Banner

Nachtlauf Hannover am 14.9.

Nachtlauf Hannover am 14.9.

1
Hallo liebe Mit-Foris :hallo: ,

nimmt jemand von euch am Nachtlauf in Hannover teil? Mich hat gerade der Größenwahn gepackt und daher werde ich da mein Wettkampfdebut geben. Der letzte Platz ist also schon vergeben - ihr müßt euch mit den weniger prestigeträchtigen Platzierungen begnügen :hihi:

LG Iris
Bild

2
Meine Frau und ihre Lauffreundin laufen da mit . Ich bin nur der Wasserträger :nene:
Bild

3
irissa24 hat geschrieben:Mich hat gerade der Größenwahn gepackt und daher werde ich da mein Wettkampfdebut geben. Der letzte Platz ist also schon vergeben - ihr müßt euch mit den weniger prestigeträchtigen Platzierungen begnügen :hihi:

LG Iris


Keine Angst.....es gibt weder eine Zeitnahme noch eine Ergebnisliste. Der Nachtlauf ist eine Werbeveranstaltung der Firma Sportscheck ohne sportlichen Wert. Die wollen nur möglichst viele Shirts mit Firmenaufdruck verkaufen. Aber für Eventläufer sicher interessant.

Gruß Rono

4
@rono: Mir geht es auch mehr um den Spaß am Laufen mit vielen anderen zusammen. Der sportliche Wert ist bei mir im Augenblick noch nicht so gefragt - ich freu mich schon über eine Zeit unter 35 Min. auf den 5 km, auch wenn ich die selbst gestoppt habe. :D Einfach mal schnuppern, ob so was noch was für mich ist nach 25 wettkampffreien Jahren (damals waren es die 10 Meilen bei der Nacht von Borgholzhausen - lang, lang ist´s her... ).

Und zwei meiner Söhne wollen auch mitlaufen. Natürlich nicht mit mir, das wäre den Herren dann doch zu langsam und damit peinlich :zwinker5: , aber immerhin...

LG Iris
Bild

5
rono hat geschrieben:Keine Angst.....es gibt weder eine Zeitnahme noch eine Ergebnisliste. Der Nachtlauf ist eine Werbeveranstaltung der Firma Sportscheck ohne sportlichen Wert. Die wollen nur möglichst viele Shirts mit Firmenaufdruck verkaufen. Aber für Eventläufer sicher interessant.
Es gibt eine Zieluhr so wie bei vielen anderen Laufveranstaltungen und die haben durchaus bei einer Masse Läufern einen sportlichen Wert.

Man bekommt bei solchen Events viele Hundert Läufer an den Start. Da können sich einige Laufveranstalter ne Scheibe von abschneiden. Alleine das macht diesen Lauf interessant.

Wann hat man schon einmal die Gelegenheit zu später Stunde durch Hannover's abgesperrter City zu laufen? Gibt's halt nur beim Sport-Scheck-Nachtlauf.

Werbeveranstaltung hin oder her, letztendlich ist jeder Lauf wo sich Sponsoren betätigen eine Werbeveranstaltung, solltest du eigentlich am besten wissen :zwinker2: . Was jeder daraus macht bleibt einem halt selber überlassen.

Ich für meinen Teil laufe mit meinem 7-jährigen Junior die 5km und er freut sich riesig darauf. Er hat sich eine Zeit von ca. 25min vorgenommen und alleine da zeigt sich der sportliche Wert.

Greetz
Quick

6
Quick hat geschrieben:Es gibt eine Zieluhr so wie bei vielen anderen Laufveranstaltungen und die haben durchaus bei einer Masse Läufern einen sportlichen Wert.

Welchen sportlichen Wert haben Zieluhren? Bei einem Wettkampf zählt der Leistungsvergleich. Aber genau das bietet der Nachtlauf eben nicht
Quick hat geschrieben:Man bekommt bei solchen Events viele Hundert Läufer an den Start. Da können sich einige Laufveranstalter ne Scheibe von abschneiden. Alleine das macht diesen Lauf interessant.

Ja, interessant für Eventläufer. Welche Veranstalter sollen sich von den Event GmbH's und Co.KGs eine Scheibe abschneiden? Die Vereine, die ehrenamtlich sowas durchführen?
Quick hat geschrieben:Wann hat man schon einmal die Gelegenheit zu später Stunde durch Hannover's abgesperrter City zu laufen? Gibt's halt nur beim Sport-Scheck-Nachtlauf.

