Banner

Kopf zum weg werfen

Kopf zum weg werfen

1
Hallo alle zusammen


Ich habe das Problem, dass ich nach einem Wettkampf oder im Training unter Wettkampfbedingungen so ca. ne Stunde drauf richtig grauenhafte Migräne bekomme. (Ich denk es sind Migräne) Es geht dann so weit das mir richtig übel wird und auch Augenzu und schlafen nichts nützt da ich gar nicht in den schlaf komme.
Dazu muß ich sagen im normalen Altagsleben habe ich noch nie etwas mit Kopfschmerzen oder Migräne zu tun gehabt.

Ich trinke vor den Läufen genug , nach den Läufen genug, bei langen Läufen auch zwichendrin und ich versorge meinen Körper auch genug mit Magnesium.

Wenn ich diese Schmerzen habe, habe ich auch das Gefühl ich müsste weiter trinken und was banal ist auch immer weiter essen was geht.

Kennt hier jemand diese syntome und kann mir Ratschläge geben.

Gruß Georg
01. Frechener Frühlingslauf 2007 5km in 00:23:04
23.Asics- Dauerlauf im Severinsviertel 2007 10km in 50:10min
4. Galeria Nachtlauf Köln 2007 10,7 km in 54:48min
EVL Halbmarathon Lev. 2007 01:52:10 min
2.Vossen Brauweiler Abteilauf 10km in 46:53min

2
Ich leide unter dem gleichen Phänomen, auch nach sehr langen Läufen oder Intervalltraining. Ein Kohlenhydratschock, also zum Beispiel Cola, Kuchen, Honigtoast ( alles zusammen ) direkt nach dem Lauf nützt manchmal. Neuerdings habe ich mit Salzwasser trinken ganz gute Erfahrungen gemacht, also Wasser mit Salz, das auch wirklich schon sehr salzig schmeckt.

Ich suche auch noch das Patentrezept.
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

3
Hey teye

danke für deine antwort und deinen Tip.
01. Frechener Frühlingslauf 2007 5km in 00:23:04
23.Asics- Dauerlauf im Severinsviertel 2007 10km in 50:10min
4. Galeria Nachtlauf Köln 2007 10,7 km in 54:48min
EVL Halbmarathon Lev. 2007 01:52:10 min
2.Vossen Brauweiler Abteilauf 10km in 46:53min

4
Teye hat geschrieben:Neuerdings habe ich mit Salzwasser trinken ganz gute Erfahrungen gemacht
Das wird auch gerne genommen, um Erbrechen auszulösen :D

5
Bambussprosse hat geschrieben:Das wird auch gerne genommen, um Erbrechen auszulösen :D
Dosis facit venenum, Fr. Doktor :zwinker4:
"Quäl dich du Sau"

6
@angelboy: hast du mal auf deinen laufstil geachtet? vielleicht verkrampfst du in der schulter/rückenpartie und bekommst spannungskopfschmerzen? ist mir schonmal bei längeren,schnellen trainingsläufen passiert.
wünsche dir auf jedenfall gute besserung!

7
Kruemelmonster hat geschrieben:Dosis facit venenum, Fr. Doktor :zwinker4:
Der erste Teil der Aussage stimmt.
Das "Doktor" ist noch nicht ganz richtig. Ich arbeite aber daran :zwinker2:

8
Ich hab ähnliche Probleme, versuche jetzt auch mal Salz, muss die Dosis aber noch finden. Diese Art Hunger kenn ich auch bei Migräne, hatte ich vor vielen Jahren mal auch ohne Laufen, hatte den Eindruck der Magen schreit solange nach mehr, bis es wieder retour geht. Danach war häufig auch die Migräne weg.
Ratschläge gibt es außer Salz und Magnesium noch schnelle KHzufuhr nach dem Wettkampf/harte TE und natürlich reichlich trinken, aber das tust du ja schon. Such mal nach Kopfschmerzen im Forum hier, da gibt es schon einiges interessantes zu diesem Thema.

