Banner

9. IM/LD am 9.9. (Bodensee Tri Challenge)

9. IM/LD am 9.9. (Bodensee Tri Challenge)

1
Am Sonntag 9.9. machte ich meinen 9. IM/LD. Nach Lanzarote war dies die zweite Langdistanz des Jahres. An die Bodensee Tri Challenge werden sich einige wegen Schnitte's '3.3.1 ich bin dabei' erinnern.

Kurz zusammnegefasst lief es so:
- Schwimmen neue PB in 58:43
- Radfahren mit Problemen (5:45)
-Marathon mit einem Zwischentief zur meiener 2.-besten LD-Zeit 3:32:47
Das gab in 10:25:58 den 12. Gesamtrang und 3. der M30.

Der ausführliche Bericht ist hier: http://www.family-weilenmann.net/Sport/ ... nsee07.htm
Offizielle Bilder sind auch online: http://www.sportrait.com/event.html?sportsEventId=160

Nun ist die Triathlon Saison eigentlich abgeschlossen. Aber als Dessert folgt am 2. Dezember noch der Ironman Western Australia. Bis dahin wird es ein paar Läufe geben.

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

2
Man Felix!

Einen WK nach dem anderen, eine klasse Leistung nach der anderen und als "Nachschlag" noch einen IM auf einem sehr geilen Kontinent. Wenn ich Dich nicht schon persönlich getroffen hätte, würde ich sagen, dich gibt's nicht, Du bist ein Fake :zwinker5:

Was war auf'm Rad los? (Hab den Bericht noch(!) nicht gelesen)

Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes und erfolgreiches Ausklingen des sportlichen Jahres in Australien. Passt auf Euch auf und evtl. sehen wir uns ja mal wieder ... vielleicht in Immenstadt 2008?

cu Helmut

3
TurboSchroegi hat geschrieben:Was war auf'm Rad los? (Hab den Bericht noch(!) nicht gelesen)

Jetzt hab' ich den Bericht gelesen - alles klar.

4
TurboSchroegi hat geschrieben:Was war auf'm Rad los? (Hab den Bericht noch(!) nicht gelesen)
Ganz klar ist mir nicht warum es nicht richtig ging. Ich weiss nicht ob es wirklich die Erkältung war.
TurboSchroegi hat geschrieben:vielleicht in Immenstadt 2008?
Nein, ich mache am 3.8.08 den Ostseeman (-> provisorische Planung 08).

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

5
Sehr schöner Bericht Felix.

Hab dich auch aus dem Wasser kommen sehen. Habe mich gefreut, dass du sehr früh aus dem Wasser kamst. Hab sofort auf die Uhr geschaut und gestaunt! Hätte auch gern deinen Wechsel gesehen, aber ich muste noch auf jemand anderen warten.

Ui, ihr müsstet an einer Ampel halten - blöd! Standen in der Allgäuerrunde an dem extrem steilen Anstieg wieder die Holländer und haben angefeuert wie verrückt? "COME ON! YES! COME ON SABINE COME ON!" das fand ich klasse und dann muss man ja hochfahren :D .
Ja die Strecke ist sehr hügelig, nicht umsonst ist es eine der härtesten Radstrecke im Ironmandschungel. Olaf, der Sieger, meinte auch im Ziel: "ich werde mit der Orga reden, ob die radstrecke nicht auf 120km verkürzt werden kann um mehr Athleten anzulocken, da die Radstrecke wohl viele abschrecke."

Wie ich dir schon berichtet habe, habe ich dich dann auf der Laufstrecke gesehen. Mehrmals. Sahst super aus! Schneller rhythmischer Schritt. Wie war der Kies? Hattest du Probleme? ich fand ihn schrecklich.

Und gib deine Vor- und Nachteile der Orga weiter. Das habe ich auch gemacht. Und so wurde aus dem Landstart ein Wasserstart und aus den 2 Laufrunden 4.

Super gemacht! Herzlichen Glückwunsch und vielleicht sieht man sich ja wieder bzw. vielleicht siehst du mich ja auch mal :zwinker5: . Erhol dich weiterhin und viel Erfolg noch beim nächsten IM und den anderen Wettkämpfen.