Das wäre mir nicht so wichtig. Aber wenn die Nachfrage besteht.....
Quick hat geschrieben:Werbeveranstaltung hin oder her, letztendlich ist jeder Lauf wo sich Sponsoren betätigen eine Werbeveranstaltung, solltest du eigentlich am besten wissen :zwinker2: . Was jeder daraus macht bleibt einem halt selber überlassen.

Sponsoren sind für jede Veranstaltung wichtig. Wenn sie aber zu aufdringlich (jeder läuft im Werbeshirt) und zu 'sparsam' sind, um eine Zeitmessung etc. durchzuführen, stört mich das schon. Dafür sind mir auch die 15 EUR Startgeld zuviel. Der KKH Lauf am Maschsee war ähnlich aufgezogen, allerdings unter gesundheitlichen Aspekten, für 4 EUR und im hellen Sonnenlicht :zwinker5:
Quick hat geschrieben:Ich für meinen Teil laufe mit meinem 7-jährigen Junior die 5km und er freut sich riesig darauf. Er hat sich eine Zeit von ca. 25min vorgenommen und alleine da zeigt sich der sportliche Wert.

Viel Spaß und Erfolg.

Gruß Rono

7
Aber meine Herren :winken:

Natürlich macht Sport-Scheck diese Veranstaltungen aus rein
kommerziellen Hintergründen.
Die Sport-Sch.-Veranstaltungen werden ja in jeder Stadt durchgeführt, wo S.S. eine Filiale hat.
Kurz angemerkt, ich war am Montag mal wieder bei S.S., bei dem miesen Angebot haben die auch schwer was nachzuholen im Running-Bereich, von der "Beratung" mal ganz abgesehen.
Die Sache mit der Zieluhr dient nur, ich sehe es mal positiv, auch mal diejenigen auf die Straße zu holen, die sich richtige Wettkämpfe nicht (zu)trauen.
Das ist ok, wem es gefällt hat Spaß dran, ob es ihm Spaß macht darf jeder für sich beurteilen.
Ich habe da vor 2-3 Jahren einmal mitgemacht und beschlossen es nicht wieder zu tun.
Trotzdem natürlich allen viel Spaß und trockenes Wetter.
Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

8
Ich schlurfe da auch wieder mit, die Stimmung gefällt mir und die Strecke ist auch ganz in Ordnung.

Ich finde es immer wieder schön, mich zu später Stunde mit einigen hundert anderen Verrückten zu einen netten Nachtlauf zu versammeln.

Kann man aber halten wie man will...
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

9
Ich werde zum ersten Mal dabei sein. Bin schon gespannt drauf, wie es so sein wird. Die abgesperrte Innenstadt kenne ich schon vom HM im Mai. Aber am Abend. Mal sehen, ich freu mich auf alle Fälle drauf.
Liebe Grüße
Dirk

10
rono hat geschrieben:Welchen sportlichen Wert haben Zieluhren? Bei einem Wettkampf zählt der Leistungsvergleich. Aber genau das bietet der Nachtlauf eben nicht.
Wenn du den sportlichen Wert allein am Leistungsvergleich festmachst geb ich dir recht. Aber beim Sport soll es ja bekanntlich einen Spassfaktor geben und der ist an diesem Abend gefragt. Spassbremsen sollten somit lieber zu Hause bleiben :teufel: . An der Bratwurstbude biste natürlich Herzlich Willkommen.....und die Kohle net vergessen :zwinker4: .
rono hat geschrieben: Das wäre mir nicht so wichtig. Aber wenn die Nachfrage besteht.....
Bei der Teilnehmerzahl wohl ja.

