Banner

HM sub 2:00 - wie realistisch?

HM sub 2:00 - wie realistisch?

1
Iche schon wieder :D

Also, nachdem ich beim letzten HM so eingegangen bin, bin ich nun motiviert es dieses mal richtig zu machen. Damit es sich auch lohnt, muss aber natürlich ein realistisches Ziel her, was mich nicht überfordert, aber auch nicht unterfordert.

Am 6.04.08 findet mal wieder ein HM statt (ob Freiburg oder Berlin muss ich noch entscheiden). Das Datum steht aber. Bis dahin sind es also noch 6 Monate und somit viel Zeit für lange Läufe.

Ich denke mal, da noch viel Zeit ist, macht es wohl Sinn, einfach mal zu laufen und zwar nicht zu kurz und dann zu gegebener Zeit in einen Trainingsplan einzusteigen. Ich würde daher wie folgt loslegen:

1x lang & langsam - 15-17 km in 6:30 - 6:50 min/km
2x mittel & mittel - 7-12 km in 6:10 - 6:30 min/km

Mehr als 3x pro Woche werde ich nicht schaffen, bei einer mittleren Einheit kann ich ja nach Lust und Laune auch mal ein wenig schneller laufen, um nicht in einen Trott zu verfallen, oder?

Oder gibt es andere Ansätze um gut über den Winter zu kommen?

Für jeden Tipp dankbar
Janni :hallo:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

2
Aninaj hat geschrieben:1x lang & langsam - 15-17 km in 6:30 - 6:50 min/km
2x mittel & mittel - 7-12 km in 6:10 - 6:30 min/km
Wenn das ist, wofür Du Zeit hast, und Du es andererseits gut verkraftest, dann ist das ein sinnvolles Training. Zu dem Angaben in min/km kann ich dabei nicht viel sagen. Wo Dich das zeitlich hinführt, musst Du abwarten. Im Moment scheinst Du von einer 10km-Zeit deutlich unter 55 noch recht weit entfernt zu sein, und die wäre für sub-2 (immerhin eine 10km-Durchgangszeit von 56:40) schon nötig.
bei einer mittleren Einheit kann ich ja nach Lust und Laune auch mal ein wenig schneller laufen, um nicht in einen Trott zu verfallen, oder?
Ja.

Wenn Du dann im Frühjahr mehr Zeit zum Training haben solltest, wäre das gut.

Viel Erfolg,

Carsten

3
Aninaj hat geschrieben:
[...]

Am 6.04.08 findet mal wieder ein HM statt (ob Freiburg oder Berlin muss ich noch entscheiden). Das Datum steht aber. Bis dahin sind es also noch 6 Monate und somit viel Zeit für lange Läufe.

[...]
Was soll der, sorry, Blödsinn mit einem Halbmarathon Anfang April? Da kann es schon reichlich sonnig und warm werden.

Dein Ergebnis in Karlsruhe hat ja schön gezeigt dass Du bei Hitze eingehst wie eine Priemel.

Sinnvoller wäre m.E. der Halbmarathon in Kandel, am 9. März 2008.

1. Ist es da noch richtig frisch (kühl)
2. Geht der Lauf überwiegend durch den Bienwald (schattig)
3. Hast Du von Heidelberg nur einen Katzensprung zu uns in die Pfalz. :wink:

http://www.bienwald-marathon.de/

Also ideal um eine Bestzeit zu erreichen.


Über den Winter sammelst Du fleißig Kilometer und gehst auch auf die Winterlaufserie in Rheinzabern.

1. Lauf 10 km am 16.12.2007
2. Lauf 15 km am 13.01.2008
3. Lauf 20 km am 10.02.2008

Alle 3 Läufe als Tempoläufe, nicht als Wettkämpfe.

Und die langen Läufe baust Du Zug um Zug aus, angefangen bei 12 km bis 18 km (oder etwas mehr).

Du kannst auch variieren, eine Woche einen 15 km Lauf als langen Lauf, die andere Woche einen 20 km Lauf.

Um sub2h zu kommen sollte der Laufumfang > 40 km / Woche sein.

Noch etwas: sub2h impliziert ein Tempo von mind. 5:40 / km oder, wie Carsten richtig anmerkte, eine 10er Zeit von ca. 54 Minuten (nicht die Durchgangszeit!).

D.h. zum Programm gehören mind. alle 2 Wochen Tempoläufe von wenigstens 4-6x1000 m in 5:30 / km + Trabpause dazu.
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

4
Mountainrunner hat geschrieben:Was soll der, sorry, Blödsinn mit einem Halbmarathon Anfang April? Da kann es schon reichlich sonnig und warm werden.
Die Bedingungen beim Berliner HM sind meist recht gut. Es hat allerdings auch schon mal geschneit.

