Banner

HM - was geht da noch mit "anständigem" Training ?!

HM - was geht da noch mit "anständigem" Training ?!

1
hallo ihrs !

aus interesse melde ich mich heute hier und bin gespannt auf eure kommentare. mein mann und ich laufen seit gut 2 jahren. allerdings nie mehr als max. 3x die woche. regelfall ist 2x. in stress-, urlaubs- oder schlechte(s) laune/wetter-konstellationen auch mal gar nicht. es wird auch gelegentlich anderer ausdauersport gemacht. ich selbst habe in meiner jugend jahrelang radsport auf hohem trainingsniveau betrieben. ich bin also generell schon sehr sportlich.

ich weiss, dass ich mich nicht wundern muss, dass ich den hm letzten sonntag gehörig in den sand gesetzt habe..... :frown: wenn ihr nun lest, was ich trainiert habe, werdet ihr lachen. :klatsch:

mich würde aber vielmehr interessieren, was ihr denkt, wo ich mich hinbewegen könnte, wenn ich wirklich mal "anständig" auf den hm hin trainiere und vorallem wie das training dann aussehen soll. habe auch einen gprs speed+distance messer, der die streckenkontrolle einfach macht.

hier wie ich trainiert habe:
1x ca. 10 km lauf unter der woche, 1x 12-17km lauf am we

ab 5 wochen vor dem hm (wovon ich aber in der 3. letzten woche vor dem hm aus beruflichen gründen gar nicht laufen konnte):
1x die woche einen tempolauf, abwechselnd 3x2.000m oder 7 km und 1x einen10 km testlauf (zeit 54/55 min. auf "wackeligem" waldboden)
1x am we einen lauf über 17 km

hier was beim letzten hm passiert ist:
zu schnell angegangen
durchgansgzeit bei 10km: 54:22
zeit bei 11 km - 1 std.
tempo rausgenommen
einbruch bei km 15/16
die letzten 5/6 km mit gehen gespiekt, extrem langsam, ins ziel "geschleppt"

evtl. gründe: natürlich das fehlende training, waldbodentraining vs. asphaltlauf, zu heiss - zu wenige wasseraufnahme, zu schnell angegangen - zielzeit sollte 1:59 sein........ :tocktock:

lg,
mandarine ;)

ps: in meinem profil stehen meine zeiten - das resultat am sonntag war: 2:02:05,90 *buhuhuuuhuhuhu*

2
Was ist denn "anständiges" Training? :confused: Sorry, nicht bös gemeint, kann grad nicht anders.

Welche Endzeit ist es denn nun geworden beim HM am Wochenende? :confused: Aha, hast Du grad noch ergänzt....

Mein Vorschlag: konsequent viermal in der Woche laufen gehen. Dreimal jeweils ne Stunde; einmal am Wochenende 16-17km. Das müßte für sub2h beim HM reichen.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

3
...hab ich gerade per edit/ps eingefügt. dachte, die zeiten erscheinen unter meinem beitrag, wenn ich sie in mein profil schreibe.

"anständiges training" heisst richtiges training - ich denke, dass ich ja nicht besonders viel gelaufen bin und man es auf jeden fall besser machen kann.....

4
ok, und auf welche zeit könnte ich bei konsequenten 4x die woche laufen (über welchen zeitraum hinweg ?) hinzielen ? ich mein, ich brauche nur 2 minuten für die sub2h und ich habe am sonntag viel falsch gemacht....

5
Hallo,
das buhuhuhu verstehe ich nicht! :-)
Ist doch keine schlechte Zeit in ca. 2:02 einen HM zu laufen.
Du wolltest unter 2 Std, ich weiß, aber dafür wäre einfach ein etwas regelmäßigeres Training nötig. Als wirklich schlecht würde ich dein Training nicht bezeichnen! Beim nächsten mal würde ich halt versuchen 2-3 mal 20km oder HM im Training langsam zu laufen. Und vielleicht etwas regelmäßiger, also nicht eine Woche ausfallen lassen, wenn es geht.
Für den Aufwand den du betreibst ist HM unter 2 Stunden meiner Meinung nach gut! Es muss ja nicht jeder so verrückt sein wie ich, mit 4 mal pro Woche und Pulsorientiertem Training usw.
Falls du doch noch mehr willst dann such dir einfach mit Googles Hilfe einen HM-Trainingsplan. Muss aber nicht unbedingt sein, sonst habe ich bald niemanden mehr zum Überholen :teufel:
Comeback 27.09.2009 in Bertlich

2008 9.Feb WLS Duisburg 10km 44:14 PB
2008 1.März WLS Duisburg 15km 1:11:13 PB
2008 29.März WLS Duisburg HM 1:40:10 PB
2008 27.April Hermannslauf 31,5km 3:16:35
2008 01.Juni Rhein-Ruhr-Marathon 3:56:02 PB

6
danke notis :) - das ist doch mal aufbauend !!! im prinzip ist es das, was ich dachte: unter 2h in guter verfassung komme ich nur mit ein paar längeren 20er läufen und regelmässigem laufen. mit 4x die woche laufen und in anlehnung an einen google-trainingsplan könnte ich wohl evtl. was besseres anvisieren....

7
mandarine1904 hat geschrieben:ok, und auf welche zeit könnte ich bei konsequenten 4x die woche laufen (über welchen zeitraum hinweg ?) hinzielen ? ich mein, ich brauche nur 2 minuten für die sub2h und ich habe am sonntag viel falsch gemacht....

hmm. Man müsste wissen, wie lange Du schon läufst?

