Banner

wieder und wieder und wieder: werde Shin Splint nicht los

wieder und wieder und wieder: werde Shin Splint nicht los

1
Hallo,

ich verzweifel so langsam!
Immer wieder bekomme ich Shin-Splint in den Schienbeinen und kann mich mitlerweile scheinbar gar nicht mehr dagegen schützen.

In der Vergangenheit war es, zugegeben, wohl meine eigene Schuld, weil ich einfach zu schnell, zu viel gelaufen bin.

Aber diesmal wollte ich alles richtig machen und habe nach einer achtwöchigen Pause (Schlüsselbeinbruch), wieder ganz langsam angefangen. Es war fast schon unheimlich, so ganz ohne Schmerzen in den Schienbeinen zu laufen :zwinker5:

Aber jetzt fängt es rechts wieder deutlich an zu schmerzen, obwohl mein Lauftempo und die Laufstrecken noch recht niedrig sind.
Ich laufe momentan 3x/Woche, 45-60min, mit ca.6min/km. Dabei liegt mein Durchschnittspuls bei 135-140 Schlägen/min.

Ich würde meinen, dass ich nicht zu viel mache und schnell bin ich nun auch nicht unterwegs (Info: PB 10km 39:28min im Frühjahr 2007).
Trotzdem kommt der Shin-Split wieder.

Was läuft plötzlich falsch?? :confused:

Gleiche Schuhe wie immer (DS Trainer), gleiche Strecken wie immer (50:50 Wald/Asphalt), sogar langsamer als sonst.
Ich habe einen leichten Senk-Spreizfuß, was aber nicht weiter störend ist laut meinem Ortho.

Habt Ihr eine Idee?

Viele Grüße
Carsten

2
Hallo Lance,

warst du mal damit beim Sportarzt? Ich meine mich zu erinnern, daß es irgendwas mit Rotation des Beines zu tun hat, dem man mit Gymnastik beikommen kann. Aber die Infos sind nicht von mir, ich hab das gehört von einer Betroffenen.

Hast du schon mal ne richtige Lauf/Gang Analyse beim Orthopädieschuhmacher machen lassen? Ich meine nicht die im Laufgeschäft.

3
Shin splints können viele Ursachen haben. Die Umfangssteigerung und Temposteigerung sind nur zwei von vielen. Die Schuhe können zu weich sein (trifft wahrscheinlich nicht zu), der Untergrund kann zu weich sein (Wald), der Fußaufsatz erfolgt zu weit vor dem Körperschwerpunkt -> checken! Lauf am besten einmal im Stand, da läuft man ja mit den Füßen unmittelbar unter dem Schwerpunkt, da bekommst ein Gefühl für den minimalen Abstand zum Schwerpunkt. Dann kannst Du Dich, indem zu weiterläufst, ganz langsam vom Platz bewegen, zentimeterweise, dann immer etwas schneller. Versuche dabei, den Raumgewinn nicht durch ein Nach-vorne-Greifen des Fußes, sondern durch ein abstoßen nach hinten zu erreichen.
Weiters fällt mir als Ursache noch Über/Unterpronation ein, bzw. wie Bonsai schon schrieb das Nach-innen- oder Nach-außen-Drehen des Fußes während des Schrittes.

4
Bonsai hat geschrieben:Hallo Lance,

warst du mal damit beim Sportarzt? Ich meine mich zu erinnern, daß es irgendwas mit Rotation des Beines zu tun hat, dem man mit Gymnastik beikommen kann. Aber die Infos sind nicht von mir, ich hab das gehört von einer Betroffenen.

Hast du schon mal ne richtige Lauf/Gang Analyse beim Orthopädieschuhmacher machen lassen? Ich meine nicht die im Laufgeschäft.
War beim Sportarzt: "Diagnose" Shin Splint, "Abhilfe" Pause dann langsam wieder anfangen und steigern.
Also der gleiche Murks wie von vielen Anderen auch berichtet.

Für die Analyse war ich bislang immer zu geizig und habe mich auf die Aussagen vom Laufgeschäft ("leichte Überpronation") und Sportarzt ("nur ganz leichter Senk-Spreiz-Fuß"), aber wenn ich etwas ändern/verbessern möchte, dann muß ich das wohl mal machen.