Gruß,

Carsten

5
Mountainrunner hat geschrieben:Was soll der, sorry, Blödsinn mit einem Halbmarathon Anfang April? Da kann es schon reichlich sonnig und warm werden.

Dein Ergebnis in Karlsruhe hat ja schön gezeigt dass Du bei Hitze eingehst wie eine Priemel.

Sinnvoller wäre m.E. der Halbmarathon in Kandel, am 9. März 2008.

1. Ist es da noch richtig frisch (kühl)
2. Geht der Lauf überwiegend durch den Bienwald (schattig)
3. Hast Du von Heidelberg nur einen Katzensprung zu uns in die Pfalz. :wink:
Ich würde zunächst mal nicht glauben, daß Janni bei Temperaturen um den Gefrierpunkt (und die sind im März durchaus noch drin) schneller läuft als bei moderat warmem Wetter. Die Tatsachen, daß (1.) die Zähigkeiten der Körperflüssigkeiten mit sinkender Temperatur zunehmen und (2.) zusätzliche Kleidung den Vortrieb hemmt, lassen sich nun mal nicht weg diskutieren.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

6
Gueng hat geschrieben:(2.) zusätzliche Kleidung den Vortrieb hemmt, lassen sich nun mal nicht weg diskutieren.
Die zusätzliche Energie, die man für das Dehnen des Materials einer langen Tight benötigt, hast Du sicher mal gemessen, oder? Wie sieht es mit der Energie zum Dehnen des Brustgurts aus? Wieviel Höhenunterschied zwischen Start und Ziel entspricht das?

Gruß,

Carsten

7
CarstenS hat geschrieben:Die Bedingungen beim Berliner HM sind meist recht gut. Es hat allerdings auch schon mal geschneit.

Gruß,

Carsten
Hallo Carsten.

Am 1. April hatten wir den Hambacher-Schloss-Marathon (mit Halbmarathon), da wurde es ab km 10 (in der Rheinebene) bei strahlend blauem Himmel recht warm.

Ich war glücklich in kurzen Tights angetreten zu sein und verfluchte gleichzeitig das Lauf-T-Shirt und wünschte mein Singlet herbei ....

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... 1175539759

Ich muss auch sagen dass ich die Hitze, insbesondere direkte Sonneneinstrahlung, nicht wirklich gut vertrage.

Zitat von Gueng:
Ich würde zunächst mal nicht glauben, daß Janni bei Temperaturen um den Gefrierpunkt (und die sind im März durchaus noch drin) schneller läuft als bei moderat warmem Wetter. Die Tatsachen, daß (1.) die Zähigkeiten der Körperflüssigkeiten mit sinkender Temperatur zunehmen und (2.) zusätzliche Kleidung den Vortrieb hemmt, lassen sich nun mal nicht weg diskutieren.
Janni kann ja in 3/4 Tights und dünnem Oberteil laufen, braucht sich ja nicht einzumummeln.
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

8
Gueng hat geschrieben:zusätzliche Kleidung den Vortrieb hemmt
Stimmt ! Aber nur weils um den Gefrierpunkt ist, muss man ja nicht mehr anziehen :zwinker2: :zwinker2: :zwinker2:

gruss hennes, immer kurzhosig unterwegs :D

9
Hennes hat geschrieben:Stimmt ! Aber nur weils um den Gefrierpunkt ist, muss man ja nicht mehr anziehen :zwinker2: :zwinker2: :zwinker2:

gruss hennes, immer kurzhosig unterwegs :D
Schon richtig, aber eine Jacke schluckt auch mehr als ein ärmelloses Hemdchen. Und auf die Jacke verzichte ich im Winter ungern, weil der Energieumsatz nicht hauptsächlich im Oberkörper, sondern in den Beinen stattfindet.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

10
Aninaj hat geschrieben: 1x lang & langsam - 15-17 km in 6:30 - 6:50 min/km
2x mittel & mittel - 7-12 km in 6:10 - 6:30 min/km

Mehr als 3x pro Woche werde ich nicht schaffen, bei einer mittleren Einheit kann ich ja nach Lust und Laune auch mal ein wenig schneller laufen, um nicht in einen Trott zu verfallen, oder?