2-3 Läufe a 20km in der unmittelbaren HM-Vorbereitung werden Dir sicherlich sehr gut weiterhelfen! :daumen:
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

8
Notis hat geschrieben:Ist doch keine schlechte Zeit in ca. 2:02 einen HM zu laufen.
Für eine sportliche Frau?
Als wirklich schlecht würde ich dein Training nicht bezeichnen!
Stimmt, eher als nicht vorhanden.

Was nun mit Training drin wäre? Schwer zu sagen. Zwischen meinem ersten und meinem besten HM liegen ungefähr zwanzig Minuten, dabei war mein erster schon mit mehr Training, dafür ohne sportliche Vorgeschichte.

Was Woodstock vorschlägt, wäre eine gute Grundlage.

Gruß,

Carsten

9
Hallo Mandarine,
erst einmal herzlich wilkommen im Forum :hallo: !
Laut Profil bist du noch jung, du beschreibst dich als sportlich. Meine Meinung: da geht noch ziemlich viel mit "anständigem" Training. Also den HM "richtig" angehen, dann fällt die sub 2 - und dann geht es erst richtig los :nick: !
Mir liegt es ja auch nicht, mich sklavisch an Trainingspläne zu halten. Ich versuche mindestens 4 Einheiten pro Woche zu laufen, davon eine lange am Samstag (i.d.R. 18-25 km), eine kürzere am Sonntag (9-14 km) und dann zwei kurze unter der Woche (5 - 9 km). Mein Ziel ist, einen Wochenumfang 42 Kilometer zu erreichen. Klappt nicht immer.
Hilfreich bei der Verbesserung meiner Zeiten war das Einbauen von Fahrtspiel in die kurzen Einheiten :nick: . Wenn ich Lust dazu habe gebe ich nach dem Einlaufen mehrmals für 300 bis 500 Meter richtig Gas, dazwischen ruhiges Traben. Mir ist bewußt, daß ich demnächst an den Punkt komme, an dem nur noch richtiges Intervalltraining mich weiter bringt, habe ich mich aber bisher noch nicht zu aufraffen können :nene: .
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Gruß
Ralph

10
@carsten: ich empfinde die sub2h als ok-gute-zeit für eine sportliche frau mit relativ wenig aufwand - ich empfänd sie als nicht gut, wenn ich 4x mal die woche regelmässig laufen gehen würde. ich denke, dann würde ich über 1:50 min. nachdenken wollen - nach den sternen gegriffen erscheint das ja dann nicht, oder ?

@woodstock: in meinem profil steht alles (wofür hab ich das ausgefüllt ?? :hihi: ) laufe seit ein paar jahren gelegentlich - seit etwas mehr als 2 jahren mit 2x die woche regelmässiger (gelegentliche pausen wie o.a.).....

lg und danke schon mal für eure hilfe,
mandarine

11
@ralph: danke, das hilft sehr. zudem ich mich an deinen zeiten ein wenig orientieren kann und auch dein trainingspensum im erreichbaren liegt. ausserdem sieht deine leistungssteigerung ja auch echt ordentlich aus :) . zumindest in meinen laienaugen.

meine läufe werden unter der woche nie länger als 10km sein. am we einmal kurz, einmal lang sollte in der vorbereitung auch gehen. warum läufst du nach der langen einheit, die kurze sonntags ? welchen grund hat das ? warum nicht umgekehrt ?

lg,
mandarine

12
Hi Mandarine,

ohne Intervalltraining mit viermal Laufen die Woche bin ich auf 1:41:16h gekommen; Längster Lauf am Wochenende 16-17km; und das bei Weitem auch nicht immer.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

13
@woodstock: ui, da bist du aber fit. ich mein, von so einer zeit könnte ich nur träumen - auch wenn ich den rest meines lebens in laufschuhen verbringen würde *hutzieh*. und die 4x die woche bist du wielange gelaufen ? 1 jahr vorher ? 2 monate ? 4 wochen :) ?

14
Der Doppelschlag am WE hat "logistische" Gründe: bei vier Einheiten die Woche liegen zwei notwendigerweise an aufeinander folgenden Tagen. Das paßt bei mir eben am WE.
Dann die Laufzeiten: ich habe mir angewöhnt (wenn ich nicht gerade einen M vorbereite) Samstags vor dem Frühstück zu laufen. Das ist für mich das "lange Ding" - langsam und ruhig. Der Lauf am Sonntag ist dann eher mittags oder abends, also > 24 Std. später.
Gruß
Ralph

15
Einen HM (meinen ersten) hab ich komplett versiebt.

Die 1:41:16h sind gefallen beim sechsten HM (April 2007); davor gute drei Jahre Lauftraining, das erste Jahr komplett ohne Wettkampfambitionen, nur Just for Fun. Im ersten Jahr viermal die Woche Lauftraining, aber am Wochenende nur ne Stunde; Schlappschritt....

Ich sollte dazu sagen, dass ich im Oktober 2006 einen Marathon gelaufen bin, kann sein, dass das auch einen Leistungsschub gebracht hat. Die Monate zuvor lag meine HM-Zeit bei einer hohen 1:45h.

Insgesamt bin ich bisher 7 HMs gelaufen.

