Banner

Begriffsstuzig....

Begriffsstuzig....

1
Hellas,

Ich bin ja noch nicht lange im Forum unterwegs, stolpere aber immer über Begriffe, die häuffig benutzt werden, aber bei mir nur Fragezeichen auslösen.

Kann mich mal jemand aufklären, was:

-Tappern ist?

und

- was genau ein Fahrtenspiel ist?

Ich danke euch!

Gruss

Roli

2
Hi,

es heißt Tapern. Darunter versteht man die Phase direkt vor einem Wettkampf, während der man zur Regeneration die Trainingsumfänge reduziert. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass der Begriff vom Tape (engl.: Band, Ziel-Band) kommt, welches man wohl nur erreicht und zerreißen kann, wenn man vernünftig ge-tapert (was ein Wort) an den Start geht...

Fahrtenspiel:
http://www.laufforum.de/showthread.php?t=2904

Schöne Grüße
AnBe
"Hier ist der Start, dort ist das Ziel. Dazwischen musst Du laufen." -- Emil Zatopek

3
AnBe hat geschrieben:Hi,

es heißt Tapern. Darunter versteht man die Phase direkt vor einem Wettkampf, während der man zur Regeneration die Trainingsumfänge reduziert. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass der Begriff vom Tape (engl.: Band, Ziel-Band) kommt, welches man wohl nur erreicht und zerreißen kann, wenn man vernünftig ge-tapert (was ein Wort) an den Start geht...

Fahrtenspiel:
http://www.laufforum.de/showthread.php?t=2904

Schöne Grüße
AnBe
Nee, nee,

To taper = zuspitzen (also das Training auf den Wettkampf zuspitzen, das mit der Regeneration stimmt soweit :klugsch:
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

4
...das wird Dir alles auf den gleichnamigen "Tapper-Parties" erklärt. :wink:
Findest bestimmt eine in Deiner Nähe...

Gruß Brett

5
Hi,
also Tapering wurde dir ja schon erklärt.

Hier mal eine gute Erklärung was Fahrtspiel bedeutet (besser hätt ichs nicht erklären können :wink: )

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrtspiel

liebe Grüße
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

6
Haha, ich danke dir für deine Frage, Roland!
Ich bin schon länger dabei, hatte "tapern" aber immer nach dem Motto: "Vor sich hintrotten" interpretiert - man lernt halt nie aus :idee2:
Läuft ... :nick:

7
kenas hat geschrieben:Haha, ich danke dir für deine Frage, Roland!
Ich bin schon länger dabei, hatte "tapern" aber immer nach dem Motto: "Vor sich hintrotten" interpretiert - man lernt halt nie aus :idee2:
Und ich dachte, es heißt so, weil man nun bald sehr TAP(F)ER sein muss... :zwinker5:

8
Roland78 hat geschrieben:Kann mich mal jemand aufklären, was:

-Tappern ist?
Wenn man es richtig schreibt, findet man bei einer Googlesuche auf der ersten Seite das.

9
Hi kenas,
kenas hat geschrieben:Haha, ich danke dir für deine Frage, Roland!
Ich bin schon länger dabei, hatte "tapern" aber immer nach dem Motto: "Vor sich hintrotten" interpretiert - man lernt halt nie aus :idee2:
das ist es aber nicht, bzw. es kommt auf die WK-Geschwindigkeit an. :zwinker5: Es ist hier durchaus noch üblich, die Intensität beizubehalten, die Umfänge aber herunterzufahren. Also kann man durchaus noch Intervalle machen und z.B. das WK-Tempo auf einer kürzeren Strecke, bzw. mit weniger Wiederholungen, zu absolvieren. Es hat wie fälschlich angenommen wird, nicht nur mit Erholung, sondern auch mit dem letzten Schliff zu tun. Die Form wird zugespitzt (to taper).

Gruß
Andre

10
Ok, danke euch allen. Gerade weil ich es falsch geschrieben habe, hab ich nix gefunden... Spontan ist mir dabei "tapen" in den Sinn gekommen, also etwas verbinden... Ergab aber irgendwie keinen Sinn :D

Und bezüglich Fahrtenspiel, ich glaube, ich praktizier das schon als Anfänger. Jedes mal, wenn ich einen unangeleinten Hund sehe (also 99% der Hunde), steigere ich mein Tempo massiv und flüchte über Stock und Stein.... :D :D :D

Tönt doch irgendwie besser wenn ich sage: WOW, heute wieder ein sehr intensives Fahrtenspiel gemacht, anstelle von: Menno, bin wieder mit vollen Hosen vor dem Köter geflüchtet. :daumen: :daumen: :D

Danke nochmals,

Roli

11
haha danke für den thread!

früher dachte ich immer, "tapern" kommt von "tape" und die marathonläufer würden sich schon 1-2 wochen vor dem wettkampf ihre füsse und zehen an den 'gefährlichen' stellen mit so sport-tape abkleben, damit das dann beim wettkampf schon richtig weich eingetragen ist (quasi mit der haut eine einheit eingegangen *gg*), damit man sich dann beim wettkampf schlussendlich nicht so viele blasen läuft.

:hihi:
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

12
Der Titel des Threads ist ja schon ansprechend. Die Frage nach dem Begriff sowieso berechtigt, weil die meisten wohl in eigener Interpretation was ganz anderes darunter verstanden haben.

Ich hatte ursprünglich auch an Pflaster gedacht und fand es immer komisch, warum sich hier so viele tapern.

Wäre vielleicht hilfreich, wenn man in diesem Forum ein Glossar erstellen würde (im Ernst!).
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

13
Winni2 hat geschrieben:Wäre vielleicht hilfreich, wenn man in diesem Forum ein Glossar erstellen würde (im Ernst!).
Ein wenig Schleichwerbung für meine Forenheimat: DRSL-Wiki

Da steht sogar "tapern" und Fahrtspiel drin.

Gruß
Andre
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“