Banner

Lange Läufe!

Lange Läufe!

1
Moin Gemeinde!

Ich hab eine bzw. ein paar Fragen zu den "langen" Läufen, wie man sie hauptsächlich bei der Marathonvorbereitung kennt.

1. Sind lange (LANGSAME) Läufe auch für einen Halbmarathon nötig? (Sprich Fettstoffwechseltraining)

2. Wenn ja, müssen diese wirklich LANGSAM sein oder eher im angestrebten Halbmarathontempo?

3. Wie lang sollten die längsten Läufe für eine sinnvolle HM-Vorbereitung sein?

4. Wann sollte man den letzten langen Lauf vorm HM absolvieren?

Und noch ne grundlegende Frage: Wieviel Zeit braucht man, um vom Halbmarathonläufer zum Marathonläufer zu werden? (Also wenn die 21 km wirklich das bisherige Maximum war) Oder lässt sich das so pauschal nicht beantworten? Ich frage deswegen, weil ich am 03.10.07 einen HM lauf, aber ich evtl. im Mai 08 gern einen Marathon laufen würde. Ab Dezember würde Zeit keine Rolle spielen!

2
Hi,

1. ja sie sind auch für nen HM nötig finde ich
2. ja sie sollten wirklich langsam sein, kein HM Tempo
3. ich finde ca. 17-18km sinnvoll ich selbst hab aber auch 25km gemacht
4. ich habe meinen letzten langen 7 Tage vorher gemacht und dann eine Woche mein Training runtergeschraubt

Wenn du am 03.10 deinen HM läufst und über den Winter deine langen Läufe immer schön ausbaust und steigerst kannst du meiner Meining nach im Mai nen Marathon laufen. Hast ja dazwischen 7 Monate Zeit dich auf die Distanz vorzubereiten
Hängt natürlich noch davon ab wie lange du insgesamt schon läufst und das du dich mit 42km nicht allgemein überforderst.
Ich lauf morgen meinen 2. HM und werde am 28 April meinen ersten Marathon laufen und im Winter langsam meine Kilometer ausbauen und ca. 15 Wochen vorher ins richtige Marathontraining einsteigen

liebe Grüße und einen schönen Halben
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

3
Maverick81 hat geschrieben: 1. Sind lange (LANGSAME) Läufe auch für einen Halbmarathon nötig? (Sprich Fettstoffwechseltraining)

2. Wenn ja, müssen diese wirklich LANGSAM sein oder eher im angestrebten Halbmarathontempo?

3. Wie lang sollten die längsten Läufe für eine sinnvolle HM-Vorbereitung sein?

4. Wann sollte man den letzten langen Lauf vorm HM absolvieren?
1. NEIN. Fettstoffwechsel hat im HM keine ernsthafte Bedeutung. Also sind lange Läufe nicht in dem Maß wichtig, wie für den Marathon. Dennoch sollte man sich langsam an die Distanz rantasten, siehe 3.

2. Läufe im angestrebtem HM-Tempo sind Tempodauerläufe, da würde ich in deinem Leistungsbereich eher so auf 7km Länge gehen. Manche bauen das aber auch bis 15km aus, das ist aber schon ziemlich hart. Lange Läufe sind langsam, also wohlfühltempo.

3. Bei mir waren es 17 oder 18km vor meinem ersten HM in 1:33h. Meiner Meinung nach physiologisch vollkomen ausreichend, 15km hätten wohl auch gereicht. Wenn man sich die Distanz sonst nicht zu traut, kann man ja auch testweise mal 20-22km im Training laufen. Für die Psyche kann das gut sein. Notwendig ist es eigentlich nicht.

4. So eine Woche ist ne gute Hausnummer.
Maverick81 hat geschrieben: Und noch ne grundlegende Frage: Wieviel Zeit braucht man, um vom Halbmarathonläufer zum Marathonläufer zu werden? (Also wenn die 21 km wirklich das bisherige Maximum war) Oder lässt sich das so pauschal nicht beantworten? Ich frage deswegen, weil ich am 03.10.07 einen HM lauf, aber ich evtl. im Mai 08 gern einen Marathon laufen würde. Ab Dezember würde Zeit keine Rolle spielen!
Bis Mai kannst du das schaffen, wenn du ordentlich trainierst. Viele lassen sich auch deutlich mehr Zeit. Kann man pauschal nicht beantworten, wenn du den M in erster Linie druchlaufen willst, sollte das bis Mai möglich sein. Mehr Spaß macht es vielleicht, wenn du erst Herbst 2008 den Marathon planst.

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

5
Also mein erster HM wäre wesentlich besser gelaufen, wenn ich mehr Läufe im Bereich 16-20 km im Training gehabt hätte..
Aber offensichtlich sind da andere talentierter und brauchen dies Streckenlängen nicht "üben"..