rono hat geschrieben: Ja, interessant für Eventläufer. Welche Veranstalter sollen sich von den Event GmbH's und Co.KGs eine Scheibe abschneiden? Die Vereine, die ehrenamtlich sowas durchführen?
rono hat geschrieben: Sponsoren sind für jede Veranstaltung wichtig. Wenn sie aber zu aufdringlich (jeder läuft im Werbeshirt) und zu 'sparsam' sind, um eine Zeitmessung etc. durchzuführen, stört mich das schon. Dafür sind mir auch die 15 EUR Startgeld zuviel. Der KKH Lauf am Maschsee war ähnlich aufgezogen, allerdings unter gesundheitlichen Aspekten, für 4 EUR und im hellen Sonnenlicht :zwinker5:
Wenn ich die 15 EUR mal ins Verhältnis zu den Kosten setze die der Veranstalter hat, weiss ich nicht genau, auch bei der Teilnehmerzahl, ob die da einen Schnitt machen :confused: .
Bei den von dir erwähnten Vereinen die sowas ehrenamtlich durchführen zahlt man im Schnitt auch schon 6 bis 7 EUR. Man bekommt kein Shirt und die brauchen nicht ganze Straßen mitten in Hannovers City sperren zu lassen (kostet ja auch).
Sehen wir es also als Imageveranstaltung von SportScheck die für alle Beteiligten ein paar Euronen kostet :wink: .
Will hoffen dass das Shirt bei diesem Lauf besser ausfällt als der Putzlappen vom Hannover-Marathon. Über das Teil ärgere ich mich heute noch! :motz:
rono hat geschrieben:
Viel Spaß und Erfolg.
Besten Dank und nix für Ungut.

Greetz
Quick

Sammelmeldung

11
Hallo,

wer jetzt erst zum Sportscheck-Nachtlauf in Hannover meldet, muss statt der 15 Euro, nun 18 Euro berappen.

Mit ein paar aus Leuten aus meiner Laufgruppe wollen wir daher eine Sammelmeldung (ab 15 Personen) abgeben - dann kostet das Shirt nur noch 14 Euro pro Teilnehmer.

Noch fehlen mir ein paar Leute, um die 15 voll zu bekommen. Wenn sich also jemand der Sammelmeldung anschließen möchte, bitte pn an mich. Ich benötige Name, Vorname, M/W, Geb.-Jahr, Straße, PLZ, Stadt, Distanz (5 km oder 10 km), Shirtgröße (Damen: 36-38-40-42; Herren: S-M-L-XL).

Da ich Meldung spätestens am 04.09. abschicken will, ist Eile geboten!

Übergabe und Bezahlung würden wir dann am 14.09. in Hannover vor dem Start an einem noch festzulegenden Treffpunkt machen.

Gruß
Brisbane

12
LauerAlexander hat geschrieben:Ich schlurfe da auch wieder mit, die Stimmung gefällt mir und die Strecke ist auch ganz in Ordnung.

Ich finde es immer wieder schön, mich zu später Stunde mit einigen hundert anderen Verrückten zu einen netten Nachtlauf zu versammeln.

Kann man aber halten wie man will...
Hallo Alex,

in Quicks Beitrag ist davon zu lesen, dass sein Filius mit von der Partie sein wird. Noch ein Grund mehr, zu Hause zu forschen, ob der Vater mit dem Sohne... :D
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

13
*** nachobenhol ***

Ich bin dabei (10km), Kommerzlauf hin oder her! Ich hatte bisher noch kein tieforanges Laufshirt! :P

Bis Freitag,
Holgi
:winken:

14
Das ist doch mal ein richtig durchschlagendes Argument! :daumen: :hihi: So was braucht man einfach, und wenn man dafür mit ein paar tausend anderen Leuten durch Hannover laufen muß! Recht haste... :nick:

LG Iris :hallo:
Bild

Wieder dabei

15
Auch ich gebe mein "Comeback". :daumen:

Laufen soll ja Spaß machen und da darf es auch ein Spaßlauf unter kommerziellen Gesichtspunkten sein.

Ich hole mir jetzt zwar schon mein zweites oranges Shirt, aber dann kann das alte Lieblingshemd ein bißchen pausieren. Das Neue ist wieder in gewohnter guter Qualität.

Ich laufe die 10 km, komme aber erst etwas knapper. Wir haben noch Tanzen bis 21 Uhr. Zum Warmmachen. :nick:

Vielleicht klappt es jetzt auch wieder mal am Maschsee.

