Banner

...der Weg nach Zürich...

...der Weg nach Zürich...

1
Hallo zusammen

In diesem thread werde ich ein wenig über die Vorbereitung auf mein grosses Ziel (siehe auch hier) berichten.

Psychologisch habe ich mit dem Training am 1. September angefangen. Am 2. September dann das erste Lauftraining. Bin 6km GA gelaufen bei etwa 6min/km. Ging ganz gut und hätte von der Pumpe her schneller laufen können. Es hätte mich auch gereizt, da ich die Möglichkeit gehabt hätte, mich an eine 5er Gruppe anzuhängen, aber die Vernunft hat schlussendlich gesiegt. Will mich ja langsam und behutsam steigern und habe auch noch etwas Zeit.
Montag dann etwa 30min Kräftigungsübungen für den ganzen Körper und ca. 20min stretching.
Heute werde ich wieder laufen. Geplant habe ich so ca. 6 bis 7km auch wieder bei etwa 6min/km oder nach Puls 70 bis 75% von der max. HF.

Über eure Kritik, Anregungen, Tipps oder einfach sonstige Kommentare würde ich mich riesig freuen.

Wünsche allen einen herrlichen Tag.

2
Gestern 40min im GA Bereich. Etwas mehr als 6km auf flachem Gelände haben dabei rausgeschaut. Fühlte mich sehr gut. Gegen Ende wurde ich etwas langsamer bei gleichem Puls, aber das kommt schon noch.

Heute habe ich 50min im GA Bereich absolviert. Fühlte mich sehr gut, obwohl ich schon den ganzen Tag leichte Kopfschmerzen gehabt habe. Aber laufen befreit. :P

Morgen werde ich einen Ruhetag einschieben und die Beine hochlegen. Ich will ja nichts überstürzen.

Wünsche allerseits einen schönen Abend.

3
Da bei mir gestern kein Training auf dem Programm stand, bin ich losgezogen um mir eine neue Pulsuhr zu besorgen. Eigentlich war ich fest entschlossen mir eine Polar RS200sd zu kaufen, aber wie man doch so schön sagt: Es kommt immer anders als man denkt... so wurde es dann doch eine RS800sd. :D Klar, über Sinn oder Unsinn lässt sich streiten, aber wenn man nur diese Punkte in Betracht ziehen würde, so würde für meine Bedürfnisse eine normale Pulsuhr mit HF un Zeitmessung reichen, aber ich bin halt schon ein wenig ein Technikfreak und darum habe ich mir ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk gegönnt. :zwinker2: Um dies dann doch mit meinem Gewissen vereinbaren zu können, habe ich beschlossen am 27. Oktober bei den Basler Lauftagen am HM teilzunehmen. :daumen:

Heute stehen bei mir 45min. Training auf dem Programm. 15min. GA - 15min. Tempo - 15min. GA.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Freitag.

4
Wie schon heute morgen erwähnt, bin ich heute gesamthaft 45min gelaufen. Die ersten 15min mit 6min/km, dann 15min mit 5:20/km und zum Schluss wieder 15min mit 6min/km. Eigentlich lief es gut und doch nicht so. Hatte ein wenig blockierte Beine am Anfang, nach der schnelleren Einheit wurde es dann aber deutlich besser.

Habe ja jetzt ein (Vor)Ziel welches ich verfolgen kann. :) Ich denke mit noch 7 Wochen Vorbereitung könnte ich meinen ersten HM sogar in sub 2h schaffen. :nick:

5
Da bin ich wieder... am Samstag, 8. September habe ich wieder einmal zu meinen Ursprüngen zurückgefunden und mein Colnago spazieren gefahren. Irgendwie nicht so anstrengend wie laufen. :D Hat wiedermal richtig gut getan und wirkte wie Therapie für die vom Laufen angeschlagenen Muskeln. :P

Am Sonntag bin ich dann 60min hügelig auf Asphalt gelaufen. 9km haben dabei rausgeschaut. Hab danach aber zwei Tage lang meine linke Kniekehle immer leicht gespürt. :frown: Hoffentlich ist es nichts schlimmeres. Werde heute auf der Finnenbahn laufen gehen, dann kann ich - sollten Schmerzen auftreten - sofort abbrechen. Wird schon schief gehen. :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“