Banner

Was würdet ihr empfehlen?

Was würdet ihr empfehlen?

1
hallo community,

bin, wie man sieht, hier ganz neu! Bin auch -noch- kein Läufer, aber ein "Möchte-gern"-Läufer werden. Da dies Disziplin und starker Wille erfordert, möchte ich fragen was ist besser, allein anzufangen oder sich einen laufpartner zu suchen?
Ich denke wenn man sich zum Laufen verabredet überwindet man eher sein inneres Schwein!

Wie sind eure Erfahrungen? Was würdet ihr empfehlen?

Vielen dank im voraus für die Tipps.

Zu meiner Kondition: 33, 1,76, und satte 90 Kg :nene:

2
Hallo,

herzlich Willkommen im Forum! :hallo:

Mein Tipp: probier es doch einfach mal aus! Geh mal mit Bekanntschaft laufen und dann auch mal allein. Und schau, was Dir besser gefällt. :nick:

Meine langen Läufe laufe ich lieber in Gesellschaft, bei den kurzen, schnellen Sachen und wenn die Zeit unter der Woche knapp ist, gehe ich gerne allein laufen.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

3
Ich kann nur von mir selbst ausgehen und muss sagen, dass ich den Einstieg immer wieder allein machen würde. Dadurch richte ich mich nicht nach anderen und zwinge auch keinen Laufpartner, meine komplette Einstiegsphase mit zu durchleben. Ich denke, dass das nur dann funktionieren kann, wenn man einen Laufpartner findet, der entweder auch Anfänger und dann ohne Erfahrung, oder aber ein -mit einer Engelsgeduld ausgestatteter- guter Freund ist!

4
Hallo Wannabe :hallo:
first of all: Willkommen hier :nick: !!!!
Kurzes Statement von einem (immer noch) greenhorn:
Ob allein oder in Gesellschaft laufen für Dich besser ist, kannst nur Du entscheiden - da jibbet kein Patentrezept... die Menschen sind verschieden.
Ich z.B. laufe lieber allein, weil
- das Laufen für mich auch meditativen Charakter hat
- es ungemein entspannt, wenn man dabei die Gedanken ziehen lassen-
oder die Birne ganz ausschalten kann
- ich so ganz frei entscheiden kann, wann, wo und wie ich trainiere
- ich meine Trainingsdisziplin nicht von einer Laufgruppe abhängig machen will.

Aber zwischendurch mal mit Verstärkung unterwegs zu sein und zu quatschen, ist trotzdem eine nette Abwechslung :zwinker2:

Also: Rein in die Laufschuhe und raus mit Dir !!!! :D Und das wichtigste: Viel Spaß dabei !!!!
Et hätt noch immer joot jejange! (Artikel 3, Rheinisches Grundgesetz)

5
Hallo Leidensgenosse,

ich, 31, 174cm, 94kg, habe den Einstieg auch selber gemacht. Inzwischen laufe ich manchmal mit einem Kumpel aber wir haben einfach zu unterschiedliche Geschwindigkeiten.
Tatsächlich ist es aber so, dass ich öfters laufe, wenn ich zum Laufen verabredet bin.

Wenn du einen Laufpartner hast, der dein Tempo hat oder dich so ziehen kann, ohne dich zu sehr an deine Grenzen zu bringen, ist das sicherlich ne gute Wahl. Die Zeit geht auch viel schneller rum wenn man sich unterhalten kann.

Viele Grüße
Flo

6
DAnke für eure schnelle Antwort.
Ich habe mir auch gedacht, dass mit einem Anfänger zu laufen das Beste wäre. Man kann sich dann gegenseitig motivieren und sich verpflichten.

Na ja, wenn nicht, dann hol ich mir hier bei euch Motivation! :daumen:

Als erstes muss ich mal gescheite Schuhe kaufen. Neue kann ich mir momentan nicht leisten. Ich beobachte ein paar Auktionen in yabE! Ja ich weiß :tocktock: sollte man nicht tun, aber finanziel gehts nicht anders.

Vielleicht habe ich Glück und es meldet sich jemand hier im Forum, der auch einen Laufpartner sucht und der auch aus dem Raum Mannheim kommt. Meine Frau konnte ich bis jetzt nicht überzeugen mit mir zu laufen. Sie geht ein paar mals joggen... und das war's.

Gruß

8
knipoog hat geschrieben:Hi,
??? Du mußt nicht antworten. :hihi:
MfG
Worauf??

:confused:

10
Ich würde nur alleine starten und mir ein Ziel setzen, was in X Monaten passieren soll. Wettkampf über Y km vorzugsweise. Zu zweit zu laufen hat den Nachteil, dass die Chance eine Ausrede zu haben warum man nicht auf die Piste geht um etwa 100% steigt.

