Banner

Schmerzen im unteren Rücken

Schmerzen im unteren Rücken

1
Hallo!
seit einiger Zeit habe ich gelegentlich Schmerzen im unteren Rückenbereich. Insbesondere wenn ich längere Zeit gesessen habe, fühlt sich der Rücken steif an und es fällt mir schwer und tut weh, mich wieder aufzurichten.
Ich habe das Gefühl, dass es nach längeren Läufen schlimmer ist, es also einen Zusammenhang mit dem Laufen gibt. Zum ersten Mal bewusst wahrgenommen habe ich die Beschwerden in den Tagen nach meinem letzten Marathon im April.

Ich laufe regelmäßig längere Strecken, meist 2- 3 mal pro Woche meine Lieblingsstrecke die etwa 20 km lang ist. Insgesamt laufe ich seit 7 Jahren regelmäßig und relativ viel. Gelegentlich schwimme ich und zur Fortbewegung in der Stadt fahre ich mit dem Fahrrad. Krafttraining mache ich nicht und mag ich auch nicht.

Abgesehen von diesen Beschwerden fühle ich mich gesund. Andere Probleme mit dem Bewegungsapparat hatte ich bisher nie, allenfalls Blasen an den Füßen

Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Beschwerden und eine Idee, was das sein könnte und was mir helfen könnte? Schadet das Laufen?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Lola

3
Das mit den Kraft und Dehnübungen sollte sowieso Bestandteile eines guten Lauftrainings sein. Die unteren Rückenprobleme hatte ich am Anfang meiner Lauf karriere auch.Seitdem ich regelmäßig meine Übungen machen, sind die Schmerzen wie weg geblasen. Das gute daran ist, das ich die Übungen auch prima zuhause vorm Fernseher machen kann ;)
Viele Grüße
Dirk

Das Geheimnis einer glücklichen Ehe liegt in vier Worten: "Du hast recht Liebling!"

4
Hallo ,
wie schauts denn mit Haltungsschäden aus? Tendenz zum Rundrücken? Morbus Scheuermann ? Überbelastung?

MFG Bernhard

5
Meinereiner hat bis jetzt keine von deinen genannten Symtomen. Vielleicht auch wegen den ganzen Übungen :confused: :daumen:
Viele Grüße
Dirk

Das Geheimnis einer glücklichen Ehe liegt in vier Worten: "Du hast recht Liebling!"

6
seit ich ein paar Kraftübungen für den Lendenwirbelbereich mache, habe ich diese Beschwerden nicht mehr :daumen:

7
Hallo,

da ich wohl die gleichen Probleme habe, hänge ich mich an diesen Thread mal ran. Die Rückenbeschwerden haben mich dazu gebracht, über Gymnastik/Kräftigungsübungen nach zu denken (Früher: Ich und Gymnastik? :tocktock: ).

Welche Übungen sind eurer Erfahrung nach geeignet?
Was haltet ihr von den entsprechenden Übungen bei Steffny?

Gebt Lola und mir Tipps, Danke!
Grüße,
3fach

8
runnersgirl hat geschrieben:seit ich ein paar Kraftübungen für den Lendenwirbelbereich mache, habe ich diese Beschwerden nicht mehr :daumen:
Machst Du diese Übungen zuhause oder im Fitnessstudio?

Ich habe, seitdem ich wieder laufe, auch manchmal (zum Glück aber nur leichte) Probleme im LWS-Bereich und finde es daher interessant, wie andere Läufer das in den Griff bekommen haben. Wielange hast Du die Übungen gemacht, bis Besserung eintrat?

Ich selbst nehme seit 4 Wochen an einem von der Krankenkasse gesponsorten Rückenkurs teil. Wir arbeiten immer sowohl an größeren Geräten mit Gewichten (3x30 Wiederholungen zum Training der Kraftausdauer), als auch mit Methoden, die wir zuhause nachmachen können (Theraband, Gymnastikball, kleine Hanteln, Therapiekreisel). Der letzte Teil, den wir auch zuhause machen können, interessiert mich besonders, denn die großen Geräte habe ich ja nicht dauernd zur Verfügung. Obwohl ich mich im Winter vielleicht doch mal in einem Fitnesstudio anmelden werde, um dem ewigen Problem mit dem Laufen im Dunklen aus dem Weg zu gehen. Dann wären auch die Gewichtsmaschinen greifbar. Och.....mal sehen....erstmal mache ich den Rückenkurs fertig.