Gruss Bodo

16
Kind krank, Vater dadurch keine richtige Lust mehr... :frown:

Also wird es bei einem Nachtlauf-T-Shirt bleiben. :zwinker5:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

17
dwarfnebula hat geschrieben:Kind krank, Vater dadurch keine richtige Lust mehr... :frown:

Also wird es bei einem Nachtlauf-T-Shirt bleiben. :zwinker5:
Dann wünschen wir dem Sohnemann mal :besserng:

Und du drehst eh' deine Riesenrunden gell?
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

Nachtlauf ausgebucht

18
Hallo,

hat sich jemand zum Nachtlauf angemeldet und nimmt jetzt doch nicht teil? Ich würde den Startplatz (und die Gebühren, klar) gern übernehmen und würde sogar im XXL-Shirt laufen :-)

Viele Grüße,

sporty96

19
LauerAlexander hat geschrieben:Dann wünschen wir dem Sohnemann mal :besserng:

Und du drehst eh' deine Riesenrunden gell?
Danke für die gute Besserung und jau, heute Nachmittag - ich dachte da an knapp zwei Stunden und 25 Kilometer. :D

Dieses Jahr steht aber auch noch eine gefällige Runde um's Meer aus. Casi würde dann bestimmt auch mal mitradeln! :nick:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

20
:besserng: in Richtung dwarfi-junior schieb.

Greetz
Quick

21
So, wieder zurück und der Junior hat ne neue PB im Gepäck -> 00:24:57!
Die 5min Marke mit Punktlandung geknackt. :hurra:

Mit 4013 (ca. 1500 beim 5km Lauf und ca. 2500 beim 10'ner) Teilnehmern war ordentlich was los und pünktlich zum Start hörte auch der Regen auf. Nach dem Lauf noch ne Bratwurst auf die Faust und ab gings wieder nach Hause. Hier schläft der Held des Tages nun den "Schlaf des Gerechten" welchen er sich redlich verdient hat. :daumen:

Greetz
Quick

22
Auch bei mir winkt ne neue PB. Knapp unter 26 Min. Hat Spaß gemacht heute Abend!
Liebe Grüße
Dirk

23
Das X`chen hat die 5 KM zum Einlaufen genommen und dann zur "großen" Runde den Holgi getroffen: gemeinsam ging es auf die Doppelrunde und ab KM 7 musste ich den Holgi dann ziehen lassen. Am Ende standen für uns beide neue (handgestoppte) Bestzeiten: Holgi 41:55, X`chen 42:05 - hat Spaß gemacht!!!

24
Soviele PB's :daumen: ! Aber ist die Strecke denn überhaupt vermessen? Wo Eichel doch gar keine richtige Zeitnahme macht? :teufel:

Gruß Rono

25
rono hat geschrieben:Soviele PB's :daumen: ! Aber ist die Strecke denn überhaupt vermessen? Wo Eichel doch gar keine richtige Zeitnahme macht? :teufel:

Gruß Rono
Das hättest du wohl gerne, was??? Uns unsere schönen Zeiten kaputt reden!!!

Nix da, wir glauben an uns und an die Strecke!!! :nick: :nick: :nick: :nick: :nick: :nick:
Liebe Grüße
Dirk

26
flockibaerchen hat geschrieben:Das hättest du wohl gerne, was??? Uns unsere schönen Zeiten kaputt reden!!!

Nix da, wir glauben an uns und an die Strecke!!! :nick: :nick: :nick: :nick: :nick: :nick:
Ich habe mit der Polar 400sd ab/bis Ziellinie genau 5 km angezeigt bekommen.

Gruß Reinhard

27
Das Thema hatten wir vor 2 Jahren schonmal,
falls sich der Streckenverlauf nicht geändert hat, welches ich nun nicht weiß , war auch nach späterer Überprüfung die Doppelrunde 9,5 Km lang.

Was natürlich nicht eure Leistungen schmälern soll,
ich freue mich für eure Leistungen.

Der Herr Rono wollte mit Sicherheit nur anmerken, das PB's
nur auf amtlich vermessenen Strecken Gültikeit haben.
Ansonsten ist immer ein Unsicherheitsfaktor da (wie nun beim Nl gegeben)

Trotzdem gute Erholung und noch ein hoffentlich nicht zu nasses WE :hallo:

Gruß Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

Noch ne PB :D

28
Auch wenn´s wahrscheinlich nicht ganz 10 km waren, ist ür mich auf dieser Strecke eine PB (44:35 netto) rausgekommen.

Letztes Jahr noch deutlich über 47:00 gewesen.

