Banner

kleiner Trainingslauf Bilderbericht

kleiner Trainingslauf Bilderbericht

1
Da ich ja selber recht gern Fotos in den Laufberichten lese, egal ob Wettkampf oder nur so, dachte ich mir, ich zeige ich mal wie schön der Tharandter Wald zum Laufen ist.
Tati aus dem Forum, mein Laufpartner und ich machten uns daher am Sonntag nachmittag auf um dreieinhalb Stunden kreuz und quer durch dieses schöne Gehölz zu rennen. Tati ist momentan zwar verletzt, begleitete uns aber liebenswerterweise auf einem Fahrrad. :hallo: Ich muss sagen, ein wenig beneide ich sie um dieses Laufrevier.
Das Tharandter Waldgebiet erstreckt sich westlich von Dresden Richtung der Bergstadt Freiberg. Es liegt in einer Kaldera, also dem Kessel eines ehemaligen Vulkans. Basaltgestein am Wegrand zeugt noch davon. Tati versicherte aber, dass jegliche seismische Aktivität ausgeschlossen sei.
Botanisch ist dieser Wald sehr interessant. Denn nachdem das Gebiet vor 200 Jahren völlig abgewirtschaftet worden war, stellte ein Forstwissenschaftler namens Cotta das gesamte Gebiet nach neuen, nachhaltigen, forstwissenschaftlichen Grundsätzen wieder her. Noch heute wird an dieser Stelle deshalb Forstwissenschaft an der Universität gelehrt. Besonders auffällig während unseres Laufs war jedoch der Pilzwuchs, den wir angesichts mangelnder Transportmöglichkeiten und fehlender Muse zum Sammeln stehen lassen mussten.
Unser Trainingslauf began im Kurort Hartha an einer Waldbühne und verlief zunächst bergauf und dann wieder bergab, entlang schöner Seen. Meine Begleiter Tati und Matthias vertrieben sich die Zeit unter anderem damit Schauergeschichten von abgebrochenen Marathons auszutauschen und über Schmerzen und gruselige Läuferverletzungen zu fachsimpeln. Genau das richtige für einen Marathonneuling wie mich 4 Wochen vor dem großen Event *lach*.
Nach 14km passierten wir den Schlossteich des im Biedermeierstil gebauten Jagdtschlosses Grillenburg. Dann wendeten wir uns nach Norden Richtung Tatis Heimatort. Dabei waren einige Anstiege zu bewältigen, die angesichts der netten Unterhaltung jedoch schnell vorüber gingen. Nach 2 Stunden verabschiedete Tati sich leider zum Mohnkuchenessen mit der Familie während mein Trainingspartner und ich noch ein ausgedehntes Ringel liefen, um die 3 1/2 h im 6.20-6.30er Schnitt auch voll zu bekommen.
Insgesamt war die Strecke zwar anstrengend aber machbar. Das gibt mir Hoffnung für meinen doch nicht ganz ebenen Debütmarathon. Schlaubetal ich komme :teufel:
Dateianhänge
die letzen km ziehen sich hin.jpg die letzen km ziehen sich hin.jpg 101 mal betrachtet 66.38 KiB
nach 27km noch gut drauf.jpg nach 27km noch gut drauf.jpg 209 mal betrachtet 52.01 KiB
ich, Tati und Matthias.jpg ich, Tati und Matthias.jpg 220 mal betrachtet 67.28 KiB
Bächlein bei Grund.jpg Bächlein bei Grund.jpg 99 mal betrachtet 56.95 KiB
Wegkreuzung.jpg Wegkreuzung.jpg 106 mal betrachtet 66.99 KiB
Sonntagnachmittags viele Radler unterwegs.jpg Sonntagnachmittags viele Radler unterwegs.jpg 106 mal betrachtet 82.26 KiB
nette Waldwege.jpg nette Waldwege.jpg 105 mal betrachtet 69.87 KiB
Boxenstop.jpg Boxenstop.jpg 123 mal betrachtet 49.24 KiB
Laufkollege.jpg Laufkollege.jpg 164 mal betrachtet 61.25 KiB
Grillenburger See.jpg Grillenburger See.jpg 108 mal betrachtet 41.63 KiB
dehydrierung vorbeugen.jpg dehydrierung vorbeugen.jpg 175 mal betrachtet 53.98 KiB
ab in den Wald im Kurort Harta.jpg ab in den Wald im Kurort Harta.jpg 112 mal betrachtet 74.22 KiB
kartenstudium.jpg kartenstudium.jpg 137 mal betrachtet 38.84 KiB
Los gehts am parkplatz.jpg Los gehts am parkplatz.jpg 151 mal betrachtet 67.23 KiB

2
Hallo Cathy,
ich fand unsere Waldtour richtig gut :daumen: . Das Wetter hat ja auch super mitgespielt.
Mein Hintern hat sich dann am Montag, bei der nächsten Radtour, mit leichtem "Schmerz" gemeldet. 3 Stunden am Stück auf dem Rad sitzen bin ich dieses Jahr nicht gewöhnt. Ich bin halt mehr gelaufen - bis vor 5 Wochen jedenfalls :frown: .
Ich hoffe dir ist der Lauf insgesamt gut bekommen. Wieviele Lange stehen bei dir jetzt noch auf dem Plan?
Hoffentlich werden die Bilder bald freigeschalten :abwart: .
Ich wünsche dir noch eine gute weitere Vorbereitung und bleib gesund :nick:
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

3
Ich liebe solchen Herbstwaldlaufbilderberichte.

Danke

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

4
cabo hat geschrieben:Schlaubetal ich komme :teufel:
Und das Schlaubetal erwartet Dich :winken: . Vielen Dank Cabo, für die Einblicke in Dein Training. Ich werde alle Mitkonkurentinnen warnen, wie frisch Du noch aussahst. Die Fotos sind doch nach 3,5 Stunden gemacht, nichwar? :teufel: - Ok, die, wo Tati drauf ist, nach 2 :D . Ich kenne den Tharanter Wald, von Hartha aus bin ich auch schon gelaufen. Keine Sorge, wenn Du das Tempo in diesen Regionen gut durchgehalten hast, beim langen Lauf, dann braucht Dir vor den Hügeln im Schlaubetal nicht bang zu sein. Glaub mir :daumen:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

5
:danke: für den Bericht und die schönen Bilder (machen richtig neidisch).

Nimm die Schauergeschichten nicht so ernst. :zwinker5:

Bei so einer guten Vorbereitung klappt das schon im Schlaubetal.

Viel Erfolg! :hallo:
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

6
Vielen Dank für den schönen Bildbericht! Sieht nach einem herrlichen Laufrevier aus.
Weiterhin gute Vorbereitung und viel Erfolg im Schlaubetal!
Gruß
Ralph

7
Hallo Cathleen,

nun kannst du wirklich in´s Schlaubetal kommen :nick: . Soviel anders sieht es dort auch nicht aus.

Pass auf dich auf und bleibe gesund. Mich hat nämlich nach meinem 3,5h-Lauf am Freitag eine Angina erwischt. Nun muss ich sehen, was es im Schlaubetal wird. Entweder auf den halben umschwenken oder es wie Lizzy am Gardasee machen. Aber erst mal auskurieren.

Bis in 3 Wochen.
Anett
Radiergummi-Liga
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“