Du hast meinen vollsten Respekt!!!
FIBULA SPORTS
Workouts für zu Hause. Einfach Klicken und Mitmachen! :)

6
So nunn hab ich den Bericht auch gelesen. Und auch auf die Gefahr hin. dass ich mich wiederhole: WOW !

Gruss ans andere Ende vom Bielersee

7
Schnitte hat geschrieben:Hätte auch gern deinen Wechsel gesehen, aber ich muste noch auf jemand anderen warten.
Der war langsam da ich zum ersten mal nicht mit dem Toop unter dem Neo geschwommen war und zwei Oberteile anzog. Aber es war mir zu kühl nur im Top.
Schnitte hat geschrieben:Standen in der Allgäuerrunde an dem extrem steilen Anstieg wieder die Holländer und haben angefeuert wie verrückt? "COME ON! YES! COME ON SABINE COME ON!" das fand ich klasse und dann muss man ja hochfahren :D .
Meinst du kurz vor dem höchsten Punkt der Runde? Es waren nirgends Holländer.
Schnitte hat geschrieben:Ja die Strecke ist sehr hügelig, nicht umsonst ist es eine der härtesten Radstrecke im Ironmandschungel.
Bei Wind ist Lanzarote wohl mind so hart aber ich hatte dieses Jahr Glück. Der Elbamanist langsamer. Dort hat es wirklich keine Flachen Stücke wie hier zu Beginn bzw am Schluss.
Schnitte hat geschrieben:Olaf, der Sieger, meinte auch im Ziel: "ich werde mit der Orga reden, ob die radstrecke nicht auf 120km verkürzt werden kann um mehr Athleten anzulocken, da die Radstrecke wohl viele abschrecke."
Ich habe im Forum geschrieben, dass sie die Radstrecke wohl entschärfen müssen wenn sie mehr Starter wollen. Ich fände eine Mehrrundekurs das Rheintal hoch und dort irgendwo an die Hügel rauf gut.
Schnitte hat geschrieben:Wie ich dir schon berichtet habe, habe ich dich dann auf der Laufstrecke gesehen. Mehrmals. Sahst super aus! Schneller rhythmischer Schritt. Wie war der Kies? Hattest du Probleme? ich fand ihn schrecklich.
Aber nich km 18-28. Da ging es mir mies. Aber von 28 an war super. Mit dem Kiese hatte ich nicht so Probleme. ich hätte es aber besser gefunden, wenn in Horn auf dem geteerten Veloweg gelaufen würde. Da hätte es weniger Spaziergänger und es ist schon einfacher zu laufen.
Schnitte hat geschrieben:Und gib deine Vor- und Nachteile der Orga weiter. Das habe ich auch gemacht. Und so wurde aus dem Landstart ein Wasserstart und aus den 2 Laufrunden 4.
Ich habe schon mehrere Beiträge im Forum geschrieben und ich werde noch einen zusammenfassenden Lob/Verbesserungs-Beitrag schreiben.

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

8
Hi Ihr Zwei! :D
Schnitte hat geschrieben: Olaf, der Sieger, meinte auch im Ziel: "ich werde mit der Orga reden, ob die radstrecke nicht auf 120km verkürzt werden kann um mehr Athleten anzulocken, da die Radstrecke wohl viele abschrecke."
felix__w hat geschrieben:Ich habe im Forum geschrieben, dass sie die Radstrecke wohl entschärfen müssen wenn sie mehr Starter wollen.
Ich bin sehr dagegen, dass Strecken bzgl. Höhenmeter/Steigungen/Rampen etc. entschärft werden nur um mehr Teilnehmer anzulocken. Streckenentschärfung kommt m.E. nur aus Sicherheitsgründen in Frage.

Das Gegenteil sollte passieren: Selektivere und härtere Radstrecken - nämlich um die Windschattenproblematik in den Griff zu kriegen.

So wie ich die Szene verfolge geht die Tendenz auch deutlich dahin, evtl. noch in Kombination mit Wellenstarts, wobei sich die IRONMAN gelabelten Rennen damit schon recht schwer tun.

Klar ist m.E. auch, dass sowas wie bei Felix nicht passieren darf. Sofort eine schwarze Karte bei <10m am Berg(!) ist nicht angebracht. Ich weiß nicht was vorher war aber ich glaube Felix so wie er es beschreibt. Das sind im Grunde 2 Fehler des KR auf einmal. Sind die Strecken härter muss der Kampfrichter sein "Fingerspitzengefühl" anpassen.