Übrigens: ich halte mich weder für besonders sportlich, noch für besonders laufbegabt.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

16
@ralph: das ist natürl. verständlich. aber ohne frühstück 18-25 km ??? ui.... da würde ich zusammenbrechen.... :) lach....

ist denn dein training für den m viel anders ?

und noch eine frage an alle: wieviel zeit sollte man generell zwischen zwei halbmarathons vergehen lassen ?

lg und nochmal danke,
mandarine

17
@woodstock: hm *mirjetztdiewortefehlen*, dann erkläre ich mir deine leistungen aber mit konsequenter konstanz. ich bin leider nicht so konsequent und laufe mal 2-3 jahre ununterbrochen 4x die woche..... :/ dann passt auch der andere sport nicht mehr rein. ich brauche schon so was wie: ich halte mich mit 2x laufen die woche fit (+anderer sport) und starte die hm-vorbereitung 10 wochen vorher ???

18
@CarstenS
Natürlich ist das eine gute Zeit für eine sportliche Frau!
Beim Rhein-Ruhr-Marathon in diesem Jahr wäre sie auf Platz 190 von 589 Frauen gekommen. Willst du etwa sagen, die anderen 399 Damen waren alle unsportlich? Nicht jeder verschreibt sich ausschließlich dem Laufsport und das ist auch gut so finde ich!
@Mandariene1904
Ich habe im Februar von 3 auf 4 mal/Woche Laufen umgestellt und bin dann am 29.04.2007 1:47:32 Std gelaufen. Mein erster wettkampfmäßiger HM.
Comeback 27.09.2009 in Bertlich

2008 9.Feb WLS Duisburg 10km 44:14 PB
2008 1.März WLS Duisburg 15km 1:11:13 PB
2008 29.März WLS Duisburg HM 1:40:10 PB
2008 27.April Hermannslauf 31,5km 3:16:35
2008 01.Juni Rhein-Ruhr-Marathon 3:56:02 PB

19
In meiner M-Vorbereitung machte ich erst sehr viel falsch. Größter Fehler: ich dachte, daß ich die 30er auch ohne Frühstück laufen könnte :klatsch: . Ich lernte, daß das nicht geht - womit der Familienterminplan auf einmal auf dem Kopf stand (Papa will Samstags nachmittags laufen). Dann habe ich natürlich die Wochenumfänge erhöht ---> zweiter großer Fehler: ich dachte, da schiebe ich einfach zusätzliche Einheiten ein :klatsch: ! Meine Knie hatten da eine sehr eigene Meinung zu.
Letztendlich kriegte ich dann doch die Kurve - das erste Mal ist schließlich zum Lernen da. Beim nächsten Mal mache ich es besser :nick: (sprich: andere Fehler).
Gruß
Ralph

20
Nein, was ich sagen will ist folgendes: schau Dir mal evimaus an, die ist noch nicht lange dabei und steht schon bei 1:46h beim HM. Oder Schnatterinchen, sie war immer mein großes Vorbild. Unerreichbar zwar, aber supermotiviert und supernett.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

21
Notis hat geschrieben:@CarstenS
Natürlich ist das eine gute Zeit für eine sportliche Frau!
Hi,
wie alles sehr relativ in der Betrachtungsweise. Ich kenne Läuferinnen, die auch gerade mal 2-3 Jahre laufen, keinen sportlichen Hintergrund haben, vor allem keinen im Ausdauersportbereich (Radfahren), teilweise 10 und mehr Jahre älter sind als Mandarine und mindestens sub1:45h laufen. Ich glaube auch etliche davon bezeichnen sich selbst nicht unbedingt als sehr sportlich.

Ich schließe mich daher eher Carstens Meinung an. Wir reden hier schließlich von einer guten Zeit einer sportlichen jungen Frau und mein absoluter Anspruch an gut ist hier einfach ein anderer. Was nicht sagen soll, dass man mit sub2h oder sub2:15h für sich selbst nicht eine gute Zeit im Rahmen seiner eigenen Möglichkeiten erbringt. Bei Mandarine glaube ich übrigens auch, dass sie ihre Möglichkeiten bei weitem noch nicht ausgeschöpft hat.

Aber so wie es nun mal Läufer gibt die fast aus der hohlen Hand 37 Minuten auf 10km laufen gibt es auch welche die mit viel Training keine 45 Minuten schaffen. Jeder erzielt für sich selbst dann bei entsprechendem Training sicherlich eine Leistungssteigerung und gute Leistungen innerhalb seiner Möglichkeiten. Wirklich gut ist aber eine Zeit von 45 Minuten für einen jungen sportlichen nicht übergewichtigen Mann sicherlich nicht. Aber kommt es darauf (immer) an? Man darf auch eine Sportart betreiben weil es einem einfach Spaß macht. :zwinker5:

Grüße,
Torsten

22
Die 2:02 beim Bensheim HM 2006 sind wirklich nicht schlecht. Bin damals dort meinen ersten HM gelaufen. Bis 10km ging es gut (lagen bei etwas über 50min), danach bin ich ab km 16/17 bei der Hitze (26-28 Grad) eingebrochen und bin dann mit 1:51 durchs Ziel.