Hat viel Spaß gemacht. Nun will ich vielleicht doch noch nen Marathon im Herbst angehen. Mal sehen wie es weitergeht.

Gruss :hallo: Bodo

29
Liebe Lauffreunde,

die Strecke in Hannover ist sehr wohl nahezu exakt 5 bzw. 10km lang:

http://www.gmap-pedometer.com/?r=1319514

Hätte ich die Messung noch genauer durchgeführt, wäre ich vielleicht sogar auf exakt 5km je Runde gekommen.

Wer natürlich bei jeder Gelegenheit die "Ideallinie" gesucht hat, und nicht die korrekte Strecke gelaufen ist, der kommt zwangläufig zu einer so geringen Distanz. :wink: Für mich jedenfalls gilt das ungeschriebene Läufergesetz, dass nicht abgekürzt wird - selbst nicht bei so einem Fun-Lauf ohne richtige Zeitmessung.

Ich und meine Laufkameraden vom VfL Suderburg haben den Lauf sehr genossen. Da ich wahnsinnigen Durst auf ein alkoholfreies Weizen hatte, war ich auch schon nach 37:04 min. im Ziel. :wink: Merkwürdig fand ich nur, dass wir auf den ersten 2-3 Kilometern mindestens 100 Läufer(innen) überholen mussten, obwohl beim Start höchstens 50 vor uns standen...

Viele Grüße
Necromancer
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

30
Der Hiddestorfer hat geschrieben:falls sich der Streckenverlauf nicht geändert hat, welches ich nun nicht weiß , war auch nach späterer Überprüfung die Doppelrunde 9,5 Km lang.

Gruß Lutz
Ist eine Mär! :P
Necromancer hat geschrieben:Liebe Lauffreunde,

die Strecke in Hannover ist sehr wohl nahezu exakt 5 bzw. 10km lang:

http://www.gmap-pedometer.com/?r=131951 ... er[/quote]

Endlich bestätigt das nochmal einer! Ich hatte das nämlich auch mal digital nachgemessen und kam auf genau 5km je Runde. :)

Im übrigen, wie Stephan schon sagt, hat's Spaß gemacht, die äußeren Bedingungen waren hervorragend, und zu zweit mit Stephan laufen war dann halt sehr angenehm. Dass es nochmal so eine schöne Zeit werden würde (und sei es nur für 9,905 km oder so), hatte ich wirklich nicht erwartet. :D

Quick, ich hatte natürlich Ausschau nach dir gehalten, ebenso nach Alex, habe euch aber nicht entdecken können. War halt zu voll ...

Viele Grüße,
Holgi
:winken:

31
Holgii hat geschrieben:Ist eine Mär! :P

Ganz genau :daumen:

Und alle haben die Möglichkeit ihre Zeiten bei vermessenen
Wettkämpfen zu bestätigen :daumen: :daumen:
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

32
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Ganz genau :daumen:

Und alle haben die Möglichkeit ihre Zeiten bei vermessenen
Wettkämpfen zu bestätigen :daumen: :daumen:
Richtig ... :) ... deswegen hat bei mir die Sportscheck-Zeit über vielleicht 9,905 km offiziell in der 10k-Historie auch nix zu suchen. Ich sehe das auch nicht als Zeit, die ich irgendwo bestätigen sollte, sondern als absoluten Spaßlauf (!!), wobei zufällig die Zeit im Vergleich zu offizielleren Gelegenheiten stimmte! :zwinker4: Insofern ist auch klar: Verbessern kann ich nur die offizielle Zeit, und die stammt in meinem Fall über 10k halt vom Juli... (siehe Profil)

Schlaft gut,
Holgi
:winken:

33
Das mit dem Ausschau halten ist wirklich nicht ganz einfach, wenn 4000 Leute das gleiche T-Shirt tragen. Deshalb hatte ich auch mein rotes FCB-Kopftuch dabei, damit mich meine Laufkameraden nicht aus den Augen verlieren. Ist zufällig jemand die 10 km so um die 37 min. gelaufen und weiß, welchen Platz er belegt hat?

