Banner

Schmerzen während / nach dem Laufen

Schmerzen während / nach dem Laufen

1
hallo,

ich hatte vor mit regelmässigem laufen anzufangen.
ganz unsportlich war ich bis dato nicht.
hatte 11 jahre handball gespielt und noch andere sportarten zwischen durch gemacht.
jedoch bin ich nie regelmässig gelaufen.

da ich aber laufen einer grösseren bedeutung zu schreibe, als es früher der fall war, hatte ich mir vorgenommen damit anzufangen.

letztes jahr im dezember musste ich laufen und habe 6,3 km in 30 min. absolviert. jedoch war ich danach richtig fertig...

wie gesagt, dazwischen bin ich dann wieder erstmal nicht gelaufen.

vor ein paar tagen habe ich wieder angefangen, diesmal will ich es regelmässig praktizieren.
jedoch habe ich, wenn ich laufe, ab ca. 15min. leichte schmerzen in meinem rechten knie. des weiteren schläft so ab 15-20min. mein rechter fuss (ab dem fussballen bis zu den zähenenden) ein. dadurch wird das laufen noch schwieriger als es ohne hin schon ist.

meine frage. was kann ich besser machen?
ich laufe für den anfang so 30min. , versuche dieses am stück durchzuhalten.
aber heute bin ich 5 x 7min. gelaufen mit jeweils 1min. pause dazwischen. ab dem 4 durchgang trat dann mein obiges beschriebenes problem auf.
übertreibe ich es für den anfang?
ist es vlt. ein mangel an muskeln im kniebereich, oder auch nur mangelnde gewöhnung an das laufen?

für tipps und verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar, schliesslich will ich das laufen noch sehr lange regelmässig ausüben.

2
DoC hat geschrieben: übertreibe ich es für den anfang?
ist es vlt. ein mangel an muskeln im kniebereich, oder auch nur mangelnde gewöhnung an das laufen?

für tipps und verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar, schliesslich will ich das laufen noch sehr lange regelmässig ausüben.
Hai :hallo: ,

die Antwort gibst du dir doch schon selber. Mach für den Anfang einfach etwas zart. wennz nach 20 Minuten anfängt zu zwicken, dann hör halt nach 20 Minuten auf. Mach das 5-6-7 Mal und versuche es dann mit 25 Minuten. Langsam steigern, dann gibt´s auch keine Verletzungen und Schmerzen. Wie sieht das denn mit den Schuhen aus? Welche? Woher? Passen die? Sind es die Richtigen?

:hallo:
Erwinelch

3
hey,
danke für die schnelle antwort. :)

die schuhe sind von "oasics - gel cumulus II", damals gekauft von *grübel* karstadt sport.
aber das ist schon jaaahre her.
da ich ja nicht so oft gelaufen bin, habe ich sie schon einige zeit.
eine neuanschaffung habe ich auch schon in erwägung gezogen.

hast du tipps bzgl. der schuh?
welche würdest/kannst du empfehlen? - so hätte ich auf den wirren des marktes schon einmal einen überblick und könnte betreffende marken für mich mal ausprobieren. :daumen:

4
DoC hat geschrieben:hey,
danke für die schnelle antwort. :)

die schuhe sind von "oasics - gel cumulus II", damals gekauft von *grübel* karstadt sport.
aber das ist schon jaaahre her.
da ich ja nicht so oft gelaufen bin, habe ich sie schon einige zeit.
eine neuanschaffung habe ich auch schon in erwägung gezogen.

hast du tipps bzgl. der schuh?
welche würdest/kannst du empfehlen? - so hätte ich auf den wirren des marktes schon einmal einen überblick und könnte betreffende marken für mich mal ausprobieren. :daumen:
Naja jetzt eine konkrete Empfehlung für einen bestimmten Schuh kann ich dir natürlich nicht geben. Suche dir einen ORDENTLICHEN Laufschuhladen und laß dich dort anständig beraten/analysieren. Auf die Gefahr hin Dresche zu bekommen, versteige ich mich zu der Ansage daß weder Karstadt, Kaufhof & Co oder RP (tendenziell) eine wirklich gute Beratung bieten (können). Wenn jemand anderer Meinung ist, bitte nicht zu fest hauen. Wo kommst du denn her? Vielleicht kennt jemand aus der Gegend einen ordentlichen Laden. Gerade bei Schuhen ist Geiz extrem ungeil, es muß aber auch nicht immer der teuerste Schuh richtig sein.

:hallo:
Schufetischist Erwinelch

5
also ich komme aus der Umgebung Braunschweig / Peine.
Mit guten Laufläden ist es nicht ganz einfach, wüsste da auch nicht auf Anhieb welche, ausser die bereits genannten. *g*

7
Versuch doch mal diesen:
http://www.toms-laufshop.de/index.php?id=7
Ich war da selbst noch nie, aber wenn ich noch in Wolfenbüttel wohnen würde, wäre ich da hingegangen.
Comeback 27.09.2009 in Bertlich

2008 9.Feb WLS Duisburg 10km 44:14 PB
2008 1.März WLS Duisburg 15km 1:11:13 PB
2008 29.März WLS Duisburg HM 1:40:10 PB
2008 27.April Hermannslauf 31,5km 3:16:35
2008 01.Juni Rhein-Ruhr-Marathon 3:56:02 PB

8
Danke für die Links! :daumen:

Beim Laufshop werde ich auf jedenfall mal vorbeischauen. :)

9
Der Laden (Toms Laufshop)hat hier in der Gegend einen guten Ruf. Solltest du ruhig mal ausprobieren.

Ich selbst hab meine Schuhe von RP in Wolfsburg. Da hab ich nur beste Erfahrungen gemacht. Kommt aber sicher auch immer auf die Verkäufer an.

