Banner

Zielzeit Halbmarathon

Zielzeit Halbmarathon

1
Hallo,

mein großes nächstes Ziel ist der kommende Halbmarathon in Wien 2008. Das ist mein 2. Halbmarathon und den möchte ich top vorbereitet bestreiten. Habe heuer meine 10er Zeit von knappe 48 min auf unter 45 gedrückt. Möchte jetzt Anfang Dez. versuchen unter 43 min. zu kommen. Danach beginnt die Vorbereitung auf den Wien Halbmarathon. :D . Ich habe anschliessen 5 Monate Vorbereitungszeit. Im Winter kann ich eigentlich voll durchlaufen. Welche Zielzeit sollte ich anstreben? Welche Trainingspläne würdet ihr mir empfehlen? Soll ich mir für diesen langen Zeitraum mehrere Trainingsziele stecken?

Danke für eire Anregungen.

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

2
Ziemlich viele Fragen, von denen ich Dir nur ein Teil beantworten kann.

Deine 10er Zeit entspricht ungefähr meiner im Frühjahr. Dort bin ich den HM in FFM ziemlich am Anschlag in 1:40:xx gelaufen.

Speziell auf einem HM habe ich nicht trainiert. Der Wettkampf war zur Vorbereitung auf einen Marathon. Im Winter habe ich viel Grundlage gemacht und einmal die Woche etwas schnelleres. Intervall, TDL, etc.
Viele Grüße Dennis

3
murexin2002 hat geschrieben: Habe heuer meine 10er Zeit von knappe 48 min auf unter 45 gedrückt.
Hi,
hierzu eine kurze Frage. Wie realistisch ist dies, damit meine ich die angegebenen Streckenlängen, also woher kommen diese? Ich lese nämlich in deinem Profil:

August 2007 10,55 km 46:36 (10er Durchgangszeit 44:50 PB)

und das passt irgendwie nicht zusammen. Dann wärst du nämlich die letzten 550m in 1:46min gelaufen, also etwa 3:33/km. Das am Ende eines 10ers für einen 45 Minuten Läufer. Sorry aber da passt irgendetwas nicht, es sei denn es ging nur noch bergab.

Ansonsten so oder so eine schöne Leistungsverbesserung, erwarte aber nicht, dass dies in solchen Sprüngen beliebig lange so weiter geht. Von jetzt bis Dezember noch einmal 2 Minuten schneller werden, das ist schon ein sehr ambitioniertes Ziel. Ich will damit sagen, sei nicht gleich enttäuscht wenn es nicht so weiter geht, wie du es dir vorstellst.

Zu deine Fragen, hmm eigentlich bräuchte man da ein paar Infos. Sprich wieviel und wie läufst (trainierst) du zur Zeit und in welche Richtung soll dein Training gehen, also ähnlicher Zeitaufwand und ähnliche Trainingsumfänge, oder was für Randbedingungen gibts du dir hier selbst vor.

Bei der Zeitfrage, schaue ich aber schon mal in meine Glaskugel. Sofern du im Dezember wirklich sub43 auf 10km läufst, dann bist du m.M. immer noch in einer guten Entwicklungsphase und es geht in den nächsten Jahren vermutlich noch einiges mehr. Insofern würde ich dann schon eine sub1:35h für den HM anstreben (das hängt aber auch von deinem Training und den Umfängen ab). Das klingt erst mal recht heftig und ist es auch, denn die Zeit "passt" dann sehr gut zu der 43er Zeit und wäre so sicherlich für dich noch nicht zu erreichen, wenn ich mir deine Zeiten anschaue. Du selbst gehst bei deinen Zeitzielen bei längeren Strecken ja auch eher vorsichtig vor, was man daran sieht, dass du für 2007 gerne sub40, aber erst in 2 Jahren sub1:30h laufen möchtest. Bei der 1:35h gehe ich wie gesagt davon aus, dass du im Dezember sub43 läufst und davon wiederum ausgehend wärst du im Frühjahr wenn du den HM läufst sicherlich noch mal deutlich schneller. Letztendlich hängt es natürlich auch stark davon ab wie du trainierst. Aber als grobe Orientierung würde ich bei einer sub43 im Dezember schon die 1:35h nehmen, ob du dann vielleicht doch eher Richutng 1:38h oder 1:40h gehst kann man jetzt natürlich noch nicht sagen, aber das war halt auch nur ein ambitionierter Blick in die Glaskugel.