Viele Grüße
Necromancer
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

34
Holgii hat geschrieben:Richtig ... :) ... deswegen hat bei mir die Sportscheck-Zeit über vielleicht 9,905 km offiziell in der 10k-Historie auch nix zu suchen. Ich sehe das auch nicht als Zeit, die ich irgendwo bestätigen sollte, sondern als absoluten Spaßlauf (!!), wobei zufällig die Zeit im Vergleich zu offizielleren Gelegenheiten stimmte! :zwinker4:

Schlaft gut,
Holgi
:winken:

Wenn Du meinst, bitteschön!

Wie ich geschrieben habe, ist die Strecke bei genauer Messung evtl. etwas länger. Ein Laufkamerad hat die Strecke mit einer professionellen Software genau vermessen. Er ist auf exakt 10km gekommen. Also kommt die Zeit in meine persönliche Bestenliste. Basta!

Viele Grüße
Necromancer
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

35
Mal so grundsätzlich, um das hier mal zu beenden.

Das Thema Streckenlänge hat so einen Bart, der schon in die Antike reicht. Schon damals waren sich mit Sicherheit die Wettkämpfer
nicht einig, wie lange den nun die Strecke war.
In der Neuzeit ist es nun so, das das Thema Streckenlänge
zumindest hinterher immer ein Thema ist, "wieviel war es denn nun???"
Gerade bei 10 Km-Wk's.
Alte Wettkampffüchse sind natürlich mißtrauisch, wenn nach
"Laufevents" wie ein Hannover-Nachtlauf ohne individuelle
Zeiterfassung haufenweise Bestenazeiten bekanntgegeben werden, die
z.T. Quantensprünge sind , Anmerkung auf 10 Km können
1-2 Min. einen Quantensprung darstellen.

Komischerweise fragt keiner bei Marathonveranstaltungen nach ob die Streckenlänge stimmt,
bei den ganz großen Cityläufen paßt es wohl zumeist, aber die mittleren Veranstaltungen gehen häufig nicht in NLV/DLV-Bestenlisten ein weil sie nicht deren Richtlinien entsprechen.
Ich möchte mal behaupten , es ist nicht immer 42,2 KM drinne, wo 42,2 Km drauf steht.
Im Unterschied zu 10 Km fragt bloß keiner nach.
So, und nun ist Schulz
Gruß Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

36
Necromancer hat geschrieben:Also kommt die Zeit in meine persönliche Bestenliste. Basta!

Viele Grüße
Necromancer
Finde ich absolut in Ordnung, auch wenn ich es nicht so mache!! Ich hatte ja auch ziemlich genau 10 km gemessen! :wink:
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Das Thema Streckenlänge hat so einen Bart ...
So, und nun ist Schulz
Gruß Lutz
Schulz ist doch nie nimmer nicht ... :D ... aber wie lang ist es denn nun genau einmal um den Maschsee, wenn ich immer auf dem Radweg laufe? :hihi:

Bin immer noch wach,
Holgi
:winken:

37
Holgii hat geschrieben:

... aber wie lang ist es denn nun genau einmal um den Maschsee, wenn ich immer auf dem Radweg laufe? :hihi:

Bin immer noch wach,
Holgi
:winken:

Bin heute mittag 2 Runden gelaufen

28:27
28:12

meine Polar 200 SD (unkalibriert)
SAGT 11:95 KM

was hat das nun mit dem Nachtlauf zu tun :confused:

Lutz (auch noch wach)
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

38
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Bin heute mittag 2 Runden gelaufen

28:27
28:12

meine Polar 200 SD (unkalibriert)
SAGT 11:95 KM

was hat das nun mit dem Nachtlauf zu tun :confused:

Lutz (auch noch wach)
Och Lutz, sei mal nicht so begriffsstutzig! :) Es geht um die Längenkalibrierung! Ich suchte den Vergleich! Über die "genaue" Länge einer Maschseeumrundung sind sich Läufer selbst bei Vorhandensein von gelben Markierungen und 500m-Steinen auch immer nicht ganz einig (die HAZ berichtete mal). Sind es 5,9k - 6,0k - 6,1k ?

Bist du mit deiner Polar 11,95k "innen" (= konsequent Gehweg) gelaufen? :zwinker4:

Meine Güte, so wollte ich auch nicht abschweifen vom Nachtlauf zum Maschsee ... :zwinker5:

Wach ...
Holgi
:winken:

39
Holgii hat geschrieben:Quick, ich hatte natürlich Ausschau nach dir gehalten, ebenso nach Alex, habe euch aber nicht entdecken können. War halt zu voll ...
Ja, trotz intensiver Suche habe ich auch niemanden entdecken können, nicht mal beim afterrun Bratwurstessen. :hihi:
Zu den PB's sag ich jetzt mal lieber nix, alleine schon deswegen weil bei mir keine rausgesprungen ist. :P
Bis Sonntag in Hiddestorf!