Bin bis Juli 2006 2-3mal die Woche gelaufen, erst ab Juli dann ernsthafteres Training mit Ø 4 mal Laufen. Über den Herbst und Winter hinweg beibehalten, Umfänge gesteigert (ca. Ø 55-60km p. Woche allerdings schon mit Ziel Frühjahrsmarathon) und im März dann den zweiten HM mit 1:33. Den HM in Bensheim habe ich leider dieses Jahr nicht geschafft.

Ich denke, bei Dir liegt noch einiges drin, wenn Du Dein Training etwas ausdehnen könntest.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

23
Notis hat geschrieben:Natürlich ist das eine gute Zeit für eine sportliche Frau!
Beim Rhein-Ruhr-Marathon in diesem Jahr wäre sie auf Platz 190 von 589 Frauen gekommen. Willst du etwa sagen, die anderen 399 Damen waren alle unsportlich?
Oder alt oder untrainiert. Ausgehend von der Threadüberschrift war ich davon ausgegangen, dass es hier darum geht, was mit ernsthafterem Training möglich ist. Dass Mandarine das vielleicht etwas anders gemeint hatte, als ich es verstanden hatte, hat sie inzwischen klargestellt.
Nicht jeder verschreibt sich ausschließlich dem Laufsport und das ist auch gut so finde ich!
Sicher. Ich wollte ja auch niemandem einen Vorwurf daraus machen, einen HM in zwei Stunden zu laufen.

Aber Du hast insofern recht, als Mandarines Zeit ja nur knapp über ihrem Ziel war, das ja anscheinend den Umständen entsprechend realistisch war.

Gruß,

Carsten

24
Ich empfehle einen längeren Lauf bis ca. 18 km einzubauen.

Die Qualität des Trainings wird nicht leiden wenn Du ihn schneller läufst als die langen Läufe der Marathon-Vorbereitung.

Deine aktuelle 10km-Zeit beträgt 5:30 / km, Du könntest den längeren Lauf z.B. in 6:15 / km oder 6:30 laufen.

Das kostet dann weniger Zeit ....

Zitat von ToMe:
Ich schließe mich daher eher Carstens Meinung an. Wir reden hier schließlich von einer guten Zeit einer sportlichen jungen Frau und mein absoluter Anspruch an gut ist hier einfach ein anderer. Was nicht sagen soll, dass man mit sub2h oder sub2:15h für sich selbst nicht eine gute Zeit im Rahmen seiner eigenen Möglichkeiten erbringt. Bei Mandarine glaube ich übrigens auch, dass sie ihre Möglichkeiten bei weitem noch nicht ausgeschöpft hat.
Wenn ich mir die Ergebnisse in der WHK so ansehe und Läuferinnen mit 2:xx:xx im Halbmarathon bei kleineren regionalen Läufen noch auf den 2. oder 3. Platz ihrer Altersklasse kommen ist Mandarine sogar relativ gut. :zwinker4:

Auf dem HM in Frankfurt würde es ein wenig anders ausschauen:

Mit 2:02:00 liegt sie dort auf Platz 38 von 79, die ersten 3 liefen sub1:36 h.

Zitat von Mandarine1904:
aus interesse melde ich mich heute hier und bin gespannt auf eure kommentare. mein mann und ich laufen seit gut 2 jahren. allerdings nie mehr als max. 3x die woche. regelfall ist 2x. in stress-, urlaubs- oder schlechte(s) laune/wetter-konstellationen auch mal gar nicht. es wird auch gelegentlich anderer ausdauersport gemacht. ich selbst habe in meiner jugend jahrelang radsport auf hohem trainingsniveau betrieben. ich bin also generell schon sehr sportlich.
Radsport auf hohem Niveau impliziert eine gute Ausdauerleistung, die ist von den laufergebnissen überhaupt nicht gegeben.
Das alte Niveau kann man bei Interesse recht schnell wieder erreichen.
Bei 2 bis maximal 3 Läufen / Woche scheint es am Interesse zu mangeln und nicht nur an der Ausdauer.

Was manchmal hilft damit "der Knoten platzt" sind eingebaute Tempoläufe, z.B. mit 5:00 - 5:20 / km (1000 m laufen, 1000 m traben, das Ganze 6x).
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

25
@notis: wenn ich mit 4 x die woche laufen nach 2-3 monaten auf eine ca. 1:50 hm-zeit kommen würde, wäre ich schon sehr zufrieden - keine frage.

@thestral: nun ja ein m ist ja dann doch noch mal ein gaaaanz anderes thema ;)

@woodstock: recht hast du...von den beiden werde ich mal ein paar berichte genauer lesen ;)

@tome: deinen kommentar finde ich ziemlich abwertend. sorry. aber dafür, dass du dir ein paar sachen zusammen reimst, kommen da ziemlich arrogante töne raus. ich halte mich, ja, für sportlich. ich bin im alter von 11 bis 20 aktiv radrennen gefahren - bin seitdem (und das sind immerhin 9 jahre) eher eine freizeit- und körpersportlerin geworden. den dramatischen ehrgeiz und das pensum von damals habe ich abgelegt und das wird wohl auch, bewusst, nie wieder kommen. laufen soll mir spass machen, aber mich persönlich nicht einschränken. natürlich würde ich gern "erforschen", wie "gut" ich mit dem bestmöglichem training sein könnte - aber daran wäre es erst noch, das auch wirklich umzusetzen. von daher, alles rein theoretisch. ich laufe seit 2-3 jahren, aber richtig regelmässig nur ca. 4-6 wochen vor einem lauf, und aktuell ist das nur einer im jahr. von daher bezeichne ich mein training auch eher als wenig. und für das wenige training finde ich die zeit ok-gut. mein empfinden. mit 18 bin ich während der radsaison mal einen 5 meilen-lauf in 38 minuten gelaufen - ohne lauftraining. das ging halt einfach durch die körperliche fitness von damals durch das radtraining. das müsste man heute alles wieder aufbauen. da bin ich realist genug.