5
Überläufer hat geschrieben:wie Bonsai schon schrieb das Nach-innen- oder Nach-außen-Drehen des Fußes während des Schrittes.
aha, interessant!

schau mal mein benutzerfoto. bisher habe ich mir nichts dabei gedacht, aber obwohl ich keine x-beine habe, stehen meine füße beim laufen in der luft nach innen, am boden aber gerade.

meint ihr sowas?

6
Lance hat geschrieben:aha, interessant!

schau mal mein benutzerfoto. bisher habe ich mir nichts dabei gedacht, aber obwohl ich keine x-beine habe, stehen meine füße beim laufen in der luft nach innen, am boden aber gerade.

meint ihr sowas?
Ich kann das ohne Bewegung nicht genau erkennen. Wenn es so ist wie beschrieben, versuche Dir vorzustellen, Du bist eine Lokomotive und mußt Deine Räder (Füße) immer parallel haben - stell Dir zwei schienen vor, auf denen Du läufst. Dabei fällt mir noch ein: Überkreuzen sich die Spuren Deines linken und rechten Fußes? Dh., ist die Innenkante der Füße über Mitte?

7
Hallo Lance,

ich habe wegen dem selben Problem beim Orthopäden eine Laufanalyse und eine Fußdruckmessung (mit Laufschuh) machen lassen. Hatte er mir empfohlen.
Trage seitdem Einlagen spezielle für Laufschuhe (Bauerfeind).
Seit 1500 km ohne Probleme.
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

8
Überläufer hat geschrieben:Ich kann das ohne Bewegung nicht genau erkennen. Wenn es so ist wie beschrieben, versuche Dir vorzustellen, Du bist eine Lokomotive und mußt Deine Räder (Füße) immer parallel haben - stell Dir zwei schienen vor, auf denen Du läufst. Dabei fällt mir noch ein: Überkreuzen sich die Spuren Deines linken und rechten Fußes? Dh., ist die Innenkante der Füße über Mitte?
schwierig!
in der luft sind die füße nicht mehr über den "schienen", auf dem boden aber wieder.
die innenkanten sind wohl nicht über der mitte !?!?

...ist aber schwer zu sagen!!

@jokie55: yep, die analyse werde ich kurzfristig in angriff nehmen!danke.

9
Hallo Carsten,

zu einer qualitativ hochwertigeb Analyse (wie schon oben geschrieben) würde ich auch raten.
Obwohl mir meine "Laufgeschäft-Beratung" damals ein gutes Gefühl gab und ich das Ergebnis ja auch auf dem Bildschirm sehen konnte, ergaben sich dennoch leichte Beschwerden.
Bei einem orthopädischen Schuhmacher der eine viel ausführlichere Analyse vornahm ergab sich dann, die Wahl des vom Laufgeschäftes empfohlenen Schuhes war von der Richtung her ok. Aber unzureichend. Ich hätte mehr Pronationsstütze gebraucht.
Es war nur ein gradueller Unterschied, aber der hat einiges ausgemacht. Das Geld lohnt sich.
Zumal es die Kosten für die Analyse bei Schuhkauf erstattet gab...

Meine zweite Idee dazu ist, möglicherweise gibt es ein Problem das seinen Ursprung an anderer Stelle hat.
Also oberhalb oder unterhalb des Schienbeins.
Meine Orthopädin zB beherrscht Chiropraktik und Osteopathie.
Ich bin zu ihr, weil ich vermutete es habe mich auch erwischt (Shin splint).
In Wirklichkeit war es eine Fehlbelastung, weil im Fußgelenk des betroffenen Beines ein Knochen blockiert war. Nach einer Manipulation die nur 1 Minute dauerte war das beseitigt.

Was ich ausdrücken will, vielleicht ist in deinem Falle nicht eine Überlastung schuld, sondern ein bisher unbedachtes Problem.

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

10
Nächste Woche Freitag habe ich einen Termin zur Laufanalyse bei einem, der Empfehlung nach, qualifizierten Orthopädiegeschäft in meiner Region. Durchführen wird den test ein Physiotherapeut, der wohl zu den Terminen extra dort in haus kommt.

Ich bin sehr gespannt!