Grüße,
Torsten

4
August 2007 10,55 km 46:36 (10er Durchgangszeit 44:50 PB)

und das passt irgendwie nicht zusammen. Dann wärst du nämlich die letzten 550m in 1:46min gelaufen, also etwa 3:33/km. Das am Ende eines 10ers für einen 45 Minuten Läufer. Sorry aber da passt irgendetwas nicht, es sei denn es ging nur noch bergab.
ja das war der Hammer! ich habe eine fast zu gute renneinteilung gehabt. zum schluss ist es leicht abwärts gegangen. bin km 10 in 3:50 gelaufen und die letzten 500 m in unglaublichen 3:33. streckenvermessung ist glaube ich in ordnung da es eine große laufveranstaltung war. die zuschauer sind die letzten 500 m gestanden und die haben mich ins ziel getragen war voll geil!
Zu deine Fragen, hmm eigentlich bräuchte man da ein paar Infos. Sprich wieviel und wie läufst (trainierst) du zur Zeit und in welche Richtung soll dein Training gehen, also ähnlicher Zeitaufwand und ähnliche Trainingsumfänge, oder was für Randbedingungen gibts du dir hier selbst vor.
vom zeitaufwand her möchte ich das in der intensität belassen wie gehabt. trainiere derzeit ca. 4 std. die woche gehe trainiere 4 mal die woche 1 mal davon meist schwimmtraining. umfänge ca. 3x10er 1x20er. mehr bin ich auch nicht bereit zu trainieren. es geht mir in erster linie um den wohlfühleffekt aber mit klaren erreichbaren zielen.

von den zeiten her weiss ich das es jetzt nicht mehr so rapide weiter gehen wird. ich kann aber seit einem halben jahr erst richtig gut ohne schmerzen meine umfänge trainieren. habe im vorigen jahr oft mit reizung und der gleichen zu tun gehabt. die belastbarkeit spüre ich jetzt voll. kann wesentlich besser mit diesen körperlichen zustand trainieren.

welchen trainingsplan würdest du empfehlen? bis jetzt habe ich immer nach laufcampus trainiert.

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

6
murexin2002 hat geschrieben:bin km 10 in 3:50 gelaufen und die letzten 500 m in unglaublichen 3:33.
Hi,
ja so kann man das wohl sehen, unglaublich :geil: , das lässt bei dir noch einiges erwarten. Ich bin meine schnellen Intervalle im Training ja schon in 3:37/km gelaufen, aber so einen letzten Kilometer im 10km WK habe ich noch nicht hinbekommen. Leider weiß ich nicht wie schnell die letzten 300m bei meiner HM-PB waren, da muss ich auf einer leicht abschüssigen Zielgerade im Sprint gegen einen sehr guten Lauffreund auch geflogen sein, denn die letzten 1,1km waren in 3:52/km und die Zeit resultiert ganz klar aus dem Schlusssprint.
murexin2002 hat geschrieben: welchen trainingsplan würdest du empfehlen? bis jetzt habe ich immer nach laufcampus trainiert.
Da wäre ich ganz pragmatisch. Du wirst momentan noch schneller und bleibst dabei verletzungsfrei, also warum nicht bei den Plänen bleiben die bisher für dich gut funktioniert haben!? Wenn die Entwicklung irgendwann mal ausbleibt, kann man sich immer noch überlegen wie man weiter macht.

Ich würde nach dem schnellen 10er im Dezember vermutlich eine Regenerationphase mit eventueller Laufpause einlegen. Dann einige Wochen Grundlage zur Verletzungsprophylaxe machen und dann kannst du ja wieder in deine "Pläne" einsteigen.

Mit Ziel auf den HM, würde ich aus deinen 3x10km und 1x20km dann aber eher Richtung 1x10km, 2x15km, 1x20km gehen, sofern du damit klar kommst (Gesundheit und Verletzungsfreiheit geht vor). Und die 1x10km dürfen in der Grundlagenphase auch gerne 1x12-14km sein. Wenn dann Tempo ins Spiel kommt, kann man das auch gerne wieder in einer 10km TE machen, aber dafür hast du dann ja deine "Pläne".

