Banner

Inkomplette Stressfraktur im oberen Schienbeinbereich

Inkomplette Stressfraktur im oberen Schienbeinbereich

1
Hi, seit Montag ist es amtlich:
Meine Schmerzen und die Schwellung unterhalb des rechten Kniegelenkes, innenseitig, ist eine "inkomplette schräg verlaufende Stressfraktur im Berich der proximalen Tibia medio-lateral mit begleitender zarter Pes-anserinus-Bursitis. Geringes Muskleödem im proximalen Musculus soleus" (MRT-Befund).

Wie geht es nun weiter? Klar - seit knapp vier Wochen Laufpause, Schwimmen geht auch nicht (Bein anziehen tut weh), Radfahren mit Zug ebenfalls verboten.

Ist totale Entlastung an Unterarmgehstützen indiziert? Im MRT-Bild ist die Frakturlinie als "sklerosierend" beschrieben, also findet da schon ein Umbau statt.

Normales Gehen ist mit Schonhinken möglich. Derzeit dazu noch Entzündungshemmer und Salbenverbände. Bin auch (noch) nicht arbeitsunfähig geschrieben.

Die ganze Geschichte kam nach dem Jungfrau-Marathon, bei dem es überwiegend (1800 Meter) hoch ging - also ordentlich Muskelzug durch die Beuger! Darum wohl auch Reizung des Pes anserinus mit "Delle". Dort tut es auch besonders weh z.B. beim Strümpfe anziehen.


Wer hat Erfahrungen?

Bin dankbar für alle Tipps und Hinweise zu Behandlung und auch Ursachen (von wegen Prophylaxe)!!

Ciao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

2
Hi rennmaus, :winken:

ich hatte letztes Jahr im Juni das Vergnügen mit einer Stressfraktur am obigen Tibiaschaft. Nach dem es mein Orthopäde endlich (immerhin nach fast einem Monat :motz: ) erkannt hat, musste ich für 6 Wochen auf Krücken gehen. Begleitend hab ich jeden Tag eine Calcium D3 (zur schnelleren Aufnahme durch den Knochen) Tablette eingenommen. Ich durfte allerdings Kraulschwimmen (hab anfangs die Beine einfach nur mitgezogen) und Radfahren!

Nach 3 Monaten durfte ich gaaanz langsam wieder mit meinem Lauftraining beginnen. Hab mich gesteigert wie ein echter Laufanfänger, also angefangen bei Nordic walking!

Woher es bei mir kam? Nun, wahrscheinlich eine Mischung aus allem: falsche Schuhe, zu schnelle Steigerung, zu unausgewogene Ernährung, gegen den Körper gearbeitet.

Wünsch Dir gute Besserung!
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“