Banner

Winterschlaf - Gen???

Winterschlaf - Gen???

1
Hi,

bin heute wieder meine 12,5 km gelaufen, denn die Sonne schien8)! Allerdings waren nur 1,5 Grad plus und ich hatte sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg an manchen Stellen leichten Gegenwind (fragt mich nicht, wie das möglich ist - die Strecke hat langgezogene Kurven).

Irgendwie musste ich feststellen, dass ich heute überhaupt nicht locker wurde. Alles war irgendwie "Krampf"...X(!!! Ich hab mich gefühlt, als hätte sich ein Winterschlaf-Gen aktiviert. So extrem wie heute ist mir das noch nie aufgefallen.

Habt ihr auch solche Probleme bei Kälte??? Ich werde übermorgen (wenn es nicht schneeregnet) wieder auf die Strecke gehen, mal sehen, ob`s da besser geht.

Gruß aus Sachsen
Tino

Winterschlaf - Gen???

2
Hallo Timo

Am Mittwoch habe ich ähnlich empfunden.
Ging über Mittag Laufen. Anfangs war es noch eher grau aber dann kam noch die Sonne und
es wurde doch so gegen 7Grad.
Also, die Kleidung ist ja jetzt reichlicher geworden und ich habe dadurch schon mal das Gefühl von
mehr Gewicht schleppen (obwohl ich nur noch ultraleichtgewichtige Laufkleider kaufe).
Auch war es vom Wetter her so eigenartig, ich empfand mein Lauftempo so richtig als Zeitlupe und musste mich echt antreiben obwohl die Stecke relativ topfeben ist. :angry:

Nach den 11Km zeigte mir ab der Blick auf die Stoppuhr, dass ich eine gute Zeit lief!! Hab` s somit nur eine echt Mühsame Empfindung gehabt. :D
Meistens bin ich im Winter nach dem Laufen/Duschen dann
eher Müde und ausruhbedürftig im Gegensatz zum Sommer wo ich nach dem Laufen noch im Garten
arbeiten gehe od. ähnliches. ;)

Wegen dem nicht Locker sein:
Im Herbst/Winter wenn es draussen kalt und grau ist und ev. noch der Bisswind pfeift, :nuke: bin
ich ob dieser Aussicht so zu laufen schon mal eher nicht locker. Besser wird es, auch mit minus Celsius, Eis und Schnee, wenn die Sonne dann freundlich scheint oder mindestens ein klarer blauer Himmel herrscht. 8)

Winterschlaf - Gen???

3
Hallo Steppi (ich hoffe, ich darf dich auch so nennen???;) )!

Ich glaube inzwischen auch, dass es nur ne Einbildung war. Vorgestern (da waren allerdings auch fast 8°C) hatte ich auf der Hintour noch mehr Gegenwind (weil ich`s vorher geahnt hab, hatte ich noch ein Funktionsshirt mehr drunter) und bin einfach mal auf Tempo gelaufen.

Was soll ich sagen??? Neue Bestzeit für 12,5 km 58 min 34 sec. So schnell war ich noch nie. Na ja, wie man sich täuschen kann :) ) :) ) :) ) !!!

Dieser Winter wird wohl der erste werden, wo ich im folgenden Frühjahr nicht wieder bei "null" anfangen muss. Eine Steigerung für 2003 ist nämlich angepeilt, schließlich will ich den nächsten Marathon in 3:45 h schaffen.

Allerdings laufe ich im Winter trotz allem nicht so gerne. Irgendwie kostet es mehr Überwindung und draußen auf der Strecke fehlt mir das Vogelzwitschern... Na ja, ich bleib am Ball!!! Ich werde so eine Tempoeinheit auch noch mal im Frostbereich machen (dann allerdings mit Atemschutz) und da werde ich ja sehen, wie es läuft

Gruß
Tino
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“