9
runnersgirl hat geschrieben: Such mal nach Kopfschmerzen im Forum hier, da gibt es schon einiges interessantes zu diesem Thema.
Leider wiederholen sich langsam alle Tips, nur die Anzahl der Leidenen wird nicht geringer :confused:

Ich habe jetzt langsam alle Tips durch, zu Anfang immer das Gefühl, jetzt weiß ich was es ist, um dann wieder in den alten Trott zu sinken.
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

10
Diese Problem hatte ich auch mal (man hat sich damals gestritten zwischen Migräne und Spannungskopfschmerzen). Ein Alheilmittel scheint es nicht zu geben. Ich kann noch ein paar Tipps beisteuern, die noch nicht im Forum stehen. Wenn der Schmerz einseitig ist, ist es eher Migräne. Wenn es ich Kopf 'pulsiert' (beidseitig) eher Spannungskopfschmerz.
Was mir geholfen hat: man muß den Kopfschmerz ersäufen (Zitat eines Arztes) uns zwar mit Unmengen Wasser (dauert allerdings bis es wirkt).
Koffein in jeder Form hilf auch meistens, desweiteren Coolpack dahin wo's wehtut.
Am Ende noch ein Mittel was auch hilft, allerdings nur wenn dir nicht schlecht ist. Starker schwarzer Kaffee mit dem Zitronensaft einer halben Zitrone.
Alle beschriebenen Sachen haben mir geholfen und ich bin leider Migränepatient. Ein Trost am Rande, es wird besser je älter man wird.

Schöne Grüße

Achim

11
Ja, Tipps gibt es leider viele. Wenns nur bei einigen hilft, wär doch schon Klasse.
Ich habe einen Punkt an der Schläfe, den ich nur fest genug drücken muss, dann ist die Migräne weg (aber nur solange ich drücke). Also nicht so recht praktikabel, erstens wegen der Schmerzen in Finger wenn ich da nen Tag lang drücke und außerdem wären meine Chefs sicher sehr irritiert.... :teufel: :hihi: :teufel:

12
runnersgirl hat geschrieben:Ja, Tipps gibt es leider viele. Wenns nur bei einigen hilft, wär doch schon Klasse.
Ich habe einen Punkt an der Schläfe, den ich nur fest genug drücken muss, dann ist die Migräne weg (aber nur solange ich drücke). Also nicht so recht praktikabel, erstens wegen der Schmerzen in Finger wenn ich da nen Tag lang drücke und außerdem wären meine Chefs sicher sehr irritiert.... :teufel: :hihi: :teufel:
Ich glaub du meinst den an der Schläfe. Da gibts noch mehr von (die heißen Akupressurpunkte glaub ich). Zwei in der Augenhöhle (einen unten, da is eine kleine Erhebung und einen da wo die Tränendrüse ist) Sowie einen hinten am Schädelansatz. Man muß sie nicht nur drücken sondern in leicht kreisenden Bewegungen massieren. Hilft bei mir nicht immer.

Achim

13
@all

danke euch allen, werde so einiges aus zu probieren haben. Werde jedenfalls alles dran setzen diese Schmerzen los zu werden.( am besten ohne chemische Keule.)

@Dani84

Darüber habe ich noch nicht so nachgedacht. Ich schüttel regelmässig beim laufen die Arme aus. Es kann jedoch gut sein das ich nch langer Strecke die Schultern hängen lasse.

Gruß Georg


Um ausprobieren zu können werde ich wohl noch en paar Wettkämpfe anmelden müssen. Sonst tritt der effekt nicht ein.:-)
01. Frechener Frühlingslauf 2007 5km in 00:23:04
23.Asics- Dauerlauf im Severinsviertel 2007 10km in 50:10min
4. Galeria Nachtlauf Köln 2007 10,7 km in 54:48min
EVL Halbmarathon Lev. 2007 01:52:10 min
2.Vossen Brauweiler Abteilauf 10km in 46:53min

14
Ich habe jetzt seit zwei Monaten das Problem in den Griff bekommen:
1. Vor und nach Wettkämpfen/harten Trainingseinheiten verpasse ich mir einen Mineralienschub mit "Greif-Krampfblockern"
2. Nach Wettkämpfen/harten Trainingseinheiten knabere ich eine Ingwerknolle.
Höllisch scharf aber nützt.

Viele Grüße an alle Migräniker.
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“