@Heiler: heute Abend bin ich bei meinem Physiotherapeuten (andere Baustelle :sauer: ). Ich werde ihn mal auf Deinen Tipp ansprechen.

11
Super :daumen: Nimm deine Laufschuhe mit zur Analyse, wenn die dir das nicht schon gesagt haben. Alles Gute.

12
Oh man, als ich das grade gelesen habe, konnte ich mich nicht daran erinnern so einen Beitrag geschrieben haben. Dann ist mir aufgefallen das ist von dir. Genau sie siehts bei mir auch aus. Außer der Tatsache das ich nicht so schnell unterwegs bin, noch nicht!

Was bitte ist ein Orthopädie geschäft? Wo finde ich das in den Gelbenseiten?

Hab ja eigentlich Einlagen vom Orthopäden, würde dies aber gerne auch versuchen.

Sehe ich das richtig das du dich im Laufgeschäft hast beraten lassen, die Schuhe gekauft hast, damit läufst und Probleme hast und jetzt mit den Schuhen diese Analyse machst?
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

13
Hatte auch shin Splint und bin vollständig geheilt.

War in einer Sportuniklinik die haben mir Pysioterapie und Kraftraining verschrieben, nach 3Monaten war alles wieder gut.

Es ging sogar soweit das ich keine Überpronation mehr habe und in Neutralschuhe laufen kann.

Lasse nichts unversucht.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

14
robman hat geschrieben:
Es ging sogar soweit das ich keine Überpronation mehr habe und in Neutralschuhe laufen kann.
Interessant...was für spezielle Kräftigungsübungen und in welchen Umfängen hast du denn gemacht?

Grüße,
eeknay

15
dawn hat geschrieben: Was bitte ist ein Orthopädie geschäft? Wo finde ich das in den Gelbenseiten?

Hab ja eigentlich Einlagen vom Orthopäden, würde dies aber gerne auch versuchen.

Sehe ich das richtig das du dich im Laufgeschäft hast beraten lassen, die Schuhe gekauft hast, damit läufst und Probleme hast und jetzt mit den Schuhen diese Analyse machst?
im orthopädiegeschäft sind deine einlagen gefertigt worden.
der orthopäde ist "nur" der arzt.

und dann gibt es halt die etwas besseren geschäfte, die 1. läufern gerne noch mehr helfen möchten und diese analysen mit ins programm nehmen und 2. natürlich auch damit etwas mehr verdienen ... aber das sollen sie ruhig, wenn ihre leistungen entsprechend sind.

richtig. meine laufschuhe sind mir damals im laufgeschäft empfohlen worden. "eine leichte stütze" sagte man mir und seitdem laufe ich den asics ds trainer ... problemlos eigentlich (abgesehen von der schlechter gewordenen passform des aktuellen models, aber das ist etwas anderes!). ich glaube also nicht so richtig daran, dass die schuhe (alleine) schuld sind. aber wer weiß?!

die schuhe nehme ich mit, aber die analyse wird hauptsächlich barfuß gemacht, damit man eventuellen fehlstellungen auch wirklich sehen kann.

ich berichte gerne, was dabei raus gekommen ist!

16
Lance hat geschrieben:die schuhe nehme ich mit, aber die analyse wird hauptsächlich barfuß gemacht, damit man eventuellen fehlstellungen auch wirklich sehen kann.

ich berichte gerne, was dabei raus gekommen ist!

Ich mußte sowohl barfuß als auch mit Laufschuhen aufs Band. Ich hatte sogar alte Einlagen mit, die mußte ich auch mal in die Schuhe tun, um zu sehen, was für eine Auswirkung die auf mein Laufverhalten hatten. Wie soll der Othopädietechniker denn beurteilen, ob die Schuhe gut oder schelcht für dich sind, wenn du sie nicht anhast?

17
eeknay hat geschrieben:Interessant...was für spezielle Kräftigungsübungen und in welchen Umfängen hast du denn gemacht?
Würde mich auch sehr interessieren :)
Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

18
Hallo,
ich hätte da auch mal zwei Fragen:

1. Was kostet eine Laufbandanalyse beim Orthopäden ungefähr Pi mal :daumen: ?
2. Nach der Analyse des Fusses(Senk-,Hohlfuss usw): Erstellt dann der Orthopäde eine Einlage oder empfiehlt er einen Schuh?
Oder passen diese Einlagen in alle Schuhe? :confused:
Oder wie geht das dann weiter?

