Banner

Frage zu Startgebühr...

Frage zu Startgebühr...

1
Hallo
vermutlich eine dumme Frage, aber:
wenn man zu einem Lauf angemeldet ist und dann doch nicht teilnehmen kann:
ist die Startgebühr dann "weg"? Oder bekommt man die (teilweise) zurück?

Bisher ist es noch nicht passiert, dass wir zurückziehen mussten.
Aber mein Mann humpelt seit Tagen und kann am Sonntag vermutlich nicht starten :frown: :frown:, deshalb frage ich..

Eva

2
Kommt wohl auf die Ausschreibung an. Aber im Regelfall ist eine Rückerstattung m.W. nicht möglich - ein Großteil der Kosten ist ja vom Veranstalter längst für die Organisation verplant und ausgegeben.

Aber vielleicht klappt's ja doch noch für deinen Mann - ich drück die Daumen!
kobold

3
Hängt von der Veranstaltung ab.

4
evimaus hat geschrieben:Hallo
vermutlich eine dumme Frage, aber:
wenn man zu einem Lauf angemeldet ist und dann doch nicht teilnehmen kann:
ist die Startgebühr dann "weg"? Oder bekommt man die (teilweise) zurück?
Bei allen Läufen, an denen ich bisher teilgenommen habe, wurde die Startgebühr vor Ort beim Abholen der Startnummer bezahlt. Wäre ich nicht aufgetaucht, dann hätte ich trotz Online-Anmeldung nicht zahlen müssen. Wie das ist, wenn man im Voraus bezahlt hat, weiß ich nicht, aber dafür müßte es doch sowas wie "Allgemeine Geschäftsbedingungen" geben.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

5
evimaus hat geschrieben:Hallo
vermutlich eine dumme Frage, aber:
wenn man zu einem Lauf angemeldet ist und dann doch nicht teilnehmen kann:
ist die Startgebühr dann "weg"? Oder bekommt man die (teilweise) zurück?

Bisher ist es noch nicht passiert, dass wir zurückziehen mussten.
Aber mein Mann humpelt seit Tagen und kann am Sonntag vermutlich nicht starten :frown: :frown:, deshalb frage ich..

Eva

Hallo Eva !
Üblicherweise wird in den Ausschreibungen der Veranstalter auf diesen Fall hingewiesen. Meines Wissens dürfte das Geld weg sein. Andererseits habe ich für Münster gemeldet und dort gibt es bis zu einem bestimmten Zeitpunkt Geld zurück. :daumen:
Frag doch einfach bei dem Veranstalter an oder nimm DU stattdessen teil ! ( Du nimmst ja selber teil - erster HM, richtig !!)
toto 98 :hallo:

6
Hallo, oft ist so wenn die Startgebühr im voraus bezahlt, und dann trotzdem nicht starten kann aus welchen Gründen auch immer, bekommt Sie zwar nicht zurück aber eine Option auf einen Start im nächsten Jahr. Zumindest ist es bei den großen Veranstaltungen so, ansonsten musst halt doch du laufen :zwinker2: . Ich würde einfach mal fragen. Oder wie in meinen Fall: Da ich bei der Wendelstein-Rundfahrt nicht starten konnte, und die Startplätze limitiert waren, konnte die Startnr. noch am Start verkauft werden.
"Men, today we die a little" (Emil Zatopek an der Startlinie zum Olympia Marathon 1956)
http://www.laufteam.net
http://markusrennt.blogspot.com/

7
Hallo
ich nehme ja sowieso teil! Udn mein armer Mann darf zuschauen :frown:
Denke auch mal, dass das dann weg ist...
Werde auf der Homepage der Veranstaltung mal suchen.