Ist das aber gegeben, führt m.E. an harten, selektiven Radstrecken kein Weg vorbei. Passiert das nicht großflächig in der Szene, wird es eine Zwei-Klassen-Gesellschaft von Rennen geben. Eventrennen und solche, bei denen die Profis bzw. die profiähnlichen Amateure starten. Der besondere Flair, dass man als Hobbysportler im selben Feld wie ein Weltmeister starten kann ist dann weg. M.E. kann es sich - zum Beispiel - eine Nicole Leder auf Dauer nicht leisten auf der Radstrecke immer im Männerpulk der 4:50 Radler fotografiert zu werden. Egal ob sie was dafür kann (was sie nicht tut) oder nicht. Es ist auch sehr fraglich ob ich als Hawaii-Aspirant das Risiko eingehen will meinen Platz nicht zu schaffen weil andere Draften oder ich ohne verschulden in ne Gruppe komme (von der ich als Einzelner nach vorne nicht weg komme) und mir ein übermotivierter KR die Karte gibt. Dann fahr' ich im Extremfall dann lieber nach Lana zum den Qualiplatz zu kreigen. Oder nach Kora, weil dort einfach weniger starten.

Und auf 120km verlürzen ist m.E. total daneben. Das ist doch dann ein völlig anderes Rennen.

Just my 5 Cents.

peace Helmut

9
felix__w hat geschrieben:
Meinst du kurz vor dem höchsten Punkt der Runde? Es waren nirgends Holländer.

Höchster Punkt? keine ahnung wo der ist. ich meine den kurzen steilen Anstieg wo man fast senkrecht hochfährt :zwinker2: .
TurboSchroegi hat geschrieben:




Ich bin sehr dagegen, dass Strecken bzgl. Höhenmeter/Steigungen/Rampen etc. entschärft werden nur um mehr Teilnehmer anzulocken.

Du kennst du Situation vom Bodense Tri Challenge nicht, Helmut. Wenn nächstes Jahr nicht mehr Teilnehmer mitmachen wird es kein Bodensee Tri Challenge mehr geben. Denn sie können sich jetzt gerade noch so halten. Und da es ist der 3. Anlauf war, sind die Veranstalter bemüht Kritiken aufzunehmen und sie so gut es geht umzusetzen um aus der Veranstaltung ein internationales Event zu machen. Durch Mundpropaganda (ichtig geschrieben?) Wird eben rumerzählt von Sportlern wie Felix, wie die Strecke ist. Wenn Felix sagt: Strecke ist doof, na dann ist doch klar, das sich seine Sportlerkollegen wohl nicht anmelden werden. Aber wenn Felix sagt: Strecke ist doof, wird aber verbessert und angepasst, dann wird es wohl mehr geben. Es geht ja nicht um die Höhenmeter, es geht um den Streckenverlauf. Eigentlich sollte die Strecke um den Bodensee führen, aber die Deutschen hatten was dagegen, dass sie durch Lindau führt und so mit sind sie noch am "rumbastln" was und wie die beste Strecke ist. Das gleiche gilt für die Laufstrecke. ich denke mal alle IM´s und Triathlons haben so angefangen, bis dann die "perfekte" und endgültige Strecke gefunden wurde.
FIBULA SPORTS
Workouts für zu Hause. Einfach Klicken und Mitmachen! :)

10
TurboSchroegi hat geschrieben:Ich bin sehr dagegen, dass Strecken bzgl. Höhenmeter/Steigungen/Rampen etc. entschärft werden nur um mehr Teilnehmer anzulocken.
Windschattenprobleme hast du bei dieser Strecke nicht wirklich. Und bei 170 Startern hat man teiweise schon etwas das Problem, dass keine 'Wettkampf-Feeling' aufkommt weil man einfach alleine fährt. Das ist dann wie eine Training.
Zudem sind 170 Athleten eben für einen Anlass zu wenig. Die kämpfen so ums überleben. Es müssen nicht 1000 oder 200 sein. Aber 300-500 wären für alle toll. Ich finde es z.B. toll dass auf Elba nun >200 und nicht nur 120 wie im Vorjahr starten.
Und bei 2000 Startern hätte auch der Bodensee Probleme.
TurboSchroegi hat geschrieben:So wie ich die Szene verfolge geht die Tendenz auch deutlich dahin, evtl. noch in Kombination mit Wellenstarts, wobei sich die IRONMAN gelabelten Rennen damit schon recht schwer tun.
Zürich hat nächstes Jahr 200 Höhenmeter weniger auf zwei anstatt drei Runden. So lassen sie 222 mehr starten :frown:
TurboSchroegi hat geschrieben:... wird es eine Zwei-Klassen-Gesellschaft von Rennen geben.
Das gibt es schon: WTC-Ironmans und andere LDs. Ausser Roth hat sonst kein nicht M-Dot Rennen grosse Starterzahlen.
TurboSchroegi hat geschrieben:Und auf 120km verlürzen ist m.E. total daneben. Das ist doch dann ein völlig anderes Rennen.
Ich glaube nicht dass er das wirklich ernst meinte. Wenn es keine richtige LD wäre kämen noch weniger.