Greetz
Quick

40
Die Erfolgsformel für den Nachtlauf besagt also:

Persönliche Streckenvermessung plus persönliche Zeitnahme = persönliche Bestzeit :hihi:

Die HAZ hat's erkannt und die Veranstaltung statt im Sportteil nur im hannoverschen Gesellschaftsteil (Klatsch und Tratsch) erwähnt.

Nächste Woche stelle ich dann beim Rübenlauf eine neue Marathon PB auf :D .

Gruß Rono

41
rono hat geschrieben:Die Erfolgsformel für den Nachtlauf besagt also:

Persönliche Streckenvermessung plus persönliche Zeitnahme = persönliche Bestzeit :hihi:

Die HAZ hat's erkannt und die Veranstaltung statt im Sportteil nur im hannoverschen Gesellschaftsteil (Klatsch und Tratsch) erwähnt.

Nächste Woche stelle ich dann beim Rübenlauf eine neue Marathon PB auf :D .

Gruß Rono
Du kannst es nicht lassen, was? :D

Es heißt soch auch persönliche Bestzeit, daraus ergibt sich doch schon deine Formel!!! :hihi:
Liebe Grüße
Dirk

42
rono hat geschrieben:Die Erfolgsformel für den Nachtlauf besagt also:

Persönliche Streckenvermessung plus persönliche Zeitnahme = persönliche Bestzeit :hihi:
Wohl heute morgen 'nen Clown gefrühstückt, oder? Oder willst Du 1. behaupten, dass man mit einer Profi-Vermessungssoftware nicht genau messen kann und ich 2. nicht in der Lage bin, eine Stoppuhr zu bedienen? Oder gibt es bei Stoppuhren jetzt auch schon so große Unterschiede? Meine Polar S635X hat meines Wissens jedenfalls eine ganz brauchbare Zeitmessfunktion. Ich halte Deinen Kommentar daher für überflüssig. Ich laufe schon seit ein paar Monden und kann mein Leistungsvermögen ganz gut einschätzen. Am Freitag hatte ich so einen Tag erwischt, wo von Anfang an alles prima lief (ich liebe dieses Wortspiel). Ich war mir auch ohne die Bestätigung durch das Nachmessen gleich sicher, dass die Strecke ziemlich genau 10km lang sein muss.

Viele Grüße
Necromancer
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

43
Necromancer hat geschrieben:Wohl heute morgen 'nen Clown gefrühstückt, oder? Oder willst Du 1. behaupten, dass man mit einer Profi-Vermessungssoftware nicht genau messen kann und ich 2. nicht in der Lage bin, eine Stoppuhr zu bedienen? Oder gibt es bei Stoppuhren jetzt auch schon so große Unterschiede?Ich war mir auch ohne die Bestätigung durch das Nachmessen gleich sicher, dass die Strecke ziemlich genau 10km lang sein muss.

Mal so eine kleine Anektote am Rande, die scheinbar nix mit der entbrannten Diskussion zu tun hat:

Ein Vereinskamerad von mir vor vor wenigin Tagen im italienischen Riccione
zur Leichtathletik Senioren-WM, er hatte sich(m45) für den 10 KM-Endlauf qualifiziert.
Da mehrere Alterklassen zusammen liefen drängelten sich 75 Läufer auf der Bahn, kurz vorm Startschuß fiel die elektronische Zeiterfassung aus und 3,in Worten DREI italienische Kampfrichter übernahmen die Aufgabe der Rundenzähler da wie erwartet die Leistungsunterschiede recht groß waren, nach 9.600m wurde mein Vereinskamerad rausgewunken weil ein Kampfrichter meinte er hätte schon die 10.000 m voll, das gleiche noch bei einer Reihe von anderen Startern, klärte sich erst hinterher auf und alle die rausgewunken waren wurden als dnf gewertet,Scheißspiel.