Oder gibt es andere Ansätze um gut über den Winter zu kommen?
3mal die Woche reicht für einen HM unter 2Std ganz aus.
Ich würde bis mitte Januar keine schnelle Läufe machen sondern.
1x 10-15Km
Pause
1x 13-18Km
Pause
1x 17-23Km
2Tage Pause

und ab Januar an einem Tag Fahrtspiele machen. Erst kürzere tempoeinheiten die du immer mehr ausdehnen solltest.

Und von jetzt bis zum HM jede 4Woche eine erholungswoche einlegen (die Stecken verkürzen )

Viel Spaß beim Training und du wirst es schaffen.
Karlsruhe war hart ich war auch total am ende. Bin im training schon schneller gelaufen als in Karlsruhe.

Werde es in Freiburg besser machen
Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

11
Gueng hat geschrieben:I... daß (1.) die Zähigkeiten der Körperflüssigkeiten mit sinkender Temperatur zunehmen ...
... andererseits nimmt die Viskosität von Luft mit steigender Temperatur zu, es wird also schwerer, sich voranzukämpfen ;-) :P

@Janni: Ich finde Mountainrunners Vorschlag auch nicht so schlecht - allerdings nicht als Alternative, sondern als Ergänzung. Vier Wochen dazwischen sollten reichen, und die beiden Läufe sind in jeder Hinsicht eine Ergänzung: Bienwald ist völlig flach, überwiegend im Wald und entsprechend ruhig. Freiburg (bzw. ähnlich Berlin) ist nicht ganz so flach, kaum Natur, aber dafür Halligalli an der Strecke. Was Dir mehr liegt, musst Du ausprobieren (genau wie die Temperaturfrage).

Grüße

Michael

12
Gueng hat geschrieben:Schon richtig, aber eine Jacke schluckt auch mehr als ein ärmelloses Hemdchen. Und auf die Jacke verzichte ich im Winter ungern, weil der Energieumsatz nicht hauptsächlich im Oberkörper, sondern in den Beinen stattfindet.

Gruß,
Martin
Martin, dass muss absolut :geil: :geil: aussehen wenn Du im Pelzmäntelchen und Sprintershorts auf einem Silvesterlauf unterwegs bist. :hihi:

Sorry für's verwässern. :teufel:
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

13
Mountainrunner hat geschrieben:Martin, dass muss absolut :geil: :geil: aussehen wenn Du im Pelzmäntelchen und Sprintershorts auf einem Silvesterlauf unterwegs bist. :hihi:
Wie es aussieht, ist kein Geheimnis :wink: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

14
Gueng hat geschrieben:Wie es aussieht, ist kein Geheimnis :wink: .
War das der Winterbahnlauf in Wetter?

Schade, keine Sprintershorts. :frown:

Aber ernsthaft, mit so einer dicken Jacke wollte ich nicht laufen ..... :hallo:
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

15
Ich trage bei solchem Wetter Handschuhe und ein warmes Sportunterhemd unter dem Singlet.

16
Mountainrunner hat geschrieben:War das der Winterbahnlauf in Wetter?
Ja, am 10.02.07.
Schade, keine Sprintershorts. :frown:
Diese ganz kurzen Flatterhöschen kann ich leider nicht tragen, weil damit die Innenseiten der Unterschenkel aneinander reiben und nach wenigen km wund sind :frown: .
Aber ernsthaft, mit so einer dicken Jacke wollte ich nicht laufen ..... :hallo:
Ist aber ungefüttert und war genau richtig für mich unter diesen Bedingungen.

Lustigerweise bin ich bei 0°C genau die gleiche Zeit gelaufen wie Ende April bei 30°C.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

17
Gueng hat geschrieben:Diese ganz kurzen Flatterhöschen kann ich leider nicht tragen, weil damit die Innenseiten der Unterschenkel aneinander reiben
Glaub ich nicht ;)

18
CarstenS hat geschrieben:Glaub ich nicht ;)
Oh, sorry, Oberschenkel natürlich :klatsch: . Das kommt davon, wenn man gleichzeitig an elektronische Bandbildung in Halbleiterlegierungen und an Laufprobleme denkt :zwinker5: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

19
Gueng hat geschrieben:Das kommt davon, wenn man gleichzeitig an elektronische Bandbildung in Halbleiterlegierungen und an Laufprobleme denkt :zwinker5: .
Da bin ich ja froh, dass Du nichts über Deine Brillouinzonen schreibst ... :hihi:

20
:prof: Auf alle Fälle solltest Du nicht zu viel trainieren, schließlich hast du im km-Spiel noch auf mich Vorsprung! :hihi:
wosp :hallo:
Bild
Bild

21
Mountainrunner hat geschrieben:Was soll der, sorry, Blödsinn mit einem Halbmarathon Anfang April? Da kann es schon reichlich sonnig und warm werden.

