Banner

Sinn/Unsinn Trainingsplan für Anfänger

Sinn/Unsinn Trainingsplan für Anfänger

1
Hallo,

Als Anfänger ist man ja am Anfang damit beschäftigt, seinen Körper einigermassen in Schwung zu bringen und nicht nach jedem Kilometer zusammenzubrechen :D

Bei mir sind jetzt 3 Monate laufen verstrichen, und es macht Spass! Sprich, ich will mehr! Ziele hab ich ebenfalls (Frühjahr ein Halbmarathon, nächsten Herbst einen Marathon). Da ich jedoch relativ ahnungslos bin, wie man am besten trainiert, hab ich mir überlegt, einen Trainingsplan erstellen zu lassen (VIC-SYSTEM, als Schweizer ja wohl klar :D ). Die Kosten sind ja sehr überschaubar und würden bei einer Klubmitgliedschaft oder so ja eh auch anfallen...

Nun, meine Frage ist, macht das für mich als Anfänger überhaupt Sinn? oder soll ich einfach nach dem Lust und Launeprinzip trainieren?

Gruss

Roli

2
Hallo!

Es macht auf jeden Fall Sinn.
Vor allem wenn deine gesteckten Ziele (HM im Frühjahr und M im Herbst) von Erfolg gekrönt sein sollen.

Beide Ziele bedürfen einer guten Vorbereitung, vor allem als Anfänger.

Ich wünsche dir alles Gute und kein Verletzungspech :daumen:
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

3
:hallo: Huhuhhh!!!!!

Mal davon abgesehen, daß ich dein Ziel M -> nächstes Jahr im Herbst für außerordentlich "sportlich" :D (man beachte den besonderen Wortwitz...) halte, kann ich dir nur empfehlen ab einem gewissen Punkt dein Training etwas zu strukturieren. Bringt dich sicherlich schneller vorran und vielleicht - wenn der Plan gut und der Trainer erfahren ist - schützt es dich manchmal vor dir selber. :teufel: :teufel: :teufel: Ich hab´s auch so gemacht....

:hallo:
Erwinelch

4
Hallo Roli,

Lust und Laune reichen als Trainingsprinzip erst einmal völlig aus. Sieh zu, dass Du über den Winter die Wochenkilometer und die Länge Deines längsten Laufes langsam steigerst. Ein kürzerer Volkslauf (oder wie auch immer die bei Euch heißen mögen ;-) dann und wann ist auch gut. Falls Du einen bestimmten HM im Auge hast, würde ich sagen, dass in etwa drei Monate davor ein guter Zeitpunkt zur Bestandsaufnahme und weiteren Planung ist.

Gruß,

Carsten

5
CarstenS hat geschrieben:Hallo Roli,

Lust und Laune reichen als Trainingsprinzip erst einmal völlig aus. Sieh zu, dass Du über den Winter die Wochenkilometer und die Länge Deines längsten Laufes langsam steigerst. Ein kürzerer Volkslauf (oder wie auch immer die bei Euch heißen mögen ;-) dann und wann ist auch gut. Falls Du einen bestimmten HM im Auge hast, würde ich sagen, dass in etwa drei Monate davor ein guter Zeitpunkt zur Bestandsaufnahme und weiteren Planung ist.

Gruß,

Carsten
Diese Aussage kann ich voll zustimmen.
Weiterhin gibt es jede Menge kostenlose Trainingsplänge im Netz. Diese reichen für den Anfang vollkommen aus. Vielleicht noch zusätzlich das eine oder andere Buch welches sich mit dem Ziel Halbmarathon bzw. Marathon beschäftigt.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

6
Wie sieht Dein Training denn momentan aus?
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

7
Vielen Dank für all eure Antworten.

@Ralli

Also, momentan mach ich eigenlich nichts anderes als einfach laufen, so wie mir die Beine gewachsen sind :D

Konkret: 3 x in der Woche laufen (10km / 8km / 8km) abwechslungsweise auf Teer/Waldweg oder Laufband. Das jedoch ohne irgendwelche Puls-Kontrollen oder unterschiedlichen Trainingsarten oder was auch immer... einfach nur Laufen, ohne wirkliche Pausen dazwischen.