@melrose: womit sich auch wieder zeigt, dass die steigerung des trainingsumfanges einfach wohl auch eine verbesserung bringen wird. aber es ist ja auch nicht jeder tag wie der andere. ich würde von mit behaupten, dass ich bei richtiger einteilung des laufes letzten sonntag min. eine zeit um 1:58 hätte laufen können. und das finde ich schon ok für "so wenig" training.
ps: diese jahr war es leider noch heisser :(

@carsten: richtig erkannt - ich habe keine ambitionen "professionell" in den laufsport einzusteigen :zwinker5:

@mountainrunner: wie meinst du das mit dem 18 km lauf ? ich laufe ja generell in der vorbereitung schon auch 17 km-läufe und die nicht wirklich langsamer als 6:15/6:30 ?! oder muss ich noch längere läufe dann noch langsamer laufen ?

da ich nicht unter die ersten 3 laufen will, finde ich ein ergebnis in der oberen hälfte für mich als in ordnung. :) und das mit der ausdauer und dem radsport hatten wir ja schon und auch warum ich die zweite hälfte des hm am sonntag versiebt habe....

in soweit brauchen wir das thema mit den angestrebten zeiten nicht weiter zu diskutieren. das generelle feedback ist ja einfach: von 2 auf 4 läufe die woche steigern, in der vorbereitung die langen läufe auf 20-25 km ausdehnen, tempoläufe einbauen (mache ich aber schon) und das rennen gescheit einteilen. ich werde aber sicher niemals dauerhaft 4x die woche laufen - also bleibe ich bei 2x und versuche 8-10 wochen vor dem wk auf 4x zu erhöhen und dann werden wir sehen, was das bringt. ich werde euch berichten. ;) dauert aber wohl bis nächstes jahr.

lg und danke nochmals,
mandarine

ps: erzählt mal "einem normal" sterblichen: "Bei 2 bis maximal 3 Läufen / Woche scheint es am Interesse zu mangeln..." (mountainrunner) und dass das unter "richtigen" läufern als kein training angesehen wird - jeder würde einem einen vogel zeigen. :tocktock: aber so hat halt jeder seine eigene einschätzung von sport.......

26
Mandarine, Du widersprichst Dir in diesem Thread ständig selbst, merkst Du das eigentlich?

Du willst mit wenig Aufwand JETZT sub 2h im HM? Ich wüsste ein paar Tricks, die Dich garantiert an dieses Ziel bringen. Z.B. schieb in den nächsten Wochen nochmal nen HM nach. Oder lauf zum jetzigen (unregelmäßigen) Pensum einfach noch 2-3 20km-Läufe und dann müsste es bei kälteren Temperaturen und Deinem derzeitigen Trainingsstand für die erwünschte Zielzeit reichen.

Und dabei brauchst Du noch nicht mal Tempotraining.

Ob Du dann in einem halben Jahr bis Jahr wieder sub 2h auf den HM schaffst, kann ich Dir auch nicht beantworten. Das hängt von Deinem (konstanten) Training ab.

Und nochmal: sub2h im HM ist nichts besonderes.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

27
mandarine1904 hat geschrieben:...
ps: erzählt mal "einem normal" sterblichen: "Bei 2 bis maximal 3 Läufen / Woche scheint es am Interesse zu mangeln..." (mountainrunner) und dass das unter "richtigen" läufern als kein training angesehen wird - jeder würde einem einen vogel zeigen. :tocktock: aber so hat halt jeder seine eigene einschätzung von sport.......
Ich laufe meist nur 2-3 x / Woche.
Sa oder So irgendein Wettkampf, Mo oder Di Regeneration und dazwischen meist um die 15 km Training .

Dennoch reicht es derzeit für 1:51 h im Halbmarathon und seit dieser Woche bringe ich etwas mehr Struktur in die Sache (Ziel: HM sub1:45 in diesem Jahr) und laufe jetzt 4 x / Woche mit > 50 km.

Die etwas ambitionierteren Läufer laufen halt 4-5 x / Woche und die ganz ambitionierten kommen auf 7 Tage laufen.
Stöbere diesbezüglich mal bei http://www.greif.de

Bei den langen Läufen dürften 18 km ausreichen, 20 - 25 km sind m.E. nicht erforderlich.

Jedenfalls nicht für Halbmarathon, da kommt man auch so irgendwie durch.
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

28
@woodstock: ich finde nicht, dass ich mich widerspreche und habe meine antworten für mich auch schon gefiltert. ich habe die sub2h auch nicht mehr erwähnt (das war mein ziel letzten sonntag, dass ich aufgrund genannter gründe leider verfehlt habe) - weiss jetzt nicht, wie du da wieder drauf kommst. in meiner zusammenfassung habe ich doch geschrieben, wie mein training aussehen kann - und da das allemal besser und mehr wäre, was ich aktuell gemacht habe, kann die zeit auch nur besser werden, z.b. zu 1:50 hin. damit bin ich für meinen teil glücklich. :)

aber "Und nochmal: sub2h im HM ist nichts besonderes." - geht's hier zwingend um was besonderes ??? oder um das erreichen persönlicher ziele ?
hobbysportler scheinen hier bei manchen nichts verloren zu haben....

