Banner

Heimtrainer/Liegefahrrad - Erfahrungen?

Heimtrainer/Liegefahrrad - Erfahrungen?

1
Hallo
als Ausgleich zum laufen überlegen wir, einen Heimtrainer für zuhause anzuschaffen. Aber kein normales Trimmrad, sondern ein Liegefahrrad.
So könnte man lesen und nebenher gemütlich radeln, während der Kleine schläft.
Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Geräten? Sind die ähnlcih effektiv wie ein "stehendes" Trimmrad?
Kann jemand Marke/Modell empfehlen?

Danke, Eva

2
Hi Eva,

also ich habe schon beides mal im Fitnessstudio ausprobiert.
Ich bevorzuge ein normales Standrad.
Die Kraftübertragung ist leicher da Du von oben auf die Pedale drückst.
Im "Liegen" drückst Du ja nach vorn, was meines Erachtens mehr Oberschenkelkraft kostet. Mir fiel das total schwer, ich mochte das gar nicht.
Allerdings habe ich meinen Ergometer zuhause auch vor dem TV platziert und ich habe eine breite Aufstützfläche wo ich problemlos Zeitung lesen kann.
Aber die Aufstützfläche ist wichtig, ich habe ein "ausgedientes Studiorad", denn die Katalogräder haben ja nur solche "Kindergriffe" wo man nur aufrecht sitzen kann.

Vielleicht kannst Du das mal bei einem Probetraining im Fitnessstudio ausprobieren?

Ich hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen.
Liebe Grüße
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

3
Magimaus hat geschrieben:Im "Liegen" drückst Du ja nach vorn, was meines Erachtens mehr Oberschenkelkraft kostet.
Es kostet nicht mehr Oberschenkelkraft, jedoch werden Muskelpartien gefordert, die anfangs schlecht ausgebildet sind. Das gibt sich also mit der Zeit. Man sollte zu Beginn darauf achten, mit hoher Trittfrequenz zu fahren und intensive Belastungen zu vermeiden, bis sich die benötigte Muskulatur gekräftigt hat. Auch sind Klickpedale sehr zu empfehlen.
There are no answers. Only choices.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“