Banner

Puls, Puls, und wieder Puls

Puls, Puls, und wieder Puls

1
Ich habe doch noch eine Frage, und ich kann mir denken, dass die ,wie alle Pulsfragen nicht allgemeingültig beantwortet werden kann, oder?

Also folgendes.
Wenn ich meine Pulsfrequenz ausrechne, komme ich auf einen wert von 107-143 (60-80%).
Heißt das, dass ich nur in diesem Bereich bleiben darf?
Ist es schlimm (gesundtheitsschädlich) wenn ich darüber gehe?
Wenn ich laufe, liegt der Puls meistens so bei 135+. Bin ich ca.20 min unterwegs, steigt er so auf ca. 155. Und schwankt da so hin und her.
Ist das in Ordnung?
Okay, ich bin anfängerin und übe noch, und deswegen will ich ja nichts verkehrt machen.

Und noch etwas :bei mir rutscht diese doofe Gurt immer. Dadurch habe ich manchmal ne anzeige von Puls 55. :tocktock:
Dabei schnalle ich ihn schon eng, will ja noch atmen können. :confused:
Habe auch immer gedacht, dass meine Oberweite ihn ja festklemmen könnte, aber irgendwie... :peinlich:
oder ist das das Problem?
Gibt es Frauen mit ähnlichen Erfahrungen?

Bis bald, Heike

2
Hallo Heike,

mach dir nicht so viele Gedanken um deinen Puls. Lass den Pulsmesser einfach weg und laufe so, dass du dich noch unterhalten kannst. Wenn du alleine läufst, singe einfach ein schönes Lied zum testen.

Dann bist du für den Anfang im absolut richtigen Pulsbereich. Und Probleme mit dem Gurt haben sich dann auch erledigt!!!
Liebe Grüße
Dirk

3
hai hat geschrieben: Dabei schnalle ich ihn schon eng, will ja noch atmen können. :confused:
Habe auch immer gedacht, dass meine Oberweite ihn ja festklemmen könnte, aber irgendwie... :peinlich:
oder ist das das Problem?
Gibt es Frauen mit ähnlichen Erfahrungen?

Bis bald, Heike
Bin zwar keine Frau, aber der Pulsgurt sollte etwa so stramm sein das du wenn du hustest nicht verrutscht.
Grüße,
eeknay

4
hai Hai :D



Also wenn du Anfängerin bist, schei... zunächst auf den Puls und laufe so locker und flockig, dass du dich gut unterhalten oder ein Liedchen trällern könntest. Um nach Pulswerten trainieren zu können, müßtes du deine HFmax austesten, was Anfängern nicht wirklich zu empfehlen ist. Ich hab mir auch ewig sorgen um den Puls gemacht und meine HFmax liegt mit 41 Lenzen so bei senstationellen 210. Also die weit verbreitete Formel 220-Lebensalter kann man schlicht weg vergessen. Wenn du gesund bist (geh ich jetzt mal von aus edit; hab mal grad nachgeguckt, bischen Übergewicht, das wird schon) variiere dein Training etwas, nachdem du die nötige Grundlage aufgebaut hast.
Also wenn du 8 oder 10 km locker gut durchhalten kannst (laß dir Zeit und steigere nicht zu schnell), vielleicht so trainieren:

1 x die Woche lang und laaaangsam

1 x die Woche so 5km flotter

1 x die Woche 7 - 8 km mit Tempowechsel also Fahrtspiel

Kommt natürlich auch drauf an, was du willst. Wenn du mal einen Wettkampf mitlaufen möchtest irgendwann oder dein Tempo gezielt verbessern willst, solltest du dir einen geigneten Traingsplan suchen und danach trainieren.

Lauf ohne Gurt, dann rutscht auch nix.

:hallo:

5
verkauf den pulser und kauf dir dafür ein nettes laufshirt, da hast du mehr davon.
liebe grüsse von eva

6
hai hat geschrieben:Wenn ich meine Pulsfrequenz ausrechne, komme ich auf einen wert von 107-143 (60-80%).
Was ist `Deine Pulsfrequenz', und wie rechnet man die aus?