Was hat das mit dem Nachtlauf zu tun?Nüscht.
Nur wenn so etwas bei einer WM passiert darf man sich bei einer
"sportlich hochwertigen" Laufveranstaltung auch nicht so ganz sicher sein.
Oder die Erde könnte doch eine Scheibe sein.

Mein Vereinskamerad ist übrigens stinkendsauer in einem Schwung nach Hause gefahren,
er wäre bester Deutscher,9.ter insgesamt und mit einer ca.33er auch neue PB gelaufen,die Chance kommt nicht wieder.

PS, fällt mir mal gerade so ein, ich beim damals beim ersten Gehrdener Abendlauf ja auch schonmal sub 40 geblieben :hihi: habe mich damit aber auch besser nicht gebrüstet

Weitermachen mit der Streiterei, ist echt unterhaltsam :hihi:
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

44
Der Hiddestorfer hat geschrieben: PS, fällt mir mal gerade so ein, ich beim damals beim ersten Gehrdener Abendlauf ja auch schonmal sub 40 geblieben :hihi: habe mich damit aber auch besser nicht gebrüstet
Also ich hatte nicht vor, mich mit meiner Zeit zu brüsten. Wenn das so rüber kam, dann sorry. Ich habe sie einfach nur erwähnt. Ich bilde mir da auch nix drauf ein, da ich auch weiß, dass sehr viele sehr viel schneller waren. Für mich persönlich war es eben ein erfolgreicher Lauf. Für die Welt und dieses Forum sicherlich komplett unwichtig. Und das ist auch in Ordnung. Und ich wollte mich darüber bestimmt nicht streiten.

In diesem Sinne hoffe ich auf weitere fruchtbare Diskussionen und Gespräche, allerdings auf keine Streitereien. :nick:
Liebe Grüße
Dirk

45
Bestzeiten hin oder her... Glückwunsch zu euren guten Leistungen! :handshak:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

46
Ohgottogottogott!!!

Hätte ich doch bloß in meinem Posting den Vermerk mit den handgestoppten Bestzeiten weggelassen... - - wollte doch keine Kriege hier vom Zaune brechen...

P.S. Im übrigen steht diese "10-KM"-Zeit auch nicht in meinen Bestenlisten...

47
Necromancer hat geschrieben:Wohl heute morgen 'nen Clown gefrühstückt, oder? Oder willst Du 1. behaupten, dass man mit einer Profi-Vermessungssoftware nicht genau messen kann und ich 2. nicht in der Lage bin, eine Stoppuhr zu bedienen? Oder gibt es bei Stoppuhren jetzt auch schon so große Unterschiede? Meine Polar S635X hat meines Wissens jedenfalls eine ganz brauchbare Zeitmessfunktion. Ich halte Deinen Kommentar daher für überflüssig. Ich laufe schon seit ein paar Monden und kann mein Leistungsvermögen ganz gut einschätzen. Am Freitag hatte ich so einen Tag erwischt, wo von Anfang an alles prima lief (ich liebe dieses Wortspiel). Ich war mir auch ohne die Bestätigung durch das Nachmessen gleich sicher, dass die Strecke ziemlich genau 10km lang sein muss.

Viele Grüße
Necromancer

Der Herr Hiddestorfer hat es schon erläutert, aber hier nochmal meine kühne Behauptung:

Es gibt vom DLV/NLV genehmigte Strassenläufe, amtlich vermessen, bestenlistenreif, die über eine entsprechende Zeitnahme verfügen und Ergebnislisten erstellen. Bei solchen Veranstaltungen würde ich meine PB aufstellen.

Dann gibt es viele Volksläufe und Privatveranstaltungen (wie den Nachtlauf), die diese Voraussetzungen nicht erfüllen. Da würde ich mir keine PB ins Profil schreiben, trotz evtl. gut gefühlter Form und eigenem technischen Schnickschnack.

Mit dem Spassfaktor hat das rein gar nichts zu tun. Und ein persönlicher Streckenrekord hat ja auch was :zwinker5: .

Gruß Rono

48
Hallo,

falls es jemanden interessiert meine Polar 200sd (ohne Kalibrierung) zeigte:
9,10 km an.
Im Mai beim 10km auf in Hannover zeigte sie ebenfalls 9,10 km an.

Ich gehe also davon aus, dass die Strecke genauso lang gewesen ist, wie die 10km Strecke beim Hannover Marathon.

Gruß
oli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“