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

11
Schnitte hat geschrieben:Du kennst du Situation vom Bodense Tri Challenge nicht, Helmut. Wenn nächstes Jahr nicht mehr Teilnehmer mitmachen wird es kein Bodensee Tri Challenge mehr geben.
Das ist richtig und auch nicht. Ich kenne die Situation nicht von innen aber als potentieller Kunde sehe ich das Event von aussen.

Für das Event spricht m.E. die Location, der 3 Länder Aspekt, die schwere Radstrecke und die eher geringen Teilnehmerzahlen. Das es allerdigns so wenige sind war mir nicht klar. Das ist schade.

Gegen das Event spricht m.E. ein Punkt, der auch gleichzeitig dafür spricht. Die Lage im Terminkalender. Daß das Ding so spät ist ist gut, weil man als Normalsterblicher im D/A/CH Gebiet auch ohne Trainingslager auf Malle im Frühjahr die Chance hat bis zum Race-Day entsprechende Radkilometer zu sammeln. Die großen Events sind schon verdammt früh im Jahr, wenn es einen harten Winter hat.

Gleichzeitig ist es aber m.E. einfach zu spät im Jahr. Wer soll da denn noch mitmachen ausser Lokalpatrioten oder solche Cracks wie Felix, die nicht nach Hawaii gehen? Das Fell des Bären ist im September ja nahezu verteilt was die LD Rennen anbelangt.

Also an der Schwierigkeit der Radsträcke oder 180 statt 120km liegt das sicher nicht. Schon eher am Layout (Runden, Schleifen ...) und m.e. zu allererst am Termin.

Und dann halt daran ...
felix__w hat geschrieben:Das gibt es schon: WTC-Ironmans und andere LDs. Ausser Roth hat sonst kein nicht M-Dot Rennen grosse Starterzahlen.
Das stimmt schon Felix. Das ist ein Aspekt der 2-Klassen-Gesellschaft. Dann kommt halt noch bei den IM Rennen ein zweiter dazu. Eher schwierige was das Draftproblem angeht, also solche mit "einfacher" Strecke und vielen Eventteilnehmern und eher faire mit weniger aber dafür schnelleren Athleten. Ob die Nicht-IM LDs dann überhaupt überleben? Wer weiß. Sicher nicht wenn die Nicht-IM LDs eine einfache Radstrecke haben.

Mir persönlich geht es so, dass ich - wenn ich ne LD machen würde a) nen IM machen würde weil mir das Geld egal ist und ich diese M-Dot Medallie möchte, wenn ich mich schon so vorbereite und b) ich eine eher schwierige IM Veranstaltung wählen würde.

Bodensee käme für mich in Frage, weil ich die Location und die Idee grandios finde, wegen der Möglichkeit ohne Trainingslager auszukommen und vor allem wegen der schwierigen Radstrecke. Fällt die Radstrecke weg, ist das Event für mich uninteressant. 180km signifikant hüglig (nicht bergig) kann ich "überall" fahren.

cu Helmut

P.S. Und natürlich ist Bodensee interessant, weil ich Schnitte mal treffen könnte :zwinker5:

P.P.S. habe am Montag von einem schweizer Geschäftsfreund ein Gigathlon 2007 Radtriko geschenkt bekommen (die waren Sponsor) :nick:

12
Da haben sich unsere BEiträge gerade 'gekreuzt'
Schnitte hat geschrieben:Eigentlich sollte die Strecke um den Bodensee führen, aber die Deutschen hatten was dagegen, dass sie durch Lindau führt und so mit sind sie noch am "rumbastln" was und wie die beste Strecke ist. Das gleiche gilt für die Laufstrecke.
Wann? Wollten sie ab diesem Jahr um den Bodensee oder schon immer?
Ich habe gerade mal bei Google eine ~60km Runde rausgesucht (oder auch 90km). Am Bodensee im thurgauischen wäre sicher auch schön und es könnten auch genug Höhenmeter gesammelt werden.
Schnitte hat geschrieben:ich denke mal alle IM´s und Triathlons haben so angefangen, bis dann die "perfekte" und endgültige Strecke gefunden wurde.
Zürich ändert immer noch alle zwei Jahr die Strecke. Als Ironman können sie sich das aber heute 'leisten'. Aber auch der Elbaman hat die Radstrecke nach dem ersten Jahr angepasst.