7
wie hast du denn diese pulswerte überhaupt ausgerechnent?

lass mich raten: 200 - alter + schuhgrösse dividiert durch dein alter? das hast du sicher in irgendeiner zeitschrift gelesen.

darauf fallen alle anfänger rein.

ich hab jetzt wieder mal interessehalber einen pulsgurt verwendet. wenn ich diese "berechnungen" berücksichtigen würde, wäre ich nach dem 2,5 stundenlauf mit meinem mann tot umgefallen.
liebe grüsse von eva

8
Okay, habe verstanden. ALso ohne.

Na klar habe ich 220-Alter(42) und davon 60 -80%.
Steht ja in jedem "guten" Buch..... :daumen:

Aber das mit nem Lied singen können, dass ist doch utopisch, oder?

Also beim 1.km kann ich mich gut unterhalten, beim 2. wird es weniger, beim 3. kann ich nur noch kurz antworten.
Muß ich jetzt bei 2 km aufhören, um mich nicht zu überfordern?

Ich versteh das nicht...... :confused:


Verwirrte Grüße,
Heike

9
Hei Hai,
also als "überzeugter" Pulsgurt-Walker und "neuerdings" auch Langsam-Jogger möchte ich das Thema Pulsgurt nichtb so ohne weiters in die Ecke stellen. Ich habe letztes Jahr ( nach 25Jahren Sport Absinenz und der Aussicht auf die 3stellige Kiloschwelle) mit dem Walken angefangen. Auf Anraten von Freunden und Bekannten habe ich mich dann bei den Marken-Puilsuhren umgeschaut. Bin schlließlich bei ner Polar F11 hängengeblieben, die mir persönlich, gerade beim "Alleine-Walken" doch ein bisschen Sicherheit gegeben hat. Vor allem weil ich meine Werte hinterher dokumentiert habe und so auch einen Vergleich zu meinen anderen Walks hatte. Wenn man alleine läuft stört auch das Gepiese nicht so. Was mir an der Polar ebenso gefällt ist der neue Brustgurt genannt Wearlink, das ist so´n elastischer Gurt den man nach dem Sport auch mal in die Waschmaschine werfen kann. Also da hatte ich eigentlich bisher keine Probleme, muss nur gut angefeuchte sein. Ich nehm immer erst n Waschlappen für die Brust und dann den gurt unter den Wasserhahn, klappt top.
Gruß Hermann.
Das mit dem Reden klappt auch gut, aber nur einmal die Woche im Lauftreff und alleine singen will ich den Waldtieren nicht antun :hihi:
Pläne 2010
Hermannslauf - http://www.hermannslauf.de/hl2000/10/hl10info.htm
Schwaben Goldcup - http://www.netzwerk-oberschwaben.de/goldcup/
Dreiländermarathon - HM http://www.sparkasse-marathon.at/


Bild

10
hai hat geschrieben:Okay, habe verstanden. ALso ohne.

Na klar habe ich 220-Alter(42) und davon 60 -80%.
Steht ja in jedem "guten" Buch..... :daumen:

In etlichen schlechten, vielleicht. Aber der Puls ist so individüll, dass eine Faustformel sinnlos ist.
Aber das mit nem Lied singen können, dass ist doch utopisch, oder?

Nein. Metaphorisch. Du sollst nicht singen wie er hier. Aber flüssig unterhalten muss die ersten zwanzig kilometer möglich sein. Ausser du willst rennen, dabei labert niemand.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

11
hai hat geschrieben:Ich habe doch noch eine Frage, und ich kann mir denken, dass die ,wie alle Pulsfragen nicht allgemeingültig beantwortet werden kann, oder?

Also folgendes.
Wenn ich meine Pulsfrequenz ausrechne, komme ich auf einen wert von 107-143 (60-80%).

Hallo Heike,
Mein Maximalpuls stimmt auch nicht mit der Rechenformel überein.
Das beste ist erst mal ohne Pulsbereich zu laufen. :daumen:
Meinen ersten HFmax test habe ich erst bei meinen ersten 10km Testlauf gemacht. War anfangs bei 192 später bei einem weiteren 5km Testlauf 195.
Jeweils beim Endspurt.
Von dem Wert habe ich dann meinen Pulsbereich abgeleitet.
Weit viel Spaß beim Laufen :daumen:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

12
Hach je,

jetzt entbrennt schon wieder der Glaubenskrieg "Mit oder ohne Pulsuhr...".
hai hat geschrieben:Okay, habe verstanden. ALso ohne.
Du hast das Ding, und es wird Dir wertvolle Informationen über Dein Training geben. Leg es an, beobachte es und notiere Dir die Werte in einem Trainingstagebuch. Du wirst Dich mit der Zeit besser kennenlernen und die Werte dann auch richtig interpretieren können.