Bitte auch nicht hauen, erwinelch! :zwinker2:

LG Iris :hallo:
Bild

10
irissa24 hat geschrieben:Der Laden (Toms Laufshop)hat hier in der Gegend einen guten Ruf. Solltest du ruhig mal ausprobieren.

Ich selbst hab meine Schuhe von RP in Wolfsburg. Da hab ich nur beste Erfahrungen gemacht. Kommt aber sicher auch immer auf die Verkäufer an.

Bitte auch nicht hauen, erwinelch! :zwinker2:

LG Iris :hallo:
Keine Panik. Binich Pazifist. Außerdem hatte ich Sorge, daß über mich hergefallen wird nich umgekehrt....Laufen macht auch nicht wirklich argessiv:: :D , habe halt selber gerade bei RP nicht die besten Erfahrungen gemacht....

11
DoC hat geschrieben:hallo,


des weiteren schläft so ab 15-20min. mein rechter fuss (ab dem fussballen bis zu den zähenenden) ein. dadurch wird das laufen noch schwieriger als es ohne hin schon ist.
Also wenn ein Fuß einschläft, ist wohl der Schuh zu klein oder zu schmal. Laufschuhe sollten etwa 2 bis 2 1/2 Nummern größer sein als normale Schuhgröße. Außerdem kann ein Fuß durchaus größer/kleiner sein, als der andere.

Also erst mal richtiges Schuhwerk besorgen, Adressen hast du ja schon.

Dann wird's auch was :nick:

:hallo: und viel Erfolg

12
DoC hat geschrieben:hallo,

des weiteren schläft so ab 15-20min. mein rechter fuss (ab dem fussballen bis zu den zähenenden) ein. dadurch wird das laufen noch schwieriger als es ohne hin schon ist.

hallo, hatte anfaenglich das selbe problem. ich habe daraufhin einfach die schuhe lockerer geschnuert. das hat sofort geholfen :nick: . vielleicht versuchst du das auch mal bevor du dir gleich neue schuhe kaufst. obwohl diese auch nichts schaden koennen.

lg veruschka :winken:

13
ok, werde ich mal morgen gleich ausprobieren.

was würdet ihr mir vorschlagen, anfangen zu laufen in 5min. schirtten und das ganze so 4 bis 6 mal wiederholen, oder dann doch schon etwas mehr minuten laufen?

14
DoC hat geschrieben:was würdet ihr mir vorschlagen, anfangen zu laufen in 5min. schirtten und das ganze so 4 bis 6 mal wiederholen, oder dann doch schon etwas mehr minuten laufen?
Hallo DoC,

willkommen im Forum :winken:

Meine Empfehlung steht als eines von zwei Laufprogrammen im Themenbereich für Einsteiger auf unserer Laufseite. Das zweite, etwas anspruchsvollere Programm würde ich dir vorschlagen. Falls du dabei immer noch gesundheitliche Probleme hast, probier das noch sanftere erste Programm aus. Wenn deine "Tentakel" auch dann noch mucken gibt es für dich erst mal nur einen Weg und der bringt dich in die Praxis eines Orthopäden. Du verstehst sicher, was ich meine.

Gute Laufschuhe sind natürlich wichtig. Also besorg dir welche, wenn deine alten zu verschlissen sind oder nicht die richtige Wahl waren. Aber neue Schuhe ersetzen keinen systematischen, zu deiner Physis passenden Trainingsaufbau.

Alles Gute und viele schöne, problemfreie Trainingskilometer :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

15
hallo udo!

vielen dank für die tipps. deine laufseite ist dir / euch wirklich sehr gut gelungen. :daumen:

werde heute gleich mal den 2. laufplan" probieren und es langsam angehen lassen, obwohl es mir bestimmt schwer fallen wird. ^^

grüsse,
dominik :winken:

16
Hi,
Ich hatte am Anfang auch leichte Schmerzen im Knie bereich. Falls deine Schmerzen beim laufen außen genau unterhalb vom Knie kommen, kann es sein dass die Sehne gereizt wird weil Sie an den Knochen scheuert und sich noch nicht der "neuen" Belastung angepasst hat.
Falls das Knie auch nach dem Laufen noch beim gehen schmerzen würde ich eine paar Tage pausieren und dann erst wieder mit kürzeren Strecken anfangen.
Eigentlich solltest du mit kurzen Strecken anfangen und nicht zu schnell laufen. Wenn du forcierst wird dein Koerper sich nicht aufs Laufen umstellen und die Ausdauer & Kraft aufbauen. Dein Körper wird dich mit Verletzung bestrafen und du wirst keinen Fortschritt machen.

Falls deine Fueße einschlafen während dem Lauf, bleibt einfach kurz stehen und mach die Schnürsenkel ein bisschen lockerer, das könnte dein Problem gleich beheben.
Ciao
M4NU3L

:teufel:

Ergebnisse 2007: ING HM 2:23
Route du vin Remich HM: 2:12
10km Langsur: ??
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“