Grüße,
Torsten

7
Leider weiß ich nicht wie schnell die letzten 300m bei meiner HM-PB waren, da muss ich auf einer leicht abschüssigen Zielgerade im Sprint gegen einen sehr guten Lauffreund auch geflogen sein, denn die letzten 1,1km waren in 3:52/km und die Zeit resultiert ganz klar aus dem Schlusssprint.
oh ja. in so einer situation schaltet sich einiges im kopf aus und dann geht die post ab :D
Da wäre ich ganz pragmatisch. Du wirst momentan noch schneller und bleibst dabei verletzungsfrei, also warum nicht bei den Plänen bleiben die bisher für dich gut funktioniert haben!? Wenn die Entwicklung irgendwann mal ausbleibt, kann man sich immer noch überlegen wie man weiter macht.
ja bei meinen 10er plänen hat bis jetzt wirklich alles super geklappt. die pläne sind abwechslungsreich, nicht zu zeitintesiv und bewältigbar. taugt mir. für die halbmarathons sind die distanzen aber etwas zu kurz angesetzt.

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

8
viel umfänge im winter, bis dezember sind sub43 auf jeden fall drin (bei entsprechendem training natürlich).

wien ist ja relativ spät. bei mir hats im märz mit einer 42:55 auf 10km zu einer 1:30:30 im HM geklappt. die 1:29:xx wären bei besserer einteilung dringewesen. allerdings waren die sub43 auf 10km sehr mies gelaufen (übelster gegenwind), sub41 war das ziel. stand letzter september übrigens sub48.

ich würd dir 1:30 vorschlagen, das ist nicht unrealistisch. aber wirklich hohe umfänge im winter mit sehr wenig tempo.

9
Ich würde an deiner Stelle das Zeitziel vom erreichten Stand Ende des Jahres abhängig machen. Eine gängige Umrechnung besagt: Erreichbare HM-Zeit = 10-er Zeit x 2,2.

Solltest du die 43 min erreichen, hieße das 1:34:36; 1:35 h wäre also durchaus machbar. Voraussetzung ist jedoch, Grundlagen und längere Strecken im Griff zu haben. Daher würde ich auch mal über die 20 km hinausgehen bis zu 25 km im Training. Bei den meisten Läufern ist zu Beginn des Läuferlebens ein relativer Abfall auf längeren Strecken gegeben. Also wäre auch 1:38 oder 1:40 h eine ordentliche Zeit. Noch schneller als 1:35 h halte ich für Wien eher für unwahrscheinlich.

Aber bei 5 Monaten hast du ja die Möglichkeit zu sehen, wo du stehst. Dabei kannst du bei Läufen aus dem vollen Training heraus 1/2 - 1 Minute langsamer auf 10 km ansetzen. Fällt dir z. B. bei einem solchen Testwettkampf eine 44:30 schon schwer, dann ist 1:35 zu optimistisch, läufst du dagegen locker unter 43 min, kann vielleicht noch mehr drin sein. Schau also, wie deine Fortschritte sind und passe ggfs. dein Ziel an.

Eine Anmerkung zu den schnellen 500 m: Es ist möglich, daß du viel Speed gemacht hast, es ist aber genauso gut denkbar, daß das Schlußstück kürzer war. Selbst wenn eine Strecke offiziell vermessen ist, stimmen die km-Schilder in den seltensten Fällen genau, und oftmals stehen sie entsetzlich ungenau. Deine Endzeit bleibt ja trotzdem eine PB.

Und zu guter Letzt noch viel Erfolg für Training und Wettkampf!

Bernd

10
ToMe hat geschrieben:Hi,
hierzu eine kurze Frage. Wie realistisch ist dies, damit meine ich die angegebenen Streckenlängen, also woher kommen diese? Ich lese nämlich in deinem Profil:

August 2007 10,55 km 46:36 (10er Durchgangszeit 44:50 PB)

und das passt irgendwie nicht zusammen. Dann wärst du nämlich die letzten 550m in 1:46min gelaufen, also etwa 3:33/km. Das am Ende eines 10ers für einen 45 Minuten Läufer. Sorry aber da passt irgendetwas nicht, es sei denn es ging nur noch bergab.
Hallo!
Ich bin jetzt auch 2x Kärnten Läuft mitgelaufen und ich glaube den Veranstaltern bis heute nicht, dass das 10km-Schild wirklich bei km 10 stand. Eher bei 10,2. Vom Lido bis ins Ziel 550m :confused:

Macht die 10er Zeit aber schneller.
LG Marion
(die sonst die letzten 550m im 4min/km Schnitt gelaufen wäre - und genau weiß, dass sie das nicht kann.)