9
Da ich seit früher Kindheit reite, habe ich zum Glück keine Rückenprobleme. Ich bin mir ziemlich sicher, daß dadurch meine Muskulatur soweit gekräftigt ist. Kann man sicher auch mit regelmäßiger Gymnastik erreichen. :daumen:

10
3fach hat geschrieben:Was haltet ihr von den entsprechenden Übungen bei Steffny?
Steffnys Übungen zur Dehnung und zur Kräftigung aus seinem großen Laufbuch habe ich mir in den letzten Tagen ausführlich zu Gemüte geführt und nehme sie als Grundlage der Gymnastik"sessions", die ich zuhause abhalte.
Erst habe ich, während ich die Übungen gemacht habe, immer in das Buch gesehen: nachlesen....Übung machen....wieder nachlesen....Buch schlägt wieder zu.....dann sind mir andere Übungen eingefallen, die ich aus Gymnastikkursen kannte.....letztlich war das alles etwas konfus.
Jetzt habe ich mir die Übungen von Steffny auf einen Zettel geschrieben, und arbeite diese Übungen als Mindestprogramm ab. Wenn mir dann zusätzlich noch andere Übungen in den Kopf schießen, mache ich die auch noch.
Mir macht es zwar Spaß, zuhause rumzuturnen, aber wann sich erste Effekte zeigen, weiß ich auch nicht :confused:

12
Was super hilft ist auf den Rücken legen Knie anziehen, Füße auf die Versen, Arme neben den Körper und dann den Hintern anheben und ca. 30sek halten. Das ganze 2-3 mal. Mir hat das super geholfen, vorallem weil meine Muskel dort ziemlich schwach geworden sind vom vielen im Büro auf'm Stuhl hocken :(
Grüße,
eeknay

13
Kapiere Füße auf die Ferse nicht so ganz... Heißt das Fersen zeigen nach unten oder soll man die Füße strecken?

Gruß, Maline
PB 10km 21.2.07 48:23
PB HM 15.4.06 1:52:15
PB M 10.11.07 4:05:25

14
einfach anstatt die kompletten fuß auf dem boden zu haben, hat berührt nur die verse den boden...
Grüße,
eeknay

15
Bambussprosse hat geschrieben:Machst Du diese Übungen zuhause oder im Fitnessstudio?

Ich habe, seitdem ich wieder laufe, auch manchmal (zum Glück aber nur leichte) Probleme im LWS-Bereich und finde es daher interessant, wie andere Läufer das in den Griff bekommen haben. Wielange hast Du die Übungen gemacht, bis Besserung eintrat?
Für zuhause habe ich leider noch keine Übung gefunden, die so richtig wirkungsvoll ist. Also im Fitnessstudio. Beschreibung versuch ich mal. Man legt sich mit der Hüfte bauchseits auf so ein Teil und klemmt die Fersen unter 2 Rollen (sicher gibt es auch einen korrekten Namen für das Teil). Der Oberkörper hängt nach unten, dann hebt man diesen bis knapp in die Waagerechte indem man nen Buckel macht und dann Wirbel für Wirbel nach oben bringt. So ungefähr, vielleicht kann dir das im Fitnessstudio jemand nochmal zeigen.
Die ersten Male fiel mir das so richtig schwer, inzwischen mach ich 3 Sätze mit bis zu 25 Wiederholungen. Ich habe relativ schnell was gemerkt, nach 2-3 Trainingseinheiten war es schon deutlich besser. Viel Glück wünsch ich Dir.

16
eeknay hat geschrieben:Was super hilft ist auf den Rücken legen Knie anziehen, Füße auf die Versen, Arme neben den Körper und dann den Hintern anheben und ca. 30sek halten. Das ganze 2-3 mal. Mir hat das super geholfen, vorallem weil meine Muskel dort ziemlich schwach geworden sind vom vielen im Büro auf'm Stuhl hocken :(
Stimmt, das hab ich nach ner Physiotherapie auch mal gemacht und das hat super geholfen. Hatte ich vergessen, danke für die Erinnerung. Man kann die 30sec auch so sehen, dass man versucht einfach mal so lange wie möglich das Ganze stabil und gerade zu halten, das sind anfangs weniger als 30sec, kann man aber zu einer Hammerübung ausbauen (geht selbst beim Fernsehnschauen). Wer dann noch Reserven hat kann ein Bein nach vorn (waagerecht zum Boden) ausstrecken. Da zittern die Muskeln. :teufel:

17
runnersgirl hat geschrieben:Man legt sich mit der Hüfte bauchseits auf so ein Teil und klemmt die Fersen unter 2 Rollen
Meinst Du -auch, wenn Dein Gerät vielleicht etwas anders aussieht- sowas?

18
Ja, bei uns sind Hüfte und Füße auf einer Höhe und der Kopf hängt in 90°- Winkel nach unten, aber das Prinzip ist ja das gleiche.

19
Super, danke fürs Nachbeschreiben... jetzt hab ichs auch kapiert...
PB 10km 21.2.07 48:23
PB HM 15.4.06 1:52:15
PB M 10.11.07 4:05:25
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“