19
Lance hat geschrieben: ... meine laufschuhe sind mir damals im laufgeschäft empfohlen worden. "eine leichte stütze" sagte man mir und seitdem laufe ich den asics ds trainer ... problemlos eigentlich (abgesehen von der schlechter gewordenen passform des aktuellen models, aber das ist etwas anderes!). ich glaube also nicht so richtig daran, dass die schuhe (alleine) schuld sind. aber wer weiß?!
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du den DS Trainer und läufst den 3 mal die Woche :confused: . Ich kenne da noch die Empfehlung verschiedene Laufschuhe zu besitzen. Wenn möglich verschiedene Hersteller, um für den Fuß unterschiedliches Training zu gewährleisten. Bei 3 mal laufen in der Woche sollten es mindestens 2 Paar Schuhe sein.
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

20
Mr.Orange hat geschrieben:Hallo,
ich hätte da auch mal zwei Fragen:

1. Was kostet eine Laufbandanalyse beim Orthopäden ungefähr Pi mal :daumen: ?
2. Nach der Analyse des Fusses(Senk-,Hohlfuss usw): Erstellt dann der Orthopäde eine Einlage oder empfiehlt er einen Schuh?
Oder passen diese Einlagen in alle Schuhe? :confused:
Oder wie geht das dann weiter?

Die Laufbandanalyse wird beim Othopädietechniker durchgeführt. Meine dauerte ca. 45 Minuten, Kosten glaube ich 60 Euro???

Aufgrund der Daten wurden dann spezielle Einlagen gefertigt, ein Paar für Laufschuhe, ein Paar für Alltagsschuhe. Laufeinlagen sollten nur in Neutralschuhen getragen werden.

21
ich geb tati recht. ich hatte ja auch immer wieder diverse problemchen. mit einem schuhwechsel hab ich die oft in den griff bekommen. versuch einfach mal einen anderen laufschuh. das wirkt oft wunder!
liebe grüsse von eva

22
Tati hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du den DS Trainer und läufst den 3 mal die Woche :confused: . Ich kenne da noch die Empfehlung verschiedene Laufschuhe zu besitzen. Wenn möglich verschiedene Hersteller, um für den Fuß unterschiedliches Training zu gewährleisten. Bei 3 mal laufen in der Woche sollten es mindestens 2 Paar Schuhe sein.
yep.
ich habe diese woche ein anderes paar zum testlaufen (nike air zoom elite 3). wenn sich die gut laufen und bei der analyse herauskommt, das die "leichte stütze" ok für mich ist, dann werde ich mir das zweite paar zulegen.

aber vor dem kauf erstmal warten was die (übrigens 61€ teure) analyse ergibt.

23
Lance hat geschrieben: aber vor dem kauf erstmal warten was die (übrigens 61€ teure) analyse ergibt.
hast du die analyse schon machen lassen?
wenn ja, wie wars und schon mal gelaufen?

24
Mr.Orange hat geschrieben:hast du die analyse schon machen lassen?
wenn ja, wie wars und schon mal gelaufen?
die analyse ist morgen.
ich berichte gerne, was dabei herausgekommen ist.

26
Heute war wie angekündigt die Laufbandanalyse und es sind tatsächlich mind. zwei Sachen aufgefallen, die zu meinen Probleme führen könnten.

1. schon im Stand sind meine Füße nach innen knickend, was beim Laufen dann natürlich auch ist. Ich brauche also eine Pronationsstütze.
ABER: war nichts Neues für mich. Deshalb laufe ich ja einen leicht unterstützenden Schuh (Asics DS Trainer und ab morgen als Zweitschuh den Nike Air Zoom Elite 3)

2. ich habe einen mieserablen Laufstil. Ich setze mit der Ferse auf und klatsche dann sofort vorne runter. Die dämpfende Abrollbewegung kommt wohl bei mir gar nicht vor. Die Aufpralls (-prälle :confused: ) sind dann natürlich nicht schonend für die Muskeln. Der Physiotherapeut, der die Analyse durchführte, nahm dieses Manko schon fast als Hauptgrund meiner Probleme.