11
Hallo,
ich finde es wesentlich einfacher zu zweit zu laufen, denn man kann sich gegenseitig motivieren. Wichtig ist es feste Lauftage zu haben, bei mir sind es Dienstag, Donnerstag und Samstag, und an den Tagen wird gelaufen egal wie das Wetter ist.
Gruß Henning

12
ich würde dir dazu raten, allein anzufangen, um erstmal dein eigenes tempo zu finden. als anfänger neigt man sowieso in bestimmt 90% der fälle dazu, zu schnell zu laufen, und wenn jemand anderes dabei ist, ist man a) abgelenkt und will b) möglicherweise auch noch den starken markieren... das geht nach hinten los.

also, erstmal alleine anfangen, deinen schweinehund ganz alleine zähmen (jemand anderes kann das nämlich nicht!!), und dann ausprobieren, wie es mit laufpartner funktioniert.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

13
Hi,

Ich bin ebenfalls noch im Anfänger-Stadium, aber ich finde, es gibt ein paar gute Gründe, alleine anzufangen (ich spreche jetzt nur von MEINER Meinung):

1. Die Motivation, Sport zu treiben sollte nicht von externen Faktoren abhängig gemacht werden (also einem Laufpartner)
2. Am anfang ist man eh dermassen aus der Puste, dass man sich eh nicht mit einem Laufparner unterhalten könnte :-)
3. Du kannst dein eigenes Temop laufen/gehen
4. du kannst laufen wann immer du willst

Wenn ich dein Posting richtig gedeutet habe, geht es dir auch darum, Gewicht zu verlieren, oder? Dazu sei gesagt: mit Laufen alleine wirst du kein Gewicht verlieren, das geht nur über eine negative Kalorienbilanz, sprich Output muss höher sein als Input. Im Netz gibts viele hilfreiche Tipps, wie das gehen kann. Bei mir waren es jetzt 12 kg in ca. 3 Monaten, ohne dass ich auf viel verzichten musste... Jedoch gibt dir der Sport ein viel besseres Körpergefühl!

Gruss

Roli

14
Angefangen zu laufen, hab ich auch in einer Gruppe. Wir haben uns verabredet und da fiel es mir anfangs leichter, die Schuhe zu schnüren.
Irgendwann passte das alles nicht mehr in meinen Zeitrahmen, die meisten konnten vormittags laufen und ich erst abends und an den Wochenenden wollte ich sehr zeitig los und die anderen "erstmal gemütlich frühstücken".

Das Alleinlaufen hat den Vorteil, man kann sich Tempo, Länge der Strecke selbst einteilen. Und wenn es Dir langweilig wird, schafft Musik Abhilfe.

@Roland78 - wie war das nochmal mit dem Abnehmen? Irgendwas mach ich verkehrt. Statt weniger - wird´s immer mehr. Dem Mythos Muskelaufbau bin ich nicht verfallen.
Gruß
Old Crow

15
old crow hat geschrieben:[...]

@Roland78 - wie war das nochmal mit dem Abnehmen? Irgendwas mach ich verkehrt. Statt weniger - wird´s immer mehr. Dem Mythos Muskelaufbau bin ich nicht verfallen.
Gruß
Old Crow
Wenns anstatt weniger immer mehr wird, könnte das -aber nur möglicherweise- an ner positiven Energiebilanz liegen.... :zwinker2:
Wenn Du 500kcal "abläufst" aber 600kcal zusätzlich reinpackst, ist das ne "gute Basis".
Ich weiß wovon ich rede. Hab 26kg "abgeschmissen" und weiter 10 werden folgen.

16
Euch vielen Dank für euer Feedback.
Ich werde wohl allein anfangen muessen, einen Lauf-Partner zu finden ist eher schwierig. Aber meine VErmutung hat sich bestätigt, wenn man sich verabredet ist man eher erfolgreicher in dem Kampf gegen seine innere Schwäche.

Dann muss ich mich mal hier einlesen, bezüglich Häufigkeit, Intensität und das was man alles beachten sollte um einen leichten und möglichst "freudigen" Anfang zu haben.

:danke:

17
wannabe hat geschrieben:Euch vielen Dank für euer Feedback.
Ich werde wohl allein anfangen muessen, einen Lauf-Partner zu finden ist eher schwierig. Aber meine VErmutung hat sich bestätigt, wenn man sich verabredet ist man eher erfolgreicher in dem Kampf gegen seine innere Schwäche.

Dann muss ich mich mal hier einlesen, bezüglich Häufigkeit, Intensität und das was man alles beachten sollte um einen leichten und möglichst "freudigen" Anfang zu haben.

:danke:
Wieso ist das schwierig? Du hast von Anfang an gleich zwei davon. Einen am linken und einen am rechten Fuß. Und wart´s ab, es dauert nicht lange, dann seid ihr ganz dicke Freunde, die viel Zeit miteinander verbringen und durch dick und dünn miteinander gehen.... Mach dir nicht zu viele Gedanken, warum irgendwas gerade nicht geht oder gehen könnte oder so, besorg dir anständige Schuhe und fang langsam an. Aber fang an und rede nicht einfach nur darüber. Darüber reden ist nämlich die zweitschönste Sache der Welt, die schönste Sache ist es zu tun.... :daumen: :daumen: :daumen:

Schaff dich in den Wald und lauf los....