@TurboSchroegi: wenn jemand eine wirklich bergige Strecke will macht er den Embrunman. Ich habe den Bodensee gewählt da er ideal als zweite LD liegt und nahe ist. Die Strecke spielte für mich nicht so eine Rolle. Nun schreckt mich diese Radstrecke aber eher ab (nicht hauptsächlich weil hart).
Die grössten/ältesten Nicht-WTC-LD haben übrigens einfach Strecken (Roth, Ostseeman, Podersdorf, Almere).

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

13
felix__w hat geschrieben:@TurboSchroegi: wenn jemand eine wirklich bergige Strecke will macht er den Embrunman.
Der geht den Izoard hoch, oder? :D

14
TurboSchroegi hat geschrieben:Das ist richtig und auch nicht. Ich kenne die Situation nicht von innen aber als potentieller Kunde sehe ich das Event von aussen.

Für das Event spricht m.E. die Location, der 3 Länder Aspekt, die schwere Radstrecke und die eher geringen Teilnehmerzahlen. Das es allerdigns so wenige sind war mir nicht klar. Das ist schade.

Gegen das Event spricht m.E. ein Punkt, der auch gleichzeitig dafür spricht. Die Lage im Terminkalender. Daß das Ding so spät ist ist gut, weil man als Normalsterblicher im D/A/CH Gebiet auch ohne Trainingslager auf Malle im Frühjahr die Chance hat bis zum Race-Day entsprechende Radkilometer zu sammeln. Die großen Events sind schon verdammt früh im Jahr, wenn es einen harten Winter hat.

Gleichzeitig ist es aber m.E. einfach zu spät im Jahr. Wer soll da denn noch mitmachen ausser Lokalpatrioten oder solche Cracks wie Felix, die nicht nach Hawaii gehen? Das Fell des Bären ist im September ja nahezu verteilt was die LD Rennen anbelangt.

Also an der Schwierigkeit der Radsträcke oder 180 statt 120km liegt das sicher nicht. Schon eher am Layout (Runden, Schleifen ...) und m.e. zu allererst am Termin.




Wenn schon die erste Siegerin dieses Events beim zweiten Mal nicht mitmacht wegen der Radstrecke, dann will ich gar nicht wissen wieviele nur einmalmitmachen und dann nie wieder, wegen der Radstrecke. Ziel ist ja Leute zu angeln, die jedes Jahr mitmachen und somit das Ziel aufbauen eine stätige Steigerung der Teilnehmerzahl. Es sind nicht alle so hart wie du und fahren gern 1777 Hm hoch und runter und nochmals die ganze Scheisse. Ich denke viele schreckt die Radsrecke beim ersten Mal ab und deswegen machen sie kein weiteres mal mit. kann ich verstehen ...

Und was das datum angeht, nun, Felix ist eine grosse Ausnahme im IM-Dschungel, denn die meisten Sportler bereiten sich "nur" auf einen IM im Jahr vor und da ist es wohl nicht so wichtig wann der ist. Ausserdem finde ich das Datum sehr gut. Vorher zwei drei KD`s oder MD´s zum Auflockern und im September dann die Bombe knallen lassen.

Ich finde es gut, dass du mitmachen möchtest und ich hoffe die radstrecke schreckt dich nicht ab und du wirst wiederkommen ...

Nächstes Jahr bin ich sicher wieder dort. Hoffe jedoch als Athlet :)
würde mich auch freuen euch beide zu sehen.
FIBULA SPORTS
Workouts für zu Hause. Einfach Klicken und Mitmachen! :)

15
felix__w hat geschrieben: Wann? Wollten sie ab diesem Jahr um den Bodensee oder schon immer?