Die Empfehlungen sind jetzt, dringend an meiner Lauftechnik zu arbeiten und desweiteren eine spezielle Einlage fertigen zu lassen, die alle meine "Fehler" im Fuß korrigiert - auch in Verbindung mit bereits unterstützenden Schuhen.

(Weitere "Fehler" würden nicht aufs Schienbein, sondern eher auf das rechte Knie wirken. Das lasse ich hier aber mal weg)

Any comments?

28
Lance hat geschrieben:...
2. ich habe einen mieserablen Laufstil. Ich setze mit der Ferse auf und klatsche dann sofort vorne runter. Die dämpfende Abrollbewegung kommt wohl bei mir gar nicht vor. Die Aufpralls (-prälle :confused: ) sind dann natürlich nicht schonend für die Muskeln. Der Physiotherapeut, der die Analyse durchführte, nahm dieses Manko schon fast als Hauptgrund meiner Probleme.
...
Any comments?
Also ich war bislang der Meinung, dass die "dämpfende Abrollbewegung" eher die Muskeln beansprucht, als das "Aufklatschen" des Fußes, denn woher kommt denn wohl die Dämpfung beim Abrollvorgang? M.E. doch von der Muskulatur. Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege, aber die "erzwungene" Abrollbewegung und der damit verbundene Mehraufwand an Kraft mag zwar schonend für die Gelenke sein, jedoch in gleichem Zuge auch die ShinSplint-Beschwerden "fördern"...

Etwas verwirrt.. :confused:
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

29
42bis100 hat geschrieben:Also ich war bislang der Meinung, dass die "dämpfende Abrollbewegung" eher die Muskeln beansprucht, als das "Aufklatschen" des Fußes, denn woher kommt denn wohl die Dämpfung beim Abrollvorgang? M.E. doch von der Muskulatur. Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege, aber die "erzwungene" Abrollbewegung und der damit verbundene Mehraufwand an Kraft mag zwar schonend für die Gelenke sein, jedoch in gleichem Zuge auch die ShinSplint-Beschwerden "fördern"...

Etwas verwirrt.. :confused:
da kannst du recht haben.

auch ein extremer fersenlaufstil ist oft schuld an schíenbeinschmerzen.

@lance
wenn deine probleme so offensichtlich vom laufstil kommen weisst du ja, was du zu tun hast.

im übrigen finde ich es sehr mutig, mit einem miserablen laufstil mit solchen laufschuhen zu laufen! ich bin ja ein absoluter befürworter für lighttrainer aber in deinem fall? ein überpronierender fersenläufer bräuchte andere schuhe.
aber mit anderen schuhen versaust du dir deinen laufstil wohl noch mehr, und mit einlagen könnte es besser werden.
liebe grüsse von eva

31
kitty hat geschrieben:...
im übrigen finde ich es sehr mutig, mit einem miserablen laufstil mit solchen laufschuhen zu laufen! ich bin ja ein absoluter befürworter für lighttrainer aber in deinem fall? ein überpronierender fersenläufer bräuchte andere schuhe.
...
Das war auch mein erster Gedanke...

Problem ist doch heute, dass fast alle Laufschuhe eine Abrollbewegung eher erschweren und somit dafür noch mehr Kraft aufgewendet werden muss. Dies liegt an der "Unterbrechung" der Sohle zwischen Ferse und Vorfuß/Ballen.
Ich hatte während meiner Studienzeit mal ein paar Laufschuhe, die eine durchgängige Sohle hatten, relativ weich und leicht waren. Die waren diesbezüglich fantastisch. Leider habe ich seither nie wieder einen solchen Schuh gesehen :-(
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

32
Lance hat geschrieben:Heute war wie angekündigt die Laufbandanalyse und es sind tatsächlich mind. zwei Sachen aufgefallen, die zu meinen Probleme führen könnten.

1. schon im Stand sind meine Füße nach innen knickend, was beim Laufen dann natürlich auch ist. Ich brauche also eine Pronationsstütze.
ABER: war nichts Neues für mich. Deshalb laufe ich ja einen leicht unterstützenden Schuh (Asics DS Trainer und ab morgen als Zweitschuh den Nike Air Zoom Elite 3)

2. ich habe einen mieserablen Laufstil. Ich setze mit der Ferse auf und klatsche dann sofort vorne runter. Die dämpfende Abrollbewegung kommt wohl bei mir gar nicht vor. Die Aufpralls (-prälle :confused: ) sind dann natürlich nicht schonend für die Muskeln. Der Physiotherapeut, der die Analyse durchführte, nahm dieses Manko schon fast als Hauptgrund meiner Probleme.