:hallo:
Erwinelch

18
wannabe hat geschrieben:...Kampf gegen seine innere Schwäche
vielleicht hilft dir das gedankenexperiment: anstatt gegen deine schwäche anzukämpfen (stichwort kampf dem inneren schweinehund), überleg dir mal, worin deine schwäche genau besteht, und wo ihre ursachen liegen.

ich persönlich finde es so leichter, damit umzugehen, vielleicht hilfts dir ja auch. (sich was gutes tun, sich selbst überzeugen, dem neuen eine chance geben sind alles bessere und leichtere einstellungen, als gegen etwas ankämpfen zu müssen. damit hast du's schon schwer, bevor du überhaupt aus der haustür raus bist!)

vielleicht hilft es dir auch, das aufzuschreiben. dann fängst du schon bei einem blick auf deine fadenscheinigen argumente gegen das laufen unwillkürlich zu grinsen (oder auch zu weinen *g*) an, und es geht gleich viel einfacher.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

19
wannabe hat geschrieben:

Als erstes muss ich mal gescheite Schuhe kaufen. Neue kann ich mir momentan nicht leisten. Ich beobachte ein paar Auktionen in yabE! Ja ich weiß :tocktock: sollte man nicht tun, aber finanziel gehts nicht anders.

Gruß
Hallo und herzlich Willkommen hier!
Auch wenn du dir neue Schuhe nicht leisten kannst, ist es schwierig mit gebrauchten Schuhen. Je nach dem, was für ein Fuß du hast, kann ein Laufschuh dir gut tun oder auch nicht. Probleme mit der Hüfte oder den Knien können durchaus von einem falschen Schuh her kommen. Daher ist es dir als Anfänger gerade angeraten, sich ausführlich beraten zu lassen. In Laufschuh-Geschäften (z.B. Runners Point) machen sie eine Video-Analyse deines Laufstils und entscheiden anhand der Auswertung welcher Schuh zu dir passt. Eine solche Analyse kostet im Regelfall nichts, auch wenn du keine Schuhe kaufst.
Liebe Grüße
Dirk

20
Hallo wannabe,

guck dich doch mal in deinem Bekanntenkreis um,
vielleicht ist da ja auch jemand, der anfangen möchte,
aber alleine nicht vom Sofa hoch kommt.

Biei mir hat es vor einem halben Jahr so angefangen:
Hab mich mit einer Kollegin verabredet,
und das 1. Mal hat uns beiden soviel Spaß gemacht,
dass wir uns für 2 Tage später wieder verabredet haben.

Mit meinem Freund kann ich auch nicht so recht laufen,
da hab ich immer das falsche Tempo (zu schnell) und ich werd' zum Alleinunterhalter,
weil der beim Laufen so gar nicht reden mag.

Und jetzt laufe ich wie es passt. Am liebsten mit meiner Kollegin,
wenn unsere Dienstpläne es hergeben oder halt alleine.
Aber jeden 2. - 3. Tag bin ich unterwegs.

Sonst, wenn du gar keinen findest der mit dir läuft,
hast du vielleicht die Möglichkeit mit Musik oder 'nem Hörspiel zu laufen,
was dich beim laufen unterhält.

Viel Spaß beim Laufen
wünscht
FrauHolle
Bild

21
flockibaerchen hat geschrieben:... ausführlich beraten zu lassen. In Laufschuh-Geschäften (z.B. Runners Point) machen sie eine Video-Analyse deines Laufstils und entscheiden anhand der Auswertung welcher Schuh zu dir passt. Eine solche Analyse kostet im Regelfall nichts, auch wenn du keine Schuhe kaufst.
Das habe ich mir auch überlegt aber ich traue mich nicht zu so einem Laden zu gehen um die ganze Beratung in Anspruch zu nehmen um dann am Ende keine Schuhe zu kaufen, bzw. ich müßte ja lügen und sagen ich möchte welche kaufen um am Ende irgend einen Vorwand aus den Fingern zaubern um keine mitzunehmen. :peinlich:

22
wannabe hat geschrieben:Das habe ich mir auch überlegt aber ich traue mich nicht zu so einem Laden zu gehen um die ganze Beratung in Anspruch zu nehmen um dann am Ende keine Schuhe zu kaufen, bzw. ich müßte ja lügen und sagen ich möchte welche kaufen um am Ende irgend einen Vorwand aus den Fingern zaubern um keine mitzunehmen. :peinlich:
Das ist blöd, das verstehe ich. Das Problem ist am Ende nur eines: du kaufst dir gebrauchte Schuhe, die nicht gut für dich sind, du kriegst Schmerzen dadurch, schmeißt die Schuhe in die Ecke und Laufen ist nicht mehr. Der falsche Schuh kann schnell demotivieren.