6
Also eine 1h33 könte ich auch nicht mit so kurzen Läufen erreichen. Langsamere Läufer und Anfänger kommen aber sicher mit kürzeren Läufen aus. Ich habe zwei Anfänger (beide nicht sonderlich begabt) bei der Vorbereitung für ihren ersten HM mit Trainingstips unterstützt. Beide sind in der Vorbereitung nicht mehr als etwa 16-17 km in gut 1h45 gelaufen und trotzdem unter 2h ins Ziel gekommen.

Wichtiger als die Fokussierung auf einen einzelnen Lauf erscheint mir das Gesamtkonzept. Also ausreichender Wochenumfang, genug Trainingstage, Abwechslung mit Fahrtspielen oder TDL u.s.w.

Gruß
Hendrik

7
AndreasW hat geschrieben:Also mein erster HM wäre wesentlich besser gelaufen, wenn ich mehr Läufe im Bereich 16-20 km im Training gehabt hätte..
Aber offensichtlich sind da andere talentierter und brauchen dies Streckenlängen nicht "üben"..
Es kommt natürlich sehr darauf an, welche Tempovoraussetzungen man mitbringt. Ich konnte zu dem Zeitpunkt meines ersten HM schon 10k unter 40 min laufen, da braucht man natürlich weniger KM und kann erstmal mit einer etwas schlechteren Umsetzung auf die lange Distanz leben.
HendrikO hat geschrieben: Wichtiger als die Fokussierung auf einen einzelnen Lauf erscheint mir das Gesamtkonzept. Also ausreichender Wochenumfang, genug Trainingstage, Abwechslung mit Fahrtspielen oder TDL u.s.w.
Sehe ich genauso. Wenn jemand z. B. ein ausgewogenes Training macht mit 80 WochenKm, wird er in dem HM schon viel erreichen können, wahrscheinlich auch wenn kein Lauf länge als 15km ist. Bei mir waren es in 19 Wochen nur ca. 630km für die 1:33, aber ein klein wenig talent und Grundschnelligkeit machen eben sehr viel aus. Hab ich u. a. durch dieses Forum erst gemerkt, wie dankbar ich dafür sein kann.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

8
DerC hat geschrieben:Wenn jemand z. B. ein ausgewogenes Training macht mit 80 WochenKm, wird er in dem HM schon viel erreichen können, wahrscheinlich auch wenn kein Lauf länge als 15km ist. Bei mir waren es in 19 Wochen nur ca. 630km für die 1:33, aber ein klein wenig talent und Grundschnelligkeit machen eben sehr viel aus.
C.

Dem kann ich nur zustimmen. Allerdings finde ich 80 km/Woche für einen HM sehr viel. Ich laufe seit 10 Jahren M und erhöhe vor einem M meinen Laufumfang 6 bis 8 Wochen vorher auf 50 bis 60 km/Woche. Damit laufe ich bisher immer zwischen 3:30 und 3:55.

Meine Erfahrung ist auch die, dass man bei guter Grundkondition auch zuviel tun kann. Einen Frühjahrsmarathon mit relativ kurzer Vorbereitungszeit laufe ich schneller als den Herbstmarathon, wo ich im Sommer große Umfänge gelaufen bin.

Ich kann auch nur die unterstützen, die NICHT so Pulsuhr - orientiert sind. Soviel Technik bringt glaube ich nichts. Aber das mag Geschmacksache sein.

im übrigen: Hinterher tuts immer weh.

Grüsse aus Frankfurt

TONI

9
Antonius hat geschrieben:Dem kann ich nur zustimmen. Allerdings finde ich 80 km/Woche für einen HM sehr viel.
Das hat doch nicht allein mit der WK-Länge zu tun. 80km/Woche ist auch für einen 5000m-Läufer nicht viel.

Gruß,

Carsten

10
CarstenS hat geschrieben:Das hat doch nicht allein mit der WK-Länge zu tun. 80km/Woche ist auch für einen 5000m-Läufer nicht viel.
Manche Leute schwimmen sogar 80 Wochen-km, und das bei Wettkampflängen von 100 oder 200m. :zwinker2:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

11
Maverick81 hat geschrieben:Moin Gemeinde!

Ich hab eine bzw. ein paar Fragen zu den "langen" Läufen, wie man sie hauptsächlich bei der Marathonvorbereitung kennt.
Ich finde Überdistanzläufe gut und mache bis 25km für einen HM - da Du eh Richtung Marathon willst, kann man es umso mehr empfehlen.

Hab Ende Jan 06 meinen ersten HM (1:50) gelaufen - bis dahin nie über 25km am Stück und Anfang Mai 06 meinen ersten Marathon (4:03). Aus der Sicht hast Du also genug Zeit. Viel Spass.

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“