29
Nur mal so als kleiner Denkanstoß :zwinker5: :
mandarine1904 hat geschrieben:ich weiss, dass ich mich nicht wundern muss, dass ich den hm letzten sonntag gehörig in den sand gesetzt habe..... :frown: wenn ihr nun lest, was ich trainiert habe, werdet ihr lachen. :klatsch:

mich würde aber vielmehr interessieren, was ihr denkt, wo ich mich hinbewegen könnte, wenn ich wirklich mal "anständig" auf den hm hin trainiere und vorallem wie das training dann aussehen soll. habe auch einen gprs speed+distance messer, der die streckenkontrolle einfach macht.
mandarine1904 hat geschrieben: "anständiges training" heisst richtiges training - ich denke, dass ich ja nicht besonders viel gelaufen bin und man es auf jeden fall besser machen kann.....
mandarine1904 hat geschrieben:in soweit brauchen wir das thema mit den angestrebten zeiten nicht weiter zu diskutieren. das generelle feedback ist ja einfach: von 2 auf 4 läufe die woche steigern, in der vorbereitung die langen läufe auf 20-25 km ausdehnen, tempoläufe einbauen (mache ich aber schon) und das rennen gescheit einteilen. ich werde aber sicher niemals dauerhaft 4x die woche laufen - also bleibe ich bei 2x und versuche 8-10 wochen vor dem wk auf 4x zu erhöhen und dann werden wir sehen, was das bringt. ich werde euch berichten. ;) dauert aber wohl bis nächstes jahr.

lg und danke nochmals,
mandarine

ps: erzählt mal "einem normal" sterblichen: "Bei 2 bis maximal 3 Läufen / Woche scheint es am Interesse zu mangeln..." (mountainrunner) und dass das unter "richtigen" läufern als kein training angesehen wird - jeder würde einem einen vogel zeigen. :tocktock: aber so hat halt jeder seine eigene einschätzung von sport.......
Für einen HM brauchst Du nicht unbedingt Überdistanzläufe.

Schnatterinchen und evimaus trainieren sehr konsequent.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

30
mandarine1904 hat geschrieben: aber "Und nochmal: sub2h im HM ist nichts besonderes." - geht's hier zwingend um was besonderes ??? oder um das erreichen persönlicher ziele ?
Wo hat hier jemand gesagt. dass es um etwas besonderes geht? Wo hat weiterhin der erste Teil des obigen Satzes mit dem zweiten Teil etwas zu tun?
mandarine1904 hat geschrieben: hobbysportler scheinen hier bei manchen nichts verloren zu haben....
Das ist ganz alleine deine Interpretation der hier gemachten Aussagen. Ich kann dieser Interpretation übrigens nicht folgen.

Deine letzte Antwort an mich zeigt übrigens auch, dass du Dinge anscheinend nicht immer aufmerksam liest. Lies es dir noch mal durch. Oder vielleicht anders ausgedrückt. Ich wäre als leicht übergewichtiger 38 jähriger zu diesem Zeitpunkt vielleicht noch ganz leicht sportlicher Mann die 10km noch in ca. 50 Minuten gelaufen. Eine Leistung die ich zu diesem Zeitpunkt für mich als richtig gut empfunden habe, an mir selbst gemessen und dem was ich mal leisten konnte war das aber richtig schlecht und hätte mir ein sehr sportlicher junger nicht übergewichtiger Mann (der auch schon mal Ausdauersport betrieben hat) gesagt, er würde mit 2-3 Jahren (un)regelmäßigem Lauftraining 49:57 auf 10km laufen und damit eine (absolut) gute Leistung bringen, dann würde ich dem eben nicht zustimmen. Andere erbringen damit aber durchaus eine für sich richtig gute Leistung, die auch meine Anerkennung findet, aber von sehr sportlichen jungen Männern erwarte ich etwas anderes und zwar ohne dabei den Anspruch zu haben, sie müssten Hochleistungssportler sein. Aber eigentlich hatte ich das alles ja schon so geschrieben.

Kann es sein das du dich auf den Schlips getreten fühlst?

Grüße,
Torsten

31
@tome: sorry, kann dir nicht mehr folgen. grosse verwirrung oder mein iq reicht eben nicht aus. ich bin immernoch eine frau - soviel erstmal vorweg. die beispiele finde ich demnach recht abstrakt. ich bezeichne mich aktuell nicht als sehr sportlich, sondern einfach als sportlich. ich empfinde eine sub2h-leistung beim hm als ok - (bis) gute leistung für meinen derzeitigen trainingsstand, nicht als absolut gut. ich weiss aber, dass mit dem richtigen training und ehrgeiz einiges mehr drin wär und einen zeitenverbesserung in richtung 1:45/1:50, empfänd ich dann als sehr gute entwicklung. ist meine auffassung. aber bis dahin ist es noch ein harter weg.
und sorry wegen dem zitat von woodstock, die ja von "nichts besonderes" schrieb - ich hab das zitieren hier noch nicht raus. ich fühle mich nicht auf den schlips getreten, ich finde nur, kommentare sollten immer nett und sachlich formuliert werden.

lg,
mandarine

32
Hallo manderine1904,
Ich habe im Januar zum Laufen angefangen.
Was mir sehr geholfen hat:
1. Nicht immer das gleiche Tempo laufen, also mal langsam, mal schneller.
2. Wenn du wenig Zeit hast, etwas schneller und wenn die viel Zeit hast langsamer und dafür länger Laufen.
3. Öfters mal eine andere Sportart, bei mir schwimmen und gelegentlich radfahren.
4. Einer Laufgruppe anschließen (es macht viel mehr Spaß in der Gruppe zu laufen).
5. Versuchen wenigstens 2x die Woche zu laufen, am besten wäre jeder 2.Tag.