In diesem Sinne wünsche ich dir ein glückliches Händchen beim Schuhlauf!
Liebe Grüße
Dirk

23
wannabe hat geschrieben:Als erstes muss ich mal gescheite Schuhe kaufen. Neue kann ich mir momentan nicht leisten. Ich beobachte ein paar Auktionen in yabE! Ja ich weiß :tocktock: sollte man nicht tun, aber finanziel gehts nicht anders.
Ich denke ja nicht nur in diesem Fall wird die Bedeutung von "guten" Laufschuhen ziemlich überschätzt. Wenn du bisher noch gar nicht gelaufen bist und also auch noch gar nicht weißt, ob du dabei bleiben möchstest oder doch lieber Rad fahren, Inline-Skaten oder Walken willst reicht es völlig aus, wenn du mit den Sportschuhen losläufst, die du sicher zu Hause hast. Ob die nun 5 oder 10 Jahre alt sind, ist so ziemlich egal. Mehr als 2, maximal 3 mal in der Woche höchstens 5 km solltest du am Anfang ohnehin nicht laufen. Wenn du keine Schuhe hast, kaufst du dir halt irgendwelche Treter beim Discounter.

Wenn du dann nach einigen Monaten merkst, dass es dir Spass macht und du dabei bleiben wirst, kannst du immer noch ein bisschen Geld in die Hand nehmen. Häufig gibt es Schuhe auch im Sonderangebot für kleines Geld mit Beratung und der Möglichkeit, ein paar Schritte vor der Tür damit zu laufen, bevor du die kaufst. Das ist allemal besser als im Internet im Nebel zu stochern.

24
banshee hat geschrieben:vielleicht hilft dir das gedankenexperiment: anstatt gegen deine schwäche anzukämpfen (stichwort kampf dem inneren schweinehund), überleg dir mal, worin deine schwäche genau besteht, und wo ihre ursachen liegen.

ich persönlich finde es so leichter, damit umzugehen, vielleicht hilfts dir ja auch. (sich was gutes tun, sich selbst überzeugen, dem neuen eine chance geben sind alles bessere und leichtere einstellungen, als gegen etwas ankämpfen zu müssen. damit hast du's schon schwer, bevor du überhaupt aus der haustür raus bist!)

vielleicht hilft es dir auch, das aufzuschreiben. dann fängst du schon bei einem blick auf deine fadenscheinigen argumente gegen das laufen unwillkürlich zu grinsen (oder auch zu weinen *g*) an, und es geht gleich viel einfacher.

Das soll wirklich helfen? :confused: Ich habe vor ner Verletzung 4x in der Woche Volleyball trainiert. Dazu kamen noch Konditionseinheiten. Jetzt habe ich auf diesen Sport keinen Bock mehr. Ich habe keine Lust mehr zum Training zu gehen. Spiele, die wir gewinnen, werte ich auf Grund des Gegners Schwäche ab. Verlorene Spiele demotivieren eh. Da kann ich mir lange einreden, ich tue was Gutes für mich (die dicken Eisbeutel abends auf meinem Knie vielleicht, damit ich am nächsten Tag die Treppe runter komme...) Aber ich werde mir das mal auf einen Zettel schreiben und in die Trainingstasche legen. Vielleicht hilft das ja.

Zurück zum Thema:
Ich habe auch vor kurzem mit dem Laufen wieder angefangen. Ohne Laufpartner kann ich halt los, wenn es mir gerade passt. Ich kann aufhören, Pause machen, wenn ich möchte. Meistens trifft man doch andere Jogger, mit denen man ein paar Meter gemeinsam unterwegs sein kann. Lustig ist auch, wenn man Rentner auf ihrem Fahrrad verfolgt. Das ist immer so ein Test, wer am Ende schneller ist. Der dritte Radfahrer zieht mir meistens den Zahn. Dann hechel ich da nur noch hinterher.
Momentan ist es so, dass es einfach Spaß macht, in der Natur mich zu bewegen. Ich treffe mich ab und zu mit Freunden und dann wird gelaufen. Mal schnell, mal langsam, mal mit Reden, mal ohne Reden.

Gruß
Ronny

25
Meine ersten Laufschuhe waren auch keine aus dem Fachhandel. Ich glaub, es waren noch nicht einmal Laufschuhe. Meine Tochter hatte sie aussortiert und da sie mir passten und nach Turnschuhen aussahen, bin ich damit los zum ersten Lauftreff. Die Teile hab ich ca. 1 Jahr geschleppt, bevor ich mich entschlossen hab - mir auch was "Gutes" zu tun. Musste aber feststellen, daß ich mit den "Gurken" besser klargekommen bin als mit den Schuhen aus dem Fachhandel.


Ach ja und wenn Du Motivation brauchst - melde Dich doch im Km-Spiel an bzw. führ ein Lauftagebuch.

