100m

1
Bei meinem Sportabi in etwa einem Jahr würde ich gerne 100m laufen. Derzeit laufe ich so 13.0. Für 15 Punkte müsste ich allerdings 11.9 laufen. Haltet ihr es für möglich das zu erreichen? Es ist mir klar, dass ich mal in einem Verein vorbeischauen muss um meine Technik zu verbessern, die, laut einem Bekannten, der sich ein wenig auskennt, nicht gut ist. Wie kann ich, bevor ich das mache schon trainieren (also was für Strecken wie oft) oder lohnt sich das vorher nicht? Über antworten würde ich mich sehr freuen.
Gruß Dominik

2
Ich1988 hat geschrieben:Bei meinem Sportabi in etwa einem Jahr würde ich gerne 100m laufen. Derzeit laufe ich so 13.0. Für 15 Punkte müsste ich allerdings 11.9 laufen. Haltet ihr es für möglich das zu erreichen?
Ich halte das für sehr, sehr schwer, kenne mich im Sprint aber auch überhaupt nicht aus.

Gruß,

Carsten

P.S.: Die gute Nachricht ist, dass Deine Grundschnelligkeit für Dein Ziel beim Cooper-Test reicht ;-)

3
Hi!

Ich kenn mich beim Sprint auch nicht wirklich aus. Ein bisserl persönliche Erfahrung kann ich allerdings beisteuern. Ich bin mit 20/21 Jahren beim Bund nach nur recht wenig Training (ein paar Wochen) 12.0 gelaufen. Die ersten Versuche waren eher im Bereich 12.5 - 12.8 rum. Das Taining war nahezu nur Weitsprungtraining. Bin 6.50 gesprungen damals was hauptsächlich der Anlaufgeschwindigkeit und dem doch recht einmaligen Glück den Balken mal g'scheit zu treffen zu verdanken war :D

In meiner (evtl. verklärten :zwinker5: ) Erinnerung sehe ich heute folgende Faktoren als wichtig: 1) Kraft (Ganzkörper insb. Beine und Rumpf) - habe ich allerdings nicht gemacht 2) Startphase - da kannste sofort ein paar 10tel holen. 3) Phase ab 50-60m rum: Wenn Du hier locker durchziehen kannst trotz Anschlag und nicht verkrampfst, kommen auch gleich ein paar 10tel besser raus. 4) Armarbeit nach hinten

Eine Sekunde in einem Jahr mit 18 Jahren auf dem niedrigen Nivau von 13 auf 12 @ 100m ist m.E. 100%ig machbar. Kraftraining ist wohl neben Techniktraining Prio 1.

Jemanden Vor-Ort suchen, der sich mit Sprint auskennt ist sicher gut :zwinker2:

peace Helmut

4
TurboSchroegi hat geschrieben:Eine Sekunde in einem Jahr mit 18 Jahren auf dem niedrigen Nivau von 13 auf 12 @ 100m ist m.E. 100%ig machbar.
Na, so niedrig ist das Niveau nicht, wenn man für eine 11,9 15 Punkte bekommt.
Zu Schulzeiten bin ich mal 12,0 gelaufen, es gab wahrscheinlich keine Handvoll, die das laufen konnten oder schneller waren.

Da Dominik aber bisher noch gar nicht so viel trainiert, glaube ich schon, dass die Verbesserung möglich ist. Ich hab leider auch keine Ahnung, wie man Sprint trainiert. Ich würde mir einen Verein suchen.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
Viel Krafttraining für die Beine und auch Oberkörpertraining ist wichtig !

6
Also wir hatten im Sport-LK auch 5 Leute von 12, die 15 Punkte erzielt haben.
In dem Bereich ist es wirklich "nur" Training, wie Helmut schon sagte, v.a. Muskeln. Sieht man ja in der LA, so dünne Bleistifte laufen nie in einem 100 Meter Finale :)
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

7
um 15:20 Tyson Gay vs. Asafa Powell :D

8
danke für die Beiträge besonders die Hoffnung machenden... werd ich mir antschauen natürlich... ich glaub vom Oberkörper fehlt mir nicht sooo viel ins 100m Finale wenn ich versteht... glaubt ihr es hilft viel mal 10 kilko abgunehmen?

9
Ich1988 hat geschrieben:... glaubt ihr es hilft viel mal 10 kilko abgunehmen?
War das jetzt ernst gemeint? :hihi:
Wenn du 10kg hast, die du abnehmen kannst, hilft es bestimmt.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

10
na dann wär ich eben top in Form... so einfach ist das nat nicht aba möglich ohne Probleme

12
Bin zwar auch kein Sprinterfahrener;), aber hab mal ne Reportage gesehen, da haben Sprinter viel am Berg trainiert, also volle Power immer wieder kurze heftige Anstiege hochgesprintet.

13
Ich kann da leider nicht helfen, weil ich nun wirklich kein Sprinter bin. Aber einen Trost kann ich Dir spenden: Meine 100-m-Bestzeit beträgt 16,3 Sekunden. Einen Cooper-Test habe ich auch mal gemacht und 3260 m geschafft (danach war ich sowas von alle...). Also: Auch langsame Sprinter können einigermaßen coopern.
Run As Thou Wilt.

14
ja stimmt schon, ich mach dann Sport auch schriftlich, mündlich allerdings nicht.

16
Öhm ich hatte jetzt erstmal an Fett gedacht ;-) ich hätt gedacht wenn das klappt und ich dann noch Sprinten übe sollte das reichen, ich will ja nicht unter 11 sondern unter 12 laufen ;-)

17
Ich1988 hat geschrieben:Bei meinem Sportabi in etwa einem Jahr würde ich gerne 100m laufen. Derzeit laufe ich so 13.0. Für 15 Punkte müsste ich allerdings 11.9 laufen. Haltet ihr es für möglich das zu erreichen?
Hi!

Ich bin dieses Jahr beim Sport-Abi 11,9 gelaufen, war allerdings vor 2 Jahren auch schon bei 12,4. In einem Jahr eine Sekunde schneller halte ich für unmöglich, wenn du es doch versuchen willst: geh in nen Leichtathletikverein und mach richtig viel Sprintraining bei nem professionellem Trainer. Da kann man dir sicher auch mehr Tipps dazu geben.

Gruß,

Xell.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“