Banner

Was ist jetzt - so kurz vorm HM - noch sinnvoll?

Was ist jetzt - so kurz vorm HM - noch sinnvoll?

1
Hallo miteinander,
habe im Juni den HM in Leverkusen und einen Lauf bei mir um die Ecke (Donkenlauf - 15km) gestemmt - vorher hatte ich ne Menge orthopädische Probleme und in Gedanken meinen Wunsch HM oder M zu laufen bereits abgeschrieben.
Meine beiden ersten Läufe klappten ganz gut (HM:2:26 - 15Km: 1:29) und eigentlich sollte das Veranstaltungstechnisch auch alles für 2007 gewesen sein - man soll sein Glück (Knochen) ja nicht überfordern :wink:
Eine Freundin hat sich dann jedoch - nach Babybause - zum HM in Köln angemeldet und mich motiviert es ihr gleich zu tun.
Bin dann vor ca 4 Wochen im Training (normalerweise so 3-4 Einheiten pro Woche - 6-10 - der "Lange" am WE dann so 9-13) zum testen die HM Distanz einigermassen locker in 2:31 gelaufen und hab mich nach diesem Eindruck dann angemeldet.
Problem ist nur, dass ich die letzten 2 Wochen fast gar nicht gelaufen bin - ausser heute vor ner Woche nen langsamen 10er in 1:13 und Sonntag nen 12er in 1:11.
Nun endlich zur Frage: Was mache ich sinnvoll noch zur Vorbereitung bis Sonntag (HM Kölle).
Heute eher was längeres - 3 mal eher was kürzeres?
Bin ein wenig ratlos..
Ziel ist es möglichst "komfortabel" mit (träum) einer sub 2:20 anzukommen :nick:
Danke im Voraus für eure Hilfe
Dirk
PS: "persönl. Daten" falls nötig: 41 - Laufe seit nem guten Jahr

2
Hallo Dirk,

du hast A gesagt, aber nicht B. Meldest dich für einen HM an und trainierst dann nicht. Damit ist das Kind im Brunnen und es wäre eigentlich sinnvoll auf einen Start zu verzichten. Da du das aber nicht tun wirst, kommt es darauf an, wie effektiv dein Training vor der Pause war, wie stabil deine Ausdauer nach nur einem Laufjahr bereits ist.

Verkneif dir vor allem mal einen Zielzeitwunsch. Es geht darum laufend durchzukommen. Was du in der letzten Woche noch trainieren kannst, dazu findest du einen Vorschlag in meinem Beitrag zu einer ähnlichen Anfrage -> hier.

Alles Gute und viel Erfolg :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
Hallo Udo,
danke für deine Antwort.
Ist nicht so das ich ab Juni gar nicht mehr trainiert hatte - nur die konkrete - zielorientierte HM Vorbereitung hatte ich nicht.
Mit deiner Anmerkung A und nicht B hast du natürlich recht.
Mich hat nur u.a. ein Trauerfall in der Familie ein bisserl die Prioritäten verschieben lassen...
Werd mal berichten wie es lief
Schönen Feiertag
Dirk

und es hat doch geklappt :-)

4
Hallo miteinander,
auch wenn auf meine Frage "nur" (will dir nicht zu nahe treten Udo :wink: ) eine Antwort gab und die auch noch ernüchternd war....
Ich bin 3 mal gelaufen 12, 8 und 4 km und Ergebnis:
Neue PB - 2:05:50 - super gefühlt - super Wetter und Stimmung
Köln - einfach empfehlenswert
Macht et joot
Dirk :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“