KOR
Old Crow

26
ronnykind hat geschrieben:Das soll wirklich helfen? :confused: Ich habe vor ner Verletzung 4x in der Woche Volleyball trainiert. Dazu kamen noch Konditionseinheiten. Jetzt habe ich auf diesen Sport keinen Bock mehr. Ich habe keine Lust mehr zum Training zu gehen. Spiele, die wir gewinnen, werte ich auf Grund des Gegners Schwäche ab. Verlorene Spiele demotivieren eh. Da kann ich mir lange einreden, ich tue was Gutes für mich (die dicken Eisbeutel abends auf meinem Knie vielleicht, damit ich am nächsten Tag die Treppe runter komme...) Aber ich werde mir das mal auf einen Zettel schreiben und in die Trainingstasche legen. Vielleicht hilft das ja.
ich fürchte, du hast ganz andere probleme, wenn du alles so grundsätzlich negativ angehst... :confused:
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

27
@ Old crow

Abnehmen ist einfach! Du musst einfach ein paar Punkte beachten und die auch sehr seriös durchziehen:

1. Vergiss all die Nahrungsergänzungs-Diätsachen. Die führen dazu, dass man zwar ein gutes Gewissen hat, aber viele Essen halt nebenbei normal oder reduziert weiter, und das summiert sich auf. Was aber durchaus sinn macht, ist sich über die Kaloriengehälter der einzelnen Speisen zu informieren. Vermeide tierische Fette, die sind nix gut für eine Diät. Weiter solltest du dich mal im Internet ein wenig umschauen bezüglich Kalorienbedarf pro Tag. Da gibt es gute Seiten, auf welche du deinen ungefähren bedarf ersehen kannst (z.B. 1600 kcal). Jetzt musst du "nur" noch schauen, dass du darunter bleibst...

2. (SEHR wichtig) hör auf zu essen, wenn der Hunger weg ist, und die Lust dominiert! Mir hat dabei geholfen, dass ich mir immer nur die halbe Menge auf den Teller gebeigt habe.

3. (und jetzt wirds schwierig) Kein Dessert, keine Süssigkeiten, keine Kalorienbomben, gar nichts! Ich halte absolut nichts von der Belohnungs-Taktik (Sprich: ich habe jetzt 3 Tage verzichtet, jetzt darf ich doch mal sündigen) Ich denke, da liegt auch der Hund begraben bei vielen, die Abnehmen wollen, also mangelnde Konsequenz. (Für Männer ist das glaube ich einfacher als für Frauen :-))

4. Kauf dir viele Früchte, und schau zu, dass du die über den Tag verteilt isst, so dass nie ein wirkliches Hungergefühl bzw. Heisshungerattacken entstehen.

5. Trink vor jeder Mahlzeit ein Glas Wasser, das füllt und nimmt dir ebenfalls den Hunger ein wenig. Ach ja, KEIN Alkohol!

6. Mach dazu soviel Sport wie du kannst/willst. Es wird dir ein gutes Gefühl geben, auch wenn es auf dein Gewicht nicht den entscheidenen Einfluss hat.

Was mir übrigens noch geholfen hat: Ich hab mich nie unter Druck gesetzt, sondern einfach nur meine Regeln ohne Ausnahmen befolgt. Der Erfolg hat mir wohl jetzt recht gegeben...

Gruss und viel Erfolg,

Roland

28
Roland78 hat geschrieben:@ Old crow

Abnehmen ist einfach! Du musst einfach ein paar Punkte beachten und die auch sehr seriös durchziehen:

1.[...]

2. (SEHR wichtig) hör auf zu essen, wenn der Hunger weg ist, und die Lust dominiert! Mir hat dabei geholfen, dass ich mir immer nur die halbe Menge auf den Teller gebeigt habe.

3. (und jetzt wirds schwierig) Kein Dessert, keine Süssigkeiten, keine Kalorienbomben, gar nichts! Ich halte absolut nichts von der Belohnungs-Taktik (Sprich: ich habe jetzt 3 Tage verzichtet, jetzt darf ich doch mal sündigen) Ich denke, da liegt auch der Hund begraben bei vielen, die Abnehmen wollen, also mangelnde Konsequenz. (Für Männer ist das glaube ich einfacher als für Frauen :-))

4. Kauf dir viele Früchte, und schau zu, dass du die über den Tag verteilt isst, so dass nie ein wirkliches Hungergefühl bzw. Heisshungerattacken entstehen.

5. [...] Ach ja, KEIN Alkohol!

6. [....]
Was mir übrigens noch geholfen hat: Ich hab mich nie unter Druck gesetzt, sondern einfach nur meine Regeln ohne Ausnahmen befolgt. Der Erfolg hat mir wohl jetzt recht gegeben...

Gruss und viel Erfolg,

Roland
Entschuldige bitte, wenn ich da in ein paar Punkten widerspreche.

