Banner

Nachfolger für meine geliebten Asics GT-2070

Nachfolger für meine geliebten Asics GT-2070

1
Hallo alle miteinander,
ich bin noch immer in der Vorbereitung für den Halbmarathon.

Und obwohl ich meine im Titel genannten Schuhe liebe, denke ich es wird Zeit für einen Nachfolger.

Keine Sorge, ich weiss das Modell ist schon älter, aber ich bin jahrelang gar nicht gelaufen und laufe die Schuhe nun seit etwa einem dreivierteljahr wieder intensiver. Ausserdem hab ich noch Nike-Schuhe, die ich auch noch trage.

Aber wie schon erwähnt, ich liebe meine Asics und möchte nun auch wieder Asics haben, allerdings find ich natürlich keine Infos mehr zu den genauen Daten von den GT-2070. Ich habe diese Schuhe damals nach einer Laufberatung gekauft und mich nicht mehr weiter mit dem Thema beschäftigt.

Welche Schuhe von Asics wären denn nun als Nachfolger empfehlenswert?

Ich hoffe Ihr ratet mir nun nicht wieder zu einer Laufberatung, auch wenn das vielleicht sinnvoll wäre, denn ich habe dank solch einer "Beratung" ein paar Adidas daheim stehen, die jediglich als Fitnessschuhe dienen, da meine Füsse sie zum laufen hassen (Blasen an allen möglichen Stellen, taubes Gefühl im Fuss beim laufen usw.).

Vielleicht kann mir also jemand von Euch einen Tipp bezüglich eines Nachfolgers geben.

Vielen Dank und viele Grüße

-BiBi-

2
Hi,
der 2070 ist wie der Name es sagt ein Schuh der 2000er Serie. Das "akutelle "Nachfolgemodell ist der Asics GT-2120. In Amerika kann man aber bereits das neue "Nächstjahresmodell" GT-2130 kaufen. D.h. den 2120 wirst du sicherlich, eigentlich auch beim lokalen Fachhändler, im Abverkauf demnächst günstiger bekommen.

Wenn du mit dem 2070 gut klar gekommen bist, dann solltest du dies eigentlich auch mit dem 2120 oder dem 2110 (das Vorgängermodell vom 2120). Letztendlich musst du halt für dich schauen ob das Nachfolgemodell passt.

Ich selbst hatte den 2060(?), den 2080, den 2090 und den 2100 (den laufe ich momentan noch) und kam mit allen gut klar. Wobei ich den 2080 am "schlechtesten" fand, aber das ist schon lange her und natürlich individueller Geschmack.

Grüße,
Torsten

3
Hallo,
den GT 2070 gibt es immer noch, nur ist halt jetzt eine ander Zahlenkombination, ich glaube GT 2100 oder so ähnlich. Gehe am Besten mit deinem Schuh ins Sportgeschäft und verlange das Nachfolgemodell. Nach meinen Erfahrungen sind die Änderungen bei Asics immer nur sehr geringfügig.

4
Hallo,
Ihr seid ja schnell.

Der GT-2120 war momentan von der Beschreibung her auch mein Favorit.

Ich werd heute mittag mal versuchen, den im Geschäft anzuziehen und zu testen.

Aber dann bin ich ja schonmal glücklich, dass es ein "Nachfolger"-Modell gibt.

Viele Grüße

-BiBi-

5
Den 2110 würde ich dir nicht empfehlen, da ist bei vielen Läufern und auch bei mir innerhalb kurzer Zeit der Mesheinsatz über der großen Zehe durchgewesen. Beim 2120 hab ich das Problem deutlich weniger.

6
runnersgirl hat geschrieben:Den 2110 würde ich dir nicht empfehlen, da ist bei vielen Läufern und auch bei mir innerhalb kurzer Zeit der Mesheinsatz über der großen Zehe durchgewesen. Beim 2120 hab ich das Problem deutlich weniger.
Oh, das Problem hab ich bis jetzt (ca. 200 km) beim 2110 nicht. Wann ist es denn bei dir aufgetreten?
Liebe Grüße
Dirk

7
Hallo bibi,

auch ich bin früher gut mit der 2000er-Reihe von Asics gelaufen. Aber beim Wechsel auf 2090 oder 2100 wurde eine umfassende Änderung vollzogen und ich habe damit Probleme bekommen. Seit dieser Zeit laufe ich u.a. in der 1000er Reihe von Asics.

Gruß :winken:

Harald

8
runnersgirl hat geschrieben:Den 2110 würde ich dir nicht empfehlen, da ist bei vielen Läufern und auch bei mir innerhalb kurzer Zeit der Mesheinsatz über der großen Zehe durchgewesen. Beim 2120 hab ich das Problem deutlich weniger.
Das Problem habe ich mit meinen 2 Paaren nicht (1 Paar schon ca.1500km, das andere ca.700), das Paar mit den 1500km lässt erst jetzt an Dämpfung nach (zumindest nach meinem subjektiven Gefühl)

Gruss Jörg
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

9
hurry hat geschrieben:Aber beim Wechsel auf 2090 oder 2100 wurde eine umfassende Änderung vollzogen
Hallo Harald,
bis du dir da sicher? Zwischen dem 2100 und dem 2110 gab es meines Wissens eine Änderung bzgl. der Pronationsstütze. Während der 2100 noch stärker stützte als der 1100, ist es im Vgl. 2110 zu 1110 anders herum, sprich der 1110 stützt stärker als der 2110 bzw. die Pronationsstütze ist beim 2110 gegenüber dem 2100 geringer ausgefallen. Inwieweit sich das bemerkbar macht, muss man dann natürlich selbst herausfinde. Ich laufe gerade das 3. Paar vom 2100 und dann sind meine Vorräte auf. Den 1110 habe ich auch, ich probiere gerne, finde für mich persönlich den 2100 aber besser. Klar komme ich aber mit beiden. Ein Lauffreund läuft 2100 und 2110 und findet beide gleich gut.

Zum momentan aktuellen 2120 kann sich selbst keine Erfahrungen beisteuern, da ich selbst fast nur noch Lightweighttrainer laufe.

Ach ja das leichte Loch überhalb des großen Zehs hatte ich mehr oder weniger deutlich bei dem 2090 und bei allen 2100, mich hat es nicht gestört.

Grüße,
Torsten

10
ToMe hat geschrieben:Hallo Harald,
bis du dir da sicher?
Hallo Torsten,

da ich keine alten Schuhe aus der 2000er Reihe aufgehoben habe, kann ich den genauen Zeitpunkt nicht festmachen. Er war aber so gravierend, daß ich beim Laufen bereits nach ca. 30 Minuten erhebliche Probleme hatte. Ich war mit den neuen Schuhen sogar auf dem Laufband gewesen. Auch hatte mich der Verkäufer nicht auf die Änderung in der Stütze nicht hingewiesen.
Mir ging es in meinem Beitrag insbesondere darum, daß man nicht so blauäugig sein darf und einfach das Nachfolgemodell mit der anderen Farbe kaufen kann; denn manchmal gibt es erhebliche Veränderungen, z.B. bei der Pronatitionsstütze.

Gruß :winken:

Harald
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“