Banner

Training über den Winter?

Training über den Winter?

1
Ich habe mal eine Frage an alle Erfahrenen hier.
Ich hoffe nächste Woche meinen ersten Halbmarathon zu laufen.
Ich habe als Training dafür langsame Läufe bis 2,5 Stunden gemacht.
Im nächsten Jahr plane ich im Frühjahr noch einen Halbmarathon und im Herbst einen Marathon.
Nun ist für mich die Frage wie ich mein Training interessant, abwechslungsreich im Winter und dann bis zum Herbst gestalten soll. Soll ich die längeren Läufe beibehalten oder auch langsam verlängern (eventuell nur alle 4 Wochen einer oder so), oder soll ich als langsame Schnecke mehr Wert auf kürzere schnellere Trainingsläufe (Tempotraining, Fahrtspiel) legen?
Ab wann sollte dann für mich das eigentliche Marathontraining, d.h. die lange Läufe anfangen, zuviel davon sollte man ja auch nicht machen.

Also tausende Fragen, die mir hoffendlich jemand beantworten kann.

Viele Grüße Anni :hallo:

Training über den Winter?

2
Hi Anni,

zum Wintertraining war vor ein paar Tagen schon ein Thread von Tom. Da gab es einige ausführliche Antworten.

Ein abwechlungsreiches Training bringt sicher am meisten. Wichtig ist beim Halbmarathon die Distanz auch regelmäßig mal zu laufen. Das machst Du in den 2,5 Std. Dazu einmal in der Woche Fahrtspiel oder Tempodauerlauf. An 2 Tagen noch langsame Dauerläufe 1-1,5 Std. - das sollte reichen.

Für den Marathon werden die langen Läufe ein bißchen länger (3 Std.). Da gibt es ja die üblichen 12 Wochenpläne.

Gruß Rono

Powered by Dets Race Team
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“