Abnehmen ist ganz und gar nicht einfach! Denn wenn es das wäre, gäb es nicht Millionen und ABERMILLIONEN Leute, die auf irgendwelche "Wunderdiäten" hereinfallen würden und Adipositas wäre nicht Volksseuche Nr.1. Dauerhaft abnehmen ist genauso schwer, wie eine Suchtentwöhnung und bedarf vor allem eines umfassenden Wissens, was leider weder in der Schule noch sonstwo zielgerichtet vermittelt wird.

zu2. Nicht die gegessene Menge -also Tellerfüllung- entscheidet über Zu-oder Abnahme, sondern die Energiedichte der verwendeten Lebensmittel. Wenn Du lernst, Lebensmittel geringer Energiedichte zu bevorzugen, kannst Du auch große Portionen essen.

zu3. Diese Taktik ist völlig falsch und führt -früher oder später- prompt zu Heißhunger, den Du ja eigentlich -richtigerweise- verhindern willst. Wer ein "Süssmaul" ist, wird auch immer eins bleiben und sollte damit sinnvoll umgehen. Das Stück Schokolade, eine Kugel Eis oder ein Bonbon kann durchaus in die tägliche Energiemenge eingebaut werden und verhindert, dass ich nach kurzer Zeit so einen Jieper danach bekomme, dass es mit ner Kleinigkeit nicht mehr getan ist. Abnehmen funktioniert nicht durch Verzicht, sondern durch sinnvolle Nahrungszusammenstellung.

zu.4. Viele Früchte können auch leicht viele Kalorien haben und müssen genau wie jedes andere Lebensmittel in die Tagesbilanz passen. So bringen 3 Bananen leicht mal 500kcal und das kann schon -auf manchen Tagesbedarf- ne Menge sein.

zu5. Auch hier gilt, in Maßen genossen ....kein Problem.

Ob Dir der Erfolg recht gegeben hat wirst Du erst nach Jahren sehen. Denn erst dann wird sich herausstellen, ob Du Deine selbstauferlegten Verbote -und um nichts anderes handelt es sich- durchhalten kannst und willst.

29
Kein Problem, du kannst mir gerne wiedersprechen.

Also, ich bin weder Spezialist noch Arzt noch sonstwas. Nur dass da keine Missverständnisse aufkommen.

Klar ist abnehmen für viele eine mühevolle Angelegenheit!

Zu der Tellerfüllung: Schon klar, wenn du den mit Gemüsen o.ä. füllst, kann du mehr essen. Aber mal Hand aufs Herz: Wenn man übergewichtig ist, hat man ja in der Vergangenheit etwas falsch gemacht, oder? Somit ist es doch ein guter Anfang, wenn man einfach mal die Menge der Mahlzeit reduziert. Ich habe ja auch geschrieben, man sollte sich schlau machen bez. Nährwert.

bez. Süssigkeiten: Ok, da hast du einen Punkt. Ich persönlich habe dadurch andere Sachen entdeckt, die genau so gut schmecken, aber eben nicht den Nährwert einer Mahlzeit haben.

Das mit den Früchten war auch klar, aber gerade Bananen, wenn du eine oder zwei pro Tag isst, ist auch der Hunger entsprechend tiefer, und du wirst weniger Essen während den eigenlichen Mahlzeiten, oder? Und was ist besser, ein Apfel zu essen, oder eine Tafel Schokolade zu verdrücken? Oder der berühmte Sack Chips vor dem Fernseher, wo es doch auch Trauben (ja, ich weiss, viel Fruchtzucker) tun würden...

Alkohol: Wenn man abnehmen will, sollte man doch sogut es geht auf "unwichtiges" verzichten. Für mich zählt der Alkohol ganz klar dazu!

Meine Ausführungen habe sich aufs Abnehmen beschränkt, NICHT aufs Gewicht halten. Es ist auch mir klar, dass Gewicht halten nicht einfach ist. Aber wenn man anlässlich seiner Diät sich bewusst wird, das der vorherige Lebenswandel ungesund war, ein paar Grundregeln befolgt, sich viel bewegt, dann klappt das sehr wohl! Ich z.B. habe meine Ernährung total umgestellt, und es fehlt mir nichts, im Gegenteil, ich geniesse es!

Gruss

30
Hallo wannabe,

warum willst du laufen? Du scheinst nicht einmal genügend Lust dazu zu haben, um einen Anfang alleine überhaupt zu wagen. Stattdessen sitzt zu vor deinem PC und redest dir ein, dass deine Bequemlichkeit, Faulheit, Trägheit, Unlust und was sonst noch - um mal die abgedroschene Personifizierung der Widerstände nicht zu verwenden - dir alles kaputt machen wird. Woher willst du das wissen? Brauchst du für jeden Schritt eine Krücke? Brauchst du auch sonst im Leben jemanden der dir in den Allerwertesten tritt, damit du tun kannst, was du (vielleicht) tun willst? Wer oder was bist du?

Dass jemand über den sogenannten "inneren Schweinehund" lamentiert und sich selbst bedauert bevor es überhaupt versucht hat, hatten wir hier auch noch nicht. Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern.

Es wäre an der Zeit dir darüber klar zu werden WAS du willst und WARUM du es willst. Und wenn die Absicht klar ist, dann geh raus und lauf.

Was dich da erwartet solltest du allein tun. Besonders am Anfang ist es wichtig auf das zu hören, was an Signalen von innen kommt. Dein Körper wird dir sagen, wie du das Laufen gestalten musst. Ein Laufpartner wird dein Verhalten beeinflussen, dich zu langsamerem, schnellerem oder unaufmerksamerem Laufen verleiten.