Meinen ersten Lauf habe ich etwa am 15. Juni gemacht, davor etwa 10 Jahre Sportabstinenz. (Bin 29m, 68.5 kg)

Zusätzlich mache ich noch 3 mal in der Woche Krafttraining (seit kurzem zuhause an einer Kettler-Maschine) à je etwa 50 Minuten.

Gruss

Roli

8
Ach ja, bezüglich dem VICSYSTEM hab ich mir halt gedacht, dass es dynamisch ist, und so u.U. noch mehr auf einen Anfänger eingehen kann als statische Pläne und auch meine Jobbedingten Ausfallzeiten evt. besser kompensieren kann... von daher meine Idee...

9
Hallo Roland!
Kauf dir mal ein gutes Buch (darüber gibt es div. Threads) und lies es, damit du auch das Warum und Wieso hinter den einzelnen Einheiten kennst. Auch die Pläne aus den Büchern sind nicht "zementiert" und lassen sich dem Job anpassen.
Wichtig finde ich einen Plan schon, damit du eine Richtlinie hast, was du wann tun sollst. Das 100%ige Befolgen solcher Pläne ist sicher (noch) nicht notwendig und lässt sich auch nicht so einfach realisieren.

LG Marion

10
Hallo Marion,

Ok, danke, ich werd mal ein wenig bezüglich Bücher rumschnüffeln....

Und das 100% umsetzen ist auch nicht ganz soo einfach, da hat meine bessere Hälfte sicher auch noch ein paar Takte mitzureden :D

Gruss

Roli

12
Ich halte mich auch nicht strikt an einen Trainingsplan, jedoch befolge ich folgendes:
1 x die Woche kurz und schnell
1 x die Woche lange und leicht
1 x die Woche mittlerer Lauf der von den km zwischen den beiden oberen liegt.

Der lange ist gut für die Grundlagenausdauer, da kannst du wie oben schon geschrieben wurde immer jede Woche 10 % drauf packen. Jede vierte Woche eine kleine Regenerationswoche ein bauen. Ideal wäre es wenn du in den Trainingsfreien Tagen z.B. Schwimmen gehst oder Rad fahren. Beim Rad auch wieder lange und leicht bzw. hohe Trittfrequenz wo du wenig "drücken" musst.
So überlastet du dich nicht und deine Sehnen und Bänder haben Zeit sich an deine Streckenlängen anzupassen.
Keep on running
cabby

13
@ Knipoog

Ich versuch das auch, sie will jetzt ein Bike kaufen, dann kann sie mich ja so begleiten

@ Cabby

Genau so habe ich mir das vorgestellt, jedoch hätte so ein Onlineplan ja den Vorteil, dass ich meine Trainingsfortschritte so auch optimal überblicken könnte. Wenn ich einfach nur drauf los trainiere, werd ich zwar besser, aber halt ohne grossen Plan und Ueberblick...

Oder gibts auf dem Netz irgendwo eine Möglichkeit, einen Trainingsplan, kombiniert mit Auswertungsmöglichkeiten des Geleisteten zu führen?

14
Roland78 hat geschrieben:@ Knipoog

Ich versuch das auch, sie will jetzt ein Bike kaufen, dann kann sie mich ja so begleiten

@ Cabby

Genau so habe ich mir das vorgestellt, jedoch hätte so ein Onlineplan ja den Vorteil, dass ich meine Trainingsfortschritte so auch optimal überblicken könnte. Wenn ich einfach nur drauf los trainiere, werd ich zwar besser, aber halt ohne grossen Plan und Ueberblick...