Dein Ergebnis in Karlsruhe hat ja schön gezeigt dass Du bei Hitze eingehst wie eine Priemel.
Hitze vertrage ich wirklich nicht gut, das hab ich auch im Training schon festgestellt, allerdings war's beim letzten Berlin HM nicht unbedingt warm, will sagen ich bin gut klargekommen.
Sinnvoller wäre m.E. der Halbmarathon in Kandel, am 9. März 2008.

1. Ist es da noch richtig frisch (kühl)
2. Geht der Lauf überwiegend durch den Bienwald (schattig)
3. Hast Du von Heidelberg nur einen Katzensprung zu uns in die Pfalz. :wink:

http://www.bienwald-marathon.de/

Also ideal um eine Bestzeit zu erreichen.
Vielleicht ist es kühler, vielleicht aber auch zu kalt... und Wald mag ich eher nicht so und leider (ich muss das ändern) wohne ich seit dieser Woche nicht mehr in Heidelberg (leider), sondern am A***** der Welt (in Konstanz).
Über den Winter sammelst Du fleißig Kilometer und gehst auch auf die Winterlaufserie in Rheinzabern.

1. Lauf 10 km am 16.12.2007
2. Lauf 15 km am 13.01.2008
3. Lauf 20 km am 10.02.2008
Sowas wäre wirklich cool.. aber leider s.o.

Und die langen Läufe baust Du Zug um Zug aus, angefangen bei 12 km bis 18 km (oder etwas mehr).

Du kannst auch variieren, eine Woche einen 15 km Lauf als langen Lauf, die andere Woche einen 20 km Lauf.

Um sub2h zu kommen sollte der Laufumfang > 40 km / Woche sein.

Noch etwas: sub2h impliziert ein Tempo von mind. 5:40 / km oder, wie Carsten richtig anmerkte, eine 10er Zeit von ca. 54 Minuten (nicht die Durchgangszeit!).

D.h. zum Programm gehören mind. alle 2 Wochen Tempoläufe von wenigstens 4-6x1000 m in 5:30 / km + Trabpause dazu.
Hmm... also die langen Läufe gehen klar, aber die Tempoläufe sollte ich doch sicher erst im Frühjahr machen, und nicht im tiefsten Winter, oder? :confused:

Aber vielen Dank für die Tipps! Werde sie versuchen umzusetzen - war auch eben schon locker 10 km laufen :nick:

Janni :hallo:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

22
robman hat geschrieben:
Und von jetzt bis zum HM jede 4Woche eine erholungswoche einlegen (die Stecken verkürzen )

Viel Spaß beim Training und du wirst es schaffen.
Karlsruhe war hart ich war auch total am ende. Bin im training schon schneller gelaufen als in Karlsruhe.

Werde es in Freiburg besser machen
Gruß Horst
Erholungswochen, genau, darf ich nicht vergessen :) Und gut, dass du Karlsruhe auch als hart empfandest... dann fühl ich mich nicht ganz so schlecht :D
stachelbär hat geschrieben: @Janni: Ich finde Mountainrunners Vorschlag auch nicht so schlecht - allerdings nicht als Alternative, sondern als Ergänzung. Vier Wochen dazwischen sollten reichen, und die beiden Läufe sind in jeder Hinsicht eine Ergänzung: Bienwald ist völlig flach, überwiegend im Wald und entsprechend ruhig. Freiburg (bzw. ähnlich Berlin) ist nicht ganz so flach, kaum Natur, aber dafür Halligalli an der Strecke. Was Dir mehr liegt, musst Du ausprobieren (genau wie die Temperaturfrage).
DU meinst ich soll beide Läufe machen?... Hmmm... also ich weiß nicht, aber ich kann ja mal drüber nachdenken. Allerdings denke ich, liegt mir HalliGalli an der Strecke mehr - allein durch den Wald wetzen kann ich hier vor der Haustür ...
wosp hat geschrieben: :prof: Auf alle Fälle solltest Du nicht zu viel trainieren, schließlich hast du im km-Spiel noch auf mich Vorsprung! :hihi:
wosp :hallo:
Noch wosp, du sagst es... und ich müh mich, aber mit deinen km Schnitten kann ich noch nicht mithalten :sauer:

Janni :hallo:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

23
kk66 hat geschrieben: @aninaj: in dein Winterprogramm wuerde ich noch 1x pro Woche 8-12 Steigerungen (80 - 120 Meter) einbauen, und zwar gleichmaessig verteilt in einem deiner mittel/mittel-Laeufe. Sonst schlaefste noch ein. :P
:haeh: och, das ist aber jetzt gemein!!!