Gaanz zu Beginn als das Event aufgebaut wurde. Wurde aber nicht genehmigt. Dann aber kam die Idee eines 3 Länder Spektakels und so verlief die Radstrecke gleich beim ersten Mal durch alles 3 Länder.
FIBULA SPORTS
Workouts für zu Hause. Einfach Klicken und Mitmachen! :)

16
Schnitte hat geschrieben:Wenn schon die erste Siegerin dieses Events beim zweiten Mal nicht mitmacht wegen der Radstrecke, .... Es sind nicht alle so hart wie du und fahren gern 1777 Hm hoch und runter und nochmals die ganze Scheisse. Ich denke viele schreckt die Radsrecke beim ersten Mal ab und deswegen machen sie kein weiteres mal mit. kann ich verstehen ...
Wie Felix schon sagt: Das ist doch weniger wegen den Höhenmetern. Sondern vielmehr wegen dem Layout der Runden so wie ich Felix verstanden habe. Das hat auch nix mit hart zu tun - wie Du weißt bin ich eine Radpfeife :peinlich: . Aber flach fahren kann ich auch hinterm Haus - macht halt keinen Spaß. Berge und Wasser sind eine geniale Kulisse für ein Sportevent.
Schnitte hat geschrieben:Und was das datum angeht, nun, Felix ist eine grosse Ausnahme im IM-Dschungel,
Das sehe ich auch so. :nick:
Schnitte hat geschrieben:denn die meisten Sportler bereiten sich "nur" auf einen IM im Jahr vor und da ist es wohl nicht so wichtig wann der ist.
Das sehe ich auch so, solange er nicht zu früh ist. Insofern liegt er ja terminlich gut. Hab ich auch geschreiben.

Wenn das Event jetzt allerdings a) ein schlechtes Rundenlayout hat und b) eine einfache und damit langweilige Radstrecke, dann bringt mir das Termindings auch nicht viel. Zumal es für mich als einen (ich denke mal) typischen Vertreter dieser "1xIM p. Jahr" (evtl. sogar nur 1-2x pro Leben) auch den Merhwert des IM Labels nicht hat. Da muss dann sportlich was besonderes dran sein. Sonst mach ich's nicht. Warum auch?
Schnitte hat geschrieben: Ich finde es gut, dass du mitmachen möchtest und ich hoffe die radstrecke schreckt dich nicht ab und du wirst wiederkommen ...
Langsam meine Liebe :zwinker2: Ich weiß Du kannst es kaum noch erwarten mich persönlich kennen zu lernen und Dir läuft schon bei dem bloßen Gedanken der Speichel aus den Mundwinkeln :wink: :zwinker2: Aber ich bin noch lange nicht soweit für ne LD. 2008 nicht und vielleicht wer weiß das schon ... evtl. 2009. Du wirst Dich also noch ein paar Jahre für mich aufsparen müssen :teufel: :hihi:

Die Radstrecke schreckt mich bzgl. Höhenprofil überhaupt nicht ab. Höchstens wege dem Rundenlayout.
Schnitte hat geschrieben:Nächstes Jahr bin ich sicher wieder dort. Hoffe jedoch als Athlet :) würde mich auch freuen euch beide zu sehen.
Vielleicht komme ich ja als Zusseher und wart' im Ziel auf Dich. :wink: :P

peace Helmut

17
TurboSchroegi hat geschrieben:Wie Felix schon sagt: Das ist doch weniger wegen den Höhenmetern. Sondern vielmehr wegen dem Layout der Runden so wie ich Felix verstanden habe.
Bei mir. Aber generell kämen wahrscheinlich mehr Leute wenn es eine einfacherer Runde wäre. Und ich ziehe auch eher eine schneller Strecke vor (kann mit gleich vielen Höhenmeter viel schneller sein). Die jetzige Runde ist auch ziemlich 'eckig'.
TurboSchroegi hat geschrieben:Aber flach fahren kann ich auch hinterm Haus - macht halt keinen Spaß. Berge und Wasser sind eine geniale Kulisse für ein Sportevent.
Mir schon. Es macht auch Spass bei einem flachen IM eine schnelle Zeit zu fahren. Bei einem Triathlon muss die Strecke nicht hügelig sein.
Ich freue mich in Australien einmal eine ganz flache Strecke zu haben. Leider wird dann die Form für eine PB nicht mehr reichen.
Und das Wasser siehst du übrigens fast nie. Da wäre eine Route dem See entlang schöner.

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

18
felix__w hat geschrieben:Bei mir.
Bei mir aber auch. :nick:
felix__w hat geschrieben:Aber generell kämen wahrscheinlich mehr Leute wenn es eine einfacherer Runde wäre.
Das sehe ich nicht uneingeschränkt so. Nicht für das Bodensee Event. Dazu fehlt ihm das IM Label und es ist zu spät im Jahr. Wenn ich als "Event-LD-Triathlet" schon was mache, mache ich z.B. Zürich, dann kreig ich das m-dot und mit der neuen 90km Strecke habe ich auch keine 1777HM zu fahren. Perfekt. Und mit mitte July geht das gerade noch so wenn ich mit dem Winter Glück habe.