Alles natürlich nur :meinung:

Am wichtigstens ist Spaß beim Laufen :D :D :D
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

33
danke, sven.

ich will ja hier auch niemanden verärgern oder diskussionen entfachen. habe nun auch über den letzten tag einige interessante threads gelesen und werde mich hier weiter "bilden". :)

generell würde mich halt noch interessieren, in welcher intensität ich denn die langen läufe (18-25 km) laufen soll ?
die langsamsten läufe bei mir sind in 6:30. aber da bin ich schon m.e. sehr langsam unterwegs..... sollte ich die auch variiieren oder nur die kurzen
(5-10 km) unter der woche "knackiger" gestalten ?

wie oft ist ein tempolauf über 5, 7 oder 10 km sinnvoll ?

ist in der vorbereitung auf einen hm auch ein tempolauf über die gesamte hm-distanz sinnvoll oder macht mich das nur kaputt ?

lg,
manda

34
mandarine1904 hat geschrieben:von 2 auf 4 läufe die woche steigern, in der vorbereitung die langen läufe auf 20-25 km ausdehnen, tempoläufe einbauen (mache ich aber schon) und das rennen gescheit einteilen. ich werde aber sicher niemals dauerhaft 4x die woche laufen - also bleibe ich bei 2x und versuche 8-10 wochen vor dem wk auf 4x zu erhöhen und dann werden wir sehen, was das bringt.
mandarine1904 hat geschrieben: ich weiss aber, dass mit dem richtigen training und ehrgeiz einiges mehr drin wär und einen zeitenverbesserung in richtung 1:45/1:50, empfänd ich dann als sehr gute entwicklung. ist meine auffassung. aber bis dahin ist es noch ein harter weg.
Du glaubst doch nicht wirklich, was Du da schreibst? Du trainierst weiterhin unregelmäßig maximal 2 mal in der Woche, reißt dann einen 8-10 Wochen-Plan runter mit 20-25km als längsten Lauf und Tempotraining und stemmst dann einen HM in 1:45-1:50h?! Von Überlastungen ganz zu schweigen.

Schade, dass ich da nicht dabei bin. Das täte mich interessieren.

Du erwartest Tipps, obwohl Du eigentlich nicht wirklich bereit bist, zu trainieren. :confused: (OK, verzeih, genau 8-10 Wochen im Jahr willst Du nach Plan trainieren).
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

35
nun, schade, dass auf meine fragen nun nicht mehr eingegangen wird....

ich bin der meinung, dass ich über den winter sicherlich nicht mehr als 2x die woche laufen werde oder aber 3x, aber dann mit weniger distanzumfang. ich kann mir aber gut vorstellen 2-3 monate speziell auf einen lauf hinzutrainieren und dann auch 4x die woche. was ist so schlimm daran ? ich denke, das machen viele nicht professionell-ambitionierte läufer so. ausserdem fahre ich fahrrad, mache spinning oder skate im sommer. das will ich halt auch nicht für immer aufgeben. was dann im endeffekt für eine zeit rauskommt, wird sich zeigen. und wenn es "nur" 5 minuten besser sind und nicht 10 oder mehr, dann ist das für mich auch schon was.

ich bin ja nur ehrlich und schreibe, was ich bereit bin zu geben und stelle meine fragen dazu. warum soll ich schreiben, ich trainiere künftig 4x die woche, wenn ich es ja doch nicht tue ?

ich möchte nicht mehr diskutieren - da bin ich ehrlich - wenn noch jemand etwas zu meinen direkt gestellten fragen (eine antwort vorher) schreiben kann, dann freue ich mich - ansonsten brauche ich andere kommentare nicht mehr. ihr könnt euch ja euren teil denken.

lg,
manda

36
mandarine1904 hat geschrieben: ihr könnt euch ja euren teil denken.
Ja, ich denke mir meinen Teil. Da kannst Du Dir sicher sein. :nene: :sauer:
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

37
mandarine1904 hat geschrieben:
generell würde mich halt noch interessieren, in welcher intensität ich denn die langen läufe (18-25 km) laufen soll ?
die langsamsten läufe bei mir sind in 6:30. aber da bin ich schon m.e. sehr langsam unterwegs..... sollte ich die auch variiieren oder nur die kurzen
(5-10 km) unter der woche "knackiger" gestalten ?

wie oft ist ein tempolauf über 5, 7 oder 10 km sinnvoll ?

ist in der vorbereitung auf einen hm auch ein tempolauf über die gesamte hm-distanz sinnvoll oder macht mich das nur kaputt ?

