo,

Schmerz hinter der Kniescheibe, also retropatellarer Schmerz kann tatsächlich ein Knorpelschaden mit beginnendem Knieverschleiss, also Arthrose sein.

Ich würde schon empfehlen entsprechend einen Kniespezialisten aufzusuchen, der Röntgenbilder und ggf. eine Kernspintomographie verordnen kann um den derzeitigen Zustand festzuhalten.

Das wäre meine bescheidene Empfehlung bei Knieschmerz HINTER der Kniescheibe.

Ihr

PD Dr. K. Knobloch
Arzt für Sport- und Rettungsmedizin
Med. Hochschule Hannover
http://www.eccentrictraining.com
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“