100m

1
Bei meinem Sportabi in etwa einem Jahr würde ich gerne 100m laufen. Derzeit laufe ich so 13.0. Für 15 Punkte müsste ich allerdings 11.9 laufen. Haltet ihr es für möglich das zu erreichen? Es ist mir klar, dass ich mal in einem Verein vorbeischauen muss um meine Technik zu verbessern, die, laut einem Bekannten, der sich ein wenig auskennt, nicht gut ist. Wie kann ich, bevor ich das mache schon trainieren (also was für Strecken wie oft) oder lohnt sich das vorher nicht? Über antworten würde ich mich sehr freuen.
Gruß Dominik

2
Ich1988 hat geschrieben:Bei meinem Sportabi in etwa einem Jahr würde ich gerne 100m laufen. Derzeit laufe ich so 13.0. Für 15 Punkte müsste ich allerdings 11.9 laufen. Haltet ihr es für möglich das zu erreichen?
Ich halte das für sehr, sehr schwer, kenne mich im Sprint aber auch überhaupt nicht aus.

Gruß,

Carsten

P.S.: Die gute Nachricht ist, dass Deine Grundschnelligkeit für Dein Ziel beim Cooper-Test reicht ;-)

3
Hi!

Ich kenn mich beim Sprint auch nicht wirklich aus. Ein bisserl persönliche Erfahrung kann ich allerdings beisteuern. Ich bin mit 20/21 Jahren beim Bund nach nur recht wenig Training (ein paar Wochen) 12.0 gelaufen. Die ersten Versuche waren eher im Bereich 12.5 - 12.8 rum. Das Taining war nahezu nur Weitsprungtraining. Bin 6.50 gesprungen damals was hauptsächlich der Anlaufgeschwindigkeit und dem doch recht einmaligen Glück den Balken mal g'scheit zu treffen zu verdanken war :D

In meiner (evtl. verklärten :zwinker5: ) Erinnerung sehe ich heute folgende Faktoren als wichtig: 1) Kraft (Ganzkörper insb. Beine und Rumpf) - habe ich allerdings nicht gemacht 2) Startphase - da kannste sofort ein paar 10tel holen. 3) Phase ab 50-60m rum: Wenn Du hier locker durchziehen kannst trotz Anschlag und nicht verkrampfst, kommen auch gleich ein paar 10tel besser raus. 4) Armarbeit nach hinten