Was aber sicherlich stimmt: Mach Dich (jetzt noch) nicht zum Sklaven Deiner Pulsuhr.
Also beim 1.km kann ich mich gut unterhalten, beim 2. wird es weniger, beim 3. kann ich nur noch kurz antworten.
Muß ich jetzt bei 2 km aufhören, um mich nicht zu überfordern?
Nein, nicht aufhören, aber langsamer laufen. Viel langsamer.
So, dass Du noch ruhig (!) atrmen kannst. Macht nix, wenn Du meinst zu kriechen. Das Tempo kommt später von ganz allein, erst einmal kommt es nur auf die Laufdauer bei möglichst gleichmäßiger, nicht zu hoher Belastung an.
Wie lange kannst Du denn schon am Stück laufen?

oLi

13
oLi hat geschrieben:
Was aber sicherlich stimmt: Mach Dich (jetzt noch) nicht zum Sklaven Deiner Pulsuhr.
Mach dich nie zum Sklaven deiner Pulsuhr. :D Jahrzehntelang sind Sportler ohne Pulsuhren zu beindruckenden Leistungen gekommen, nur weil die Dinger jetzt technisch machbar und bezahlbar sind, meint jeder, er müsse sowas haben.

Man KANN sowas benutzen. Der Beweis, dass pulsgesteuertes Training schneller macht oder sonst irgendwie besser ist als Training ohne Pulsmessung, muß aber erst noch erbracht werden. :zwinker5:

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

14
Hi, kann den anderen nur zustimmen.
Ich hab bei meinem gestrigen 10KM Wettkampf zwar eine Pulsuhr dabei gehabt, aber ich hab mir den Puls nicht angeschaut, denke wäre ansonsten
erschrocken :D , lauf lieber nach "gefühl", ich finde so lernst du dich am besten
selbst kennen und einschätzen.

liebe grüsse
Bild

15
@oli
ahem laufe erst 3 am stück. (ca 24min)

was heißt langsamer laufen, von ANfang an? Oder erst, wenn ich japse? (noch langsamer????)

Gruß Heike

16
hallo Heike,
also ich laufe ( jogge ) jetzt seit knapp 4 Wochen nach einem Jahr NW. Ich laufe die 3Km in ca. 27min sodaß ich mich normal unterhalten kann. Bin heut zwar auch in 24min gelaufen, aber dann war ich geschafft und die Unterhaltung mit meiner Tochter war schon eher kurz (Puls 140-150), Wenn ich längere Strecken, so bis 7km halte ich durch, mache komme ich auf 10min/km das ist lanngsam.
Nochmal zur Pulsuhr, ich finds halt gut wenns piepst, dann weiß ich schneller wann ich bremsen muss. Und nachher habe ich was zum abschreiben. Spielkind halt :peinlich:
Pläne 2010
Hermannslauf - http://www.hermannslauf.de/hl2000/10/hl10info.htm
Schwaben Goldcup - http://www.netzwerk-oberschwaben.de/goldcup/
Dreiländermarathon - HM http://www.sparkasse-marathon.at/


Bild

17
Fühlst du dich dabei wohl? Oder hast du starkes Herzklopfen?
Wenn du dich gut fühlst, lauf weiter. Alles andere is Murks.
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

18
hai hat geschrieben:@oli
ahem laufe erst 3 am stück. (ca 24min)

was heißt langsamer laufen, von ANfang an? Oder erst, wenn ich japse? (noch langsamer????)

Gruß Heike
ich würde sagen etwas langsamer, aber von anfang an. wer weiss,vielleicht hälst du dann auch direkt länger durch als 3km.
ich wünsche dir auf jeden fall viel spass beim laufen :daumen:

19
Hallo Heike,

am einfachsten ist noch die Frage nach dem rutschenden Gurt zu beantworten. Der muss halt so "stramm" angelegt werden, dass er nicht mehr rutscht. Das fühlt sich dann im ersten Moment (vielleicht) etwas - wie soll ich sagen? - "beklemmend" an. Aber nach dem Loslaufen sollte sich das geben und du solltest das Ding nicht mehr spüren.