11
kid-a hat geschrieben: wien ist ja relativ spät. bei mir hats im märz mit einer 42:55 auf 10km zu einer 1:30:30 im HM geklappt. die 1:29:xx wären bei besserer einteilung dringewesen. allerdings waren die sub43 auf 10km sehr mies gelaufen (übelster gegenwind), sub41 war das ziel. stand letzter september übrigens sub48.
:) du merkst es ja bereits selbst, das deine Argumentation hier kräftig hinkt. Nur mal so als Info, um das Ganze mal etwas realistischer zu betrachten:
10km in 42:55 sind 4:17,5/km.
HM in 1:30,30 sind 4:17,4/km
und die vielleicht angedachten 1:29:30 auf der HM-Strecke sind 4:14,5/km.

Du merkst schon, dass so ein Argument wie mit ca. 43min auf 10km kann man ca. 1:30 auf der HM-Strecke laufen nicht sehr sachlich ist. Das mag vielleicht noch zutreffen, wenn man die Zeiten irgendwie erzielt hat und diese damit nicht sehr aussagekräftig sind. Aber mit nicht sehr aussagekräftigen Zeiten kann man garnichts anfangen oder auch alles orakeln.

Mal davon abgesehen, dass murexin2002 selbst angegeben hat wieviel er trainieren möchte (kann). Das ist aber kein Training was unbedingt dafür geeignet ist die 10km Zeit nach oben hin "auszureizen" und gleichwertige HM-Zeiten zu laufen, etwas was sich ja auch in seinen bisher gelaufenen Zeiten wiederspiegelt.

Daher halte ich folgendes für nicht realistisch. (Bem.: Die von dir kurz erwähnten hohen Umfänge kann (will) er garnicht laufen, wie bereits von ihm angemerkt.)
kid-a hat geschrieben: ich würd dir 1:30 vorschlagen, das ist nicht unrealistisch. aber wirklich hohe umfänge im winter mit sehr wenig tempo.
Das ist absolut unrealistisch, es sei denn er ist bis dahin so schnell geworden, dass er 10km in etwa 40 Minuten laufen kann. Vielleicht wird er so schnell, aber dies bei einer aktuellen 45 Zeit auf 10km zu prognostizieren ist doch mehr als nur gewagt.

Als Tipp noch für dich kid-a. "Das" ist übrigens auch dein "Problem" du bist unglaublich ehrgeizig und dabei leider auch sehr ungeduldig und Ungeduld gehört nun mal nicht in den Ausdauersport, Ausdauer steht da nämlich auch für Ausdauer im Training. Da fehlt es dir bzw. du lässt dich viel zu leicht entmutigen wenn es mal nicht so schnell geht wie du es dir vorstellst. Das hatten wir ja in der zurückliegenden Zeit. Du hast gnadenlos Kilometer geschruppt, hast Gewicht verloren und deine Zeiten unglaublich schnell gesteigert und gedacht, dass muss nun so weiter gehen und als die WK dann nicht so liefen wie du es gehofft hast, hattest du auf einmal keinen Spaß mehr an der Sache. Weiterhin hast du im Training oft ganz schön geknüppelt wenn man das hier so gelesen hat, so im Sinne von 'es muss im Training "jeden" Tag eine neue Bestzeit fallen'. Wer das aber so im Training probiert, der muss damit rechnen, dass Bestzeiten in WK eher zufällig fallen, weil er dann eventuell gerade Glück hat das der Körper an diesem Tag auch genug erholt ist um die Leistung die prinzipiell da ist abzurufen. Wie hier schön ofter erwähnt, die passenden Regenerationsphasen bringen den Leistungsschub. So war es ja auch bei dir, deine WK Leistungen haben eigentlich nicht richtig zum Training gepasst. Bis auf den HM in 1:30,30 hätte ich dich deinem Training nach im WK eigentlich immer deutlich schneller eingeschätzt, als du letztendlich gelaufen bist. Interessanterweise warst du im WK teilweise langsamer als im Training. Wenn das so ist, dann passt was nicht.