Eva

8
Hallo Eva,
wenn ich mich richtig entsinne konne man zB beim Rhein -Ruhr-Marathon für einen Aufpreis eine Art "Rücktrittversicherung" abschließen. Die greift im Krankheitsfall (bei Vorlage eines ärztlichen Attestes).
Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

9
Auf der Seite des Veranstalters konnte ich nichts finden.
Habe mal hingemailt....

10
fyi
Meldeformular hat geschrieben:Teilnahmebedingungen: Bei der Teilnahme am 4. elypso-Marathon 2007 erkenne ich den Haftungsausschluss des Veranstalters fu&#776]Tritt ein gemeldeter Teilnehmer nicht an, entfällt der Anspruch auf Rückerstattung der Start-gebühr. Übertragung und Weitergabe
der Startnummer ist nicht möglich.[/b] Bitte beachten Sie, daß Sie mit Ihrer Unterschrift die Teilnahmebedingungen anerkennen!

11
evimaus hat geschrieben:Aber mein Mann humpelt seit Tagen
Eva

Das ist ganz verschieden. Ich bin kürzlich vor zwei Wettkämpfen umgeknickt. Von den einen Veranstaltern bekam ich die Zusage, dass ich nächstes Jahr umsonst laufen darf, ich hätte auch die Startgebühr wieder bekommen, aber die wollte ich nicht. Liegt nicht an meinem Reichtum, sondern an den netten Leuten.
Und vom anderen, einem Marathon bekam ich einen Gutschein für nächstes Jahr. Er wurde mir direkt in die Hand gedrückt, ohne dass ich gefragt hab. Hätt ich auch gar nicht.
Nette Geste, aber in der Regel heisst es, dass man keinen Anspruch auf Rückerstattung hat. Hamburg z.B. bietet die Möglichkeit an sich deshalb zu versichern, was nicht heisst, dass man die Gebühr auch aus jedem Grund wieder bekommt.
Wenn ich nicht laufen kann, dann seh ich das als persönliches Pech an.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

12
Hallo
jetzt habe ich den Abschnitt auch gefunden.
Also wohl wirklich persönliches Pech!
Mein Mann ist gerade in Richtung Laufband im Keller gehüpft und will ausprobieren, wie sich das so anfühlt... :teufel:

Eva

13
evimaus hat geschrieben:Hallo
jetzt habe ich den Abschnitt auch gefunden.
Also wohl wirklich persönliches Pech! :teufel:

Eva

Vielleicht versuchst Du's mal auf dem "Kulanzweg"?
Als Kundenbindungsmaßnahme seitens des Veranstalters könnte ich mir schon vorstellen, daß mal eine Ausnahme gemacht wird.

Viel Erfolg!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

14
Warum die Veranstalter meist nicht die Gebühr zurück zahlen, liegt daran, dass sie mit den eingegangen Startgeldern auch kalkulieren müssen. Wenn jetzt aber 20% der angemeldeten Läufer ihre Startgebühr zurück wollen, dann hätte der Veranstalter ein Problem mit den Kosten.
Was man versuchen kann ist, dass man vielleicht einen Freistart im Folgejahr bekommt. Da stehen die Chancen auf jeden Fall besser.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

15
Schade, mein Mann kann ganz sicher nicht am Sonntag starten!
Nach einer Viertelstunde Laufversuch geht jetzt gar nichts mehr.
Am Montag muss er zuerst mal zum Orthopäden.
Er ist ziemlich genervt im Moment.

Jetzt habe ich schon fast ein schlechtes Gewissen, wenn ich am Sonntag allein starte. Und er zuschauen muss... :confused:

Eva

16
evimaus hat geschrieben:Jetzt habe ich schon fast ein schlechtes Gewissen, wenn ich am Sonntag allein starte. Und er zuschauen muss... :confused:
Er darf Dir zuschauen!

17
evimaus hat geschrieben:Jetzt habe ich schon fast ein schlechtes Gewissen, wenn ich am Sonntag allein starte. Und er zuschauen muss... :confused:

Eva

Warum?
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

18
Na gut, er DARF mir zuschauen! :wink: udn macht meinen Coach!

Jetzt ist er auch nicht mehr sooo deprimiert und hofft, dass es eine behandelbare Sache ist und er wenigstens schnell wieder laufen kann.
Ob dieses Jahr noch ein Lauf möglich ist, weiß man natürlich nicht.

Wäre schon schade um die letzten Monate Training. Zuletzt ist er 80 km pro Woche gelaufen. War vermutlich zu viel war...

Eva
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“