Oder gibts auf dem Netz irgendwo eine Möglichkeit, einen Trainingsplan, kombiniert mit Auswertungsmöglichkeiten des Geleisteten zu führen?
Hallo Roland,
also ich verwende jogmap um Strecken zu vermessen und meine Läufe einzutragen.

http://www.jogmap.de/civic4/

Desweiteren nehme ich ein Trainingstagebuch das alle Bereich abdeckt:

http://www.zielzone.de/uploads/media/tr ... ch-050.xls

Da ich Linux verwende kommt mir so eine Excel Datei sehr gelegen. Da trage ich immer alles ein was ich so mache.
Was du irgendwann mal ausprobieren könntest wäre das hier:

http://www.triathlon-szene.de/index.php ... &Itemid=68

Damit kannst du auch ganz gut deine Bereich bestimmen. Wichtig beim laufen ist das du nicht zu monoton läufst, bau auch hin und wieder mal ein Fahrtspiel ein oder laufe Hügel.
Wenn du noch Fragen hast, frag ruhig.
mfg
cabby

15
Hallo Roland,

was bist du für ein Mensch? Ich meine ganz allgemein im "richtigen" Leben. Liebst du das Regelmäßige, das Geplante, die Ordnung? Oder ist dir das eher eine Last, bist mehr der spontane Typ, ansonsten aber schon willensstark und nicht so leicht von einem Ziel abzubringen? Oder von allem etwas?

Ob man sich nach nur drei Monaten Laufen schon in das Korsett eines detailliert ausgearbeiteten Trainingsplanes zwängen lässt, ist natürlich eine Frage des Zielanspruches (der ist bei dir mit einem HM im Frühjahr auf mittlerem Niveau, würde ich einfach mal schätzen), vor allem aber auch des Naturells. Wenn dich Zwänge leicht nerven, besteht ein wenig die Gefahr, dass der TP die "Lust am Laufen" schmälert. Wenn du dich aber gerne an so was orientieren möchtest, eine gewisse "Trainingssicherheit" suchst, dann ist ein TP nicht verkehrt.

Im übrigen ist es noch lange hin bis zum ersten HM und eine 10-12wöchige unmittelbare Vorbereitung per Trainingsplan würde auch reichen. Vor allem wenn es dir nicht darum geht mit aller Gewalt schon eine "Glanzzeit" (was immer das auch in deinem Fall sein mag) laufen zu wollen ...

Bis zur unmittelbaren Vorbereitung, also über den Winter, könntest du dich auch ohne strengen Plan verbessern. Nicht NUR nach Lust und Laune, sonder unter Beachtung eines wichtigen Trainingsprinzips: Den Körper immer wieder neu fordern. Laufdauern, Laufstrecken variieren. Auf keinen Fall jede Trainingseinheit wie die andere. 3 bis 4mal die Woche laufen, unterschiedlich lang. Durchaus auch mal phasenweise ein bisschen schneller. Oder nimm dir eine Strecke mit Hügeln drin und halte das Tempo. Bergauf fordert dich das sehr.

Überleg dir einfach, was dir als Mensch am ehesten entspricht.

Alles Gute und weiterhin viel Spaß :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

16
@ Cabby

Danke für die Links, speziel das Trainingstagebuch sieht intressant aus! Ich werds heute abend mal ein bisschen genauer anschauen.

@Udo

Ich bin von Beruf Buchhalter, dass sollte alles erklären :D

Es geht mir hauptsächlich darum, ein strukturiertes Training zu haben, das mich a) fordert und b) weiterbringt. Ich möchte auch einen gewissen Druck aufbauen, Fortschritte zu erzielen, daher auch ein Lauftagebuch mit Soll-Ist-Vergleich. Oder anders gesagt, ein Plan wird mich herausfordern und mich zwingen, mich zu verbessern (Motivation ist übrigens vorhanden, dazu brauch ich keinen Plan). Der HM ist für mich ehrlich gesagt ein ziemlich sportliches Ziel, ich kann mir jetzt noch nicht wirklich vorstellen, dass das klappt, da wie schon angetönt eine sehr lange Nichtstun-Zeit hinter mir liegt.

Die Abwechslung bezüglich den Strecken hab ich, ich wohne in der Innerschweiz, da hat es sehr viel Natur und noch mehr Berge :) , da passt das schon.

Ich hab mich jetzt mal ein wenig schlau gemacht, auch über dieses Forum, wie ich mein Training gestalten soll. Und zur überprüfung der Fortschritte werde ich einmal pro Monat auf die 400m Bahn gehen und 4 KM möglichst schnell absolvieren. Gestern hab ich die erste (ernüchternde) Richtzeit erzielt, das dient jetzt als Basis...

Vielen Dank für deinen Beitrag,

Roli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“