Deine anderen Fragen zum Komplex Puls/Pulsmesser sind nicht in drei Sätzen zu beantworten. Mit Pulsmesser zu laufen macht nur Sinn, wenn man damit sein Training steuern möchte. Hierzu bedarf es aber diverser Voraussetzungen. Ich habe die Thematik auf unserer Laufseite ausführlich dargestellt. Ellenlang dargestellt. Du musst aber nun nicht alles lesen, um klarer zu sehen. Das Inhaltsverzeichnis dieses Teils hilft dir da weiter. Damit könntest du deine Unsicherheiten beim Gebrauch des Pulsmessers sicher ausräumen.

Ich wünsche dir tausend schöne Laufkilometer :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

20
hai hat geschrieben:@oli
ahem laufe erst 3 am stück. (ca 24min)
was heißt langsamer laufen, von ANfang an? Oder erst, wenn ich japse? (noch langsamer????)
Hallo Heike,

von Anfang an langsamer laufen, so dass es erst gar nicht zum Japsen kommt. Ich hab inzwischen auch Deinen Willkommens-Thread gelesen, und dass Du Dein Mann auch Läufer ist. Der müsste das doch wissen...

Grob gesprochen gibt es vier "gefühlte" Geschwindigkeiten:
- Langsamer Dauerlauf: Du kannst ganz ruhig und unabhängig vom Schrittrhythmus atmen und munter erzählen
- Lockerer Dauerlauf: Flott, aber ohne große Anstrengung beim Atmen.
- Tempolauf: Merkliches "Drücken", um das Tempo zu halten. Atmung meist schon dem Schrittrhytmus angepasst. Strengt an.
- Wettkampftempo: Es wird soviel gepowert, dass die Kraft genau für die vorgesehene Strecke reicht. Spätestens im letzten Viertel des Rennens am Limit. Bei Distanzen bis 10km: Puls rast.

Zu empfehlen sind für die Anfängerin und den Anfänger nur die ersten beiden Geschwindigkeiten. Versuch doch mal, Dein Tempo so weit zu senken, dass Du die drei Km mit gleich bleibender Herzfrequenz bewältigst. Wenn es beim ersten Training nicht klappt, dann mach halt mehrere Versuche. Wie schnell Du bist, ist vollkommen egal.

Ich finde, die 5km am Stück wären für Dich ein gutes Ziel, und der Pulsmesser kann Dir dabei wie beschrieben helfen, auch ohne dass Du dabei Deine individuellen Werte kennst.

oLi


p.s.: Ich wette mit Dir, dass Du bei drei km mit gleicher Herzfrequenz auch mindestens noch einen vierten dranhängen kannst.

21
Oh Mann, ertappt.

Ja, mein Mann ist Läufer,

Aber ich hole mir eben gerne mehrere Meinungen ein und versuche dann, das, was für mich am sinnvollsten erscheint umzusetzen.

Das kann ich ja gottseidank wunderbar hier tun.

LG heike

22
Hallo Heike,

ein wenig muss ich meinen Tipp noch revidieren:

Auf dem ersten Kilometer wird Dein Puls natürlich ansteigen, egal, wie langsam Du beginnst. Also versuch mal, die Kilometer 2 und 3 pulsmäßig gleich zu halten, sprich: nach km2 ggf. langsamer laufen.
Und dann schau mal, ob nicht noch ein vierter km geht.

oLi

23
@Oli :Habe ich ausprobiert, läuft ganz gut, aber nach dreien sind meine Beine so schwer......

Bin gestern nach 1 1/2wochen Zwangspause, weil krank gewesen, wieder mal gelaufen und habe die Pulsuhr wieder mitgehabt.
Habe aber für mich so ein Zwischending von den meisten Antworten gezogen.

