Banner

Ab wann kein Anfänger mehr?

Ab wann kein Anfänger mehr?

1
Hallo!

Ich laufe jetzt seit ca. 3 Monaten regelmäßig. Von der strecke und Zeit ganz verschieden. Gestern bin ich das erste mal 10 Kilometer gelaufen. Die Zeit war 1Stunde und 6 Minuten. 1.06
Der Puls war zwar höher als sonst aber es war sehr schön so lange zu laufen. Würde mich jetzt gerne weiter steigern weiß aber noch nicht wie. Soll ich einen Trainingsplan für anfänger laufen oder schon für Fortgeschrittene. Möchte vor allem meine Grundlagenausdauer trainieren um nächstes Jahr an einem 18 Kilometer Berglauf teilzunehmen.

LG Tom

2
Du darfst auf KEINEN Fall einen Plan für Fortgeschrittene nehmen... was wird denn dann aus deinem Nick??? :hihi:

:zwinker5:
AnBe
"Hier ist der Start, dort ist das Ziel. Dazwischen musst Du laufen." -- Emil Zatopek

3
Tom_Anfänger hat geschrieben:Möchte vor allem meine Grundlagenausdauer trainieren um nächstes Jahr an einem 18 Kilometer Berglauf teilzunehmen.
Das ist ja mal ein ambitioniertes Ziel. Und wieviel Höhenmeter soll der haben?
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

4
Du musst auf jeden fall einen Trainingsplan für Anfänger nehmen.
Im Laufgeschehen sind 3Monate nich viel und nach deinem 10km Lauf zu
urteilen,würde ich es langsam angehen lassen.Wenn du die 10km mehrmals in rund 50min. gelaufen bist und wenig probleme dabei hast,kannste du dann auf einen Fortgeschrittenen Trainingsplan wechseln.

6
Tom_Anfänger hat geschrieben:Hallo!

Ich laufe jetzt seit ca. 3 Monaten regelmäßig. Von der strecke und Zeit ganz verschieden. Gestern bin ich das erste mal 10 Kilometer gelaufen. [...]
LG Tom
Ich laufe seit 4 Monaten regelmäßig und mittlerweile pro Woche 40-50km, wobei die längsten Läufe 15km und länger sind. Aber ehrlich gesagt, fühle ich mich dennoch als blutiger Anfänger. Um vom "ambitionierten Läufer" zu sprechen, fehlen Laufkilometer, Erfahrung, flüssiger Laufstil etc.pp.
Ich befürchte, dass das wohl auch noch ne Weile so bleiben wird......

7
Vielen Dank für die Antworten. Also sollte ich jetzt mal Grundlagenausdauer trainieren?
Die Knieprobleme sind seit ein paar Tagen wesentlich besser wenn nicht ganz weg. (Seit ich ordentlich dehne)

LG Tom der dann mal einen Anfänger Trainingsplan sucht.

8
Hallo Tom,

die Frage, wann man kein Anfänger mehr ist, ist ja schon fast philosophisch. Auch wenn ich mich meist nicht mehr dazu rechne, gibt es doch Tage, da fühle ich mich noch immer so untrainiert, so unwissend usw. Mit 3 Monaten Lauferfahrung ist man aber definitiv noch einer. Als Langstreckenläufer muss man lernen in ganz anderen zeitlichen Dimensionen zu denken und sehr viel Geduld mit sich haben (ich schreib das jetzt auch mir selbst :) )

Zum Thema Trainingsplan: Ich denke mit dem Schema von Thomas Naumann kommt man sehr lange ziemlich weit. Sieh mal unter http://www.khurrad.de/laufen/.

Gruß

Hans-Peter


9
Hallo,

die Knochen, Muskeln, Sehnen und Bänder benötigen auch eine bestimmte Anpassungszeit, die nach 3 Monaten noch längst nicht abgeschlossen ist. Somit solltest du auf alle Fälle noch mit einem Anfängerplan trainieren (aber dafür hast du dich ja bereits entschieden) :daumen:

Weiterhin viel Spaß beim Laufen,
Berni :hallo:

10
Ich laufe jetzt seit ca. 1,5 Jahren, mittlerweile ca. 40km pro Woche, mein zweiter HM steht demnächst an und ich bin definitiv noch ein Anfänger.

....und ich habe auch überhaupt keine Lust, nach einem vorgegebenen Trainingsplan zu trainieren. :zwinker5:

11
Gibt es denn eine Möglichkeit , die Leistungsfähigkeit von Bändern und Sehnen zu testen ?? :confused:

Soviel ich weiss , "wachsen" die ja nicht mit .
Bild

12
Tom_Anfänger hat geschrieben:Soll ich einen Trainingsplan für anfänger laufen oder schon für Fortgeschrittene. Möchte vor allem meine Grundlagenausdauer trainieren um nächstes Jahr an einem 18 Kilometer Berglauf teilzunehmen.
Hallo Tom,

such den Trainingsplan entsprechend deiner momentanen Möglichkeiten aus und mach es nicht an untauglichen Begriffen fest. Einsteiger oder Fortgeschrittener - das sind nur Worte. Du weißt was du kannst und du weißt was du willst. Falls du dazu nichts Passendes findest, entwickelst du deine Ausdauer erstmal selbständig weiter. Du machst das doch ganz richtig. Häufige Abwechslung ist ein gutes Prinzip.

Mit einem längeren, langsamen Lauf pro Woche legst du die Grundlage. Ein kurzer, schneller Lauf entwickelt dein Laufvermögen. Und ein mittelanger, im Tempo auch mitten zwischen deinem schnellsten und langsamsten Tempo liegender Lauf stabilisiert die verbesserte Ausdauer. Ab und an verlängerst du diese Läufe, oder fügst einen vierten Trainingstag hinzu. Den schnellen Lauf kannst du auch mal durch ein Fahrtspiel ersetzen und so einen zusätzlichen Reiz in dein Training bringen.

Mit der Zeit wirst du merken, dass sich deine Ausdauer verbessert. Bei gleichem Puls wirst du schneller sein (oder dein Herz schlägt bei einer bestimmten Geschwindigkeit immer langsamer).

Wenn dein Ziel ein Berglauf im nächsten Jahr ist, solltest du das angesprochene Fahrtspiel in hügeliges Gelände verlegen, um deinen Körper an Steigungen und Gefälle zu gewöhnen.

Viel Spaß im Training :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“