Bei der Sache mit der "weniger eckigen" Strecke bin ich bei Dir.
felix__w hat geschrieben: Mir schon. Es macht auch Spass bei einem flachen IM eine schnelle Zeit zu fahren. Bei einem Triathlon muss die Strecke nicht hügelig sein.
Das kommt bei mir vielleicht auch noch, wenn ich besser Radfahren kann.

M.E. Hat ein neues Event wie der Bodensee Tria langfristig keine Chance den großen Teil des Kuchens abzukriegen. Da boomen die IMs das wird sich auch nicht ändern. Der Bodensse Tria ist ein Nischenangebot. Das muss er auch bleiben, sonst geht er unter. Die Nische ist allerdings nicht "einfache LD für alle ohne m-dot" sondern "ansprochsvolle LD in reizvoller Umgebung". Und auf keinen Fall darf es vollgepumpt werden und zu nem Draftingrennen werden. Das ist meine Meinung.


Just my 5 Cents.

cu Helmut

19
Schnitte hat geschrieben:Es sind nicht alle so hart wie du und fahren gern 1777 Hm hoch und runter und nochmals die ganze Scheisse. Ich denke viele schreckt die Radsrecke beim ersten Mal ab und deswegen machen sie kein weiteres mal mit. kann ich verstehen ...
Hör mal Liebes, es soll Leute geben, die bei solchen Zahlen nicht heulen, sondern gerade solche Strecken suchen. :P

Und dass es davon nicht allzuwenige gibt, beweisen der ausgebuchte Inferno, Gerardmer, Embrun.....

An den Höhenmetern kann es also NICHT liegen.

Gruss von Ingo,

der verblüfft ist, wieviele Wettkämpfe felix in so kurzer Zeit auf hohem Niveau besterieten kann.

20
Ingo77 hat geschrieben:Hör mal Liebes, es soll Leute geben, die bei solchen Zahlen nicht heulen, sondern gerade solche Strecken suchen. :P
Wenn ich Dir auch recht gebe, aber die Schnitte ist schon "mein Liebes" :love: - also Bitte, etwas vorsichtiger, ok? :zwinker2:

:zwinker5: :hallo:

peace Helmut

21
Ingo77 hat geschrieben:Hör mal Liebes, es soll Leute geben, die bei solchen Zahlen nicht heulen, sondern gerade solche Strecken suchen. :P
Aber es gibt zu wenige davon. Oder die machen dann eben die Klassiker die du erwähnt hast.
Ingo77 hat geschrieben:Und dass es davon nicht allzuwenige gibt, beweisen der ausgebuchte Inferno, Gerardmer, Embrun.....
Im Vergleich zu grossen LDs sind das aber nicht so viel. Ich glaube schon, dass man mit einer einfacheren Strecke auch mehr 'Anfänger' anlocken könnte.
Ingo77 hat geschrieben:der verblüfft ist, wieviele Wettkämpfe felix in so kurzer Zeit auf hohem Niveau besterieten kann.
Die beiden LDs hatten einen schönen Abstand (gut 3 Monate) und die Wettkämpfe dazwischen sind ja nicht lang, d.h. ich erhole mich schnell und sie dienen auch als Training.

Ich habe seit Sonntag nichts mehr trainiert (ausser 40Minuten locker 'baden' im Verein). Nun habe ich aber bei diesem tollen Wetter wieder Lust und werde wohl nach der Arbeit locker ein paar km laufen.
Ich bin auch erstaunt, dass auf dem Marathon nur eine Blase geholt habe und keinen Zehennagel verlieren werden. Nach Lanza waren es vier Nägel und viel Blasen.

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

22
felix__w hat geschrieben:Nach Lanza waren es vier Nägel und viel Blasen.
:kotz:

23
felix__w hat geschrieben:Ich bin auch erstaunt, dass auf dem Marathon nur eine Blase geholt habe und keinen Zehennagel verlieren werden. Nach Lanza waren es vier Nägel und viel Blasen.
:geil: Wie bitte?

Hast Du schonmal darüber nachgedacht, dass das vielleicht nicht normal sein könnte :confused:

peace Helmut

24
TurboSchroegi hat geschrieben:Hast Du schonmal darüber nachgedacht, dass das vielleicht nicht normal sein könnte :confused:
Ich habe da eine Schwachstelle, d.h. meine Mutter verliert auch schnell Zehennägel. Aber vier waren natürlich der Rekord. Normalerweise sind nur die grossen Zehen das Problem.
Wahrscheinlich war es diesmal fast keine Problem da es nicht heiss war und ich mich nicht mit Wasser kühlte.