Geh raus und lauf! :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

31
Hallo Roland.

Es gibt wohl über kaum ein Thema so viele Diskussionsmöglichkeiten, wie über die Ernährung und ich bin gerne bereit, darüber ausführlicher zu diskutiere. Leider würde das aber diesen thread sprengen und sollte besser an anderer Stelle -so eine solche hier vorgesehen ist- fortgestzt werden.

32
guter beitrag U_d_o! :daumen:
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

33
Hallo August,

Jep, da hast du Recht! Jedoch bin ich nachwievor der Ueberzeugung, das Abnehmen mit Disziplin und Konsequenz verbunden ist. In meinem Umfeld hat es genug Leute, die ihr Uebergewicht mit medizinischen Gründen rechtfertigen und sämtliche Lebensumstände dafür verantwortlich machen. Da finde ich einfach, man muss mal einen Punkt machen und dieses Wohlstands-Problem einfach mal mit Vernunft und Ehrlichkeit angehen. Das wie, wann und warum ist da ja eigenlich sekundär, oder?

Uebrigens, um nicht verärgerte Reaktionen von anderen Foris zu erhalten: Ich war ebenfalls übergewichtig und ich habe auch alles andere vorgeschoben, wieso das Abnehmen eben nicht möglich ist. Mir hat aber ein Blick in den Spiegel gereicht, um festzustellen, das ich nicht wie eine Birne auf 2 Zahnstochern aussehen will und das es an MIR ist, das zu ändern. Seit meiner Umstellen habe ich: 1. Keine Schlafstörungen mehr 2. keine Migräne mehr (hatte das ein mal in der Woche), 3. eine viel bessere Verdauung und kein Sodbrennen und 4. mehr Freude am Leben :D

Gruss

Roli

34
U_d_o hat geschrieben:Hallo wannabe,

warum willst du laufen? Du scheinst nicht einmal genügend Lust dazu zu haben, um einen Anfang alleine überhaupt zu wagen. Stattdessen sitzt zu vor deinem PC und redest dir ein, dass deine Bequemlichkeit, Faulheit, Trägheit, Unlust und was sonst noch - um mal die abgedroschene Personifizierung der Widerstände nicht zu verwenden - dir alles kaputt machen wird. Woher willst du das wissen? Brauchst du für jeden Schritt eine Krücke? Brauchst du auch sonst im Leben jemanden der dir in den Allerwertesten tritt, damit du tun kannst, was du (vielleicht) tun willst? Wer oder was bist du?

Dass jemand über den sogenannten "inneren Schweinehund" lamentiert und sich selbst bedauert bevor es überhaupt versucht hat, hatten wir hier auch noch nicht. Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern.

Es wäre an der Zeit dir darüber klar zu werden WAS du willst und WARUM du es willst. Und wenn die Absicht klar ist, dann geh raus und lauf.

Was dich da erwartet solltest du allein tun. Besonders am Anfang ist es wichtig auf das zu hören, was an Signalen von innen kommt. Dein Körper wird dir sagen, wie du das Laufen gestalten musst. Ein Laufpartner wird dein Verhalten beeinflussen, dich zu langsamerem, schnellerem oder unaufmerksamerem Laufen verleiten.

Geh raus und lauf! :daumen:

Gruß Udo
@ Udo: ungefähr genau das wollte ich gestern auch schon schreiben, aber wennz du das schreibst ist es vielleicht noch etwas authentischer... :teufel:

35
Hallo!
Habe Deinen Bericht heute durch Zufall gelesen... Ich habe vor 1 Jahr selber in einem Laufteam angefangen zu laufen... Wir fingen an mit 2 Min laufen, 1 Min gehen... In zwölf Wochen konnten wir 1 Stunde am Stück laufen! Ich muß sagen, ohne das Laufteam hätte ich das nie geschafft! Zudem mußte ich in keinen Verein eintreten, einfach nur 12 Wochen trainieren und danach konnte man in den Verein eintreten oder nicht.. Mittlerweile laufe ich genauso gerne alleine, wie mit meinem Freund (den ich durch meine "Langsamkeit" etwas herunterwirtschafte, der aber froh ist, das ich so motiviert bin, sonst würde ER nämlich gar nicht mehr laufen!!! :-) ) Ich denke wirklich, das es in der Gruppe, zumindest anfangs besser klappt den Einstieg zu finden! Den inneren Schweinehund muß man sowieso hinterher selber bekämpfen...!!! Ich drück die Daumen!!!

36
banshee hat geschrieben:ich fürchte, du hast ganz andere probleme, wenn du alles so grundsätzlich negativ angehst... :confused:
Ich wollte auch bloß sagen, dass, wenn man keine Lust hat sich zu bewegen, man machen kann, was man will. Ohne intrinsische Motivation kann ich einen Haufen bunter Zettel machen. Diese helfen vielleicht an grauen Novembertagen oder bei Regen. Grundsätzlich muss doch der Wille, wie es alle hier beschreiben existieren. Wo kein Wille, da kein Weg.

