Banner

Wie das Optimum in der letzen Trainingswoche rausholen?

Wie das Optimum in der letzen Trainingswoche rausholen?

1
Ich trainiere gerade für 5km und der Lauf findet am 06.09. statt. Das ist jetzt kein "Ich hab nichts getan und nächste Woche will ich Sub-20 Laufen" Post :hihi:

Ich bin mir einfach nicht ganz sicher wie ich in dieser Zeit optimal trainiere oder nicht trainiere um vllt. noch 2-3 Minuten rauszuholen. Oder anders formuliert das Optimum raushole.

Ich frage so doof weil es mein erster Wettkampf ist :D und ich gerne in 29-30 minuten laufen möchte. Daweil aber noch 32 Minuten laufe.
Mein Körper ist belastbar ich bin 21 sportle seit einigen Jahren (Kampfsport, Fitness, Laufen) habe einfach nie sonderlich auf Tempo trainiert und wegen ner Knieverletzung nicht viel Zeit gehabt mich für diesen kleinen Wettkampf vorzubereiten und will so gern die 30 minuten knacken :geil:

Ich hätte vorgehabt noch Freitag, Sonntag, Dienstag die 5km in Wettkampftempo zu laufen um meinen Körper auf diese Distanz zu drillen.

Ist der Dienstag vllt. zu knapp am Wettkampf? Sollte ich besser 2 Tage Pause machen vor dem Wettkampf? Mein Problem ist oft, dass ich durch 2-3 tägige Pausen lascher bin als wenn ich jeden 2.Tag laufe.

Ich danke im Vorraus für eure sehr geschätzen Ratschläge
Danke :zwinker5:

2
Hallo RRGirl,
Du sollst auf keinem Fall jetzt noch versuchen Wettkampftempo über 5km zu trainieren. Bei Deinem Tempo solltest Du mehr auf sichere Beherrschung der 5km Strecke als auf höheres Tempo legen.
Mein Vorschlag:
Freitag (besser Donnerstag) 8km locker (Dein normales Trainingstempo) und am Ende 400m voll was geht.
Sonntag (besser Samstag) 8km locker und 600m voll.
Dienstag (besser Montag) 5km locker, keine Temposteigerung, sogar etwas langsamer als sonst.
So habe ich meinen Anfängerkurs trainiert. 3 Wochen vor dem WK 5km Testlauf in 32min und dann im Wettkampf 28:30.

Gruß
Rolli

3
Hallo RRGirl,
Du sollst auf keinem Fall jetzt noch versuchen Wettkampftempo über 5km zu trainieren. Bei Deinem Tempo solltest Du mehr auf sichere Beherrschung der 5km Strecke als auf höheres Tempo legen.
Mein Vorschlag:
Freitag (besser Donnerstag) 8km locker (Dein normales Trainingstempo) und am Ende 400m voll was geht.
Sonntag (besser Samstag) 8km locker und 600m voll.
Dienstag (besser Montag) 5km locker, keine Temposteigerung, sogar etwas langsamer als sonst.
So habe ich meinen Anfängerkurs trainiert. 3 Wochen vor dem WK 5km Testlauf in 32min und dann im Wettkampf 28:30.

Gruß
Rolli

4
Roadrunnergirl hat geschrieben:Ich trainiere gerade für 5km und der Lauf findet am 06.09. statt.

Ich frage so doof weil es mein erster Wettkampf ist :D und ich gerne in 29-30 minuten laufen möchte.
Mein Körper ist belastbar ich bin 21 sportle seit einigen Jahren (Kampfsport, Fitness, Laufen) habe einfach nie sonderlich auf Tempo trainiert und wegen ner Knieverletzung nicht viel Zeit gehabt mich für diesen kleinen Wettkampf vorzubereiten und will so gern die 30 minuten knacken :geil:

Ganz ehrlich? Eine sportliche 21jährige sollte locker unter 30 Minuten bleiben!

Ich würde diese Woche durchaus noch im Wettkampftempo trainieren(aber keine Tempodauerläufe wie von Dir geplant), sondern z.B. 3-4 x 1000 Meter in 5:55 Minuten. Dazwischen ruhig eine längere Geh-oder Trabpause. Danach nur noch 2 Trainingstage mit langsamen, lockeren Läufen.

Gruß Rono

5
rono hat geschrieben:Ganz ehrlich? Eine sportliche 21jährige sollte locker unter 30 Minuten bleiben!
An und für sich hast ja Recht, durch Arbeit und Ausbildung muss ich immer wieder Pausen machen die Rückschläge bringen. Aber ich bin jetzt wo ich noch Hilfestellung für die letze Woche bekommen habe sehr zuversichtlich :daumen:

Danke euch vielmals,
Lg
:zwinker4:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“