Banner

Wiedereinstieg nach Verletzungspause

Wiedereinstieg nach Verletzungspause

1
Hab mir nach einem langen Lauf mitten in der Marathonvorbereitung einen Ermüdungsbruch am Schienbein zugezogen :nene: und ganz brav seit Mitte Juni nicht trainiert :daumen: , d.h. nicht gelaufen nur Radtraining.
Jetzt darf ich ab nächster Woche wieder anfangen.
Hab ihr Tipps wie man das Training wieder aufnimmt? Ohne in Gefahr zu kommen sich wieder zu verletzen.
Ich habe bisher keine Wettkämpfe geplant, evt. den eine oder anderen Lauf im Winter und in März den Lauf Rund ums Bayerkreuz (10km ) sonst im Juni nächstes Jahr den Mittelrheinmarathon.

2
Hallo Purzelrunner,

na da hattest Du ja dasselbe "Glück" wie ich. Mir ist es im Mittelfuß passiert, gleich 2 Stück (Zehenstrahl und Kahnbein). :frown:
Seit 4 Wochen laufe ich nicht mehr.
Bin tatsächlich die 1. Woche noch mit halbem Pensum gelaufen, da ich es nicht wußte -es war erst auf`m MRT zu sehen.

Ich wünsch`Dir viel Glück beim Wiedereinstieg. Denke Du solltest sehr vorsichtig beginnen.
Was sagt der Arzt? Hast Du dem die Frage mal gestellt?

Laß`mal hören wie es läuft.

Viel Glück und gutes Gelingen! :daumen:
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

3
Hallo Purzelrunner, :hallo:
ich war letztes Jahr genau zur selben Zeit wie Du in genau derselben Situation! Im Juni Ermüdungsbruch im Schienbein bei der Marathonvorbereitung! :frown:
Mein Wiedereinstieg verlief gaaaanz langsam und sachte, denn wenn man sich überfordert, kann es jederzeit wieder passieren, so mein Arzt.
Am Anfang bin ich nur gewalkt. Als ich bemerkt habe, dass das schmerzfrei möglich ist, hab ich 3x2 Min Laufeinheiten eingeschoben, dann 5 Minuten, dann 10. Dann mal ne halbe Stunde durchgelaufen (dieser Aufbau hat ca 3 Wochen gedauert!). So hab ich mich langsam wieder hochgearbeitet, bis ich bei 3 Einheiten pro Woche jeweils 1 Stunde angekommen war! (Keine Tempoläufe!)
Im Dezember hatte ich dann aus diesem Training einen 10 km Lauf, bin diesen aber auch nicht auf Anschlag, sondern vorsichtig gelaufen! Ab Januar hab ich langsam angefangen, ne 4. Einheit einzubauen.
So ein Ermüdungsbruch erfordert viel Geduld und diese ist auch wichtig!
Jetzt bin ich in freudiger Erwartung meinen geplanten Marathon im Oktober zu laufen, zwar ein Jahr später, dafür aber (hoffentlich) schmerzfrei! :D
Wünsch Dir gute Besserung!
Bild

4
Ich denke, mit nem Anfängerplan 1 Min. laufen, 1 Min. gehen würde ich anfangen. Max. 15 Minuten für den Start. Ich hatte 1 Jahr Pause wegen Kniescheibenproblemen und habe superlangsam aufgebaut. Das zahlt sich jetzt aus, weil sich mein Knie an die Belastung ganz langsam gewöhnen konnte.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“