Banner

Krafttraining: Übungen im Studio oder Berglauf besser?

3
ich bevorzuge ganz klar das berglaufen. Da bieten sich besonderst 10x200 m Bergsprints an, die bringen kraft in den abdruck.

4
94tor hat geschrieben:ich bevorzuge ganz klar das berglaufen. Da bieten sich besonderst 10x200 m Bergsprints an, die bringen kraft in den abdruck.
Was verstehst du unter "Sprint"? Läufst du da jedes Intervall in Maximalleistung? Bei welcher Steigung und Untergrund?

lg

5
123mike123 hat geschrieben:Was ist im Winter sinnvoller: Kräftigungsübungen im Studio zu machen oder 1x pro Woche einen Berglauf zu machen?

Wenn überhaupt, welche Übungen würdet ihr machen?

Ist beides überhaupt sinnvoll zur Verbesserung der 10km & HM-Zeit?

DANKE!

LG,
Mike
Als Alternative zu den Kräftigungsübungen würde ich in diesem Fall das Laufband mit entsprechender Steigungseinstellung im Fitnessstudio vorziehen. Damit kann man ganz hervorragend Intervalle in der gewünschten Geschwindigkeit trainieren.

Gruß
Joachim

6
ich laufe meine bergsprints mit ca 8% Steigung (80 m/km).
Meintempo versuche ich über die 10 einheiten gleich zu halten. (49-51 Sec) und bei dem letzten sprint geb ich nochmal alles.

7
Die Sache mit dem Laufband finde ich gut. Da ich bevorzugt Trail und damit bergauf / bergab laufe, baue ich das auch ins Training ein.

Dies mache ich vor allem, weil ich keine Lust habe, mich ist Auto zu setzen und ans andere Ende der Stadt zu den ersten Schwazwaldhügelchen zu fahren.
Ich gehe sowieso einmal in der Woche ins Studio zum Krafttraining bevorzugt für den Oberkörper, dann mache ich auch gleich noch Beine mit und eine kurze Einheit auf dem Laufband. Das kommt auch im Winter bei Schnee oder wenns einfach wochenlang nur regnet wenn ich laufen will und es mir stinkt zum tragen.
http://www.kmspiel.de?lid=2194
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“