Gruß
Ronny (bin gerade so knülle vom Training, aber super zufrieden)

37
Aldi Süd hat ab heute Laufsachen, vielleicht probierst du mal die Schuhe für 15,99. Wenn dir Laufen nachher keinen Spaß macht, ziehst du sie halt zur Gartenarbeit an. Wenn doch, ist ja bald Weihnachten und du wünschst dir ein paar richtig gute Laufschuhe. :D

38
Hallo,

danke nochmal für die vielen Meinungen und Ratschläge. Ich mekre, dass die Meinungen über das Thema allein laufen oder in einer Gruppe unterschiedlich sind, und dies spricht natürlich nur dafür, dass jeder Mensch anders ist.

Danke für die wertvollen Tipps zum Thema Abnehmen, die werde ich mir ans Herz nehmen. Natürlich ist bei dem Thema Disziplin das A&O.
Mir geht an erster stelle darum, mein normales Körpergefühl wieder zu beleben, fühle mich so was von unfit und ich will lieber jetzt das in der Hand nehmen bevor es zu spät wird. Ich war eigentlich immer sportlich aktiv, meine Gewichtszunahme hat mit einer Knieverletzung (Fußball) die mit 2-Ops behandelt werden mußte, angefangen. Nach der ersten OP wurde bei mir ein Riss im Femur mit einer Schraube refixiert und das hintere Kreuzband entfernt, bei der zweiten wurde die Schraube entfernt und das Kreuzband ersetzt.
Nach der ersten op war ich wieder aktiv und habe schon regelmäßig sport getrieben. v.a. Spinning. na ja... danach nicht mehr so regelmäßig...

Wegen Schuhe ich habe mich auch entschieden weiterhin meine alten zu benutzen, die sind noch ok. Bis ich mir neue zulege will ich auf jeden Fall mein Laufverhalten analysieren lassen. Wo weiß ich noch nicht, ich werde mal bei ein paar Shops nachfragen ob man das gegen eine kleines Entgelt machen kann.
Die Variante mit den Aldi Schuhe habe ich mir auch überlegt! Aber ich denke ich spar lieber die 15€ für bessere...

Das was du, U_d_o schreibst ist volkommen richtig, ich ertappe mich selbst -in anderen Bereichen- bei so einem Ton, wenn es darum geht anderen zu motivieren. Kommt halt unterschiedlich an, aber ich gib dir vollkommen Recht mit dem was du schreibst.

Heute war ich zum ersten mal seit 17.05.07 (1 stnd, AV Puls: 160) wieder laufen, 57 Min, Av Puls 163. Puls laut mein Ciclo cp 10. Es war schön hab mir ein Podcast auf dem mp3 player gepackt und bin los.

Zwei Tage Pause und dann will ich wieder :winken: hoffentlich!!!

Gruß

39
wannabe hat geschrieben:Hallo,

danke nochmal für die vielen Meinungen und Ratschläge. Ich mekre, dass die Meinungen über das Thema allein laufen oder in einer Gruppe unterschiedlich sind, und dies spricht natürlich nur dafür, dass jeder Mensch anders ist.

Danke für die wertvollen Tipps zum Thema Abnehmen, die werde ich mir ans Herz nehmen. Natürlich ist bei dem Thema Disziplin das A&O.
Mir geht an erster stelle darum, mein normales Körpergefühl wieder zu beleben, fühle mich so was von unfit und ich will lieber jetzt das in der Hand nehmen bevor es zu spät wird. Ich war eigentlich immer sportlich aktiv, meine Gewichtszunahme hat mit einer Knieverletzung (Fußball) die mit 2-Ops behandelt werden mußte, angefangen. Nach der ersten OP wurde bei mir ein Riss im Femur mit einer Schraube refixiert und das hintere Kreuzband entfernt, bei der zweiten wurde die Schraube entfernt und das Kreuzband ersetzt.
Nach der ersten op war ich wieder aktiv und habe schon regelmäßig sport getrieben. v.a. Spinning. na ja... danach nicht mehr so regelmäßig...

Wegen Schuhe ich habe mich auch entschieden weiterhin meine alten zu benutzen, die sind noch ok. Bis ich mir neue zulege will ich auf jeden Fall mein Laufverhalten analysieren lassen. Wo weiß ich noch nicht, ich werde mal bei ein paar Shops nachfragen ob man das gegen eine kleines Entgelt machen kann.
Die Variante mit den Aldi Schuhe habe ich mir auch überlegt! Aber ich denke ich spar lieber die 15€ für bessere...

Das was du, U_d_o schreibst ist volkommen richtig, ich ertappe mich selbst -in anderen Bereichen- bei so einem Ton, wenn es darum geht anderen zu motivieren. Kommt halt unterschiedlich an, aber ich gib dir vollkommen Recht mit dem was du schreibst.

Heute war ich zum ersten mal seit 17.05.07 (1 stnd, AV Puls: 160) wieder laufen, 57 Min, Av Puls 163. Puls laut mein Ciclo cp 10. Es war schön hab mir ein Podcast auf dem mp3 player gepackt und bin los.

Zwei Tage Pause und dann will ich wieder :winken: hoffentlich!!!

Gruß
mach einfach...

:hallo:
Erwinelch
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“