Ich werde nämlich versuchen, die Frequenz durch vermehrtes Training zu senken. Damit meine ich, dass jetzt am Anfang der Puls ja schneller schlägt, weil es ja eine ganz neue Erfahrung für meinen Körper ist. Ich glaube, dass mit steigenden Training dieser von sich aus sich senken wird.
Und dann werde ich mein Pensum steigern.
Klingt doch logisch, oder?
Das ist der Versuch, sich nicht sklavisch daran zu halten, aber es nicht aus den Augen zu verlieren.

Also nochmals, vielen dank für die Ratschläge

Lg heike

24
hai hat geschrieben:@Oli :Habe ich ausprobiert, läuft ganz gut, aber nach dreien sind meine Beine so schwer......
Alles nur eine Frage der Zeit...
1 1/2wochen Zwangspause, weil krank gewesen,
Oh, wie schade. Damit ist ein Teil des Trainingseffektes wieder weg und die Pulswerte steigen wieder...
die Frequenz durch vermehrtes Training zu senken.
Im Prinzip richtiger Ansatz, aber nicht übertreiben. 3-4 mal pro Woche ist schon mehr als ausreichend.
Ich glaube, dass mit steigenden Training dieser von sich aus sich senken wird.
Und dann werde ich mein Pensum steigern.
Du kannst Dein Pensum sofort steigern, wenn Du langsamer läufst. Muss ja nicht gleich ein ganzer km sein, darf auch ruhig mal ein halber sein.

In drei Monaten ist das alles überhaupt keine Schwierigkeit mehr...
oLi

25
geniesser hat geschrieben:In etlichen schlechten, vielleicht. Aber der Puls ist so individüll, dass eine Faustformel sinnlos ist.
Find ich auch. Ich hätte laut der Formel einen max bei 196. Allerdings bin ich vor ein paar tagen mal ordentlich tempo gelaufen (für meine verhältnisse) und bin nach 1km schnell so bei 201 gewesen. Und zu meinem erstaunen musste ich feststellen das da auch noch mehr drin gewesen wäre. Daher rechnen ich jetzt eher mit einem geschätzten maxpuls von 205 oder 206.
Grüße,
eeknay

26
Gerade als Anfänger braucht man keine Pulsuhr. Locker dahintraben und dabei ab und zu prüfen, ob man sich noch unterhalten kann, reicht völlig.

Da die maximale Herzfrequenz eine individuelle Größe ist, sagt der gemessene Puls kaum etwas über die Intensität der Belastung aus.

Ein weiteres Problem ist, daß ein Anfänger noch gar nicht in der Lage ist, sich so zu belasten, daß er seinen Maximalpuls auch wirklich erreicht.

Und warum also komplizierter machen, als es ist? Am Anfang einfach erst mal laufen und zusehen, daß man systematisch die Dauer des Laufs bzw. die Strecke verlängern kann. Um drei mal pro Woche eine Stunde zu laufen, braucht man keine Pulsuhr. Wenn man eine hinreichende Grundlage hat und bewußter auf ein Ziel, z. B. einen Marathon, hin trainiert, dann erfüllt eine Pulsuhr ihren Zweck. Sie bremst einen bei langen Läufen, bei denen man typischerweise eine Tendenz hat, zu schnell zu laufen. Dabei geht es z. B. um ein gezieltes Fettstoffwechseltraining für den Marathon. Für einen Anfänger macht das keinen Sinn.
Es soll auch schon Weltmeister auf der Langstrecke gegeben haben, die das ohne Pulsuhr geschafft haben.
Vielleicht war das in grauer Vorzeit, als man noch dem Irrglauben anhing, der Mensch könnte ohne elektonische Helferlein überleben.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

27
hallo
ich bin neu hier hab mich eben frisch angemeldet :-)
jetzt muss ich mal was fragen:ich laufe nun seit 3 wochen und es macht mir auch echt spass.meine schwester hat mir ihre pulsuhr ausgeliehen.und "man" sagt ja dass man 75 bis80% unter der maximalen HF laufen soll!aber das funktioniert bei mir nicht so ganz...ich laufe konstant bei 176 und ich fühl mich auch nicht unwohl dabei.ich kann mich auch noch unterhalten.meine max HF liegt bei 197.
liebe grüsse