Dabei bin ich doch heute auf welligem Grund 10 km in 1:02 (6:14) gelaufen und war stolz auf mir, weils so locker war... und dann sowas...

Aber Steigerungen hab ich hier eigentlich genug :D geht ja ständig hoch und runter :zwinker5:

Janni :hallo:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

24
kk66 hat geschrieben:Hi,
was ist denn eine "elektronische Bandbildung"?
Und eine "Halbleiterlegierung" wuerde ich mal als Paradoxon bezeichnen. :zwinker4:
In unserem Hause wurde mal ein schöner Übersichtsartikel zu diesem Thema geschrieben, den ich Dir ans Herz legen möchte:
P. J. Klar: Recent developments in metastable dilute-N III-V semiconductors, Progress in Solid State Chemistry 31 (2003), 301 - 349.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

25
Gueng hat geschrieben:In unserem Hause wurde mal ein schöner Übersichtsartikel zu diesem Thema geschrieben, den ich Dir ans Herz legen möchte:
P. J. Klar: Recent developments in metastable dilute-N III-V semiconductors, Progress in Solid State Chemistry 31 (2003), 301 - 349.
30 Euronen, ein echtes Schnäppchen! :hihi:

@Janni: Wenn du wirklich mind. 3 EH pro Woche machst, wie du dirs vorgenommen hast, dann liegst du wie ich bei nem WoSchnitt von mind. 30 km. Also sei mal nicht so pessimistisch! Ich kann grad mal ein bißchen mehr laufen, weil ich meine Family auf die andere Seite der Weltkugel geschickt hab! :D :frown:

Keep on running! :daumen:
wosp :hallo:
Bild
Bild

27
kk66 hat geschrieben:Nu' will ich mal nicht so sein, und dir umsonst Nachhilfe geben, Festkoerperphysik fuer Anfaenger - da hast du wohl geschlafen.
Deine Dummdreistigkeit ist schon beeindruckend. Ich benutze lediglich die in der Community üblichen Begriffe. Wenn Dir diese nicht vertraut sind, dann kann und will ich Dir nicht helfen :P .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

28
Janina ist für Füsikalische Fachdiskussionen in ihrem HM-Thread sicher sehr dankbar! :tocktock:
Bild
Bild

29
:idee2: Wenn ich also Silicium esse und mein Beugungsdiagramm des Roentgendiffraktors okay ist, dann kann ich den HM sub 2 laufen???

Verstehe :D

Danke für die konstruktiven Beiträge
Janni :hallo:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

30
wosp hat geschrieben:Janina ist für Füsikalische Fachdiskussionen in ihrem HM-Thread sicher sehr dankbar! :tocktock:
Erstens traue ich ihr zu, darüber hinweg zu lesen, und zweitens lernt sie als Naturwissenschaftlerin daraus vielleicht etwas für ihre Zukunft. Es ist schon interessant, wenn auch hier völlig OT, zu lesen, wer worauf achtet.

Gruß,

Carsten

(Trotz rer. nat. kein Naturwissenschaftler ;-)

31
CarstenS hat geschrieben: Carsten

(Trotz rer. nat. kein Naturwissenschaftler ;-)
Mathematik ist ja auch keine Naturwissenschaft, sondern die exakteste aller Geisteswissenschaften :daumen: .

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

32
Aninaj hat geschrieben: :idee2: Wenn ich also Silicium esse und mein Beugungsdiagramm des Roentgendiffraktors okay ist, dann kann ich den HM sub 2 laufen???
Vielleicht ist EPO doch zuverlässiger :zwinker5: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

33
Gueng hat geschrieben:Vielleicht ist EPO doch zuverlässiger :zwinker5: .
Watt ?

Renn doch einfach. Irgendwann schaffen wir das schon. :klatsch:

34
Gueng hat geschrieben:Mathematik ist ja auch keine Naturwissenschaft, sondern die exakteste aller Geisteswissenschaften :daumen: .
Genau was ich immer sage, die einzige exakte Geisteswissenschaft.

35
CarstenS hat geschrieben:(Trotz rer. nat. kein Naturwissenschaftler ;-)
Eine Schande, wie heutzutage Titel verschleudert werden. Früher war das alles besser ... ;-)

@Janni: Da der Wasserpegel hier allmählich immer höher steigt: Willst Du nicht noch ein paar Bahnen schwimmen - das bringt auch Grundlagenausdauer!

Michael
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“