lg,
manda
Den langsamen Lauf mache ich immer in meinem Wohlfühltempo liegt bei mir auch bei ca. 6:30. Für deine Zeiten denke ich mal ist das schon eher zu schnell.
Bei den etwas schnelleren Läufen bin ich bei etwa 6:00.
Tempodauerläufe etwa bei 5:00 - 5:15.
Wichtig ist das du dich nicht total verausgabst !!!! da der Körper sonst eine verhältnismäßig lange Zeit zum Regenerieren braucht.
Den Tempodauerlauf habe ich langsam von 15min bis auf etwa 60min gesteigert.
Ganz wichtig ist auch wenn du merkst das es zu viel wird sofort Tempo drosseln. Ich bin am Anfang oft gehend nachhause gekommen. :D
Da mußt du auf dein Körpergefühl höhren. :nick:
Weiter viel Spaß beim Trainieren :daumen: :) :daumen:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

38
mandarine1904 hat geschrieben:@tome: sorry, kann dir nicht mehr folgen. grosse verwirrung oder mein iq reicht eben nicht aus. ich bin immernoch eine frau - soviel erstmal vorweg. die beispiele finde ich demnach recht abstrakt. ich bezeichne mich aktuell nicht als sehr sportlich, sondern einfach als sportlich. ich empfinde eine sub2h-leistung beim hm als ok - (bis) gute leistung für meinen derzeitigen trainingsstand, nicht als absolut gut. ich weiss aber, dass mit dem richtigen training und ehrgeiz einiges mehr drin wär und einen zeitenverbesserung in richtung 1:45/1:50, empfänd ich dann als sehr gute entwicklung. ist meine auffassung. aber bis dahin ist es noch ein harter weg.
und sorry wegen dem zitat von woodstock, die ja von "nichts besonderes" schrieb - ich hab das zitieren hier noch nicht raus. ich fühle mich nicht auf den schlips getreten, ich finde nur, kommentare sollten immer nett und sachlich formuliert werden.

lg,
mandarine
Frau sein impliziert nicht automatisch dass es am Verständnis oder IQ hapert. :P

Und von 2:02 auf 1:50 oder gar 1:45 ist ein gewaltiger Schritt, beim derzeitigen Trainings-Schmusekurs ist das so nicht drin.

Du fragtest nach dem Trainingstempo?

Bei http://www.marathonaustria.7host.com gibt es einen Temporechner.

Bezogen auf 2:02 h im Halbmarathon (aktuelle Form) kommt folgendes heraus:

Training min/km
Regenerativer Lauf 07:07
Langer Lauf 06:42
Dauerlauf normal 06:26
Zügiger Lauf 06:05
Tempolauf 05:53
Anaerobe Schwelle bei 05:42

Fatal wäre es 1:45 h einzugeben, damit hast Du beste Chancen Dich zu verletzen und/oder überzutrainieren.

Ansonsten schau mal im Thread von Aninaj (http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=31698) nach, da sind konkrete Tips für HM sub2h drin (man muss nicht alles doppelt, dreifach, zehnfach posten).
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

39
mandarine1904 hat geschrieben:generell würde mich halt noch interessieren, in welcher intensität ich denn die langen läufe (18-25 km) laufen soll ?
Recht locker, eher am Ende etwas das Tempo anziehen. Als Faustregel habe ich mir mal irgendwann 18km in der HM-Zielzeit ausgedacht.
wie oft ist ein tempolauf über 5, 7 oder 10 km sinnvoll ?
In einer Phase, in der Du 4TE/Woche hast, kannst Du gut eine Tempoeinheit in der Woche machen. Das kann verschiedenes sein.
ist in der vorbereitung auf einen hm auch ein tempolauf über die gesamte hm-distanz sinnvoll oder macht mich das nur kaputt ?
Du machst im Training auch keine 5km im 5km-Wettkampftempo oder 10km im 10km-Wettkampftempo. Dementsprechend erst recht keinen HM im HM-Wettkampftempo. Und langsamer wäre es kein Tempodauerlauf mehr. Nein, das ist nicht sinnvoll. Kürzere Wettkämpfe in das Training einzubauen ist hingegen sinnvoll.

hth

Carsten

40
danke, das hilft. :)

ich fühle mich bei 6:30 auf 17 km eigentlich eher wie bei einem gemütlichen spaziergang, aber werde mal genauer auf die pace achten mit meiner uhr, die ich ja noch nicht so lang habe.

bei tempoläufen oder auch intervallen verschätze ich mich schon gern mal und bin am ende kaputt. da muss ich viel genauer werden bei der überwachung.

der temporechner ist als anhaltspunkt super. ein nächster steigerungspunkt wäre für mich eine zeit richtung 1:55 und je nach training immer weiter. die 1:45 wurden nur genannt im hinblick auf 1000% exaktes training über sicherlich mehr als 1 jahr oder länger hinweg - daher auch: harter weg

ich träume nicht. :D

die infos aus dem anderen thread sind auch sehr hilfreich, danke.

lg,
manda

42
mandarine1904 hat geschrieben:@tome: sorry, kann dir nicht mehr folgen. grosse verwirrung oder mein iq reicht eben nicht aus. ich bin immernoch eine frau - soviel erstmal vorweg.
Hi,
ich wollte das was ich eigentlich schon einmal (deutlich) gesagt habe einfach noch mal an einem anderen Beispiel verdeutlichen. Dabei ist es doch völlig egal ob so ein relativer Vergleich in einem Beispiel mit einem Mann oder einer Frau gemacht wird.

Grüße,
Torsten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“