28
katrina hat geschrieben:[...]
ich laufe nun seit 3 wochen und es macht mir auch echt spass.
[...]
ich laufe konstant bei 176 und ich fühl mich auch nicht unwohl dabei.ich kann mich auch noch unterhalten
Dann ist doch alles bestens!
katrina hat geschrieben: meine max HF liegt bei 197.
Wie hast Du die ermittelt? (Falls mit der Formel 220 - Alter, kannst Du denn Wert sowieso vergessen.)
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

29
mich wundert das weil ich noch nicht wirklich lange dabei bin...
ja hab diese formel benutzt und heut noch so ein test ausdauertest gemacht.hab mich zuerst aufgewärmt und dann bin ich 5 minuten gelaufen und von minute zu minute schneller geworden...nach der 5 war ich total kaputt und da hatte ich dann 197 und mit der formel bekomm ich fast das gleiche raus (198).hm bei mir klappts wohl mit der formel oder ich hab den test falsch gemacht.
ich kann halt diese empfohlenen 75bis80 % nicht einhalten (also ca 157max hf).

30
Nun, es ist natürlich möglich, daß die Formel bei Dir zufällig zutrifft. Allerdings ist auch fraglich, ob Du als Laufanfängerin in der Lage bist Deinen Maximalpuls zu erreichen. Ich denke 0815Runner hat es in Post #27 schon ganz gut gesagt. Einfach auf den eigenen Körper hören. Wenn Du Dich, wie Du schreibst, noch unterhalten kannst, ist alles in Ordnung. Ich würde mich nicht so sehr mit dem Thema Puls belasten. Das wird meiner Meinung nach ohnehin überbewertet.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

32
katrina,
ich denke, du hast deinen Maximalpuls (noch) nicht erreicht. Erst wenn man einige Zeit trainiert hat, schafft man das.
Solange du dich beim Laufen noch unterhalten kannst, ist eigentlich alles in Ordnung.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

33
Hallo Heike,

ich habe einen Sport BH von Triumph, da kann man den Brustgurt einfädeln.
Suuuuuuper!!! Kann ich nur empfehlen.


Grüße

Herzblatt

34
Klasse Idee,
sowas brauche ich,
den hätte ich auch gerne, wie heißt der denn?
Aber wahrscheinlich gibt es den nicht in meiner Größe!!!!!!!Heul!


Gruß Heike

35
Hallo Heike

schau mal:

http://www.runnerspoint.de/artikel.htm? ... &gnr2=&hr=

das ist er.

Ich habe ihn in 90C, den gab es aber auch größer.(Habe ihn bei Karsatdt Sport gekauft)

Da braucht man nur den vorderen teil vom Brustgurt einfädeln, also das starre Stück, das man rausklipsen kann.

Finde ich sehr praktisch.
Hatte auch das Problem das ich das nicht haben kann wenn unter meinem BH etwas sitzt das ich noch mehr anschnüren muß.
Bin froh wenn ich überhaupt mit dem atmen beim Laufen hinterherkomme, da will ich mir nicht auch noch unnötig die Luft abschnüren. :D

Bin ja an Oberweite nicht grad knapp bestückt, und habe wirklich SEHR lange gesucht bis ich für mich das passende gefunden habe, aber mit dem bin ich echt happy!!!

Grüße

Herzblatt

36
Ich habe mir kürzlich einen im Prozenteshop eines bekannten Kaffeerösters gekauft. Sehr gut und gibt bei mir mehr Halt als das Triumph-Teil.
Ansonsten komm ich mit meinem Wear-Link nicht klar. Ab einer bestimmten Temperatur abwärts zeigt er entweder 0, 38 oder 210 als Puls an. Im Durchschnitt kommts dann aber wieder hin! :D
Hat jemand nen heißen Tipp? (Außer Wärmflasche mitnehmen? Angefeuchtet hatte ich ihn vorher eh.)

Renndackel

37
Danke für den Tip, habe ich mir auch gerade angeguckt.
Aber der ist auch nichts für mich, brauche ca 4 Nummern größer als du.(ähem)
Laufe mit wirklich viel durch die Gegend.
Aber die Idee ist doch innovativ, warum ist da den noch kein anderer draufgekommen?

LG Heike

38
@Renndackel, warm ist es doch da, oder?

Habe leider auch keine Idee.

Heike

39
@Renndackel

was für eine BH Größe hast du denn??
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“