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

25
sehr schöner Bericht Felix und Hut ab vor deiner Leistung :daumen:

War die Radstrecke denn durchgehend für den Verkehr freigegeben?
felix__w hat geschrieben:Ich glaube schon, dass man mit einer einfacheren Strecke auch mehr 'Anfänger' anlocken könnte.
Ich hatte die Veranstaltung für's Debut auch angedacht. Die Radstrecke hat mich abgeschreckt. Ganz so heftig wollte ich es dann doch nicht treiben. Zumindest nicht bei der ersten LD.

Es wäre aber wirklich schade wenn am Bodensee keine Langdistanz mehr stattfinden würde.

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

26
Oli.F. hat geschrieben:Ich hatte die Veranstaltung für's Debut auch angedacht. Die Radstrecke hat mich abgeschreckt. Ganz so heftig wollte ich es dann doch nicht treiben. Zumindest nicht bei der ersten LD.
Naja ... 1500@90 vs. 1777@180 :confused: Ok LD und M statt MD und HM. Well ...
Da könnte man aber schon trefflich d'rüber diskutieren, oder?

peace Helmut

27
Oli.F. hat geschrieben:sehr schöner Bericht Felix und Hut ab vor deiner Leistung :daumen:
Er hat jetzt noch ein paar Fotos mehr und ein paar Tippfehler weniger.
Oli.F. hat geschrieben:War die Radstrecke denn durchgehend für den Verkehr freigegeben?
Ja.

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

28
felix__w hat geschrieben: Ja.
daß stelle ich mir wenig spannend vor, besonders in den Abfahrten. Wobei wir ja hier verwöhnt sind. Da gewöhnt man sich gern dran. Ihr habt das in der Schweiz ja ständig.
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

29
Oli.F. hat geschrieben:daß stelle ich mir wenig spannend vor, besonders in den Abfahrten. Wobei wir ja hier verwöhnt sind. Da gewöhnt man sich gern dran. Ihr habt das in der Schweiz ja ständig.
D.h. ja auch nicht, dass da an kritischen Stellen nicht auch Posten stehen und den Verkehr zeitweise anhalten.

peace Helmut

30
Oli.F. hat geschrieben:daß stelle ich mir wenig spannend vor, besonders in den Abfahrten. Wobei wir ja hier verwöhnt sind. Da gewöhnt man sich gern dran. Ihr habt das in der Schweiz ja ständig.
Im Allgäu (nur teilweise) und Breisgau war (fast) nichts gesperrt. Und in der Schweiz gibt es sowieso keine gesperrten Strecken.
Aber da es ja Streckenposten hat kann man trotzden voll durch fahren. Man muss höchstens in Abfahrten Autos überholen :D

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

31
felix__w hat geschrieben: Man muss höchstens in Abfahrten Autos überholen :D
prima, oder noch besser Motorradfahrer :D
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

32
@felix: Du hast ja doch schon mal den einen oder anderen WK mitgemacht :D

Sag mal: Es doch eh so, das komplett gesperrte Stecken - vor allem je länger die Distanz wird ausser bei den IMs - eh nicht/fast nicht existieren, oder?

33
TurboSchroegi hat geschrieben:Sag mal: Es doch eh so, das komplett gesperrte Stecken - vor allem je länger die Distanz wird ausser bei den IMs - eh nicht/fast nicht existieren, oder?
Bei kurzen Distnazen habe ich noch nie gesperte Strecke erlebt. Auf der LD war nur Roth und Frankfurt mehr oder weniger komplett gesperrt. In Lanzarote, Zürich und Kanada sind die Strassen fpür den Verkehr offen. Und in Hawaii hatte es viel Support/Zuschauer Fahrzeuge auf Teilen der Strecke.

Gruss Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

34
felix__w hat geschrieben:Bei kurzen Distnazen habe ich noch nie gesperte Strecke erlebt.
oha, hier in der Region sind manchmal selbst bei kleinen Dupps-Sprints alle Straßen gesperrt. In Heidelberg sogar zusätzlich ein Teil der Innenstadt. Kraichgau Festival sogar eine komplette Bundesstraße! Da gibts aber auch keine Support-Fahrzeuge :D
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“