Die Empfehlungen sind jetzt, dringend an meiner Lauftechnik zu arbeiten und desweiteren eine spezielle Einlage fertigen zu lassen, die alle meine "Fehler" im Fuß korrigiert - auch in Verbindung mit bereits unterstützenden Schuhen.

(Weitere "Fehler" würden nicht aufs Schienbein, sondern eher auf das rechte Knie wirken. Das lasse ich hier aber mal weg)

Any comments?
Hi Lance,

Einlagen und stützende Schuhe finde ich sehr heftig. Das Thema wird hier immer wieder behandelt. Dir muß klar sein daß die Einlagen weitere Probleme verursachen können, konstanter Kostenfaktor sind und die Fußmuskulatur eher ruhigstellen statt trainieren. Der Hinweis mit der Lauftechnik ist da doch schon ein viel besserer Indikator. Vom Hackenläufer zum Mittelfußläufer, da gibt es genügend Literatur zu. Wenn du daran arbeitest kannst du sehen ob du das Problem in den Griff bekommst und zu dem gleichzeitig effizienter laufen kannst.
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

33
Oli.F. hat geschrieben:Hi Lance,

Einlagen und stützende Schuhe finde ich sehr heftig. Das Thema wird hier immer wieder behandelt. Dir muß klar sein daß die Einlagen weitere Probleme verursachen können, konstanter Kostenfaktor sind und die Fußmuskulatur eher ruhigstellen statt trainieren. Der Hinweis mit der Lauftechnik ist da doch schon ein viel besserer Indikator. Vom Hackenläufer zum Mittelfußläufer, da gibt es genügend Literatur zu. Wenn du daran arbeitest kannst du sehen ob du das Problem in den Griff bekommst und zu dem gleichzeitig effizienter laufen kannst.
du hast schon recht, aber um überhaupt wieder schmerzfrei laufen zu können, sind einlagen sinnvoll. aber nicht für immer!! nur so lange, bis die muskulatur anständig trainiert ist, und der laufstil passt.

einlagen + stützende schuhe sind immer zuviel. aber der trainer und der nike elite sind doch nur leicht gestützt. der kayano oder 2110 wären zu stark, aber die beiden sicher nicht.

das gefährliche bei einlagen ist nicht nur, das sie die untrainierten muskeln noch fauler machen, sondern auch, dass anderweitige probleme auftauchen. einlagen müssen perfekt passen, sonst tuts auf einmal im knie oder an der ferse weh.
liebe grüsse von eva

34
Ich hatte auch ShinSplint mit starker überpronation links, rechts neutral und bei 24x Physioterapie und 18x Kraftraum auch beim Physio hatte ich meine Probleme los.

Davor eine Laufanalyse Uniklinik Tübingen und die haben auch die Rezepte ausgestellt.

Einlagen wie meine Vorredner sagen sind nur eine übergangslösung das Endziel wird nur durch Muskelaufbau erreicht.

Und das ende vom Lied ich komme gerade von einem LongJog 22Km zurück in Neutralschuhe.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

35
Hi,
bei starkem Fersenaufsatz dehnt man defacto. Gleichzeitig kontrahiert aber durch die Bewegung der Muskel.Dies führt eigentlich immer zu erheblichen Problemen.Setze den Fuß möglichst gerade auf.Eine gute Selbstkontrolle ist darauf zu achten,daß die Zehen nicht Richtung Nase zeigen.Eine sehr gute Dehnübung nach dem Laufen ist den nackten Fuß etwa 30-40cm rückwärts (z.B.auf dem Bett)abzulegen und abwechselnd 2-3mal50sec.leichten druck auszuüben.Habe damit sehr gute Erfahrung gemacht.Vielleicht hilft es ja.
Gruß Kai