Nicht dass du mich falsch verstehst, das ist keine Kritik an dir und wie du trainierst geht mich nichts an. Aber vielleicht ist das ja eine Erklärung, warum es bei dir auf einmal nicht mehr so gelaufen ist, wie du es dir selbst erhofft hast. Vielleicht hilft dir diese Betrachtungsweise ja ein bischen bei deinem eigenen Training und deinen eigenen Zeitzielen.

Grüße,
Torsten.

12
viel umfänge im winter, bis dezember sind sub43 auf jeden fall drin (bei entsprechendem training natürlich).

wien ist ja relativ spät. bei mir hats im märz mit einer 42:55 auf 10km zu einer 1:30:30 im HM geklappt. die 1:29:xx wären bei besserer einteilung dringewesen. allerdings waren die sub43 auf 10km sehr mies gelaufen (übelster gegenwind), sub41 war das ziel. stand letzter september übrigens sub48.

ich würd dir 1:30 vorschlagen, das ist nicht unrealistisch. aber wirklich hohe umfänge im winter mit sehr wenig tempo.
das ist ja sehr beeindruckend. ich kann aber wahrscheinlich nicht die genügend zeit für das intensive training aufbringen. es gehen ca. 40-50 km die woche und nicht mehr! vom zeitlichen aspekt. das wird für die hohnen umfängen zu wenig sein.
Ich würde an deiner Stelle das Zeitziel vom erreichten Stand Ende des Jahres abhängig machen. Eine gängige Umrechnung besagt: Erreichbare HM-Zeit = 10-er Zeit x 2,2.
ja ich werde schauen was im dezember rauskommt. sind ja auch noch 3 monate hin. ziel ist über 14 km/h zu laufen :D . danach werde ich die zielzeit festlegen. gedanklich werde ich mich aber auf eine 1:35 einstimmen.
Hallo!
Ich bin jetzt auch 2x Kärnten Läuft mitgelaufen und ich glaube den Veranstaltern bis heute nicht, dass das 10km-Schild wirklich bei km 10 stand. Eher bei 10,2. Vom Lido bis ins Ziel 550m
ja irdendwas passt da nicht. bin den letzten km 3:52, letzten 550 in 3:32 gelaufen. die tafeln funzen sicher. aber das würde heißen das meine 10er zeit besser ist ...
du merkst es ja bereits selbst, das deine Argumentation hier kräftig hinkt. Nur mal so als Info, um das Ganze mal etwas realistischer zu betrachten:
10km in 42:55 sind 4:17,5/km.
HM in 1:30,30 sind 4:17,4/km
und die vielleicht angedachten 1:29:30 auf der HM-Strecke sind 4:14,5/km.
olala. bei einer minute ist ja gleich wieder einiges um. der hm heuer war eine für flaches gelände umgerechnete 1:47 bei über 30 grad. eine steigerung von nahezu 12 min bis kommenden jahr im april wäre der hammer. ganz wichtig wird sein das ich auch 25 km laufe und nicht nur 19 oder 20 wie heuer.

zu einem trainingsplan habt ihr mir immer noch nichts sagen können :haeh: . bin wie gesagt mit dem vom laufcampus bis jetzt gut gefahren. im hm plan sind die distanzen aber zu kurz angegeben? oder reicht es wenn ich die sonntägigen ausflüge von 20 auf 25 oder 22 km erhöhe?

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

13
murexin2002 hat geschrieben:zu einem trainingsplan habt ihr mir immer noch nichts sagen können :haeh: . bin wie gesagt mit dem vom laufcampus bis jetzt gut gefahren. im hm plan sind die distanzen aber zu kurz angegeben? oder reicht es wenn ich die sonntägigen ausflüge von 20 auf 25 oder 22 km erhöhe?

lg
Da hab ich nun ne Frage an Dich: Du visierst also eine sub 1:35h im Frühjahr 2008 im HM an?