36
kitty hat geschrieben:wenn deine probleme so offensichtlich vom laufstil kommen weisst du ja, was du zu tun hast.
weiß ich jetzt.
ich muß auch nochmal erwähnen, dass ich eigentlich radsportler bin und bislang nur ausserhalb der radsportsaison gelaufen bin. erst dieses jahr habe ich das erste mal versucht, auch durch den sommer zu laufen.
mit guter lauftechnik kann ich deshalb nicht angeben, weil mir die erfahrung fehlt. auch sind meine beine und muskeln nur das pedallieren gewöhnt - vielleicht auch noch zusätzlich ein negativer faktor (?).
deshalb werde ich wohl das "hilfsmittel sporteinlagen" wählen, um damit vielleicht problemfrei die nächste zeit laufen zu können, bis ich irgendwann so gut laufe (muskulär), dass ich die einlagen weglassen kann.
kitty hat geschrieben:im übrigen finde ich es sehr mutig, mit einem miserablen laufstil mit solchen laufschuhen zu laufen! ich bin ja ein absoluter befürworter für lighttrainer aber in deinem fall? ein überpronierender fersenläufer bräuchte andere schuhe.
aber mit anderen schuhen versaust du dir deinen laufstil wohl noch mehr, und mit einlagen könnte es besser werden.
naja, eigentlich war ich kein fersenläufer. das habe ich nur dahin umgestellt, weil ich probleme hatte und versuchen wollte, ob es am mittelfuß liegt.
und ich überproniere nur leicht, d.h. ein leichte stütze reicht für mich. bevor ich damals zum DS trainer gekommen bin, habe ich die 2000er serie gelaufen und die waren schon zu stark gestützt für mich.
ich habe nur das problem der lighttrainer neuerdings in der schwachen dämpfung gesehen, aber der nike elite 3 läuft sich im vergleich zum DS trainer wie, als hätte ich zwei matratzen unter den füßen :D trotzdem sind sie sauschnell und recht leicht (315g)
kitty hat geschrieben:einlagen + stützende schuhe sind immer zuviel. aber der trainer und der nike elite sind doch nur leicht gestützt. der kayano oder 2110 wären zu stark, aber die beiden sicher nicht.
der physiotherapeut hat mir erklärt, dass meine schuhe die wirkung der einlagen nicht verdoppeln werden. die einlagen würden wohl genauso in meinen leicht gestützen, als auch in neutralen schuhen funktionieren.
das bestätigt auch die erfahrung einer lauffreundin: sie läuft die gleichen einlagen, wie ich sie bekommen würde, auch in lighttrainer (zufällig auch dem DS trainer) und das klappt absolut wunderbar.
und da sie das auf 80km pro woche (+ nochmehr) macht und ausserdem alles abräumt, was hier so in der region zu gewinnen ist, vertraue ich ihr und ihrer erfahrung auch.

37
Oli.F. hat geschrieben:Dir muß klar sein daß die Einlagen [...] die Fußmuskulatur eher ruhigstellen statt trainieren.
Es sie denn, es handelt sich um sensomotorische bzw. propriozeptive Einlagen, die so geformt sind, daß die Muskulatur zu eigener Aktivität stimuliert wird.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

38
Gewöhne dich vorsichtig an die Einlagen, nicht gleich 20 km am Stück damit laufen. :P Es könnte sein, daß sich andere Muskeln oder Gelenke beleidigt fühlen von den Einlagen.

39
Der Hinweis mit dem Laufstil war wohl längerfristig der nützlichste. Bei mir kamen die Beschwerden, als ich als damaliger Fersenläufer bei beginnendem Tempotraining in der Saison anfing, die Zehen mehr "Richtung Schienbein", also nach oben zeigen zu lassen (wahrscheinlich, damit ich nicht drüberstolperte). Das passierte mit dem Muskel, der direkt "unter" dem Schienbein liegt. Das Hauptproblem aber war der extrem nach vorne ausgreifende Schritt. Wenn Du also versuchst, den Fuß möglichst nahe am Körperschwerpunkt aufzusetzen und nicht zu weit vorne, dann hebst Du auch die Zehen nicht so weit in die Höhe und verhinderst gleichzeitig das Aufklatschen des Fußes. Dafür "darst" Du dann den Fuß nach hinten länger auf dem Boden lassen.
Das Aufklatschen kommt meiner Meinung nach vom zu starken Beugen den Fußes im Fußgelenk (nach oben) - wer weniger beugt kann weniger klatschen. Versuche, beim nach Nach-vorne-Bringen des Fußes die Zehen nach unten zeigen zu lassen, nur mal als Übung (Du mußt wahrscheinlich den Unterschenkel dafür höher heben, was anfangs vielleicht mehr Kraft kostet - dafür sparst Du etwas an Kraft durch das schlaffe Fußgelenk).

40
so, einlagen sind bestellt.
habe die frage "einlage + leicht gestützter schuh = doppelt gemoppelt" nochmal dem orthopädie schuhmacher und dem runnerspoint gestellt.
der ortho sagte, dass bei nur leicht gestützten schuhen keinerlei nachteile entstehen.
der runnerspoint sieht sogar schuhe á la DS trainer, elite 3 ect. als "neutral (bis leicht unterstützt)" und verkauft diese auch läufern mit einlagen.
beiden meinten aber, finger weg von einlagen + stark gestützten schuhen.

ich werde versuchen, so abwechslungsreich wie möglich mit den einlagen umzugehen, d.h. ein paar laufschuhe (ds trainer) mit, das andere paar (elite 3) ohne einlagen zu laufen.

41
freitag sind die einlagen gekommen und ich konnte sie am wochenende in jedem schuh mal laufen.
erstes fazit: nach lockeren 90min am freitag im nike elite 3 hatte ich abends irgendwie "muskelkater" in den dicken zehen und im ballen. scheinbar bin ich jetzt wirklich über die dicken zehen abgerollt - so wie es sein soll. gestern 7km tempo im ds trainer fühlten sich auch gut an.
die einlagen sitzen also ganz gut. ob sie den gewünschten effekt erzielen, werden ich in ein paar wochen dann sehen.

42
Lance hat geschrieben:freitag sind die einlagen gekommen und ich konnte sie am wochenende in jedem schuh mal laufen.
erstes fazit: nach lockeren 90min am freitag im nike elite 3 hatte ich abends irgendwie "muskelkater" in den dicken zehen und im ballen. scheinbar bin ich jetzt wirklich über die dicken zehen abgerollt - so wie es sein soll. gestern 7km tempo im ds trainer fühlten sich auch gut an.
die einlagen sitzen also ganz gut. ob sie den gewünschten effekt erzielen, werden ich in ein paar wochen dann sehen.
Das hört sich gut an. Pass aber auf, trag die Einlagen nicht sofort bei jedem Lauf - also langsam eingewöhnen, sonst könnten sich andere Verletzungen einschleichen (ich spreche aus Erfahrung).
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

43
und vor allem trotzdem nicht die kräftigungsübungen vergesse :zwinker5:
viel spass beim schmerzfreien laufen :daumen:

44
so, sieben wochen sind nun mit meinen einlagen (und der analyse...und den neuen schuhen...und dem anderen laufstil) vergangen. zwei der sieben wochen habe ich hustenderweise pausieren müssen, aber trotzdem reichen fünf wochen aus, um vielleicht ein kleines resultat meiner unternehmungen contra shin-splint zu veröffentlichen.

ich laufe.
so ganz ohne "probleme" nun nicht, aber eigentlich hindert mich nichts am weiterlaufen. ich spüre meine schienbeine und manchmal zieht es auch in die wade (oder andersrum?), aber das akzeptiere ich momentan.
ich habe gar keine angst mehr vor tempotraining und bin sogar einen "testwettkampf" volles-rohr-herr-pastor in 3:56min/km gelaufen (11,8km) und hatte danach keine größeren "probleme".

was es nun war, das geholfen hat, kann ich nicht sagen. aber ich denke, diese ganzen "kleinigkeiten" haben mir alle zusammen geholfen.
...und würde ich jetzt auch noch die kräftigungsübungen machen (lg an Dani84), dann wäre es vielleicht noch besser :wink:

nun sind es noch knapp zwei wochen bis zu meinem laufhighlight (ATG-Winterlauf) und ich gehe zuversichtlich in meine letzte vorbereitungswoche und bin heute ebenfalls zuversichtlich, meine wunschzeit auf den nicht so einfachen 18,1km erreichen zu können.

noch ein großes DANKESCHÖN an alle, die mir mit tipps geholfen haben :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“