Ich habe gesehen, dass Laufcampus nur einen Trainingsplan für einen HM in sub 1:40h und sub 1:30h anbietet. Wie machst Du das? Beide bestellen und dann die goldene Mitte wählen? Also Umfang anpassen und beim Tempo einen Mittelweg aus beiden Plänen wählen?
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

14
MarionR hat geschrieben:Hallo!
Ich bin jetzt auch 2x Kärnten Läuft mitgelaufen und ich glaube den Veranstaltern bis heute nicht, dass das 10km-Schild wirklich bei km 10 stand. Eher bei 10,2. Vom Lido bis ins Ziel 550m :confused:

Macht die 10er Zeit aber schneller.
LG Marion
(die sonst die letzten 550m im 4min/km Schnitt gelaufen wäre - und genau weiß, dass sie das nicht kann.)
Hallo Marion,

wenn du 10,2 statt 10km laufen musst bis zur Zwischenzeit, macht das die Zeit sicher nicht schneller! :teufel:

LG,
Mike

15
@ToMe & kid-a:

Ich sehe das ähnlich:
Ich habe zu Jahresbeginn die Trainingszeiten und WK-Ziele von kid-a gelesen und ihn etwas schneller als mich eingeschätzt und bei ihm zudem weit mehr Potential gesehen.
Nun habe ich aber den HM in 1:28 und die 10km in 39:42 hinter mich gebracht, obwohl ich nach meinem eigenen Plan trainiere (zugegeben: eigentlich habe ich alles aufgeschnappt und verwended - also: alles nur geklaut). Auch werde ich heuer noch die sub 39 über 10km bzw. die sub 19 über 5km anvisieren und laufen, sobald die MTB-Saison vorbei ist (Ende September).
Vielleicht solltest du, kid-a, dein Training wirklich mal überdenken?

LG,
Mike
(der auch immer für Tipps und Kritik dankbar ist)

16
123mike123 hat geschrieben:Hallo Marion,

wenn du 10,2 statt 10km laufen musst bis zur Zwischenzeit, macht das die Zeit sicher nicht schneller! :teufel:

LG,
Mike
Es wäre ja auch anders rum: Das 10er Schild stand bei (ca.) 10,2km.
Wer in diesem Moment 44:50 auf der Uhr stehen hat, muß 200m oder ca.45 sec. davor bei km 10 vorbei gekommen sein.

Was aber sowieso alles inoffizielle Rechnerei ist, da das Ziel bei 10,55km stand.

LG Marion

17
Da hab ich nun ne Frage an Dich: Du visierst also eine sub 1:35h im Frühjahr 2008 im HM an?

Ich habe gesehen, dass Laufcampus nur einen Trainingsplan für einen HM in sub 1:40h und sub 1:30h anbietet. Wie machst Du das? Beide bestellen und dann die goldene Mitte wählen? Also Umfang anpassen und beim Tempo einen Mittelweg aus beiden Plänen wählen?
Ja, ich würde mir den 1:30 Plan bestellen und dann entsprechend prozentual die Zeiten auf 1:35 adaptieren. Anfangen werde ich aber einmal mit dem 1:40 Plan und wenn ich die 10 Wochen durchhabe den Plan runterschrauben oder so irgendwie.
Es wäre ja auch anders rum: Das 10er Schild stand bei (ca.) 10,2km.
Wer in diesem Moment 44:50 auf der Uhr stehen hat, muß 200m oder ca.45 sec. davor bei km 10 vorbei gekommen sein.

Was aber sowieso alles inoffizielle Rechnerei ist, da das Ziel bei 10,55km stand.

LG Marion
So wie von dir gesagt. Alles inoffiziell. Im Dezember hau ich dir Zeit weg dann passt alles wieder. :D

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

18
Hi,

so jetzt ist es bald soweit. In genau 4 Wochen steht der HM in Wien an. Bin jetzt auf dem 10er eine 41:46 gelaufen. Wenn ich jetzt die Zeit auf einen HM umrechne komme ich auf eine 1:33 oder ein bißchen weniger. Was meint ihr soll ich mein Training noch ein wenig verschärfen die letzten paar Wochen. Ich meine die Trainingszeiten etwas runterschrauben? Soll ich beim Wettkampf auf eine 1:33 laufen oder bei der 1:35 bleiben?

lg
Dieter
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“